1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Umfrage - Wie lange sammelst Du schon Briefmarken!?

• Wolffi
  • 12. Februar 2026 um 13:21
  • Wolffi
    Moderator
    • 12. Februar 2026 um 13:21

Wie lange sammelst Du schon Briefmarken!? 40

1. Ich sammle seit meiner Kindheit (31) 78%
    2. Mehr als 25 Jahre (6) 15%
    3. Mehr als 10 Jahre (2) 5%
    4. Im habe 2025/2026 mit dem Sammeln angefangen (1) 3%
    5. Ich sammle nicht (0) 0%

Umfrage endet am 28. Februar 2026 um 22:59

Hallo zusammen,

mal mit einer Umfrage schauen, wie viel Resonanz auf Beträge im Philaforum kommen.
    es wäre schön, wenn möglichst viele mitmachen würden.

Die Frage ist leicht, schmunzel:
    Wie lange sammelst Du schon Briefmarken!?

Sehr gern dürft ihr auch erläutern, wie ihr zum Sammeln gekommen seid.
    Ich freue mich auf eure Beiträge.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Wolffi
    Moderator
    • 17. Februar 2026 um 10:24

Bisher 24 Teilnehmer an dieser Umfrage. Vielen Dank dafür.
    Neue Erkenntnisse bringt es nicht: "Neusammler" sind sehr rar, und hier derzeit "auf null".

Bis denne sagt Wolfgang

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 17. Februar 2026 um 12:37

Moin,

"Ich sammle seit meiner Kindheit" hat in etwa den Charakter eines Kaugummis:

Es ist sehr dehnbar ...

Aber gut! Lassen wir das so stehen 😊

Edit:

Zitat von Wolffi

Neue Erkenntnisse bringt es nicht: "Neusammler" sind sehr rar, und hier derzeit "auf null".

A) Nichtsammler werden sich für die Abstimmung bestimmt nicht anmelden.

Befürchte ich jedenfalls ...

B) Wo ist eigentlich der Punkt für Sammler zwischen zwei und zehn Jahren Aktivität?

Den Punkt habe ich bestimmt übersehen ...

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Francysk Skaryna (17. Februar 2026 um 12:42)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2026 um 12:51
    Zitat von Francysk Skaryna

Befürchte ich jedenfalls ...

Hi,

bei einigen Forenmitgliedern hab ich zumindest den Eindruck, das sie keine Briefmarken sammeln. Hab noch nie etwas von ihnen über ihre Sammlung gelesen, oder gesehen. Ein bekanntes Mitglied, scheint mir, das er nur Karten sammelt 8o, andere zeigen nur Briefmarken aus dem Fundus des Internets. ;)

Gruß, Klaus

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 17. Februar 2026 um 13:27

Mindestens 65 Jahre,

• Wolffi
    Moderator
    • 17. Februar 2026 um 14:46

"Ich sammle seit meiner Kindheit" hat in etwa den Charakter eines Kaugummi

B) Wo ist eigentlich der Punkt für Sammler zwischen zwei und zehn Jahren Aktivität?

Also Dein Kaugummi ist eigentlich der konkreteste Termin. Zudem mit den meisten Erinnerungen, von denen ich mir eine kurze Beschreibung erhofft hatte.

Nichtsammler melden sich oft an. Sie wollen oft mit dem Verkauf von Opas Sammlung in den Ruhestand gehen. Sicher eine Eventualität, aber tut das jemandem weh? Und Heliklaus sieht auch so einige Nichtsammler hier.

2-10 ist zugegeben durchgerutscht. Ich wollte da grössere Abstände, damit jeder sich ohne viel Überlegung einsortieren kann, und die sind dabei vergessen. Ich kann Dich beruhigen, dass Du da nichts überlesen hast, und hoffe, das es für Dich dabei bleibt.

Bis denne sagt Wolfgang

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 17. Februar 2026 um 16:52

Gut, man kann ja auch etwas Erläuterung dazu geben. Ich sammle seit ca. 1960, da ein Schulfreund meines Bruders gesammelt hat, weil er durch seinen sammelnden Vater Zugang zu dem Thema hatte. Mein Bruder hat dann mich angesteckt, da der kleine hinter dem großen Bruder ja nicht schlechter dastehen möchte. Sonst hat bei uns in der Familie niemand gesammelt. Damals gab es auch noch viele Marken auf den Briefen meiner Eltern. Die wurden dann zwischen uns beiden aufgeteilt. Irgendwann in den 60ern habe ich dann mit meinem Taschengeld auch Briefmarken beim Postamt für meine Sammlung gekauft. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass so etwas wie der Posthornsatz einen hölheren Wert hatte. Deshalb dachte ich, dass in vielleicht 15 Jahren meine erworbenen Marken auch so wertvoll sein werden. Das meiste von diesen Marken ist heute nichts mehr wert. Allerdings bekam ich auch die fluoreszierende 25er der Heuss-Serie von der Rolle noch auf der Post. Das freut mich noch heute.

Viele Grüße

Thomas

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Februar 2026 um 17:12

Ich habe als Schulkind wie gefühlt jeder zweite in der Klasse gesammelt. Dann war das alles nicht mehr interessant.

Später hat ein Arbeitskollege ein Album im Müll gefunden und über einen Bekannten auch Zugang zum Sammeln. Als ich dann erzählt habe, dass ich als Kind auch mal gesammelt habe und die Alben noch rumliegen, hat er mich so lange genervt, dass wir doch mal tauschen könnten, bis ich die Alben rausgeholt habe und wir das dann wirklich gemacht haben. Damit war die Leidenschaft auch bei mir wieder geweckt und die hält nun auch schon über 40 Jahre an...

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2026 um 18:41

Hallo zusammen,

dann will ich auch meiner Abstimmung ein paar erklärende ort hinzufügen obwohl wir das Thema schon mal hatten.

Wie fast alle von uns habe ich in meiner Schulzeit, also zweite Hälfte der 1960er Jahre angefangen Briefmarken zu sammeln und auf dem Schulhof zu tauschen. Typische Allerwelt-Schüler Sammlung. Mitte der 1970er Jahre war die Freundin wichtiger, mit meiner Kindersammlung Nachbarskindern eine Freude bereitet. Nach meiner Bundeswehrzeit (Graue Reederei) die Skandinavien Sammlung meines Großvaters geerbt (im Rückblick nichts sensationelles). Hat ausgereicht damit der Virus wieder erwachte. Dänemark, Norwegen, Island und Grönland weitergeführt. Schweden und Norwegen bei einem Händler gegen fehlende Dänemark und Norwegen eingetauscht. Zuerst reine Briefmarkensammlung, dann wollte ich zu jeder Ausgabe einen Brief. Auf den Geschmack gekommen und mich immer mehr zum Belegesammler und Postgeschichtler entwickelt. Beruf aufgegeben, Abi auf dem 2. Bildungsweg nachgemacht und studiert. Meinem Händler gesagt dass ich kein Geld mehr für Briefmarken über hab. Daraufhin bekam ich beim Händler einen Nebenjob in der Lagerpflege und hab mich mehrfach durch sein Weltweit-Lager gearbeitet und sein Faible für philatelistische Literatur "geerbt." In den 1990ern dem København Philatelist Klub (KPK) beigetreten Irgendwann danach bei einem Salon des Münchner Briefmarken Clubs im Münchner Rathaus "mitgeschnackt" worden und seitdem dort Mitglied. Später auch noch Mitglied der DPHS (Dansk Posthistorisk Selskab,) der ARGE Schleswig-Holstein, der FG Nordische Staaten und der ARGE Russland. Mitglied der BNAPS (Britisch North America Philatelic Society und der Newfoundland Study Group. Seit kurzem auch der Canadian Philatelic Society of Great Britain. Meine Lektion aus den ganzen Mitgliedschaften: Philatelie lebt vom Austausch unter Gleichgesinnten.

Na ja, Ihr seht ja, was daraus entstehen kann.

Viele Grüße
    DKKW

• erron
    Moderator
    • 17. Februar 2026 um 21:23

Hallo,

Dann will ich meinen Senf noch dazugeben.

Angefangen hat alles Mitte der Jahre 1950 mit ausgeschnittenen Marken des Saarlandes/Saargebiet, die ich als Kind aus der Korrespondenz von meinem Opa, der Knappschaftsälteste war, bekam.

Stolz war ich immer, wenn meine Tante, die im „Reich“ wohnte; das Saarland war ja zu jener Zeit noch ein eigenständiges Land, mir ihre ausgeschnittenen Marken aus der BRD zusendete. Die konnte ich dann mit meinen Schulkameraden/Innen tauschen.

Mein erstes Einsteckalbum und den Michel Deutschlandkatalog dazu bekam ich an Weihnachten 1957 und nervte danach unseren Bekannten- und Verwandtenkreis, um dieses Album nun auch mit Marken voll zu bekommen.

Nach den üblichen Sang und Drangjahren, wo die Sammelleidenschaft nur hin und wieder nur noch sporadisch stattfand, ging es mit dem Briefmarkensammeln nun weiter, als ich Anfang/Mitte der 1970er Jahren bei einer Hausauflösung eines Verstorbenen eine Holzkiste mit hauptsächlich Inflationsbelegen und Alben mit teilweise geprüften Inflationsmarken und weitere Vorinflationsmarken vor der Entsorgung durch die Müllabfuhr retten konnte.

Verkaufen wollte ich Anfang der 1980er Jahren alle diese Marken und Belegen, da ich zu dieser Zeit am Eigenheimbau war und das Geld knapp war. Aber wie es dann so geht, verkauft habe ich damals nichts, dafür begannen nun das intensive Verständnis und die Sammelleidenschaft für die Marken des Deutschen Reich in der Inflationszeit.

Viele dieser Inflationsmarken und Belegen habe ich heute noch.

Ebenso mein allererstes Einsteckalbum und der 1957er Michel Deutschlandkatalog

mfg

erron

http://www.philadb.com

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 18. Februar 2026 um 05:36

Ich war immer schon ein Kind der Dauerserien, habe Anfang der 70er Jahre mit 2 Rahmen erstmals die Dauerserie Unfallverhütung Berlin auf einer lokalen Rang III ausgestellt, mit mässigen Erfolg (Beteidigungsurkunde)- Dieses enttäuschende Ergebnis hat mich aber nur angespormt. 5 Jahre später habe ich in Frankreich auf Rang I Vermeil erhalten. nach einer schöpferischen Pause, Bundeswehrzeit und Mädels waren wichtiger, bin ich wieder angefangen, mit Dauerserien Bundespost. Heute sammle ich nur noch Heuss, Bedeutende Deutsche und die kleinen Bauwerke. Wobei der Schwerpunkt auf Heuss liegt. Ich bin auch schon ein paar Jahre Mitglied der ArGe Heuss. Zusätzlich interessiert mich die Postautomation der 60er Jahre.

Viele Sammlergrüsse!

Rainer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen