Genau, da geht die 6 der Uhrzeit drüber
Beiträge von FrankDD
-
-
Nachtrag:
Leider hat ebay nicht mitgeteilt, warum das Angebot versehentlich beendet wurde.
Ich vermute jetzt, es hat damit zu tun, dass ich die Michel-Nummer im Titel verwendet habe, also "P 88 F".
Vielleicht störte sich die KI an der Zahl 88 -
Es gibt Neuigkeiten von ebay:
Zitatwir haben Ihren Grundsatz zu nationalsozialistischen und anderen extremistischen Artikeln & Grundsatz zu anstößigen und beleidigenden Artikel Fall geprüft und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihrem Einspruch stattgegeben wurde. Ich habe die Entfernung Ihres Angebots überprüft und teile Ihnen mit, dass Ihr Angebot durch einen Fehler unsererseits entfernt wurde. Bitte entschuldigen Sie diesen Irrtum. Sie können eBay wieder wie gewohnt nutzen.
-
"Meinten Sie Kamen?
Das ist jetzt wieder mal sinnfrei, Francysk. Wieso sollte ich das meinen? Einfach mal die Karte in Beitrag #1 ansehen.
-
Das ist die komplette Artikelbeschreibung:
Zitatgestempelt am 19.06.90 in Kamenz, portogerecht mit viel Text
Privatverkauf, Rücknahme nur falls die Beschreibung nicht stimmt.
-
Vermutlich verwendet ebay jetzt eine KI, um Angebote zu finden, die gegen das StGB verstoßen.
KIs halluzinieren je öfters mal, wie auch dieses Beispiel zeigt:Begründung von ebay für das Entfernen des Artikels:
Was der Grundsatz besagt
Welche Aktivität hat gegen den Grundsatz verstoßen?
Bei eBay ist es nicht gestattet, Artikel anzubieten, die den Nationalsozialismus verherrlichen und die Hass, Gewalt oder Diskriminierung unterstützen
-
aber der Qualitätssprung in der Buchkunst war es eben nicht.
Doch war es schon, aber in die falsche Richtung, nämlich nach unten

-
-
labarnas Vielen Dank für die Feldbestimmung

Wie können so extrem zahlreiche Farbverstümmelungen (weiße Flecken) entstanden sein?
-
-
Kommen wir zu den Sonderganzsachenumschlägen mit der höchsten Nominale zu 135 Pf.
Diesen Nennwert hatten 7 der 11 Sonderganzsachenumschläge.
Es waren wenigstens 5 portogerechte Verwendungen möglich.Die mit Abstand häufigste Verwendungsform dürfte die hier auf einem U 10 gezeigte sein: 35 Pf Auslandsbrief NSW + 50 Pf Zuschlag Einschreiben + 50 Pf Zuschlag Eilsendung
Spitzfindige Leute, die möglicherweise keine Tauschpartner im Ausland hatten, kamen aber auch auf einige Inlandsverwendungsmöglichkeiten:
U 3 portogerecht als 10 Pf Ortsbrief + 50 Pf Zuschlag Einschreiben + 50 Pf Zuschlag Eilsendung + 25 Pf Rückschein
U 11 portogerecht als 20 Pf Inlandsbrief + 50 Pf Zuschlag Einschreiben + 40 Pf Zuschlag Nachnahme + 25 Pf Rückschein
U 2 portogerecht als 20 Pf Inlandsbrief + 90 Pf Zuschlag Wert (501 bis 1000 Mark) + 25 Pf Rückschein
U 1 portogerecht als 40 Pf Inlandsbrief (über 20 g) + 70 Pf Zuschlag Wert (bis 500 Mark) + 25 Pf Rückschein
So damit will ich diese kleine Übersicht abschließen, würde mich aber sehr freuen, wenn jemand noch nicht gezeigte portogerechte Verwendungen beisteuern kann.
-
Das ist Wortklauberei, gemeint war, dass der BDPh die Veröffentlichung in seiner Zeitschrift untersagt hat.
-
-
Von Block 15 wurden ja in diesem Thema schon einige Exemplare mit Schnittmarkierungen unten links gezeigt.
Aber die gibt es auch in anderen Ecken. Hier ein Block mit Markierungen links oben und unten:Hier noch mal die beiden linken Ecken größer:
Und hier ein Block mit Markierung oben rechts:
Detail davon:
Gruß Frank
-
Die P 13 wurde in 2 Formaten hergestellt:
- P 13 G im Großformat mit ca 148 x 105 mm
- P 13 K im Kleinformat mit ca 143 x 101 mm
Beim Großformat gibt es 8 Typen, beim Kleinformat sind es eventuell sogar 32 Typen.
Die mir bekannten Typen stelle ich unter https://philafreu.de/p13 vor.
Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, ich bin jederzeit an guten Scans mit mindestens 600 dpi Auflösung insbesondere von P 13 im Kleinformat interessiert.
Sehr gern könnt ihr mir eure Bilder zusenden oder hier zeigen.
Viele Grüße
Frank -
-
Auch für die beiden Umschläge zu 90 Pf. Nominale (U4 und U6) gab es wenigstens 3 portogerechte Verwendungsmöglichkeiten.
U4 als Inlands-Wertbrief (20 + 50 + 20 Pf)
U6 als Luftpost-Eilbrief nach Griechenland (35 + 50 + 5 Pf.)
Die Zusatzleistung Einschreiben kostete ebenfalls 50 Pf, und somit war auch Luftpost-Einschreiben ins Ausland portogerecht möglich.
Dazu kann ich keinen Beleg zeigen, aber vielleicht kann ja jemand aushelfen? -
Es gibt von der DDR 11 verschiedene Sonderganzsachenumschläge (U1 bis U 11).
Ungestempelt sowie mit aufgedruckten ESSt sind diese Umschläge Massenware, aber portogerecht verwendet sind sie schon wesentlich seltener.Ich habe eine Tabelle mit allen mir bekannten Verwendungsmöglichkeiten dieser Umschläge erstellt, siehe https://philafreu.de/u
Beispiele dazu werde ich auch hier vorstellen. Los geht es mit den 3 möglichen Verwendungsmöglichkeiten für den einzigen Umschlag zu 85 Pfennig (U5)
Einschreiben in die BRD (35 + 50 Pf)
Eilsendung nach Österreich (35 + 50 Pf)
Inlandsbrief mit Zustellungsurkunde (20 + 65 Pf)
-
Ich formuliere es mal direkt:
Ziel und Ehrgeiz eines Sammlers ist ja selbst herauszufinden, um welche Marken im eigenen Besitz es sich da handelt.
Wenn man nicht weiterkommt, kann man in einem Forum fragen und wird geholfen bekommen.Nun gibt es auch schwarze Schafe, die zu FAUL sind, überhaupt mal in den Katalog zu schauen, und erwarten, dass andere ihre Arbeit machen.
Wenn die dann das Forum verlassen, ist es eigentlich nicht schlimm. Solche Leute werden vermutlich auch nie auf die Idee kommen, Fragen von anderen zu beantworten.Gruß Frank
-
Weil ja manche Sammler Informationen auf Papier den Vorzug gegenüber solchen aus dem Internet geben, gibt es nun auch eine Broschüre zu der Ganzsache zum Preis von 6 € zzgl. Versand.
Bei Interesse einfach eine PN an mich.