1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DKKW

Beiträge von DKKW

• unbekannter Beleg aus der Türkei

• DKKW
    • 22. Mai 2025 um 12:58

Hallo dijatel

das ist ein Paketanhänger für eine eingeschriebene Luftpostsendung aus der Türkei. Leider ohne Adresse so dass sich keine weiteren Aussagen zur Sendung machen lassen.

Etwas ähnliches kenne ich von Neufundland. Guck Dir mal meinen Beitrag #492 vom 12.2.23 in meinem Neufundland thead an (Seite 25). In Neufundland gab es keine Paketkarten, entweder wurde das Porto direkt auf dem Paket verklebt, so wie in Deutschland bei Päckchen, oder aber auf einem Paketanhänger. Wenn man Glück hat steht auf dem Anhänger auch die Empfängeradresse, dann kann man auch etwas zum Porto sagen. Ob die türkische Post Paketkarten verwendet kann ich Dir leider nicht sagen, in der internationalen Bucht findet man jedenfalls Paketkarten des Osmanischen Reiches. Dein Beleg ist aber relativ modern.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
    DKKW

• Landkreis Fürstenfeldbruck

• DKKW
    • 22. Mai 2025 um 11:00

Hallo zusammen,

hier nun meine aktuell letzte Ansichtskarte aus dem Kreis Fürstenfeldbruck. Eine Mehrbildlithographie aus dem Jahr 1898 mit verschiedenen Ansichten der Stadt Fürstenfeld - Bruck. Am 6. JUN 98 in Bruck abgestempelt und nach München gelaufen.

Oben links das Kloster, rechts daneben das Panorama der Stadt, offenbar aus Richtung Brucker Bahnhof. In der Mitte zwei Ansichten des Marktplatzes zum einen der Obere Markt (Richtung Norden) und zum anderen der Untere Markt (Richtung Süden). Unten drei Ansichten: Links die Ludwigs-Höhe, das Haus steht noch. Es befindet sich südlich der Bahnlinie, man sieht es linkerhand zwischen den Bäumen wenn man von Germering kommend den Berg Richtung Bahnunterführung hinunterfährt. In der Mitte der Marta-Keller (Nach der Brauerei Marta-Bräu). Keine Ahnung wo der stand, da muss ich mal unseren Heimatsammler fragen. Rechts das Weiherhaus. Ebenfalls südlich der Bahn. Entweder mit ganz viel künstlerischer Freiheit dargestellt oder es gab früher noch ein Weiherhaus direkt bei den Fischteichen. Das Weiherhaus das ich kenne steht ganz oben auf der Amperleite, man kann es vom Bahnhof aus sehen. In den 1970er Jahren war noch der Schriftzug "Weiherhaus" erkennbar. Inzwischen renoviert und Wohnhaus.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Fürstenfeldbruck, Mehrbild-Lithographie, 1898.jpg
      • 690,07 kB
      • 2.162 × 1.426
      • 2
  • Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 22. Mai 2025 um 10:45

Hallo zusammen,

nochmals Elmshorn, diesmal die Poststelle II Hahnenkamp im Nordwesten der Stadt. Als Poststelle II Hahnenkamp über Elmshorn am 22.6.34 eingerichtet. Im Januar 1950 zur Poststelle I hochgestuft, am 1.4.58 wieder Poststelle II, zunächst Stadtpoststelle Elmshorn E, dann Elmshorn 1E. Ab 1.6.1962 Umbenennung in Hahnenkamp. Im Jahr 1973 aufgehoben.

Rahmenstempel "22 Hahnenkamp"

Die 20 Pfg. Marke Bedeutende Deutsche mit dem Zweikreisstegstempel (Postgebietsleitzahl aptiert) Elmshorn a 10.12.62. Ein neues Frühdatum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, 22 Hahnenkamp, Stadtpoststelle Elmshorn, 1962.jpg
      • 912,71 kB
      • 2.521 × 1.783
      • 1
  • Meine Heimatsammlung Elmshorn

• DKKW
    • 22. Mai 2025 um 10:34

Hallo zusammen,

ein eingeschriebener Brief der Reichsbankfiliale in Elmshorn an die Reichsbankfiliale in Heide vom 20.2.46. Es galten noch die Tarife des Dritten Reiches (bis 28.2.46). 12 Pfg. Briefporto und 30 Pfg. Einschreibegebühr.

Dementsprechend mit einer Mischfrankatur bestehend aus einer 12 Pfg. und einer 30 Pfg. AM-Post frankiert. Die 12 Pfg. oben rechts beschädigt, amerik. Druck. Die 30 Pfg. deutscher Druck.

Der UB des Steggitterstempels Elmshorn schwach und schlecht leserlich, ich meine Elmshorn a vom 20.2.46.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AM-Post, eingeschriebener Brief nach Heide, 1946.jpg
      • 872,36 kB
      • 2.513 × 1.753
      • 4
  • Deutsches Reich Inflation, Deutsche Gewerbeschau München, Wz. 2 Waffeln liegend, 4 Mk., Mi. Nr. 202

• DKKW
    • 22. Mai 2025 um 09:44

Hallo zusammen,

waren in der PP7 noch 4 Mk ausreichend als Porto für einen Auslandsbrief so reichte es wenige Monate später in der PP9 (ab 1.10.22) nur noch für eine Auslandsdrucksache.

Drucksache aus Magdeburg nach Kopenhagen vom 22.10.22. Die 4 Mk. Deutsche Gewerbeschau mit Bandstempel entwertet. Der Absender Waldemar Windt war Herausgeber der Offertenblatts für Philatelie. Empfänger war die bekannte Briefmarkenhandlung Hermes in Kopenhagen. Vermutlich ein Angebot im Offertenblatt zu inserieren.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 202, 4 Mk, Deutsche Gewerbeschau 1922, Auslandsdrucksache, PP9 .jpg
      • 839,62 kB
      • 2.369 × 1.934
      • 2
  • Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• DKKW
    • 22. Mai 2025 um 09:29

rama

neben den vielen Gänseblümchen sondern auch wunderschöne Pfingstrosen :thumbup:

Bei uns hat es endlich geregnet, leider zu kurz und viel zu wenig.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    • 21. Mai 2025 um 12:34

lickle

Das ist auch meine Erfahrung. Normalerweise, wenn ich im Wald rumstromer, dann gehört er mir. Ab und an düst mal ein Mountain-Biker an mir vorbei oder auch mal ein Jogger. Aber die gucken ja nicht nach links und rechts. Ist auch gut so, denn das Rote Waldvögelein, dass in den Buchenwäldern rund um Türkenfeld vorkommt gehört ja zu den spektakuläreren heimischen Orchideen und ich habe immer Angst wegen Raubgräbern.

In der Garchinger Heide habe ich Ragwurz-Orchideen noch nie gesehen, dort kommen "nur" Knabenkrautorchideen (Orchis Morio) vor. Ich müsste mal die Fröttmaninger Heide besuchen, sie beginnt ja gleich an der U-Bahnstation. Das Wegenetz soll inzwischen 20 km umfassen.

Leider erleben wir auch in Landkreis Fürstenfeldbruck in den letzten Jahrzehnten einen beispiellosen Artenrückgang. Mitte der 1970er Jahre habe ich auf einer Radtour noch Wachteln gesehen. Als uns Anfang der 1980er Jahre ein Bauer auf den winzigen Rest des Maisach-Quellmoor aufmerksam machte fanden meine Vater und ich noch wenige Exemplare der Kohlröschen entdeckt. Im letzten Jahr war ich im Mai/Juni auf Schnetterlingspirsch. Rund um Türkenfeld konnte man immer den Schwalbenschwanz finden. Fehlanzeige, hat mich aber auch nicht gewundert, durch die industrielle Landwirtschaft waren nur noch überdüngte Fettwiesen zu sehen, "grüne Wüsten" Dabei waren die Böden nach Aussage älterer Türkenfelder vor der massenhaften Verwendung von Kunstdünger ärmlich. Eine Wiese heisst immer noch die Märchenwiese wegen ihrem früheren Blumenreichtum, davon ist nichts geblieben. Vorletztes Wochenende war ich in einem Waldstück nördlich der Bahnlinie unterwegs. Zurück ging es dann duch Felder und Wiesen. Plötzlich hörte ich den Gesang einer Feldlerche, das war mal ein Allerweltsvogel.

Viele Grüße
    DKKW

• Papiernotgeld von Hamburg und Schleswig-Holstein

• DKKW
    • 21. Mai 2025 um 08:14

Hallo zusammen,

wweiter geht es mit Blankenese. Gehörte damals noch zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein und wurde von den braunen Machthaber im Rahmen des Gross-Hamburg Gesetzes nach Hamburg eingemeindet.

Es gab etliche Institutionen und Firmen die Notgeld emittiert haben. Meistens "echtes" Notgeld, selten und teuer. Hier aber Serienscheine der Gemeindesparkasse zu 10, 20 und zwei Mal 50 Pfg. (komplette Ausgabe) vom 5.März 1921. Wie bei fast allen Serienscheinen Massenware.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Notgeld, HH, Blankenese, 15.3.21, Vorderseiten.jpg
      • 903,09 kB
      • 2.193 × 2.918
      • 3
    • Notgeld, HH, Blankenese, 15.3.21, Rückseiten.jpg
      • 901,54 kB
      • 1.965 × 2.573
      • 2

• DKKW
    • 21. Mai 2025 um 08:06

Moin lickle

wow, ich bin begeistert. Ist die Aufnahme auf der Schwäb. Alp entstanden (Keine Angst, ich möchte keine genaue Ortsangabe) dort gibt es ja noch Trockenrasenhabitate. Orchideen der Gattung Orphrys habe ich bislang nur einmal in freier Wildbahn gesehen, vor vielen Jahren etwas unterhalb vom Bernina-Pass in Graubünden. Ich weiss aber nicht welche Art es war und meine Photos sind bereits nach Türkenfeld umgezogen. Vielleicht denke ich am kommenden Wochenende daran es herauszusuchen.

Viele Grüße
    DKKW

• Siegelmarken

• DKKW
    • 21. Mai 2025 um 07:59

Hallo zusammen,

auf der Rückseite des eben gerade gezeigten Briefes findet sich die Siegelmarke der Fa. Hecht aus Nürnberg. Was allerdings ein Indianerkopf mit vollem Kopfschmuck mit einem Hecht zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht war der Firmeninhaber Karl May-Fan?

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Siegelmarke, Max Hecht, Nürnberg, 1922.jpg
      • 879,67 kB
      • 1.589 × 1.908
      • 9
  • Deutsches Reich Inflation, Deutsche Gewerbeschau München, Wz. 2 Waffeln liegend, 4 Mk., Mi. Nr. 202

• DKKW
    • 21. Mai 2025 um 07:54

Hallo zusammen,

in der PP7 reichten 4 Mk. noch für das Auslandsbriefporto. Hier ein dekorativer Geschäftsbrief der Fa. Hecht aus Nürnberg nach Basel. Der Stempel ist leider auf der dunkelblauen Marke nicht eindeutig entzifferbar. Geprüft "Einwandfrei Infla Berlin B"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 202, 4 Mk, Deutsche Gewerbeschau 1922, Auslandsbrief, PP7 .jpg
      • 903,51 kB
      • 2.418 × 1.995
      • 6

• DKKW
    • 20. Mai 2025 um 11:20

Hallo zusammen,

zu den heimischen Stauden die ich sehr mag, gehören die Graslilien. Man findet sie kaum noch in freier Wildbahn da ihr Lebensraum, naturnahe Blumenwiesen weitestgehend durch die industrielle Landwirtschaft verdrängt wurde. Es gibt bei uns in Deutschland zwei Arten, die ästige und die traubige Graslilie. Die traubige Graslilie blüht etwas früher und hat größere Blüten als die ästige Graslilie. Laut Literatur mag sie schwach saure Böden, aber wie es meine Lieblingsstaudengärtnerin aus Uetersen mal ausgedrückt hat, können Pflanzen zum Glück nicht lesen. Ich hatte den gekauften Stock im Trog gepflanzt und siehe da, sie hat sich auch im Beet mit seinem für Oberbayern typischen Kalkboden ausgesäht und es gefällt ihr dort sichtlich gut.

Hier ein Photo von meinem kleinen Wohnungsgarten in München. Im Trog im Vordergrund Küchenschellen (Samenstände) und die traubige Graslilie mit ersten Blüten, dahinter in einem im Boden eingelassenen Trog Rhododendron impetitum. Man kann auch noch die Blütenstände meiner Knabenkraut-Orchideen erkennen. Im Hintergrund die Baumhecke unter der meine weißen Waldvögelein-Orchideen hausen.

Diesen Garten werde ich vermissen wenn ich nach Türkenfeld umsiedel, er ist groß genug um Freude zu bereiten aber auch klein genug um nicht in Arbeit auszuarten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Grasliliem Garten, München, 2025.jpg
      • 513,78 kB
      • 768 × 1.024
      • 13
  • Neufundland Ansichtskarten

• DKKW
    • 20. Mai 2025 um 10:58

Hallo zusammen,

meine heutige ungelaufene Ansichtskarte aus Neufundland zeigt einen Blick in die Vergangenheit. Die Siedlung Little Bay Islands auf der gleichnamigen, der neufundländischen Nordküste vorgelagerten Insel ist heute weitgehend verlassen. Nach dem Zusammenbruch der Kabeljaubestände im vergangenen Jahrhundert stimmte der Großteil der Bevölkerung einer Umsiedelung (relocation) auf das Festland zu, nur zwei Einwohner leben permanent auf der Insel, einige ehemalige Bewohner kommen zeitweise nach Little Bay Island zurück: https://en.wikipedia.org/wiki/Little_Bay_Islands

Die Aufnahme stammt vom Photographen Holloway.
    Kartentext: Little Bay Islands Newfoundland - Holloway Studio Ltd.
    Druckvermerk: 16 - Pub. by Dicks & Co Ltd., St. John's, Newfoundland.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Little Bay Islands, ungelaufen.jpg
      • 842,24 kB
      • 2.184 × 1.407
      • 6
  • Markenausgaben der Republik Island nach dem 17.6.1944

• DKKW
    • 20. Mai 2025 um 10:35

Hallo zusammen,

am 22. September 1976 brachte die isländische Post eine Briefmarke anläßlich des 100sten Jahrestages der isländischen Briefmarken heraus. Das Motiv zeigt die erste isländische Briefmarke mit Aurar-Wertangabe. Ich habe im Buch "One Hundred Years of Icelandic Stamps" das die isländische Post herausgegeben hat auf die Schnelle nichts gefunden warum man nicht das Jahr 1873 mit der Ausgabe der isländischen Marken mit Skilding Währung gefeiert hat.

Die Marke zu 30 Kr. zeigt einen Viererblock der 5 Aurar-Marke. Der Entwurf stammt von Helga Sveinbjörnsdóttir, produziert wurden die Marken im Rastertiefdruckverfahren bei er Courvoisier S/A in der Schweiz.

518) 30 (Kr.), gestempelter Viererblock der 5 Aurar-Marke, mehrfarbig, 1.500.000 Marken

Druckabweichungen sind mir nicht bekannt, diese marke kann ich postfrisch und gestempelt zeigen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Island, Mi. 518, 100 Jahre isl. Briefmarken, 1976.jpg
      • 900,47 kB
      • 2.661 × 1.783
      • 5

• DKKW
    • 20. Mai 2025 um 10:19

Hallo zusammen,

von mir wieder mal eine Auflistung der möglichen Einzelfrankaturen:

Inlandspostverkehr:
    PP7: Drucksache 5. Gewichtsstufe, eingeschr. Drucksache 3. Gew.stufe, Eilboten-Drucksache 2. Gew.stufe im Ortszustellbezirk, eingeschr. Ortsbrief 2. Gew.stufe, Inlandsbrief 3. Gew.stufe, eingeschr. Inlandsbrief, Geschäftspapiere 3. Gew.stufe, Päckchen
    PP8: Drucksache 5. Gew.stufe, eingeschr. Ortsbrief 2. Gew.stufe, Nachnahme-Ortsbrief mit wiederholter Vorlage, Inlandsbrief 2. Gew.stufe, Warenprobe 3. Gew.stufe, Geschäftspapiere 3. Gew.stufe, Rohrpostkarte,
    PP9: Nachnahmedrucksache, Inlandspostkarte postlagend, Inlandspostkarte bei Einwurf in den Straßenbahnbriefkasten (nur Hamburg), Ortsbrief 2. Gew.stufe
    PP10: Drucksache postlagernd, Drucksache bei Einwurf in den Straßenbahnbriefkasten (nur Hamburg), Ortsbrief

Auslandspostverkehr:
    PP7: Drucksache 5. Gew.stufe, Brief, eingeschr. Brief im Grenzrayon
    PP8: -
    PP9: Drucksache

Ich zeige hier einen Inlandsbrief 2. Gew.stufe aus Thannhausen nach Amberg vom August 22 (leider ist der Stempel sehr undeutlich), also PP8

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 202, 4 Mk, Deutsche Gewerbeschau 1922, Inlandsbrief 2. Gew.stufe, 8.1922.jpg
      • 887,26 kB
      • 2.582 × 1.887
      • 6
  • Heinrich feiert Geburtstag

• DKKW
    • 20. Mai 2025 um 09:57

Moin Heinrich,

den guten Wünschen meiner Vorschreiber schließe ich mich gerne an. Alles Gute zum Geburtstag.

Viele Grüße
    DKKW

• Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 20. Mai 2025 um 09:55

Moin rama,

der Buckel im Stempel passt sehr gut zum Ortsnamen Oelsberg. ^^

Bei mir gibt es mal wieder ein Neuzugang bei den Poststellenbelegen. Ein Brief aus Neubörm nach St. Peter aus dem Jahr 1963. Die Poststelle II in Neubörm wurde laut Handbuch am 1.4.1929 eingerichtet und bestand bis 1976. Sie war dem Leitpostamt Schleswig zugeordnet. Hier die letzte Gummistempeltype mit Postleitzahl.

Rahmenstempel "2381 Neubörm"

Die 20 Pfg-Marke der Ausgabe Bedeutende Deutsche wurde im Leitpostamt mit Maschienestempel (Welleneinsatz) "238 Schleswig 1 8.5.63 -13" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, 2381 Neubörm, 8.5.63.jpg
      • 704,56 kB
      • 2.537 × 1.763
      • 7
  • ZOOM-Meeting der Newfoundland Study Group

• DKKW
    • 18. Mai 2025 um 11:13

Hallo zusammen,

gestern fand wieder einmal ein ZOOM-Meeting der Newfoundland Study Group statt. Unser Chairman Malcolm Back versucht einmal pro Quartal ein ZOOM-Meeting auf die Beine zu stellen. Gerade für uns Europäer ist das eine Gelegenheit die bekannten aber auch neue Gesichter zu sehen ohne einen Flug nach Canada buchen zu müssen. Das Meeting ist aufgezeichnet worden. Unsere Study Group stellt üblicherweise alles offen online. Da bei den ZOOM-Meetings die BNAPS Veranstalter ist kann ich es in diesem Fall nicht garantieren.

Eines unserer jüngeren Mitglieder (also noch nicht in Rente), Blair Ashford, hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Turning Your Collection Into An Exhibit" mit sehr vielen guten Ideen. Blair ist einer der profiliertesten Postgeschichtler der Newfoundland Study Group und hat mit seinen Exponaten schon etliche Auszeichnungen errungen. Wenn ich zu postgeschichtlichen Themen schreibe bekomme ich fast immer eine konstruktive Reaktion von ihm mit weiterführenden Hinweisen.

Ziemlich neidisch (neidisch aber nicht missgünstig) wurde ich als er den bislang einzig bekannten Rückschein Neufundlands zeigte, so etwas suchte ich seit vielen Jahren vergeblich. Aber bei Blair ist dieser Rückschein wirklich in guten Händen.

Viele Grüße
    DKKW

• Papiernotgeld von Hamburg und Schleswig-Holstein

• DKKW
    • 18. Mai 2025 um 10:45

Hallo zusammen,

mit Aventoft endete der Buchstabe A in meiner Notgeldsammlung aber auch im Lund-Katalog. Weiter geht es im Alphbet und in meiner Sammlung mit B wie Bergedorf. Bergedorf brachte erst, spät, nämlich im Jahr 1923, Notgeldscheine heraus. Dies waren keine Serienscheine sondern "echtes" Notgeld.

Deshalb habe ich auch nur einen einzigen Schein und der ist, wie man erkennen kann, zirkuliert. Die Rückseite ist übrigens unbedruckt.

Ausgegeben wurde dieser 5 Mio Mark-Schein von der Stadt Bergedorf am 23.8.23 zusammen mit Scheinen zu 20 und 50 Mio. Mark. Es gibt weitere Ausgaben der Stadt aber auch anderer Emittenten die ich aber nicht habe. Sie sind alle relativ selten und damit teurer als Serienscheine.

Der Eintrag in Wikipedia, dass Bergedorf im Jahr 1924 zur Stadt erhoben wurde kann demnach nicht stimmen, auf der Seite bergedorf.de steht unter Geschichte nichts zum vorübergehenden Stadtrecht. Im Jahr 1938 sorgten die braunen Machthaber mit dem Groß-Hamburg-Gesetz für die Eingemeindung Bergedorfs nach Hamburg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Notgeld, HH, Bergedorf, Stadt, 23.8.23.jpg
      • 766,54 kB
      • 2.073 × 1.443
      • 5
  • Landkreis Fürstenfeldbruck

• DKKW
    • 18. Mai 2025 um 10:32

Hallo zusammen,

nochmals Fürstenfeldbruck und der Marktplatz mit Sicht nach Süden. Hier mit dem alten und dem (damals) neuen Rathaus. Das neue Rathaus wurde später abgerissen und die Sparkasse stellte an der Stelle einen Klotz als Hauptgeschäftsstelle hin. Im Volksmund auch als Kachelofen bezeichnet. Mit dieser Bausünde war das mehr oder weniger intakte Stadtensemble am Markt zerstört.

Die Karte ist 1949 gelaufen und die Aufnahme ist sicherlich auch kurz nach dem Krieg entstanden. Vor dem neuen Rathaus hängt die US-Fahne. Möglicherweise diente das neue Rathaus als Standortkommandantur denn den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck hatten nach dem Krieg die Amerikaner übernommen, auch als "Fursty" bekannt.

Kartentext: Fürstenfeldbruck, altes und neues Rathaus
    Druckvermerk: J. Feldbauer, Druckbildhersteller, o.H.G., München 9

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Fürstenfeldbruck, Marktplatz, altes und neues Rathaus, 1949.jpg
      • 789,21 kB
      • 2.173 × 1.398
      • 2

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™