1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Kontrollratjunkie

Beiträge von Kontrollratjunkie

• Ganzsachen „Postreiter“

• Kontrollratjunkie
    • 3. August 2026 um 17:09

Die Beitragsreihe von Herrn Läge in der Philatelie war eine der interessantesten Beitragsserien der letzten Jahre. Sehr gut bebildert, sehr interessant geschrieben und regt stark zum Sammeln dieser Belege an. Nur schade, das diese Karten drei Jahrzehnte vor meinen Sammelgebieten benutzt wurden....

Beste Grüße KJ

• Quellenangabe bei Beiträgen aus dem Philaforum?!

• Kontrollratjunkie
    • 30. Juli 2026 um 10:30

Vielen Dank für deine Mühe Wolfgang.

• Frankreich - unbekannte Marken - Bitte um Hilfe

• Kontrollratjunkie
    • 30. Juli 2026 um 00:01

Schau mal in den Teil Besetzung II. Weltkrieg und dort ganz am Ende bei den privaten Ausgaben, da müssen sie stehen.

Gruß KJ

• Neue Phishing-Masche

• Kontrollratjunkie
    • 29. Juli 2026 um 23:58

Diese Mail habe ich auch erhalten und mir war sofort klar, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Um 16.29 Uhr gestern kam dann die erläuternde Mail des von dem versuchten Betrug betroffenen Auktionshauses, mit der die Richtigstellung erfolgte und die Urheberschaft zurückgewiesen wurde. Ein Hoch auf die moderne Informationstechnologie... Also alles entspannt.

Gruß KJ

• Kontrollratjunkie
    • 29. Juli 2026 um 23:52

Vielen Dank für deine Ansichten Wolfgang, es ist nachvollziehbar und löblich, dass es dir um die Ausgestaltung des Forums geht. Für die Weitergabe von phil. Wissen ist es ja auch da. Ich bin auch nicht erst seit drei Tagen hier und habe schon den einen oder anderen Beitrag gestaltet.

Es geht mir auch nicht um die "Federn", sondern die Angabe, woher die illustrierenden Scans stammen. M.E. hat der Ersteller das Recht, genannt zu werden, wenn seine Werke erneut / anders verwendet werden. Mir ist die theoretische Diskussion über die Schöpfungstiefe von Scans im Internet bekannt, aber darum geht es auch nicht.

"Zur Ausgestaltung des hiesigen Strangs wurde der Scan von Mitglied xyz aus dem Beitrag abc hinzugefügt. "

So wäre es vielleicht möglich und alle Mitglieder wissen, woher das Bild stammt und dass man die hier sicher interessante Rückseite eben nicht mehr wird studieren können.

Beste Grüße

PS: Ist natürlich nur ein Vorschlag einen x-beliebigen Users dieses Forums....

• Frankreich - unbekannte Marken - Bitte um Hilfe

• Kontrollratjunkie
    • 29. Juli 2026 um 20:53

Das ist die Mi.Nr. V der Ausgaben der deutschen Besetzung im II. Weltkrieg in Frankreich. Diese Marke gehört zu den privaten Ausgaben der LVF, der Freiwilligen-Legion gegen den Bolschewismus. Michel bezeichnet diese Marken als Spendenvignetten.

Gruß KJ

• Kontrollratjunkie
    • 29. Juli 2026 um 14:40

Aha, ok.

Da wäre es m.M. nach natürlich schön, wenn man eine Quellenangabe vornehmen würde und damit dem Einsteller des Scans die Gelegenheit gibt, hier evtl. zu ergänzen. Eben habe ich eine ganze Zeit in den Forumsregeln gestöbert, aber leider keinen Hinweis gefunden, ob man nur eigenen Scans präsentieren sollte. Das ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, niemals würde ich mich mit fremden Federn schmücken. Wenn es etwas zu zitieren gibt, erfolgt immer eine Quellenangabe.

• Auktionserlösspiel 2026

• Kontrollratjunkie
    • 28. Juli 2026 um 23:33

Spiel 88:

https://www.ebay.de/itm/178334…te-Link) (Affiliate-Link) (Affiliate-Link)?

Auktionsende: Mittwoch 29.07.26 19:39 Uhr

Tippende: Mittwoch 29.07.26 07:39 Uhr

mpiodi: 73.-€
    Schimmel: 58€
    nugman: 50,-€
    Vichy: 60,-
    Christoph1: 33,-€

Kontrollratjunkie: 66 €

• Etappengebiet West

• Kontrollratjunkie
    • 28. Juli 2026 um 22:53
    Zitat von Jean Philippe

Auch eine Ganzsache, spezifisch für die Zivilarbeiter, durchlief die Postüberwachungsstelle.

W GA Z.jpg

Bei dieser Karte würde mich einmal die Rückseite interessieren......

• Einschreibekarte Scherwenke

• Kontrollratjunkie
    • 28. Juli 2026 um 11:27
    Zitat von Kontrollratjunkie

Ein Blick in den Katalog offenbart für diese Postmeistertrennungen erhebliche Katalogwerte. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass in den letzten Oktoberwochen des Jahres 1946, also kurz vor Ende der Gültigkeit gewisse Kreise noch private Durchstiche an den geschnittenen Ausgaben angebracht haben und diese Marken auch auf unbeanstandeten Belegen verschickt haben.

Die Art der Durchstiche an den Marken auf deiner Karte lassen mich vermuten, dass es sich hier nicht um amtliche Trennungen handelt. Trotzdem eine historisch interessante Karte.

Hallo Lukas,

danke für die Information über die Aussagen von Herrn Dr. Jasch. Damit deckt sich seine Meinung mit meiner eigenen. Wie schon geschrieben, lassen das späte Stempeldatum und die Art des Durchstiches nichts Gutes vermuten. Aber sicher wird sich ein Interessent für das Konvolut finden, wenn der Ausrufpreis nicht übertrieben hoch angesetzt wird. Viel Glück!

Beste Grüße KJ

• Ostsachsen Mi.Nr. 43

• Kontrollratjunkie
    • 26. Juli 2026 um 21:10

postfrische Marke mit amtlichem Liniendurchstich 10 in b - Farbe "blaugrün" mit Feldmerkmal / Plattenfehler 43 II.

"schräger Farbstrich vom linken oberen Bildrand bis zum Posthorn verlaufend"

Detail des Merkmales

Dieses Feldmerkmal kommt auf den Feldern 28, 58, 88 und 98 diverser Bogentypen vor.

• Gemeinschaftsausgaben - Mi. Nr. 921

• Kontrollratjunkie
    • 26. Juli 2026 um 21:07

gestempelter Wert in b - Farbe "dunkelbraunkarmin" auf einer Sonderkarte des Reichbundes vom 1. Bundestages in Bad Sachsa mit anlassbezogenem Sonderstempel vom 29.05.1948

geprüft Hohmann

• Sudetenland - Forschungsthema

• Kontrollratjunkie
    • 26. Juli 2026 um 20:50

Karlsbad Mi.Nr. 7 im postfrischen Viererstreifen vom linken Bogenrand

Postfrische Einheiten von Karlsbad sind selten geworden.

7 Viererstreifen vom linken Bogenrand.jpg

• Kontrollratjunkie
    • 26. Juli 2026 um 00:48

Spiel 87

https://ebay.io/m/BPgEOO  

Auktionsende : Sonntag 26.7. 19.52 Uhr
    Tipp- Ende: Sonntag 26.7. 07.52 Uhr

rama: 1000,-€
    Vichy: 1,100,-
    hidge: 970 €
    Matjoff: 987,-
    Christoph1: 808,-€
    Lothar 790 €
    Rainer 902.- €
    Kontrollratjunkie: 888 €

• Kontrollratjunkie
    • 24. Juli 2026 um 00:31

Spiel 86

https://www.ebay.de/itm/206421459265

Auktionsende: Freitag, den 24. Juli um 19:59 Uhr
    Tippende........: Freitag, den 24. Juli um 07:59 Uhr

Vichy: 400,-
    Heliklaus: 323,-€
    Rainer: 460.- €
    Christoph1: 345,-€

Kontrollratjunkie: 505 €

• Thüringen erste Ausgabe Wertstufe 6 Rpf ungezähnt geblieben

• Kontrollratjunkie
    • 23. Juli 2026 um 22:38

Zur Ergänzung noch eine ungezähnt gebliebene Marke, es handelt sich nochmal um die Nr. 95 AX dt U, also in d - Farbe "schwärzlichopalgrün" mit Vollgummierung auf Papier mit feiner Netzstruktur.

geprüft Ströh BPP

• Abstimmungsgebiet Allenstein

• Kontrollratjunkie
    • 23. Juli 2026 um 22:31

Allenstein Nr. VI

1920 Freimarke Deutsches Reich "Germania" Nr. 145 mit dem gleichen dreizeiligen Aufdruck wie die Nr. 1 - 14, postfrischer Wert

Auflage ca. 500 Exemplare

Diese Marken sind nicht ausgegeben worden. Sie haben das Abstimmungsgebiet Allenstein nicht mehr erreicht. Ob der Verkauf dieser Marken am Sammlerschalter in Berlin erfolgte oder diese Marken auf anderen Wegen in Sammlerhände gelangten, entzieht sich meiner Kenntnis.

VI.jpg

• Saarland Mi.Nr. 316 IMOSA 1952

• Kontrollratjunkie
    • 23. Juli 2026 um 22:26

Dazu noch einen passenden Schmuck-FDC mit Stempel Saarbrücken (Saar) vom Ersttag 30.03.1952.

• "Selbergemachte" Sovjetische Alben

• Kontrollratjunkie
    • 23. Juli 2026 um 22:11

Nie so etwas gesehen, aber es sieht nach Motivheftchen zum Sammeln aus und es hat den verblichenen Charme der fünfziger Jahre aus der ehemaligen Sowjetunion. Irgendwie trotzdem historisch und interessant.

Ich würde die Marken in den Heftchen belassen, passt doch irgendwie zusammen und einen wirklichen Wert stellen sie ja auch nicht dar. So passt es zusammen und gewährt einen Blick in lange vergangenen Zeiten.....

Gruß KJ

• Hinterlassenschaft meiner Großeltern: Briefmarken & Ansichtskarten

• Kontrollratjunkie
    • 23. Juli 2026 um 22:07

Guten Abend,

viel bessere Nachrichten als meine Vorgänger kann ich hier auch nicht bieten. So etwas nenne ich "aus jedem Dorf ein Hund", will sagen, alles was angefallen ist, wurde aufbewahrt und zusammen gesteckt. Als Sammlung im eigentlichen Sinne kann man das nicht bezeichnen. Wenige Marken aus der Zeit Mitte der fünfziger Jahre stehen mehr als nur wenige Cent im Katalog, sind aber auch ausreichend vorhanden und nicht mehr wirklich gesucht.

Das einzige Bild, welches m.E. interessanter aussieht, ist tatsächlich das allerletzte mit den Schriftstücken aus der Kriegszeit. Ich sehe ein Feldgebetbuch und ein Telegramm, daran besteht ggf. Interesse. Ansonsten würde ich tatsächlich vor allem die Schriftstücke als Familienandenken behalten, das dürfte der größte Mehrwert sein.

Beste Grüße KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™