Ganz herzlichen Dank für eure Glückwünsche, es hat mich sehr gefreut, dass ihr an mich gedacht habt.
![]()
![]()
![]()
Ganz herzlichen Dank für eure Glückwünsche, es hat mich sehr gefreut, dass ihr an mich gedacht habt.
![]()
![]()
![]()
Spiel 82:
https://www.ebay.de/itm/398143…te-Link) (Affiliate-Link) (Affiliate-Link)?
Auktionsende: Mittwoch 15.07.26 20:33 Uhr
Tippende: Mittwoch 15.07.26 08:33 Uhrhidge: 195 €
Vichy: 260,-
nugman: 291,-€
Kontrollratjunkie: 566 €
nugman eingefügt
Spiel 82:
https://www.ebay.de/itm/398143…te-Link) (Affiliate-Link) (Affiliate-Link)?
Auktionsende: Mittwoch 15.07.26 20:33 Uhr
Tippende: Mittwoch 15.07.26 08:33 Uhr
hidge: 195 €
Vichy: 260,-
Kontrollratjunkie: 566 €
Die Wahrscheinlichkeit für eine Fälschung ist bei allen Gebieten hoch, die besseren Zeppelinpostbelege machen da natürlich keine Ausnahme. In den letzten Jahren tauchen vermehrt solche Basteleien von "Belegen" mit modernen Nachdrucken von klassischen Zeppelinmarken der zwanziger und dreissiger Jahre auf. Dein Belege zählt dazu, an dem ist nichts echt. Nicht die Marken, die Stempel und vermutlich ist noch nicht einmal der Umschlag aus der vorgetäuschten Zeit. Kleiner Tipp: Halte das Stück einmal unter UV-Licht, was wirst du dann sehen ?
Zum Vergleich zeige ich dir gerne einmal einen echten Beleg der Polarfahrt aus meiner Sammlung, nebst einem Detailscan der Marke, dann sollten die Unterscheide, auch der Zähnung, klar sein.
Beste Grüße KJ
Spannende Frankatur. Sind denn Marken des Europarates, eigentlich doch Dienstmarken, auch für den privaten Verkehr zugelassen ? Oder sieht man das in Frankreich nicht so eng ?
Oder kann man die Post im dortigen Dienstgebäude aufgeben und dann solche Mischfrankaturen nutzen ?
Spiel 81:
https://www.ebay.at/itm/206391333663
Auktionsende: Sonntag 12.07.26 20:03 Uhr
Tippende: Sonntag 12.07.26 08:03 Uhr
Matjoff: 474,-
Kontrollratjunkie: 455 €
Weil ich bis jetzt aus verschiedensten Quellen verschiedenstes gehört habe und gerne eine unvoreingenomme Meinung in diesem forum bekommen hätte.
Manche hielten die Karte für eine Fälschung, andere für eine originale Postmeistertrennung. Auf die Karte aufmerksam geworden bin ich nur, weil jemand aus einem Verein in meiner Gegend sie, zusammen mit einigen anderen, für wenig Geld von mir erstehen wollte.
Mein Gedanke war, dass, wenn ich sofort auf diesen anderen Beitrag verwiesen hätte, eine unvoreingenommene Beurteilung kaum mehr stattgefunden hätte.
Ich wollte niemandem auf die Füße treten. Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich hier bekomme.
Das ist natürlich ein Beleg, in den man viel hinein interpretieren kann. Das können interessierte Kreise sein, oder auch andere Herrschaften mit abweichenden Absichten. Dazu äußere ich mich nicht weiter. Aber ich bin sehr gespannt auf das Prüfungsergebnis bei Dr. Jasch und möchte dich bitten, es hier mitzuteilen, vielen Dank.
Falls sich noch weitere Belege aus dieser Korrespondenz in deinem Besitz befinden, würde ich mich freuen, wenn du sie hier einmal zeigen könntest, vielen Dank
Hallo Lukas ,
um hier einmal ein wenig Substanz hineinzubringen kann ich dir mitteilen, dass der Absender der Karte (nicht Brief) eine bekannte Person der damaligen Szene war. Herr Hans Scherwenke aus Seiffen im Erzgebirge steht in engem historischem Zusammenhang mit der Postmeistertrennung Seiffen der Ausgaben für die OPD Dresden (SBZ) in 1945/46.
In diesem historischen Kontext muss diese leider nicht optimal erhaltene Karte betrachtet werden. Abgesehen von der Lochung, den Schäden am Kartenvordruck und den fleckigen Markenrändern kann damit die ausgehende Zeit der Gültigkeit der OPD-Ausgaben belegt werden.
Ein Blick in den Katalog offenbart für diese Postmeistertrennungen erhebliche Katalogwerte. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass in den letzten Oktoberwochen des Jahres 1946, also kurz vor Ende der Gültigkeit gewisse Kreise noch private Durchstiche an den geschnittenen Ausgaben angebracht haben und diese Marken auch auf unbeanstandeten Belegen verschickt haben.
Die Art der Durchstiche an den Marken auf deiner Karte lassen mich vermuten, dass es sich hier nicht um amtliche Trennungen handelt. Trotzdem eine historisch interessante Karte.
Zu einer passenderen Überschrift zu deinem Beitrag würde ich dir vielleicht "Einschreibekarte Scherwenke" oder so ähnlich vorschlagen.
Wenn du Vergleichsmaterial brauchst, schaue gerne einmal hier: Ostsachsen Postmeistertrennung Seiffen
Ansonsten kann ich noch ein paar Belegstücke zeigen.
Beste Grüße KJ
Spiel 79:
https://www.ebay.de/itm/267713878536
Auktionsende: Dienstag 07.07.26 20:54Uhr
Tippende: Dienstag 07.07.26 08:54Uhr
Lothar 125 €
Rainer 186.- €
hidge: 170 €
nugman: 140,-€
Vichy: 144,-
Kontrollratjunkie: 135 €
Spiel 78:
ebay.de/itm/178255228139?_skw=…3D%7Ctkp%3ABk9SR-7V9qrlZw (Affiliate-Link)
Auktionsende: Sonntag 05.07.26 20:33 Uhr
Tippende: Sonntag 05.07.26 08:33 Uhr
Hallo Kontrollratjunkie
daruf wollte ich hinaus ohne die Literatur der Ortsverzeichnisse A lassen sich die Posstellen I kaum identifizieren. Und wenn diese Verzeichnisse Verfügbar sind: Wer macht sich dann die Mühe das herauszusuchen. Heimatsammler haben da schon einen Vorteil.
Ein eine eigene Rubrik für Poststellen I wäre wohl wünschenswert für neue Belege. Hier die mehr als 200 Beiträge durchzuforsten ist wohl kaum zu schaffen.
Hallo rama,
wer sich für die Stempelkunde interessiert, sollte sich schon die Mühe machen, die Stempelklassen zu identifizieren. Es macht viel Freude und ich habe festgestellt, dass man da auf Orte / Städte / Landstriche stößt, die man nie zuvor gehört hat. Obwohl vielleicht der Landkreis schon lange im Fokus der eigenen Sammlung liegt.
Beste Grüße KJ
Hallo rama,
vermutlich werden so wenige Poststellen I - Belege gezeigt, weil sie eben meist nicht so spektakulär aussehen und wie du schon richtig geschrieben hast, oft nicht erkannt werden. Da hilft natürlich das Ortsplatzverzeichnis weiter, über das auch nicht jeder verfügt. Bei vielen Stempeln ist es ohne die entsprechende Literaturgar nicht möglich, die Stempelklasse zu bestimmen.
Schon immer hatte ich mir gedacht, dass ein eigenes Thema für die Poststellen I - Belege gut wäre. Aber wer soll das jetzt noch auseinander ziehen ?
Andere Meinungen dazu ?
Beste Grüße KJ
Spiel 77:
https://www.ebay.de/itm/236869…te-Link) (Affiliate-Link) (Affiliate-Link)?
Auktionsende: Freitag 3.7.26 20:03 Uhr
Tippende: Freitag 3.7.26 08:03 Uhr
hidge: 335 €
Rainer 310.- €
Schimmel:374€
christoph1: 432 €
nugman: 444,-€
Vichy: 400,- €
Wolffi: 301,- €
Lothar 350 €
Kontrollratjunkie: 388 €
Nach langer Zeit muss ich hier doch auch wieder einmal mitmachen, soweit der Scanner bei diesen Höllentemperaturen nicht schlapp macht.
Heute Abend geht es nach Württemberg mit einer portorichtigen Fernpostkarte von der Poststelle II Hausen über Heilbronn (Neckar) nach Nürtingen. Frankiert wurde die Karte mit einer Einzelfrankatur der Mi.Nr. 516, also der Wertstufe zu 6 Rpf aus der Dauerserie Hindenburg mit Wasserzeichen "Hakenkreuze".
Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Heilbronn (Neckar) am 11.10.1939.
Spiel 73
https://www.ebay.de/itm/366480…te-Link) (Affiliate-Link) (Affiliate-Link)
Auktionsende: Dienstag 23.06.26 - 20:05 Uhr
Tipp-Ende: Dienstag 23.06.26 - 08:05 Uhr
Lothar 300 €
Vichy: 340,-
Kontrollratjunkie: 433 €
Spiel 72
https://www.ebay.de/itm/377260862809
Auktionsende: Sonntag 21.06.26 - 20:13 Uhr
Tipp-Ende: Sonntag 21.06.26 - 08:13
Lothar 600 €
nugman: 888,-€
Christoph1: 567 €