1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DKKW

Beiträge von DKKW

• DR Mi 3 mit geschwärzter Jahreszahl!

• DKKW
    • 8. September 2026 um 13:18

Moin Vesper123

nein, ich weiß leider nicht was es damit auf sich hat. Aber ...

Wenn man in der Bucht Wehen und Briefmarken in die Suchleiste eingibt, sieht man einige NDP-Marken, teils mit Jahreszahl, teils mit diesem Balken. Angebotene Brustschildmarken weisen alle den Balken anstelle einer Jahreszahl auf.

Peter Sem schreibt im Stempelteil seines Spezialkataloges Thurn & Taxis unter Wehen: NDP - Mit Jahreszahl, Jahreszahl aptiert , Block und unter Deutsches Reich: Jahreszahl aptiert und Block vorkommend.. Deutsches Reich mit Block anstelle einer Jahreszahl bewertet er in seiner 5, Auflage, 2001, mit 10 € auf loser Marke

Peter Feuser macht in seinem Handbuch: Nachverwendete Altdeutschland- Stempel keine Angaben zu den Jahreszahlen.

Ich kann nur vermuten. Möglicherweise waren bei der Jahreszahl (lt. Sem ab 1.1.1868) die Ziffern 186.. fest und die letzte Stelle eine Steckziffer. damit "funktionierte" die Jahreszahl ab 1870 nicht mehr, also schon zur NDP-Zeit. Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir, wäre aber logisch.

Viele Grüße
    DKKW

• Poststelle I & II Stempel

• DKKW
    • 8. September 2026 um 08:39

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute wieder mal einen Poststelle I Beleg zu sehen. Eine Ansichtskarte aus Bosau nach Preetz aus dem Jahr 1956. Bosau erhielt vor 1932 eine Poststelle II, das genaue Eröffnungsdatum ist aktuell nicht bekannt. Diese wurde am 1. Januar 1942 in eine Poststelle I umgewandelt.

Zweikreisstegstempel "Bosau a über Eutin 2.7.56 -10"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle I, Bosau a über Eutin, 1956.jpg
      • 439,38 kB
      • 2.171 × 1.418
      • 5
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• DKKW
    • 8. September 2026 um 08:32

Hallo zusammen,

es ist Dienstag, es gibt also wieder eine dänische Perfin von mir zu sehen, Die Marke ist nicht schön aber selten. Sie zeigt als Lochung drei Blüten. Bei perfiner.dk ist sie als Logo5 katalogisiert mit Verwendungsdaten von 1919 bis 1926, das passt ja auch ganz gut zur 40 Øre Genforening-Marke.

Bei der zugehörigen Firma scheint JVK nicht sicher gewesen zu sein: Eiland & Co.?, København, er hat ein ? dazugesetzt. Offenbar lag noch kein passender Brief vor. Vielleicht kann Jan uns den aktuellen Wissensstand mitteilen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, Logo-5, Eiland & Co., Kbh, Vorderseite.jpg
      • 439,41 kB
      • 1.097 × 1.237
      • 9
    • Perfin, DK, Logo-5, Eiland & Co., Kbh, Rückseite.jpg
      • 353,04 kB
      • 1.176 × 1.276
      • 6
  • Neufundland

• DKKW
    • 8. September 2026 um 08:23

Hallo zusammen,

so, mein heutiger Beleg ist wieder korrekt frankiert. Es handelt sich um einen eingeschriebenen Brief aus Bonne Bay nach Halifax, Nova Scotia, vom Dezember 1899. Die 1c und zwei 3c Royal Family issue sind wieder mit einer Art Kartoffelstempel entwertet. Das scheint typisch für die kleinen Outports gewesen zu sein. Unten links kopfstehend der Split ring "BONNE BAY - NEWF'D - DE 8 / 99" Außerdem oben links der Ovalstempel "R" = Registered. Sämtliche Einschreibnummern wurden handschriftlich dazugesetzt. Rückseitig einige völlig unleserliche Stempel aber auch der Split ring "COASTAL T.P.O. WEST - NEWF'D - DE 13 / 99" Die Bonne Bay liegt an der Westküste Neufundlands.

2c Canada letter rate plus 5c foreign registration fee = 7c

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 1c, 2 x 3c Royal Family issue on reg. letter to Halifax N.S., 1899.jpg
      • 902,26 kB
      • 2.391 × 1.417
      • 4
  • Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel

• DKKW
    • 8. September 2026 um 08:11

Hallo zusammen,

den KOS Hamburg-Uhlenhorst haben wir schon einige Male zu sehen bekommen, zuletzt von mir im Beitrag #1.453 vom 23. August. Es handelte sich, wenn ich mich richtig erinnere immer um die Type I.

Jetzt kann ich auch die Type Ii präsentieren, wenn auch "nur" als Ankunftstempel. Ich war deshalb auch in der Lage die beiden Typen nachzumessen.

Type I: kleineres Segment nach Dieter Sejak, Verwendung von 1889 bis 1900 nachgewiesen. Obersegment 2mm hoch
    Type II: größeres Segment nach Dieter Sejak, Verwendung von 1898 bis 1901 nachgewiesen, Obersegment 3mm hoch.

Ich habe die Karte mit dem Ankunftstempel kopfüber eingescannt damit der KOS Hamburg-Uhlenhorst aufrecht zu sehen ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• KOS, Hamburg-Uhlenhorst, 1897, Type I.jpg
      • 788,25 kB
      • 2.205 × 1.457
      • 5
    • KOS, Hamburg-Uhlenhorst, 1901, Type II, Ankunftstempel.jpg
      • 740,91 kB
      • 2.195 × 1.397
      • 7
  • Deutsches Reich, Inflation, Ziffern- und Arbeiterausgabe, Bogenmaterial

• DKKW
    • 8. September 2026 um 07:58

Hallo zusammen,

auch vom 50 Pfg. Wert der Ziffernausgabe Wz. 2, Waffeln, habe ich bislang nur einen einzigen Bogen. Es handelt sich um die Auflage mit dem Oberrand: 2'9'2 und dem Oberbogen 4 - 3 - 2 -1- 10 am linken Bogenrand, Bogenzählnummer links in der Mitte.

Wie nicht anders zu erwarten ist auf meinem Bogen der PF 183 I, Pos. 38, nicht vorhanden :(

Wie üblich auf zwei Scans aufgeteilt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 183, 50 Pfg. Ziffernausgabe, Wz.2, Walzendruck, obere Bogenhälfte.jpg
      • 860,33 kB
      • 2.162 × 1.478
      • 6
    • DR 183, 50 Pfg. Ziffernausgabe, Wz.2, Walzendruck, untere Bogenhälfte.jpg
      • 860,86 kB
      • 2.202 × 1.482
      • 4
  • Deutsches Reich, Inflation, Ziffern im Queroval, Wz. 2 Waffeln, 1000 Mk., Mi. Nr. 252

• DKKW
    • 7. September 2026 um 13:10

Moin erron

ich lese da "Apolda 27.7.23 * * ?"

Im unteren Segment bin ich mir nicht sicher ob drei Sterne oder zwei Sterne plus UB.

Viele Grüße
    DKKW

• Antarktis

• DKKW
    • 7. September 2026 um 10:47

Hallo zusammen,

diese Karte diente als Knickschutz eines Händlerbriefes. Vermutlich wegen der Flecken auf der Vorderseite aussortiert. Marken und Belege aus der Antarktis wurden hier im Forum schon gezeigt, eine Ansichtskarte offenbar noch nicht, zumindest zeigt die Suche keine Ergebnisse.

Die Karte wurde offenbar anlässlich der STAMPEX 1985 aufgelegt. Sie ist ungelaufen. Laut rückseitiger Beschreibung wurde die Aufnahme von Herbert G. Ponting 1911/12 aufgenommen. Das müsste während der Terra Nova-Expedition von Robert Falcon Scott gewesen sein. Cape Evans liegt auf der Ross Insel, auf ihr befindet sich der südlichste aktive Vulkan der Erde, Mt. Erebus. Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Evans

Kartentext: Pancake ice off Cape Evans
    Druckvermerk: STAMPEX '85 ANTARCTIC SCENES No. 12

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Antarktis, AK, Pancake ice off Cape Evans, ungelaufen.jpg
      • 877,11 kB
      • 2.137 × 1.342
      • 21

• DKKW
    • 7. September 2026 um 10:31

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Poststelle II-Beleg aus Simonsberg nach Hamburg aus dem Jahr 1929 auf einer Weihnachtgrußkarte.

Ra2-Stempel "Simonsberg / Husum Land"

Die 8 Pfg. Ebert-Marke wurde im Leitpostamt mit einem leider sehr unklaren Stegstempel "Husum Land 23.12.29 17-18" entwertet. Das ist ein neues Frühdatum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Simonsberg Husum Land, 1929.jpg
      • 902,22 kB
      • 2.204 × 1.420
      • 6
  • Schöne Auslands-Frankaturen

• DKKW
    • 7. September 2026 um 10:25

Hallo zusammen,

der Kjøbenhavns Philatelist Klub weicht ja für den Versand der NFT nach Malmö aus. Natürlich mal wieder mit einem Sammelsurium älterer schwedischer Marken frankiert und sauber mit einem Tintenstrahlstempel entwertet. Zum Glück verwendet die schwedische Post noch schwarze Tinte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Schweden, 2026.jpg
      • 148,7 kB
      • 1.599 × 1.200
      • 15
  • Neufundland

• DKKW
    • 7. September 2026 um 10:19

Hallo zusammen,

heute morgen brachte der FEDEX-Bote die Lose die ich kürzlich in Canada ersteigern konnte. Hier das erste. Hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Plan aber nachdem das Bietergefecht schon sehr früh endete, konnte ich nicht widerstehen noch eins draufzusetzen und siehe da, das Los war meins.

Es handelt sich um eine sehr breitrandige 5d der Ausgabe 1861, chocolate brown, auf Briefstück. Zudem mit einem sauberen Balkenstempel entwertet. Gary Lyon beschreibt es als extremly fine. Das Briefstück stammte ursprünglich aus der Robert H. Pratt-Sammlung. Attest der BPA aus dem Jahr 1986.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 5d, chocolate brown, 1861, used.jpg
      • 574,73 kB
      • 1.316 × 1.452
      • 10
  • Ganzsachen „Postreiter“

• DKKW
    • 7. September 2026 um 10:11

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine Postreiter-Ganzsachenpostkarte mit Zusatzfrankatur die ich "doppelt" verwenden kann. Zum einen in meiner Deutsches Reich-Sammlung, zum anderen in meiner Heimatsammlung Landkreis Fürstenfeldbruck, denn diese Karte ist in Haspelmoor verwendet worden. Leider wieder mit Bleistift geschrieben. Die Schrift ist arg verblasst.

Kreisstempel "Haspelmoor 6 Apr. 23 vor 5-6"

Eine 75 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte sowie drei 12 Mk. Arbeiterausgabe, eine 3 Mk. einfarbige Posthornausgabe sowie eine 5 Pfg. und zwei 10 Pfg. Ziffernausgabe, zusammen 40 Mk. und das entspricht auch dem Postkartenporto der PP13.

Wieder eine Dachziegelfrankatur, wie unter anderem von guy69 gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 75 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte, MiF, PP13, 6.4.23.jpg
      • 865,44 kB
      • 2.177 × 1.433
      • 7
  • Deutsches Reich, Inflation, Ziffern im Queroval, Wz. 2 Waffeln, 2000 Mk., Mi. Nr. 253

• DKKW
    • 7. September 2026 um 10:01

Hallo zusammen,

noch eine Mehrfachfrankatur der 2000 Mk. Ziffern im Queroval. Ein senkrechtes Paar auf Drucksachenbrief, natürlich unverschlossen, aus Hamburg nach Bergedorf vom 25.8.23, also PP16. Drucksachenporto 4.000 Mk., demzufolge portogerecht frankiert.

Hier hat der Infla-Prüfer offenbar im Akkord gearbeitet. Unten links der Abklatsch des Prüfstempels. Auf der Rückseite dann der "richtige" Prüfstempel.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR253, 2 x 2000 Mk. Ziffern im Queroval, Drucksache, PP16, 25.8.23.jpg
      • 857,24 kB
      • 2.403 × 1.941
      • 20
  • Dänemark, Philatelistische Zeitschriften

• DKKW
    • 6. September 2026 um 13:42

Hallo zusammen,

als ich heute aus Türkenfeld kommend nach München zurückgekehrt bin, fand ich die neueste Ausgabe der NFT im Briefkasten. Das ist die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift des Kjøbenhavns Philatelist Klub dem ich seit Jahrzehnten angehöre.

Der Hauptartikel handelt von den Eckerbergschen Essays der 4 Sk. Marken, siehe auch das Titelbild, aber auch von den späteren Reproduktionen, z. B. für Koefoeds-Buch. Mein dänischer Sammlerfreund Ole Saugman-Rasmussen hat einen Beitrag über die ungezähnten 10 Øre Våbentype-Marken beigesteuert. Er konnte anhand der Wasserzeichenstellung nachweisen, dass es zwei Bögen gab. Ansonsten ein bunter Strauß an Beiträgen, das Inhaltsverzeichnis habe ich eingescannt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, NFT Nr.3, Juni 2026.jpg
      • 188,14 kB
      • 846 × 1.200
      • 6
    • Literatur, NFT Nr.3, Juni 2026, indholstefortegnelse.jpg
      • 410,84 kB
      • 2.014 × 1.814
      • 6
  • Schweiz - Valposchiavo

• DKKW
    • 6. September 2026 um 13:32

Hallo zusammen,

nochmals eine von der Alp Grüm aufgenommene ungelaufene Ansichtskarte. Diesmal aber nach Süden mit dem Valposchiavo und den Bergamasker Alpen (Italien) im Hintergrund. Ich müsste eigentlich ein altes Urlaubsphoto haben dass so ziemlich von gleicher Stelle aus aufgenommen wurde.

Der Kartentext ist irreführend, Poschiavo ist von Alp Grüm aus gar nicht zu sehen. Die wenigen Häuser und die Kirche im Talgrund müssten meiner Meinung nach zum Dörfchen Prada gehören. Im Hintergrund sieht man den Lago Poschiavo, die Häuser von Le Prese ahnt man mehr als dass man sie sieht. Le Prese besteht nur aus Hotels und Pensionen. Der Ort erhält im Winter keine Sonne, da hat sich, bevor die Touristen kamen, kein Einheimischer angesiedelt.

Im Vordergrund sieht man Caviglia mit der Bahnstation von rechts kommt der Bach der vom Palü-Gletscher gespeist wird, dort wo der Wald den Talgrund von Cavaglia abschließt stürzt der Bach durch eine Klamm ins eigentliche Valposchiavo hinunter, ein Teil des Wassers wird durch Druckstollen zum Wasserkraftwerk nördlich von San Carlo geleitet. Dort wo die Klamm beginnt befindet sich auf der Westseite ein sehr eindrucksvoller und sehenswerter Gletschergarten mit etlichen freigelegten Gletschermühlen.

Kartentext: Blick von Alp Grüm gegen Poschiavo
    Druckvermerk: Foto Flury, Pontresina

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• CH, Valposchiavo, Blick von Alp Grüm gegen Poschiavo, ungelaufen.jpg
      • 908,17 kB
      • 1.618 × 2.314
      • 9
  • Schöne Auslands-Frankaturen

• DKKW
    • 6. September 2026 um 13:09

Hallo zusammen,

ein Händlerbrief aus Down under, nämlich aus Neuseeland. Wie immer mit einer bunten Mischung älterer Markenausgaben frankiert, z.B. mit den "All Blacks", hier beim Jubeln, sie sind bekannt dass sie vor jeder Partie einen Haka aufführen, den traditioneller Tanz der Maori, sehr eindrucksvoll. Auch eine Marke anlässlich des in Neuseeland gedrehten Films "Lord of the Rings" ist dabei. Mir hat der Dreiteiler allerdings nicht gefallen, die Handlung hatte mit dem Buch nicht so viel gemeinsam.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, New Zealand, 2026.jpg
      • 744,69 kB
      • 3.484 × 1.766
      • 14

• DKKW
    • 6. September 2026 um 12:58

Hallo zusammen,

ich zeige heute eine Ostergrußkarte aus Krummsee nach Mölln aus dem Jahr 1961.

Halbspatelstempel "(24b) Krummsee / über Malente.Gremsmühlen"

Die 10 Pfg. Heuss-Marke wurde mit dem Ortswerbestempel "(24b) Malente-Gremsmühlen Kneippheilbad - Luftkurort 30.3.61 -12" entwertet

Krummsee hieß vorher Krummensee, die Umbenennung erfolgte Anfang der 50er Jahre, ein exaktes Datum des Stempeltausches ist mir nicht bekannt. Krummsee ist heute ein Ortsteil von Malente. Es handelt sich um ein neues Letztdatum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Krummsee über Malente-Gremsmühlen, 1961.jpg
      • 555,46 kB
      • 2.341 × 1.653
      • 12
  • Neufundland

• DKKW
    • 6. September 2026 um 12:48

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch einen Brief aus St. John's nach St. John, New Brunswick, am 11. November 1899 gelaufenen Brief. Mit einer 3c Royal Family issue frankiert und damit überfrankiert denn die Empire letter rate (inklusive Canada) war am 25.12.1898 von 3c auf 2c reduziert worden. Die neufundländische Post hat diese "Spende" sicherlich gerne angenommen ;)

Es handelt sich auch um keine Fehleinstellung des Stempels, denn der rückseitig abgeschlagene Ankunftstempel "St. John N.B. Canada" ist vom 15.11.99.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 3c Royal Family issue, letter to St. John, New Brunswick, 1899.jpg
      • 524,05 kB
      • 2.168 × 1.254
      • 6
  • Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
    • 6. September 2026 um 12:40

Hallo zusammen,

heute gibt es endlich mal wieder einen Beitrag von mir. Es hätte in den letzten Wochen einige interessante Belege mit ausgefalleneren Destinationen gegeben, ich bin aber jedes mal in Grund und Boden geboten worden ;(

Meine heutige Karte ist am 9.12.14 (Jul. Kalender) von St. Petersburg nach Bolton, England, gelaufen. Also keine ausgefallene Destination aber ich halte immer auch nach frühen Zensurpostbelegen aus St. Petersburg Ausschau bei denen nach der Umbenennung in Petrograd (18.8.1914 Jul. Kalender) noch die alten Stempel und/oder Einschreibezettel verwendet wurden.

Hier also der Stegstempel S. Petersburg vom 3.12.14. Die Karte wurde von der Zensurstelle der 6. Ekspeditatia zensiert. Ovalstempel "Petrograd * Militär * Zensur" (Speeckaert Type 90, nicht so häufig)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland Zensur, St. Petersburg nach England, 1914.jpg
      • 662,08 kB
      • 2.176 × 1.371
      • 5
  • Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel

• DKKW
    • 6. September 2026 um 12:25

Hallo zusammen,

den KOS-Stempel Hanstedt haben wir hier noch nicht zu sehen bekommen. Hier ist er nun auf Brief aus Hanstedt nach Berlin aus dem Jahr 1920

KOS-Stempel "HANSTEDT (BZ. HAMBURG) 4.9.20 7-8N"

Hanstedt liegt in der Nordheide in der Provinz Hannover, heutzutage Niedersachsen. Gehörte aber zu den Postämtern die der PD Hamburg zugeordnet waren. Laut Dieter Sejals Registratur sehr lange, nämlich von 1901 bis 1932 in Gebrauch.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• KOS, Hanstedt (Bz. Hamburg), 1920.jpg
      • 740,29 kB
      • 1.865 × 1.491
      • 5

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™