Dein Avatar macht mich neugierig: Eine 10 Pfennig der privaten COURIER-Post von München mit dem "Münchner Kindl". Hat das eine Beziehung zur Privatpost? Übrigens: Es gibt einen Thread über diese Privatpost.
ja ich sammele auch Deutsche Privatpost. Von München fehlt mir nur B1 (und auch C 1-6, die ich aber noch nie irgendwo gesehen habe). Da Du auch diese Marke als Avatar hast, überlege ich, ob ich auf A2 oder B2 wechseln soll. Was meinst Du? Zur Privatpost bin ich vor Jahren durch die Auktionen von Gotthard Henker im Fraunhofer gekommen. Da gab es ein Album, das ich günstig erwerben konnte. Nur es gab keinen Katalog zu kaufen. Den habe ich mir dann in der philatelistischen Bibliothek ausgeliehen und komplett fotokopiert. So fing das an.
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich freue mich jedesmal, wenn ich mich mit philatelistisch angehauchten Briefmarkensammlern austauschen kann.
Nur, ich bin gleich verwirrt; Deine angegebenen Nummern von München wie etwa B1 (und auch C 1-6) kenne ich leider nicht.
In den üblichen Katalogen finde ich sie jedenfalls nicht.
Macht nichts!
Das Forum, in dem ich mich über dieses Gebiet "austobe" ist dieses:
Über Eisenbahnmarken (Die fallen unter Fiskalmarken) versuche ich gerade etwas Aktuelleres zu erarbeiten. Denn meine Buchquellen habe ich vor 40 Jahren in der städischen Bibliothek München im Gasteig zusammen kopiert (also so wie Du). Ich treibe mich auch noch in drei weiteren philatelistischen Foren herum.
Wir werden uns also mit Sicherheit irgendwo treffen.
ich beziehe mich mit den Nummern auf den Michel Privatpostmarken-Spezial 2005/2006 (etwas Neueres gibt es ja nicht). A ist Courier in München, B ist Verkehrsbureau München und C ist Packträgerverein der Münchner Insassen.