J & / B = ?, (Stempel Barmen)
Ist eigentlich eine Lochung aus Hamburg (Jordan & Berger Nachfolger - J&B-2-01-01), wurde aber auch zeitweise vom Barmer Bank-Verein in Wuppertal verwendet -02. Keine Ahnung, warum.
J & / B = ?, (Stempel Barmen)
Ist eigentlich eine Lochung aus Hamburg (Jordan & Berger Nachfolger - J&B-2-01-01), wurde aber auch zeitweise vom Barmer Bank-Verein in Wuppertal verwendet -02. Keine Ahnung, warum.
Hab auch noch eine Bayern:
IHC - München
CHI-3-01-05, International Harvester Co., München
C.G. / U. - Ulm Nr.1 : Carl Gaissmaier , Lebensmittel , Ulm : CGU-2-01
F.E.J. / D. - .. dorf : Ferd. Emil Jagenberg, Maschinenbau, Düsseleldorf : FEJ-2-01-01
S.S. - ...N 12m 1903 : Zentralorgan der Leder-Industrie, Berlin : SS-1-22-01
L&C - Duisburg : Lehnkering & Cie, Spedition , Duisburg : L&C-1-04
W.M. / & S. - .. MBURG : unbekant Hamburg : WM&-2-01
Bei der SS-1-22-01 muss ich Einspruch erheben.
Zum einen ist es die SS-1-20-... Zum anderen sind alle drei Verwender aus Berlin und betreffen Zeitschriften. Deshalb würde ich auf die SS-1-20-03 tippen, da es sich hier bei um einen Verlag handelt, bei dem die Buchstaben zu 100 Prozent passen: Stephan Schmitz GmbH, Zeitschriften Verlag
symbol D / M - ; Mainz : ?
TS - Strichstempel : ?
D/M ... Das ist die DMM-3-01-02, Verwender unbekannt, Mainz ... gibt's auch mit Stempel Berlin (-01).
TS ... Kurze Hilfestellung fürs Suchen:
Immer schauen, welche Buchstaben vorkommen. Das vermeintliche T geht auf der anderen Seite weiter und bildet ein perfektes H. Also muss es irgendwas mit HS-3-... sein. Und voilà HS-3-05-01, Siemens-Schuckert Werke GmbH, Berlin... das H kommt übrigens von "Siemens & Halske".
Böhmen und Mähren
1929 VW Schlägel und Eisen (Symbol)
Diese Lochung gehört eigentlich schon zu den deutschen Perfins.
090-4-01, Witkowitzer Bergbau- u. Eisenhütten-Gewerkschaft, Mährisch-Ostrau
bzw.
090-4-02, Witkowitzer Bergbau- u. Hüttengesellschaft, Mährisch-Ostrau
Hallo zusammen,
hier die nächsten drei Infla-Marken mit Perfin, diesmal die Arbeiter Mark-Ausgabe.
10 Mark, B F / A = Badische Elektrizitäts-AG, Mannheim (passt zum Stempelfragment ...EIM)
20 Mark, MEZ = Diese Perfin habe ich nicht gefunden (Stempel Freiburg (Breisgau), hier sind tatsächlich alle Löcher nur angedeutet)
40 Mark, C.C. = unbekannt, an verschiedenen Orten vorkommend (Stempel: Leipzig)Viele Grüße
DKKW
Letzten Freitag:
10 Mark, MEZ = ? (Stempel Freiburg/Breisgau, MEZ steht bestimmt nicht für Mitteleuropäische Zeit )
Meine Antwort:
MEZ = MEZ-1-01-03, Mez Vater und Sohn, Nähseide-Fabrik, Freiburg (Verwendung über 20 Jahre belegt, weitere Einzelverwendung durch Carl Mez & Söhne -01 und Georg Ziegenbein -02)
BF/A müsste eigentlich BE/A sein.
Und die CC ist ziemlich sicher die Continental Caoutchouc Comp. in Leipzig.
STN - Berlin, Steffens und Nölte Berlin : STN-3-01
LVA - (Düsselddorf) Landesvers. Anstalt , Düsseldorf ; LVA-1-01
Fast alles richtig
STN ist nur Nölle statt Nölte
Und falls es mehrere Verwender gibt, müsste man schon die letzte Nummer auch dazuschreiben. In diesem Fall LVA-1-01-01 (-02 wäre nämlich Koblenz). Ich hab mir angewöhnt, die auch bei nur einem Verwender immer anzuführen.
Für Deutschland gibt es leider keinen Katalog online. Zu beziehen ist der entweder im Print- oder PDF-Format über die ArGe Lochungen.
Katalog – ArGe-Lochungen
Ach ja, falls von der ArGe hier jemand mitliest:
Die Werbung auf eurer Website für die Briefmarkenmesse in Ulm 2024 ist ebenso peinlich wie die vielen Rechtschreibfehler.
Da sollte dringend mal jemand drüberschauen!
Wieviel unterschiedliche Lochungen gibt es überhaupt im Deutschen Reich ?
Auf perfinworld.org steht, dass es über 15.000 verschiedene Lochungen gibt und mehr als 20.000 Verwender. Das hat mehrere Gründe, vor allem weil im Katalog auch Einzelverwendungen erfasst sind, wo ein anderer Stempelort als der Firmensitz belegt ist:
- Die Stanzenproduzenten haben Maschinen mit bereits vorhandene Buchstabenkombinationen einfach noch mal verkauft. Damals war es der bayrischen Firma sicher egal, ob ein Hamburger Unternehmen dieselben Löcher in ihre Marken gestanzt haben.
- Die Firma hat ihren Namen gewechselt und die Stanze wurde im Anschluss weiterverwendet.
- Es gab mehrere Abteilungen mit ein und derselben Poststelle.
- Unternehmen an der selben Adresse haben sich gegenseitig mit Briefmarken ausgeholfen.
- Man hat das Rückporto beigelegt oder Antwortkarten verschickt, die dann irgendwo abgestempelt wurden.
- Vertreterpost, die nicht am Firmensitz versendet wurde oder Privatverwendungen durch Unternehmensinhaber bzw. missbräuchlich durch Mitarbeiter.
------------
Du hast also ordentlich was vor, wenn du hier tiefer in die Materie eintauchen möchtest.
20 Mark, M = ? ( hier überschneiden sich zwei undeutlich abgeschlagene Stempel, Ort ?)
20 Mark, MS? = ? (Stempel ...andau, aus den etwas tiefer gestellten Löchern nach dem S werde ich nicht schlau)
50 Mark, H & / S = ? (L... erneut ein sehr undeutlicher Stempelabschlag)
M = M-1-32-01, Mimosa-AG, Abziehfilme, Dresden ODER M-1-32-03, M. Mayer, Papierverarbeitungswerk, Koblenz
MS -> MSp = MSP-1-01-01, Bezirksamt Spandau (ich würde aber Magistrat Spandau vermuten)
H & / S = H&S-2-01-05 (wenn das L stimmt), Heinze & Sohn, Wirkwarenfabrik, Limbach
RAG - ..LN
JHB -
W.B. -
MA -
P.J.C. - Zittau
RAG = RAG-1-02-01, Verwender unbekannt, Köln
(eine fast identische Lochung der Rheinschiffahrt AG gibt es in Mannheim)
JHB = JHB-1-01-01, Johann Heinrich Born, Graph. Kunstanstalt, Wuppertal/Elberfeld
W.B. = WB-1-20-02, Wilh. Brauns, Anilinfarbenfabrik, Quedlinburg
MA -> KMA = KMA-1-01-01, Kriegsmetall AG, Berlin
P.J.C. = PJC-1-01-01, Verwender unbekannt, Zittau
da ich auch über diverse Perfin verfüge denke ich daran ggf. eine eigenständige Sammlung (Deutsches Reich) aufzubauen, könntest du mir einen Tipp geben wie man die am besten aufbaut ?
Je nachdem, was du vorhast.
Am Anfang hab ich nur alphabetisch geordnet und praktisch ohne Vordrucke in ein normales Album sortiert.
Dann hab ich den Katalog bekommen, zuerst nur die ganzen Katalognummern ausgedruckt und das Ganze etwas besser aufgezogen - mit Herma Transparent-Negativ-Aufbewahrungs-Streifen (deutlich billiger als die ganzen Lindner-Transparent-Seiten) in elf Leitz XXL-Ordnern. Immer mit einer leeren weißen Seite dazwischen. So kann man sie jederzeit von vorne und hinten betrachten, wenn man möchte.
Letztes Jahr hab ich dann eine Sammlung mit ca. 10.000 DR-Lochungen angekauft, meine ebensovielen Dubletten betrachtet und beschlossen, nun auch nach Ausgaben zu sammeln. Aktuell bin ich dabei, die Katalogangaben auszudrucken und mit denselben Transparentseiten in Form zu bringen. Nach mehreren Monaten steh ich gerade beim Buchstaben F - also eine unglaubliche Arbeit. Pi mal Daumen müssten es in dieser Form 22 bis 24 Ordner werden.
Falls sich jemand wundert - ich nutze noch die alten Katalognummern, einfach weil die neue Reihung um nix besser ist und sowieso nicht viele neue Lochungen dazugekommen sind.
ich benötige eure Unterstützung bei der Identifikation der Verwender folgender Lochungen auf den gezeigten Marken:
Mi.-Nr. 89 = CW/S = 8540.02, Conrad Wm Schmidt (F A Glaeser) Ltd, Varnish Mfr, Carpenters Rd, Stratford, London E.
Mi.-Nr. 107 = H&P = 5690.02M, Huntley & Palmers Ltd, Wholesale Biscuit & Cake Mfrs, 46 Market Place, Reading.
Mi.-Nr. 129 = K = 0016.02M, Kynoch Ltd, Lion Works, Witton, Birmingham
Mi.-Nr. 179 UND Mi.-Nr. 185 = S.C/LD = 1580.01, Simon-Carves Ltd, Constructional Engineers, 20 Mount St,
Manchester.
K - maschinen strich
K.B. - ...heim (Rhein) 4
R.K. -
.. - Kirchhundem
E.L. - Düsseldorf
K - ohne Ortsangabe bzw. Positionierung auf Katalogabbildung nicht zu 100 % identifizierbar
K.B. = KB-1-18-01, König & Bergmann,Kolonialwaren, Mühlheim
R.K. - ohne Ortsangabe bzw. Positionierung auf Katalogabbildung nicht zu 100 % identifizierbar
Symbol = 014-4-01-01, Verwender unbekannt, Kirchhundem
E.L. = EL-1-08-01, Ed. Liesegang, Projektions-App., Düsseldorf
G.S - Frankfurt/Main
BG - maschinen striche
S.D. / J. - ..NNheim
K.S.
V.D. / .. J.
G.S =
GS-1-40-01, G. Schanzenbach, Elektrotechnik, Frankfurt
BZW:
GS-1-40-02, Georg Schepeler, Hoflieferant, Frankfurt
(sehr seltsam, dass hier beide dieselbe Lochung- mit dem charakteristischen Punkt in der Mitte - über einen längeren Zeitraum verwendet haben.)
BG = BG-1-01-?, ohne Verwendungsort leider nicht zuordenbar (5 Verwender)
S.D. / J. = SDG-2-01-01, Süddeutsche Draht-Industrie ( Jndustrie), Mannheim
K.S. = KS-1-23-01, Kohle-Syndikat, Essen
V.D. / C. J. = VDC-2-02-01, Verband der Centralheizungs-Industrie (Jndustrie), Berlin
5 Mark, ZA / K = ? (Postamt 35, das müsste eigentlich Berlin sein)
10 Mark, MEZ = ? (Stempel Freiburg/Breisgau, MEZ steht bestimmt nicht für Mitteleuropäische Zeit)
10 Mark, DB = Deutsche Bank? (Maschinenstempel, deshalb wohl nicht exakt zuzuordnen).
ZA / K = ZAK-2-01-01, Zentral Außenhandelsstelle Kautschuk, Berlin
MEZ = MEZ-1-01-03, Mez Vater und Sohn, Nähseide-Fabrik, Freiburg (Verwendung über 20 Jahre belegt, weitere Einzelverwendung durch Carl Mez & Söhne -01 und Georg Ziegenbein -02)
DB = DB-1-02-?, exakter Verwender nicht bestimmbar (aber ziemlich sicher Deutsche Bank oder Dresdner Bank)
2 Mark; E A / M = ? (Maschinenstempel)
2 Mark; A S = ? (Maschinenstempel, das S ist schon so weit geschlossen das es fast einer 8 ähnelt)
4 Mark; Deva
E A / M = EAM-2-01-02, Estol A.G., Mannheim
A S = AS-1-01-?, exakte Bestimmung ohne Ort bei 19 Verwendern leider nicht möglich
Deva = DEV-1-01-01, Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart
1) 50 Pfg. Ziffernausgabe; MZ = ? (Stempel leider unleserlich)
2 u. 3) 150 Pfg. Arbeiterausgabe; KA = ? (beide Marken in Leipzig gestempelt)
MZ = MZ-1-01-02, Münchener Zeitung, München
(-01 ist "Bayerische Zeitung", also ziemlich sicher derselbe Verwender)
KA = KA-1-02-15, Koehler & Volckmar AG, Lehrmittel
(Warum nicht die -14 -> K. F. Köhlers Antiquarium, Leipzig, die viel besser passen würde? Weil die 1918 mit Volckmar fusioniert haben und die beiden Lochungen 1922 verschickt worden sind. Es wurde also vom neu entstandenen Unternehmen die alte Stanze weiterverwendet)
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Franz_Koehler
Danke tomm2015
S.&G. - Breslau
F B / &Co -
E V / P
K - .. (Neckar)
FV - Stuttgart
S.&G. = S&G-1-09-01, Schlesinger & Grünbaum, Breslau
F B / &Co = FB&-2-01-02, Friedrich Bayer, Farbenfabriken, Wuppertal/Elberfeld
E V / P = EVP-2-02-01, Verwender unbekannt, Posen
K = eventuell: K-1-06-01, C. H. Knorr, Heilbronn (Neckar)
(ohne Gewähr, da es sehr viele K mit 11 Löchern gibt, man müsste die Marke auf die Katalogabbildung legen)
FV = FV-1-09-02, Franck'sche Verlagshandlung, Stuttgart
10 Pfg. Nationalversammlung; H. M. = ? (Stempel Quedlinburg)
150 Pfg. Arbeiterausgabe Wz.1; P. L. = ? (Maschinenstempel)
H. M. = HM-1-24-01, Heinrich Mette, Samenzüchterei, Quedlinburg
https://zuechterpfad.khv-quedlinburg.de/index.php/stationen/station-4
P. L. = PL-1-07-01, Paul Litten, Strohhandel, Berlin
(Leider keine Detail-Infos, aber zumindest was Wichtiges: Litten ist glücklicherweise 1939 nach Palästina ausgewandert. -> https://www.deutschlandfunkkultur.de/juedische-einwanderung-nach-palaestina-warum-aus-100.html)
R.A. -
E A / S - Leipzig
F.A.S. / B. - Berlin
...
BH / J - Wiesbaden
R.A. = RA-1-05-01, Rudolf Asch, Thorn (passt auch zum Stempel)
E A / S = EAS-2-01-02, E. A. Seemann, Verlagsbuchhandlg., Leipzig
https://de.wikipedia.org/wiki/E._A._Seemann
F.A.S. / B. = FAS-2-03-01, F. A. Seiler, Zubehör für Schneider, Berlin
... -> MSK = MSK-1-02-01, M. Stromeyer, Lagerhaus, Kohlen-Reederei, Konstanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Stromeyer
BH / J = BHJ-2-03-02, Bank für Handel und Industrie (Jndustrie), Wiesbaden
KIEL - (KI)L -1
F . K / E - Maschinenstempel
C H Gekreuzte Hammer - ...URG
G.F. / D . - Cöln - Deutz
U.M. - Mülhausen (ELS)
KIEL = KIE-1-01-02, Stadtverwaltung Kiel
(-01 sind die Städtischen Licht- und Wasserwerke, also ebenfalls die Stadtverwaltung)
F . K / E = FKE-1-05-01, Friedrich Krupp, Stahlwerke, Essen
(leicht mit der FKE-1-04-01 zu verwechseln, fast identisch vom selben Verwender)
C H Gekreuzte Hammer = CH-1-15-01, Holler'sche Carlshütte, Rendsburg
G.F. / D . = GFD-2-03-01, Gasmotoren-Fabrik Deutz, Köln
(einige ähnliche Lochungen desselben Verwenders)
U.M. = UM-1-01-01, Elsäss. Maschinenbau-Ges., Mülhausen/Elsass
(keine Ahnung, was das "U" zu bedeuten hat. Vielleicht findet man gemeinsam eine Info)
Hallo zusammen,
40 Pfg. Ziffernausgabe; DW = ? (Stempel Berlin, evtl. Deutsche Werke?)
60 Pfg. Arbeiterausgabe; E.B. = ? (Maschinenstempel)
120 Pfg. Arbeiterausgabe; P R = ? (Stempelabschlag unleserlich)
DW = DW-1-92-01, Deutsche Werke (korrekt), Berlin/Wilmersdorf
E.B. = event. EB-1-18-01 oder -02, Verwender unbekannt, Nürnberg bzw. Würzburg
(Da müsste ich ich die Marke direkt über die Katalogabbildung legen, weil es mehrere ähnliche EB mit der identischen Lochzahl gibt)
P R = PR-1-04-02, P. Ringsdorff, Dynamobürsten-Fabrik, Mehlem