Hallo zusammen ,
ich will mir einen gebrauchten Scanner bei ebay kaufen . reicht ein Flachbettscanner und auf was muss ich achten ? ich bin ne echte Niete was solche moderne Technik angeht . über Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG Vesper
Hallo zusammen ,
ich will mir einen gebrauchten Scanner bei ebay kaufen . reicht ein Flachbettscanner und auf was muss ich achten ? ich bin ne echte Niete was solche moderne Technik angeht . über Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG Vesper
Ein 08/15-Flachbettscanner ohne Schnick-Schnack ist völlig ausreichend. Meiner ist von Canon und hat mich vor Jahren 20 Euro gekostet. Wichtig ist, dass es für den Scanner beim Hersteller aktuelle Treiber zum download gibt. Das ist bei älteren Scannern leider häufig nicht gegeben, deshalb darauf achten, dass min. Windows 10 unterstützt wird. Ich empfehle dir bei kleinanzeigen.de zu schauen.
Gruß
Uli
Flachbettscanner ist schon OK. Eigentlich reicht A4 - es sei denn, Du willst viele große Formate scannen (dann A3). Das ist aber aus meiner Sicht nicht nötig.
- epson hat den großen Vorteil, daß es ein eigenes Scannermenü mit liefert. Man kann dort bereits vor (!) dem Scan alles probieren/einstellen und spart sich so den Weg über ein Grafik-Programm. Mir reicht ein (bestimmt schon 10/15 Jahre altes) Kombigerät EPSON STYLOS DC 4250, den ich aber nicht mehr als Drucker nutze.
Hallo Vesper,
ich vermute (hoffe) mal, dass Du einen PC hast. Daran werden die Scanner seit einiger Zeit per USB angeschlossen. Wie Uli schon schrieb, ist das verwendete Betriebssystem dafür ausschlaggebend, welche Treiber gebraucht werden. Bei Canon habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass es bei älteren Modellen keine Treiber für Win10 oder Win11 gibt. Etwas besser ist es bei Geräten von Epson. Insbesondere die Modelle, die auch als Fotoscanner ausgewiesen sind, bieten eine sehr hohe Scan-Auflösung. Das ist für das Scannen von Marken sehr gut.
Wenn Du einen Scanner im Auge hast, geh auf die Seite des Scanner-Herstellers und schaue unter Downloads nach, ob es einen passenden Treiber gibt. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.
Viele Grüße
Thomas
Daran werden die Scanner seit einiger Zeit per USB angeschlossen.
Eher "wurden die Scanner vor Jahren noch per USB angeschlossen".
Heute hat eigentlich jeder All-in-one-Drucker mit Scanfunktion schon WLAN.
Und wenn man nicht wirklich 1200 dpi oder Großformat-Scans braucht, reicht sowas wie meiner (HP Envy 4500) wunderbar aus.
Bei Scannern empfehle ich den Epson Perfection V370 Photo, oder wenn es noch perfekter sein soll, den Perfection V600 Photo. Damit habe ich seit vielen Jahren beste Erfahrungen gemacht, schaue dir gerne einmal die Scans an, die ich in den letzten Jahren hier gezeigt habe, m.E. ein sehr gutes Ergebnis
Gruß KJ
V370 bzw. 600 sind dann auch schon andere Preisklasse .
Noch ein Hinweis: Mit über 600 dpi (bis 1200) Auflösung wird gerne geworben. Die ist aber in den meisten Fällen nur hoch interpoliert und bringt damit eigentlich nur schlechtere Bildqualität als max. 600 dpi.
Im Übrigen: Wenn es sich nicht um ein ganz kleines Bildchen handelt, muß die zu groß gescannte Datei für Foren (sofern sie dies nicht automatisch auf ihre "Dateigröße" verkleinern) sowieso verkleinert werden (über Grafikprogramm/ TINYPICK o. ä.). Hier im Forum sind es wohl 100 Kilobyte. Alles darüber wird nicht geladen!
Dann hier mal der beste A4-Scanner Canon Lide 400 - Links zu Amazon (Affiliate-Link).
Ist bei knapp 100 Euro ein Top-Produkt. In Verbindung mit dem kostenfreien XnView unschlagbar. Mache alle meine Bilder hier für das Forum damit. Habe zwei Handbücher (Abbildungen 1.200 dpi) damit erstellt. Scanner beherrscht ein Histogramm (Einstellen von Schwarz- und Weißtönen vor dem Scan). Speichert Farbprofile. Habe die auf mehrere PCs übertragen können. Farbprofile haben den Vorteil, man scannt Marken immer mit den gleichen Einstellungen. Ist geeignet zum Auflegen von Büchern. Im Unterschied zu den kombinierten Scannern / Drucker ist die Scanauflage werde links noch rechts mit dem Scanner verbunden.
Würde nie einen gebrauchten Scanner kaufen. Und habe Scanner seit den 90-gern. Habe zu dem mal viele Leute hier zu A3-Scanner gefragt, mir Scan schicken lassen. Kommt mit der Qualität nicht mit. Biete gern Hilfe bei Fragen an.
Beste Grüße
labarnas