ZitatAllerdings habe ich Deinen Hinweis auf "..wenn Du die guten Alben..." nicht verstanden. Könntest Du mir den noch ein wenig genauer ausdrücken?
a) Deine Sammlung - die "Guten" Alben - war nicht komplett chronologisch / nach Katalognummern aufgebaut. Wenn du das konsequent machst, wird die Pflege von Bestands- / Fehllisten deutlich einfacher.
b) Deine Excel-Tabellen beinhalteten auch Infos zu deinen Dubletten. Das halte ich mit Blick auf die geringe Wahrscheinlichkeit des Tausches bestimmter Marken für überflüssig. Der Aufwand für die Pflege der Tabellen ist vermutlich größer als der Aufwand für das Nachschauen, ob man bestimmte Stücke bei seinen Dubletten hat. Voraussetzung ist natürlich, dass (auch) die Dubletten nach Katalognummern sortiert in den Alben stecken.
ZitatIch dokumentiere also alles was ich ein- und verkaufe damit ich diesen Nachweis führen kann.
Ich auch. Und ich frage mich, wie das Finanzamt meine Angaben zu einem vor "langer" Zeit getätigten Kauf über ebay, eine Kleinanzeigen-Plattform oder den Marktplatz des Forums überprüfen will. Schon alleine aus diesem Grund denke ich, dass das Thema Finanzamt weniger heiß ist, als es vielfach diskutiert wird.
Gruß
Uli