Beiträge von 241264hsv-fan
-
-
-
-
Nach einiger Zeit konnte ich hier mal wieder etwas erwerben.
Faltbrief aus Ostrowiec - Gebiet Radom (Polen) vom 19. September 1871, freigemacht mit einer Nr. 21, diese entwertet mit dem Nummernstempel "1087", gesendet nach Warschau. Der Nummernstempel und der Stationsstempel auf der Rückseite sind sehr schön klar. -
Davon gehe ich auch aus, jedoch ist es, ohne die Originalbeschreibung gesehen zu haben, nur eine Mutmaßung.
-
Weitere Postkarte aus dem Militärbezirk Minsk, aufgegeben in Gomel (?), Datum leider unleserlich, was hier durchaus interessant wäre, denn: Zensor F. I. ADAMOWITSCH arbeitete laut A. Epstein in Minsk, später in Smolensk. Gomel (Gebiet Mogilew) hatte wie Mogilew eine Zensurstelle. Ebenfalls interessant: der Nebenstempel-Zweizeiler "GEPRÜFT - MILITÄRZENSUR" ist hier in einer klar anderen Farbe. Das könnte darauf hindeuten, das ein 'Helfer' diesen aufgebracht hat.
-
-
-
Zitat
wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich wüsste nicht, wie ich kyrillische Schrift mit meiner deutschen Tastatur in die Google-Übersetzung eingeben soll.
Man kann auch eine frei zugängige Software nutzen, z.B.: https://russian-keyboards.com/Russische-Tastatur
-
-
Dieser Zensurstempel dürfte aus Wiborg stammen. Unter #566 zeigte ich den gleichen Stempel.
ZitatPostsendungen nach Finnland wurden grundsätzlich zensiert.
Das stimmt so sicher nicht, denn ich selber zeigte schon eine Karte nach Finnland, die erst bei der Ankunft geprüft wurde. Und ich habe weitere Beispiele im Archiv, wo es sich auch so verhält. Es war wohl eher anders herum. Sendungen aus Russland wurden in Finnland generell zensiert.
-
Das ist dann möglicherweise ein Feldpostamt.
-
Satzbrief vom 11.7.1916 nach Amsterdam.
Einen ähnlichen Streifen konnte och bereits zeigen. Auch wenn man auf den ersten Blick meinen könnte, der Verschlussstreifen ist der gleiche .... Zum Vergleich habe ich hier beide angezeigt. Unterschiede sind erkennbar. Ein Bekannter, der schon längere Zeit Zensur sammelt, teilte mir mit, er habe über 50 verschiedene Typen registriert. Ich selber komme auf gut 40, aber auf Grund der Ähnlichkeit wie hier, muss man noch genauer hinsehen. -
-
Diese Entwertung kam in der Inflationszeit häufiger vor. Die relativ großen und oft massenhaft aufgeklebten Briefmarken waren so schneller zu entwerten. Weitere Beispiele habe ich nicht zur Hand.
-
Hallo rama,
auch von meiner Seite wünsche ich dir alles Gute zum Geburtstag. Herzichen Glückwunsch!
von 241264hsv-fan
-
Nur, weil ein Artikel in der "Philatelie" nicht erscheinen darf, aus welchem Grund auch immer, dem BDPh-Vorstand vorzuwerfen, Fälschungsbekämpfung zu unterbinden, halte ich für weit hergeholt.
-
Am Samstag, den 18.4.2026 ist wieder Treffen der ARGE Russland in Hosenfeld (bei Fulda), mit Mitgliederversammlung und Wahlen des Vorstandes. Einige, so wie ich, werden bereits am Freitag anreisen, um abends gemütlich mit Speis und Trank zusammenzusitzen und einige Schwätzchen zu halten.
Selbstverständlich ist jeder herzlich willkommen! -
Hallo northstar,
schön, nach längerer Zeit wieder von dir zu hören und besten Dank für deine Mühe!
-
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag!
wünscht Thomas