Hallo DKKW,
wenn Du kommst, meldeDich bitte bei mir. Ich sitze an der Kasse.
Viele Grüße
Thomas
Hallo DKKW,
wenn Du kommst, meldeDich bitte bei mir. Ich sitze an der Kasse.
Viele Grüße
Thomas
Briefmarken und Münzen Tauschtag
Sonntag, 2. Februar 2024
geöffnet von 9 bis 14 Uhr
im Anton-Fingerle-Bildungszentrum,
München, Schlierseestr. 47
Eintritt 2 €, für Mitglieder im BDPh frei
Für Kinder und Jugendliche (und ihre Eltern / Großeltern) Eintritt frei
Eigener Jugendbereich
Tausende Briefmarken und Belege in der Gratis-Schatzkiste
Beratung und Information durch die
Jungen Briefmarkenfreunde
Imbiss und Getränke
Jeder Besucher mit Tauschmaterial erhält, soweit verfügbar, einen Sitzplatz mit Tischanteil.
Tische 1,60m x 0,80m Tischmiete 16 € Teiltische 0,8 m Miete 8 €
Die Veranstaltung wird nach der Tauschordnung des BDPh e.V. durchgeführt.
Veranstaltungsleiter: Markus Vester,
Lerchenstr. 3d, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Veranstalter: Postwertzeichen-Sammler-Verein "Siemens" München e.V.
Hallo,
ich sehe da auch keine Bezirkshandstempel. Die Bezirksnummer ist nicht erkennbar und die Ausrichtung ist zumindest bei einer Marke nicht korrekt (von links unten nach rechts oben). Doppelt gestempelt ist auch falsch. Es gibt zwar Ausnahmen von schwarzer Stempelfarbe, aber hier sehe ich die auch nicht.
Viele Grüße
Thomas
Noch eine Ergänzung:
ich besitze auch einen Bogen mit dem Plattenfehler. Laut Michel Spezial kann der PF auf den Feldern 10, 15, 60 oder 65 vorkommen. Bei meinem Bogen ist er in der vorher gezeigten Ausprägung auf Feld 15. Der kleine Keil ist auf Feld 14 (passt also), aber auch auf Feld 10, 54, 65 (etwas länger als der auf Feld 14) und 80 (fast nur ein Punkt). Möglicherweise werden die kleineren Ausprägungen wegen der Häufigkeit nicht im Michel erwähnt.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass es zwischen Coburg und Bamberg den Ort Rentweinsdorf gibt. Das ist ja nun im Fränkischen. Könnte also passen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
vom letzten Bild, bei dem erst "Datum" und unten "den 23 Dec. 1777" steht ist in der Mitte ein Ortsname der etwa RentXXXnisdorf heißen muss. Bei dem mittleren Teil des Namens habe ich noch Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich versuche es mal:
Freifrau Leopoldine von Xxxxel Werturek geb. Gräfin Leiningen Leillichheim, München, Georgenstrasse 31/0
Im Internet findet man Hinweise zu einen Fürstengeschlecht der von Leiningen. Vielleicht wird man da bei näherer Recherche fündig.
Viele Grüße
Thomas
Hallo RB.,
Wenn die Infla-Marken einwandfrei postfrisch sind, werten die meisten von Ihnen im Bereich von 0,50 bis 1,50 Katalogwert. Die Marken mit Durchstich (statt Zähnung) sind etwas besser im Katalogwert, nämlich bis 8,00. Bei der Aufdruckmarke 8 Tausend auf 30 Pf (grün) solltest Du Dir das Wasserzeichen anschauen. Aber vermutlich wird es Raute sein. Das ist dann die nomale billige Version.
Bei den Korbeckelmarken kann auch ein Korbdeckelsprung dabei sein. Ich meine so etwas bei der 20 Mio durchstochen gesehen zu haben. Aber besonders wertvoll ist das postfrisch auch nicht. Generell sind Infla-Marken gestempelt viel interessanter.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Ben,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Bildern gemacht hast. Leider ist nichts besonderes dabei. Es ist auch keine besondere Anordnung erkennbar.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ein ATM-Vordruck kann selbstverständlich auch Plattenfehler aufweisen. Beim Werteindruck handelt es sich höchstens um Aufdruckfehler. Ob hier aber ein Plattenfehler oder eine Zufälligkeit vorliegt, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Sputnik,
ich meine beim Stempel zunächst 31.1.xx zu erkennen. Die erste Ziffer der Jahreszahl hat unten ein Bogen und könnte eine 3 sein. Dumm nur, dass die Marke erst am 24.11.1944 erschienen ist.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Matjoff,
herzlich willkommen im Kreis der Briefmarkensammler. Deinen Alias-Namen hast Du jetzt zwar doch noch nicht erklärt, aber das macht nichts.
Wenn einmal das Interesse für die Philatelie geweckt ist, kommt der Rest und die Erkenntnis schon mit der Zeit. Ganz wichtig ist, dass Du Dir Kataloge zulegst (die müssen nicht neu sein, nur am besten nach 2002 herausgegeben) und Dich damit beschäftigst. Da steht nämlich unheimlich viel drin. Man muss es nur lesen. Und dann wirst Du ständig Dein Wissen über die Marken erweitern können.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Sputnik,
also die Zähnung ist wohl B , was man auch an der sauberen Kammzähnung sieht. Die Stempel sind aber eigentlich zu schön. Das Jahr ist zwar richtig mit 44 bzw. 45, aber das kann trotzdem nachträglich gestempelt worden sein. Also ist eine Prüfung unerlässlich.
Viele Grüße
Thomas
Zufälligkeiten können im Katalog nicht erfasst werden. Es gibt auch keine Regel, da man die Häufigkeit nicht so leicht feststellen kann. Der Liebhaberwert hängt sicher auch stark davon ab, wie auffällig der Fehler ist. Auf jeden Fall ist die Marke nicht weniger wert, als eine normale.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Sputnik,
das ist eine sog. Putze. Eine Druckzufälligkeit, die durch Ablagerungen auf der Druckplatte entstand. Als Zufälligkeit durchaus aufhebenswert.
Viele Grüße
Thomas
Schräg gegen das Licht halten.
Hallo Sputnik,
das sieht auch nach Bleisulfid-Schaden aus, obwohl ich das bei dieser Marke bisher noch nicht gesehen habe.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Sputnik,
bei der linken Marke kann man die sekrechte Gummiriffelung (=x) erkennen. Du musst gar nicht auf das Wasserzeichen schauen, sondern nur auf die Gummiriffelung (steht auch im Katalog).
Viele Grüße
Thomas