1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Filli

Beiträge von Filli

• Zukunft der Post

• Filli
    • 9. Mai 2026 um 17:55

Woher kommt eigentlich der Begriff "Heuschrecke"???

Weil diese Firmen über andere Firmen herfallen wie das gleichnamige Insekt über alles, was grün ist und es bis zur Vernichtung kahl fressen - nur das sie eben Firmen billig einkaufen, ausschlachten/zerlegen und ohne Rücksicht auf das Alteigentum und soziale Belange die "Sahnestückchen" veräußern. Was nicht nutzbringend als Firma abgesetzt werden kann, wird z.B. über Einzelverkäufe des Bestandes abgewickelt. Für die sonst. Kosten wird gerne dann auch die Allgemeinheit/der Staat mit seinem sozialen Netz herangezogen (Personal).

• Neuer mit Fragen stellt sich vor

• Filli
    • 4. Mai 2026 um 17:42

Hallo Chris.

Sofern selbst in den div. Alben Durcheinander herrschst:

Ja, alles vorerst in Kartons vorsortieren:

- Länder getrennt (in gest. bzw. pf), es sei denn (vor allem bei wirklich pf ) auch einigermaßen chronologisch in bereits in ein Steckalben.

- Mängel bei Massenware extra sortieren. Da kann man später immer noch einmal nach Besonderheiten (Plattenfehler/Stempel o.ä.) schauen.

Viel Spaß

• 4 Stck. USA-Bildpostkarten , postfrisch

• Filli
    • 10. April 2026 um 18:36

Es handelt sich um Karten UX 143, 144, 147 und 151, bei denen Postkartenmotiv und Briefmarkenmotiv identisch sind.

2,- € und VK-frei

• Wieder mal was zu lachen!!

• Filli
    • 6. April 2026 um 11:33

Las Vegas jetzt auch in Deutschland:

• Wieder mal was zu lachen!!

• Filli
    • 5. April 2026 um 14:26

Für alle, die noch keine Idee für ein Geburtstagsgeschenk haben:

• USA Precancels Vorausentwertungen

• Filli
    • 21. März 2026 um 17:57

# 45

Wird aber als frühe Vorausentwertung angeboten.

Da hat der Anbieter aber gewaltig "geschönt". :( Von Fort Wayne gibt es nur eine einzige "frühe" VE mit entsprechend höherem Handelspreis!

Diese Art der Vorausentwertung wird auch als "Silent Cancel" bezeichnet.

• Filli
    • 21. März 2026 um 17:30

# 44

Fort Wayne /Ind, Local(Contracted)) L-1E, 0,75 $

Ohne entsprechende Kataloge geht gar nichts. ;) (s. #6)

• Ist das DHL seine neue Masche?

• Filli
    • 19. März 2026 um 08:43

Bei mir steht: Gestern "16.35". ???

• USA Mi.-Nr. 439 verschobener Präsident

• Filli
    • 17. März 2026 um 18:37

....Bogenrand.... Besser korrekt: Schalterbogenrand. Gedruckt wurde 4x100 Marken, wobei der Druckbogen dann zu 4 Schalterbogen an diesen mit gedruckten Linien getrennt wurde.

Das sind häufige/übliche Trenn-/Schnittfehler.

linke Marke = rechter oberer (oder unterer) Bogen, weil die Linie links ist.

rechte Marke = oberer linker (oder rechter) Bogen, weil die Linie unten ist. Die kann wegen des Mangels übrigens bedenkenlos entsorgt werden.

• USA Duplex-Stempel

• Filli
    • 17. März 2026 um 11:34

Das sind die üblichen "Killer" zur Entwertung der Marke von den "Duplexgeräten". Links sieht man ansatzweise noch das "Zifferblatt" mit den postalischen Informationen, die in der Regel auf dem Poststück landen.

USA Duplexstempelgerät.BMP

• Filli
    • 17. März 2026 um 10:35

Die gezeigte VE fällt mit ihrer Historie etwas aus dem üblichen VE-Rahmen. Sie ist im MI unter 995/1969 als Weihnachtsmarke für div. (5) große Orte gelistet. Der Hintergrund, für den Aufdruck bereits bei der Herstellung der Marke selbst:

Wegen des zu erwartenden hohen Postaufkommens zu Weihnachten wurde sie bereits beim Druck der Marke als "VE" hergestellt. Üblicherweise erfolgt bei den Bureaus im BEP der "VE-Vermerk" in einem 2. Druckgang auf handelsüblichen Ausgaben.

• Deutsche Post: Noch mehr Automaten!

• Filli
    • 17. März 2026 um 09:42

Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet schafft es immer, die Box bei uns zu nutzen... warum DHL nicht?

Weil diese Firma - ob man sie nun mag oder nicht - kundenorientiert arbeitet.

• Filli
    • 16. März 2026 um 16:21

Hilfe aus dem Precancel-Katalog:

• Filli
    • 16. März 2026 um 12:29

Nein, dazu sind Postdienstleister nach §13 des Postgesetztes nicht verpflichtet: https://www.gesetze-im-internet.de/postg_2024/__13.html

..... und erfolgt kein weiterer Zustellversuch.......

Genau dieser Text ist das Problem im Gesetz, das der "Dienstleister" gerne zu seinen Gunsten auslegt. Manche machen es - manche eben nicht (oder intelligenter mit höherer Trefferquote). Gesetze können auch kundenfreundlich geändert werden. Einige Versender liefern ja ausdrücklich nicht an Packstationen.

Man könnte (ebenfalls kundenfreundlich) einen verbilligten Tarif "Abholung an ...." anbieten (ohne 1. Zustellversuch).

Aber grau ist alle Theorie:(.

• Filli
    • 16. März 2026 um 10:25

Nein, es ist doch eindeutig eine "Mehrfach-Abstempelung" zu sehen. VE´s sind direkt einmal auf der Marke.

• Filli
    • 16. März 2026 um 10:21

Würde das Paket nach einer kurzen Lagerfrist in eine Filiale / Paketshop zur Abholung bereit gehalten (was andernorts durchaus üblich ist), ergäbe sich das Problem mit dem Smartphonezwang nicht.

Das sehe ich nicht so. Ich habe für eine Zustellung an die angegebene ADR bezahlt! Dann muß es eben einen 2. (evtl. auch 3.) Zustellversuch geben. Eine "Gutschrift" für die Selbstabholung wird es ja wohl nicht geben - wäre dann aber angemessen. Ich müßte mit dem Auto insgesamt fast 3 Km in den Nachbarort an eine Tankstelle fahren! Eine Zumutung!

Amazon z. B. stellt hier vorrangig nach 16 Uhr zu - andere am Vormittag. Da ist der Berufstätige natürlich nicht zu Hause. Über "Abstellung an Wunschort" ist mir (nicht persönlich) auch einiges negatives (Verlust) bekannt.

DPD vorige Woche: Abstellung der Sendung am Straßenzaun ohne Hinweis, obwohl eine Videoanlage vorhanden ist und ich anwesend war (kein Abstellort angegeben/bin ja da). Zufällig habe ich das wegfahrende Auto gesehen.

• USA Fiskalmarken

• Filli
    • 16. März 2026 um 10:01

Mal sehen, ob ich eine Albumseite kopiert bekomme.

Hier dafür 2 willkürlich ausgewählte Fotos:

• USA Fiskalmarken

• Filli
    • 16. März 2026 um 09:38

# 66

Ja, R... sind im Scott gelistet - die Tax Paid T.... nicht. Obige (#65) haben z. B. einen eigenen "Katalog" (Springers Handbuch...... / TA... bis TG.... ). Es sind - wie oben ersichtlich - schon über Tausend je Ausgabe (auch unterschiedliche Jahre!).

Wie oben ebenfalls teilweise ersichtlich, gibt es zu jeder Ausgabe eigentlich 4 Formen: ungenutzt und genutzt, geschnitten und gezähnt (...b).

Wenn dann noch die individuellen Revenues eines jeden Staates dazu kommen..........:(:);) . Mal sehen, ob ich eine Albumseite kopiert bekomme.

• USA Fiskalmarken

• Filli
    • 15. März 2026 um 17:31

Ein weiteres großes Gebiet sind die "TAXPAID Revenues". Wie der Name schon sagt, auch "Revenues". Für mich aber eine eigene Untergruppe. Ich glaube, es gibt nichts, was hier nicht besteuert wird. Beispiele:

Wein, Bier, Zigaretten, Zigarren, Tabak, Kautabak, Säfte, Destillate, Öle, Margarine usw. Hier nur ein kleiner Albenausblick zum Thementeil Tabak:

Dazu die "SPECIAL TAX Stamps" und viele andere sonst. Gruppen. Vieles nicht teuer, aber die fast unüberschaubare Masse zwingt zur Beschränkung;).

• USA Fiskalmarken

• Filli
    • 15. März 2026 um 16:12

Hallo Jean, #62

Auch wenn sie von privaten Firmen ausgegeben wurden, waren die « Private Die Stamps » Steuermarken, was auch die Inschrift « United States Internal Revenue » verdeutlicht. 

Das ist ja unstrittig (vielleicht von mir etwa unklar geschrieben). Trotzdem sind diese Ausgaben anders zu betrachten (Zeitraum/Nutzung usw.). Hier einmal aus meiner Dok.-Mappe (s. a.: Dein obiger Hinweis):

Private Steuermarken

Die Ursprünge der „Private Die Proprietary“-Steuermarken gehen auf den Revenue Act von 1862 zurück, der verabschiedet wurde, als die US-Regierung nach neuen Einnahmequellen zur Finanzierung des Bürgerkriegs suchte. Das Gesetz sah Steuern auf eine breite Palette von Waren vor. Darunter patentierte Arzneimittel, Streichhölzer und Spielkarten. Den Herstellern war es gestattet, eigene, unverwechselbare Marken in Auftrag zu geben – vorausgesetzt, sie trugen die Kosten für die Gestaltung und Herstellung der Ausgabe.

Private Die Proprietary-Stempel, oft als „Match & Medicine“-Stempel bezeichnet, sind eine besondere Klasse von Steuermarken. Im Gegensatz zu den standardmäßigen, von der Regierung ausgegebenen Steuermarken wurden diese individuell für einzelne Unternehmen entworfen und gedruckt, typischerweise für Hersteller von Streichhölzern, Medikamenten, Parfüms, Spielkarten und anderen Markenartikeln.

Die Stempel dienten zwei Zwecken:

Steuerzahlung: Sie dokumentierten die Entrichtung der auf bestimmte Konsumgüter erhobenen Bundessteuern.

Werbung: Sie ermöglichten es den Herstellern, ihre Marke, ihr Logo oder sogar Produktbilder direkt auf der Marke darzustellen und so eine Steuerpflicht in eine Marketingchance zu verwandeln.

Die Verwendung von Steuermarken mit eigenem Markenbild endete weitgehend mit der Aufhebung der Steuer am 3. März 1883.

Während des Spanisch-Amerikanischen Krieges kam es jedoch zu einem kurzen Wiederaufleben. Vom 1. Juli 1898 bis zum 1. Juli 1902 wurden Patentmedikamente, Parfümerie- und Kosmetikar-tikel, Kaugummi sowie Schaumweine besteuert. Allerdings nutzten diesmal nur wenige Pharma-unternehmen private Marken. Die meisten verwendeten generische, von der Regierung hergestellte Marken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™