1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Uwe-1910

Beiträge von Uwe-1910

• Michel Spezial jetzt in drei Teilen

• Uwe-1910
    • 15. April 2026 um 19:30
    Zitat von labarnas

In meinem Band II von 2026 war auch kein Einleger dabei. Meine Meinung: Es ist weggefallen. Und um jetzt keinen Aufschrei zu verursachen, schickt man die, die man noch hat. Dass es vergessen wurde, glaube ich nicht.

Klar ist die Weggefallen. Ist ja auch kein Problem. Nur darf man dann nicht ankündigen, dass sie inklusive ist.

Gruß Uwe

• Uwe-1910
    • 15. April 2026 um 19:28
    Zitat von Wolffi

Mal gefragt, warum das so ist (also die Farbe)

Die Farbe ist mir einerlei. Mir geht es darum, dass der Lieferumfang im Neuheiten Flyer mit Tafel angekündigt wurde, diese dann aber nicht dabei ist. Ansonsten ist die Tafel in der Farbe des Katalogs, die sich jedes Jahr aus mir unbekannten Gründen ändert.

Gruß Uwe

• Uwe-1910
    • 13. April 2026 um 18:45
    Zitat von Francysk Skaryna

Dich beschäftigt das Thema sehr, ja?!

Ja, für Kosten von 262,- € beschäftigt mich das Thema.

Gruß

• Uwe-1910
    • 11. April 2026 um 14:13

Hallo,

der Schwaneberger Verlag hat mir nun kostenfrei 5 Wasserzeichen-Falttafeln zugeschickt. Diese sind nicht rot gefärbt wie der Deutschland Spezial Katalog 2026, sondern in der Katalogfarbe des letzten Jahres. Warum das so ist könnte ich nur raten, in den letzten Jahren hatte die Tafel immer die Farbe des jeweils aktuellen Katalogs.

Gruß Uwe

• Uwe-1910
    • 4. April 2026 um 15:33

Ob das kaufmännisch auf Dauer nicht geht steht auf einem anderen Blatt. Hier wurde versprochen, aber dann nicht gehalten.

• Uwe-1910
    • 4. April 2026 um 14:59
    Zitat von Uwe-1910

Laut dem Michel Neuheiten Pdf muss die Wasserzeichen-Falttafel bei jedem Band inklusive sein. Sollte die fehlen, dann werde ich das reklamieren.

Hallo,

ich erlaube mir einmal, mich selbst zu zitieren. Heute erhielt ich die 3 Katalogbände, tatsächlich war die Wasserzeichen-Falttafel nicht dabei. Ich habe das jetzt beim Verlag reklamiert, da auch in dem diesem Paket beiliegenden "Neuheiten 2026" Flyer für jeden Band "inkl. WZ-Tafel" angepriesen wird. Für einen Kaufpreis von nur 262,- € kann ich nicht kommentarlos drüber hinweg schauen.

Gruß Uwe

• Uwe-1910
    • 3. April 2026 um 18:57

Hallo,

ich habe auch alle drei Bände des Michel Deutschland Spezial 2026 bestellt und warte auf die Auslieferung. Für mich ein Solidaritätskauf direkt im Michel Shop, die beiden Bände von 2025 habe ich auch. Laut dem Michel Neuheiten Pdf muss die Wasserzeichen-Falttafel bei jedem Band inklusive sein. Sollte die fehlen, dann werde ich das reklamieren.

Gruß Uwe

• Brustschildmarken des DR mit großem Brustschild, 2 Kreuzer, Mi. Nr. 24

• Uwe-1910
    • 3. März 2026 um 18:21

Hallo,

vielleicht hilft hier auch meine ungebrauchte DR 24 weiter.

Viele Grüße

Uwe

• Brustschildmarken des DR mit kleinem Brustschild, 1/2 Groschen, Mi. Nr. 14

• Uwe-1910
    • 2. März 2026 um 18:28

Hallo Wulf,

Zitat von Wulf

in der Regel sind die kleinen Brustschilde postfrisch oder ungebraucht sehr viel seltener als die großen Brustschilde der gleichen Wertstufe.(Ausnahme DR 15).

eine Frage dazu, diese Marke ist ungebraucht, also gefalzt?

Ich frage deswegen, weil ich bei meiner täglichen Suche nach Brustschilden quasi nie ein "postfrisches" Brustschild finde. Sind die postfrisch so selten oder wird das bei Brustschilden anders als bei anderen Briefmarken gehandhabt?

Gruß Uwe

• Wulf hat Geburtstag

• Uwe-1910
    • 16. Februar 2026 um 18:51

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Grüße aus Berlin

Uwe

• Uwe stellt sich endlich vor

• Uwe-1910
    • 9. Februar 2026 um 19:09

Hallo,

irgendwie habe ich es versäumt, mich einmal vorzustellen, das möchte ich nun nachholen. Einige wenige Posts mit Fragen hatte ich ja schon im Laufe des letzten Jahres geschrieben. Ich heiße Uwe und lebe in Berlin. Das Briefmarkensammeln war in meiner Kindheit und Jugend ein weit verbreitetes Hobby und ich habe mich damals viele Jahre damit beschäftigt. Als Berliner war natürlich mein Hauptsammelgebiet Berlin (West), aber in der damaligen Zeit war mein Geld doch knapp, so konnte ich von wertvollen Briefmarken eher nur träumen. Mein Interesse am Sammeln ließ dann im Alter von ca. 22 Jahren nach, ich hatte zu dieser Zeit andere Interessen. Meine karge Sammlung habe ich aber nie weggegeben, alles lag jahrelang im Schrank und wurde selten mal betrachtet.

Nach vielen Jahrzehnten hatte ich beschlossen, das Hobby zu reaktivieren. Ich merke nämlich, dass mir die Beschäftigung mit Briefmarken eine enorme Entspannung bringt und das tut mir gut. Meine Berlin Sammlung ist mittlerweile nahezu vollständig postfrisch und gestempelt, im Grunde fehlt nur der Jahrgang 1948 und Block 1 gestempelt. Da Berlin jetzt für mich gerade nicht so spannend ist, habe ich mich auf die Briefmarken des Deutschen Reichs konzentriert, mittlerweile ist auch das nahezu komplett vorhanden. Nothilfe Block 2 und 5 Zeppeline fehlen noch, außerdem sammle ich dabei fast nur gestempelte Marken. Im Moment versuche ich mich an den b und c Farben der Brustschilde, vernünftige Exemplare sind hier aber eine Herausforderung, auch in finanzieller Hinsicht.

Eine DDR Sammlung ist ebenfalls vorhanden, aber diese verfolge ich nicht ernsthaft und die Marken der Bundesrepublik sind in meiner Sammlung von 1949-2002 vorhanden, gemischt postfrisch oder gestempelt, nie aber beide Varianten.

Im Moment kann ich leider nicht so viel Zeit mit meiner Sammlung verbringen wie ich möchte, aber man muss ja auch mal was arbeiten. Ich lese hier aber sehr gerne mit und bin immer wieder erfreut über die vielen Fotos, die hier gezeigt werden. Mit gefällt dieses Forum sehr gut.

Das erst einmal für heute.

Gruß Uwe

• Plattenfehler und andere Besonderheiten auf Brustschildmarken

• Uwe-1910
    • 1. Februar 2026 um 18:05

Hallo Wulf,

danke. Erst im Herbst 2025 war ich im Berliner Museum gewesen. Werde dort mal anfragen, ob die Exponate in Berlin liegen und ob es möglich ist, diese mit eigenen Augen sehen zu können.

Gruß Uwe

• Plattenfehler und andere Besonderheiten auf Brustschildmarken

• Uwe-1910
    • 31. Januar 2026 um 19:02
    Zitat von Wulf

Als kleine Zugabe noch ein Bild von einem original Druckstock der "Königlich Preußischen Staatsdruckerei", mit genau diesem PF I.

Hallo Wulf,

ich bin vom Druckstock Foto fasziniert. Danke, dass Du das gepostet hast. Gibt es noch mehr von solchen Fotos? Ich kann gar nicht glauben, dass Brustschild Druckstöcke noch existieren.

Gruß Uwe

• Deutsches Reich Mi.-Nr. 11 - Stempel echt oder falsch?

• Uwe-1910
    • 27. Dezember 2025 um 18:59
    Zitat von Wolffi

https://www.philastempel.de/stempel/suchen/kombi
    A/MAIN als Suchbegriff eingeben.

Danke! Ist mir richtig peinlich, sitze schon den ganzen Tag bei der Stempelbestimmung und habe echt nichts gefunden. Vielleicht schon betriebsblind heute.

Gruß Uwe

• Deutsches Reich Mi.-Nr. 11 - Stempel echt oder falsch?

• Uwe-1910
    • 27. Dezember 2025 um 18:36

Guten Abend liebe Mitforisten,

bei der Stempelbestimmung meiner Brustschilde komme ich leider bei meinem Exemplar Nr. 11 (Kleines Brustschild, 18 Kr) nicht weiter. Der Stempel ist aus Frankfurt am Main, jedoch das Wort MAIN ausgeschrieben und nicht wie üblich a.M. abgekürzt. Bei der Durchsicht diverser Stempeldatenbanken finde ich massenhaft Stempel mit der Abkürzung a.M. jedoch keinen A/MAIN.

Bin ich einem Falschstempel aufgesessen? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Uwe

• Deutsches Reich Mi.-Nr. 20 - Stempel und Prägung

• Uwe-1910
    • 7. Dezember 2025 um 13:07

Hallo,

danke für die guten Informationen. Ich hatte mich, warum auch immer, auf Ortelsburg versteift. Der Stempelabschlag aus Ortrand sieht aber sehr passend aus, die Stadt jedoch kannte ich gar nicht. Ortenberg, Baden hätte ich jedoch ausgeschlossen, da Baden Guldengebiet war, meine Marke jedoch 2 Gr. Talerwährung aufweist.

Gruß Uwe

• Deutsches Reich Mi.-Nr. 20 - Stempel und Prägung

• Uwe-1910
    • 6. Dezember 2025 um 18:02

Hallo,

seit längerem beschäftige ich mich mit diesem Brustschild Exemplar. Meine Vermutung ist Michel Nr. 20, großes Brustschild, 2 Groschen. Stempel ORTE... möglicherweise Ortelsburg in Ostpreußen, jedoch fand ich in Stempeldatenbanken keinen Rechteckstempel aus dieser Stadt. Leider ist der geprägte Adler ziemlich plattgedrückt und deshalb schlecht zu erkennen.

Liege ich richtig mit meinen Annahmen Mi.-Nr. 20 und Ortelsburg?

Gruß Uwe

• Scanner kaufen

• Uwe-1910
    • 13. September 2025 um 19:03
    Zitat von Francysk Skaryna

da hilft auch keine hohe Auflösung.

Kurz gesagt: Dokumentenscanner sind für philatelistische Zwecke ungeeignet.

Das verstehe ich nicht. Der Scanner liest mit seiner Scanzeile so gut wie möglich ein, je nach seiner technischen Auflösung. Je höher dessen nicht interpolierte Auflösung, desto besser wird der Scan. Wo ist da der Unterschied von Dokumenten- zu Fotoscanner? Wird hier S/W mit Farbscan verwechselt?

Gruß

PS. Ich scanne seit x Jahren mit einem Canon CanoScan 8800F. Der erzeugt auch heute noch extrem gute Scans. Als Scansoftware ist mittlerweile VueScan im Einsatz, da es für den Mac keine lauffähige Software mehr gibt.

• Perfins - Deutsches Reich

• Uwe-1910
    • 1. Mai 2025 um 12:26

rama

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß Uwe

• Perfins - Deutsches Reich

• Uwe-1910
    • 30. April 2025 um 18:50

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage zum Urheber meiner Briefmarken mit Perfin. Ich weiß, dass es die Arge-Lochungen gibt und dort ein Katalog gepflegt wird, für meine 3 Marken ist mir diese Anschaffung aber zu teuer. Da Perfins nicht speziell mein Sammelgebiet sind, ich aber trotzdem den Urheber der Lochung kennen würde, hier meine Frage bzw. eine davon ist bereits beantwortet und hilft so vielleicht anderen Sammlern.

Welche Firma ist Urheber dieser Lochungen?

1.)

DR MiNr 339 - Perfin AEG - (1923)

2.)

DR MiNr 355X - Perfin ELF - (1924)

3.)

DR MiNr 520 - Perfin MH - (1934)

Nr. 1 ist sicherlich die AEG (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft) aus Berlin.

Nr. 2 ist mir ein Rätsel, ich habe den Urheber nirgends gefunden, aber ein identisches Exemplar der Marke in einem Briefmarken Forum.

Nr. 3 ist sehr wahrscheinlich die Musikinstrumenten-Fabrik Meinel & Herold aus Klingenthal in Sachsen.

Vielleicht kennt jemand diese Perfins?

Viele Grüße

Uwe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™