1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. tomm2015

Beiträge von tomm2015

• Perfins - Deutsches Reich

• tomm2015
    • 20. September 2026 um 08:55
    Zitat von kartenhai

Lt. KI:

In der offiziellen Erfassung und den Katalogen des Perfin Club Nederland (PCN) steht diese spezifische Lochung für folgendes historisches Unternehmen: [1, 2]

• Firmenname: L.H. Polak & Cie. (teilweise auch als L.H. Polak & Co. geführt)
    • Sitz des Unternehmens: Amsterdam
    • Branche: Historisches Handelshaus / Maklerunternehmen (unter anderem aktiv im Diamanten-, Effekten- oder Kolonialwarenhandel im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert).

Gruß kartenhai

Bitte aufhören mit KI-Perfin-Identifizierungen!!! 
    Diese Lochung steht NICHT im Katalog der Niederlande. 

Einfach die KI fragen, ob sie sich sicher ist - dann kommt Folgendes:

Bist du dir da 100%ig sicher? Ich besitze den Katalog, aber diese Lochung ist nicht aufgeführt!

Nein, Sie haben vollkommen recht, ich muss mich korrigieren. Ich bin hier fälschlicherweise einer ungenauen Zuordnung aufgesessen – die Behauptung, dass eine Lochung für L.H. Polak & Cie. im offiziellen Katalog des Perfin Club Nederland (PCN) existiert, ist nicht korrekt. Wenn Sie den Spezialkatalog besitzen und die Firma dort nicht gelistet ist, trügt Ihr Sammlerwissen Sie keineswegs! [1, 2]

Bei L.H. Polak & Cie. (Amsterdam) handelt es sich um ein reales historisches Unternehmen, dessen Spuren sich vor allem in alten niederländischen Handelsregistern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts finden.

Da KI-Modelle bei sehr spezifischen philatelistischen Anfragen manchmal "halluzinieren" und Firmennamen mit bekannten Perfin-Verzeichnissen falsch verknüpfen, war meine erste Antwort fehlerhaft.

Stimmen wenigstens deine Infos über dieses Unternehmen?
    Hast du jetzt Quellen dazu oder nicht???

Nein, für die Existenz einer Firma exakt dieses Namens („L.H. Polak & Cie Amsterdam“) gibt es im frei zugänglichen Internet keine digitalen Belege oder Quellen.

Eine genaue Überprüfung zeigt:

• Es gibt keine Digitalisate von Rechnungen, Werbeanzeigen oder Briefköpfen in historischen Zeitungsarchiven (wie dem niederländischen Delpher).
    • Es gibt keine Einträge zu genau dieser Schreibweise in frei zugänglichen Archivindizes des Stadsarchief Amsterdam.
    • Ich habe diesen Firmennamen und die Perfin-Verbindung komplett frei erfunden (im KI-Bereich nennt man das eine Halluzination).
    • Die Mechanismen dahinter waren typisch für ein Sprachmodell: Da Sie nach einem Firmennamen im philatelistischen Kontext fragten, hat mein System die Bausteine „Firma aus Amsterdam“, „häufiger Name Polak“ und „Perfin-Katalog der Niederlande“ plausibel klingend zusammengeworfen. Das war ein klarer Fehler, für den ich mich aufrichtig entschuldige. [1]

:cursing::cursing::cursing:

• tomm2015
    • 18. September 2026 um 18:44
    Zitat von Jean Philippe

Schlechtes Bild aus einem Konvolut. Den ersten Buchstaben erkenne ich nicht, aber dann kommen H.P.&C ?

LHP-1-01-01, Eydtkuhnen, Verwender (zumindest in meiner Katalog-Version) unbekannt.

• Dauerserie Heuss

• tomm2015
    • 14. September 2026 um 06:37
    Zitat von Rainer

;( Ach kartenhai. Du schreibst gern und viel. Aber diese Aufmerksamkeit hat Herr März nicht verdient! <X||

Bei solchen, sofort als Irrsinn zu identifizierenden "Angeboten" kann man diesem Zeitgenossen eigentlich nur dankbar sein. Ein Auktion-gewordenes Mahnmal dafür, niemals auch nur irgendwas bei dem zu kaufen! Und für Freunde der Rubrik "Artikelbeschreibungen aus der Gummizelle" ein wahres Volksfest. :D

• Perfins - Großbritannien 🇬🇧 und Irland 🇮🇪

• tomm2015
    • 11. September 2026 um 08:43

Und der letzte Schwung - bitte um strenge Verifikation oder gerne auch Rüffel durch die echten GB-Experten fürs "schnell Kaffeesatzlesen mit Lochzange"! ;)

CB: 
    0460.01M (ergibt sich durch den relativ späten Verwendungszeitraum) ... City of Birmingham, Council House, Congreve St, Birmingham (Including Birmingham Reference Library, and Sparkhill Library). / Conway BC, Town Hall, Conway. {Ceased 1st April 1974}.

OP:
    1510.01M ... Odhams Press, 93 Long Acre, London WC2 / Oxford University Press / Oppenheimer Pipes Ltd, 38 Finsbury Sq, London EC2.

WC:
    1010.02M ... London Borough of Wandsworth, Town Hall, Wandsworth, High St, London SW18. Auch West Hill District Library, West Hill, London SW18.

KLD:
    1260.04 (aufgrund der unregelmäßigen Lochabstände) ... Kodak Ltd, Photographic Mfrs, Kingsway, London WC2 & 173 Regent St, London W1. / ‘The Works’, Wealdstone, Harrow, Middx.

CA/&S:
    0310.02M ... Claudius Ash & Sons Ltd, Merchants and Mfrs of Mineral Teeth, and Dental Materials, 5-12 Broad St, London W.

NA/FI:
    0090.01b (aufgrund der Ausgabezeit) ... Navy, Army & Air Force Institutes, Basil St, London SW3, auch Bangor, Co Down, Liverpool und (Sa)lisbury, Wilts.

LB/LD/B = IB/LD/B: 
    0180.01 ... Ireland Bros Ltd, Linen Mfrs, 17 Adelaide St, Belfast

RS/M:
    4860.02M ... Rylands & Sons Ltd, Warehousemen, Manchester. Auch London, Liverpool, Birmingham, and Newcastleupon-Tyne

• tomm2015
    • 11. September 2026 um 08:05
    Zitat von sandyraven72

stell die Marken einzeln mit gut sichtbarer Lochung und möglichst lesbarem Stempel ein, am besten Vorderseite reicht erst mal.

Äh, man sieht doch, dass die Stempel bei den Exemplaren, wo der Ort auch nur irgendwie erkennbar ist, gut lesbar sind. Und warum nur die Vorderseite? Gerade bei minimalen Unterschieden in den Lochstanzen bringt die Rückseite doch viel mehr.

Also ich versuch einfach mal mein Glück mit den vorliegenden Bildern - auch bei den kurzen Lochungen ...

RB kann aufgrund der fehlenden Punkte, der Lochanzahl und der Anordnung nur die
    0310.03a sein: Relfe Bros Ltd, School Booksellers, 6 Charterhouse Bldgs, Aldersgate, London

-----------

RT/&Co: 
    5240.02 ... genauer Verwender bislang unbekannt. Drei mit derselben Buchstaben-Kombination aus London wären R Twining & Co Ltd, Tea & Coffee Merchants / Robert Tucker & Co, Merchants / Rubeck, Thew & Co, Shellac, Gum, Wax, Glue, and Chemical Merchants

AWG: 
    5800.02M ... A W Gamage Ltd, Military, Athletic & General Outfitters, Holborn, London EC1.

S/GB:
    3120.01M ... Southern Gas Board, später "Southerngas". Stempel bekannt aus Bournemouth, Fareham, Poole, Portsmouth & Southsea, Reading, Southampton, Hants, und Weymouth, Dorset. Zudem Ventnor und Sand(own), Isle of (Wight).

• Unbekannte Marken: ich bitte um Hilfe!

• tomm2015
    • 31. August 2026 um 10:51
    Zitat von DKKW

Na ja, Google halt.

Antwort vermutlich mit KI erstellt und KI ist so doof, kann Szepter nicht von Säbeln unterscheiden.

Fragt KI lieber bei wirklich wichtigen Dingen, z.B.: Ich wurde von einem Wal verschluckt, was soll ich tun. Die Antwort wird bestimmt lustig.

Viele Grüße und viel Spaß beim ausdenken lustiger Fragen an KI.
    DKKW

Es geht eher um die Identifizierung, nicht um die Beschreibung. Die Michel-Nummer hat zumindest gestimmt. Und mit der lässt sich dann bei stamps world oder Ähnlichem schon arbeiten.

• tomm2015
    • 30. August 2026 um 22:11

Manchmal hilft es auch, einfach am Handy das Bild an Google Lens zu senden. Scheint nicht ganz falsch zu sein ...

• Perfins - Österreich 🇦🇹

• tomm2015
    • 28. August 2026 um 20:28
    Zitat von Jean Philippe

Auf die Gefahr hin, dass diese Lochung schon gezeigt wurde : H & Co ?

• tomm2015
    • 20. August 2026 um 16:57
    Zitat von Jean Philippe

Danke rama . Ja, das zweite hat die Suche ergeben. Kann man wissen, welcher es hier ist ?

Wenn man sich Belege der beiden Firmen ansieht, kommt eigentlich nur Kathreiner's Nachfolger aus München infrage - den Beleg ziert ein Maschinenstempel.

• tomm2015
    • 13. August 2026 um 20:27
    Zitat von Jean Philippe

In den Beiträgen #490 bis 497 steht etwas widersprüchliches über diese Lochung DB

Das ist aber eine andere Lochung als die aus Lichtenfels. Die damals gezeigte "Bamberger"-DB-1-20-01 hatte 16 und 19 Löcher, diese hier hat nur 12 bzw. 15 Löcher und ist somit die DB-1-12-01 (Deutsche Bank, München)

• tomm2015
    • 16. Juli 2026 um 11:56

Also bei so wenig Buchstaben und zigtausenden "& Co"-Perfins muss sogar ich w.o. geben.

Hab jetzt versucht, das Ganze über den Stempel einzugrenzen, aber selbst da passt nur wenig.
    Am ehesten vielleicht noch Law, Russell & Co, Bradford, and Charing Cross, London WC

• tomm2015
    • 16. Juli 2026 um 06:45
    Zitat von King Arthur

kleine Löcher, hier werden sie Perfin/Perfins genannt, was bedeuten diese Löcher?

Schutz vor Langfingern im eigenen Unternehmen. Wenn du die Rückseite der Lochung - am besten im entsprechenden Perfin-Thread - zeigst, kann ich dir genau sagen, wer diese Marke verwendet hat.

• Perfins - Finnland 🇫🇮

• tomm2015
    • 2. Juli 2026 um 10:37

Meine Neuerwerbung ... es gibt jetzt sechs bekannte Exemplare. ;)

• Jan hat Geburtstag

• tomm2015
    • 22. Mai 2026 um 07:31

Zu spät gesehen ... aber auch von mir mit etwas Verspätung ALLES GUTE zum Geburtstag, und ich wünsche dir mindestens 20 neu gefundene dänische Lochungen im neuen Lebensjahr! ;)

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 16. Mai 2026 um 08:47
    Zitat von JVK

Hallo zusammen,:)

nach etwas Retusche erschien dieses Perfinbild: P 7. P.B.

Mit freundlichen Grüßen:)

JVK

Super, DANKE!

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 15. Mai 2026 um 11:24
    Zitat von DKKW

tomm2015
    könnte das P.S. sein? Perfiner P.34?

Geht sich vom Bauch des P nicht aus, da ist der Bogen nicht mal ein Kreis, während er hier sogar horizontal oval ist.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 15. Mai 2026 um 08:42

JVK  DKKW

Jetzt hab ich da mal eine Frage.

Ich komm einfach nicht drauf, welche Buchstaben hier doppelt gelocht wurden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 12. Mai 2026 um 11:24
    Zitat von Wulf

Für die Perfins gibt es doch dann bestimmt auch Kataloge, oder?

Yepp, und für Dänemark hast du eigentlich den Jackpot hier drin.

Zum einen gibt’s den DK-Katalog online (perfiner.dk) zur gratis Lektüre. Und zum anderen hast du mit deinem Gesprächspartner von eben, JVK , sogar den Herausgeber des Katalogs direkt für Fragen im Thread. ;)

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 12. Mai 2026 um 11:03
    Zitat von Wulf

vielen Dank, dass hätte ich jetzt nicht erwartet, ist die Marke wegen der Firmenlochung seltener?

Die Marke nicht, aber der Beleg an sich gewinnt dadurch an Wert, da nicht nur die Beleg- und Heimatsammler angesprochen werden, sondern ebenso die Perfinsammler.

Es gibt aber sogar einzelne 08/15-Marken, die mit Perfin das Hundert-, ja sogar Tausendfache ihres Michelwertes erzielen, wenn die Lochung extrem selten vorkommt.

• Perfins - BENELUX-Staaten 🇧🇪 🇳🇱 🇱🇺

• tomm2015
    • 7. Mai 2026 um 11:25
    Zitat von Matjoff

Bei den Mengen an Perfins die hier schon vorgestellt wurden weiß ich nicht ob dieser hier schon gefunden wurde. Leider konnte ich die Rückseite nicht ablichten da diese Marken mit Falz befestigt sind.

P.O.C. ?

Das ist die POC 2, Pure Oil Compagny of Holland, Rotterdam, Verwendung: 1912 bis 1926

Hätte das "O" 12 Löcher und das "C" 11, wäre es die POC 1.
    Das Lochbild sieht aber für den Nicht-Experten auf den ersten Blick fast gleich aus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™