1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kryptomarken

• Wolffi
  • 25. August 2023 um 14:39
  • Wolffi
    Moderator
    • 25. August 2023 um 14:39

Ab November gibt es den Irrsinn auch in Deutschland.

Dumme Dinge werden gern kopiert.

https://www.deutschepost.de/de/k/kryptomarke.html

Keine Preise, keine Auflagen. Wahrscheinlich wollen die erst mal schauen, wie die Resonanz nach der Ankündigung ist.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 25. August 2023 um 14:49

Wenn die Marke einen vernünftigen Frankaturwert hat, gerne!

Aber so einen Scheiß wie die Österreicher 990 cent und dann noch Goldbarren, darauf ist geschissen!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2023 um 15:51

Wer die deutsche Krypto-Briefmarke nicht erwarten kann, könnte sich schon mal von Nordbrief die Wacken-Marke beschaffen:

https://www.paketda.de/news-oesterrei…ost-crypto.html

https://www.nordbrief-ostsee.de/2023/07/17/nor…e-deutschlands/

Am 14. Oktober startet die Vorbestellung der neuen deutschen Krypto-Marke, die am 2.11. erscheint. Da fragt man sich, soll man als Sammler, der komplett sein will, oder als Spekulant vorsorglich sich ein paar Exemplare besorgen? Die ersten Kryptos von Österreich und der Schweiz haben ja nach kurzer Zeit enorme Preissteigerungen erzielt, die nachfolgenden Ausgaben waren schon nicht mehr so gefragt, auch der Ausgabepreis wurde immer mehr erhöht. Mit entsprechender Reklame könnten die ersten deutschen auch einen Riesen-Hype entfachen.

Ich werde wohl auf diese Marken ganz verzichten, so etwas war mir schon immer nicht ganz geheuer. :unsicher:

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. August 2023 um 23:56

Ich persönlich halte nicht wirklich viel von Krypto Briefmarken. Mit wirklich Krypto hat das nichts zu tun und wirklichen "Wert" haben sie auch nicht. Sie dienen m.E. nur als Spekulationsobjekt. Ich würde fast sagen das es hier auch einen ersten Hype geben wird und die Preise nach oben schießen werden.

Auf der anderen Seite ist es, mehr oder weniger, auch wieder Werbung für die Philatelie :lachen:

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2023 um 16:45

In der neuen Michel-Rundschau gibt es eine polnische Ausgabe von vier Blocks (322-325 mit den Marken 5422-5425) vom 7.2.2023, welche Michel unter "Kryptowährung - Polnische Technologie im Weltall - Satelliten" führt. Soweit ich das sehe, hat diese Ausgabe aus Polen aber rein gar nichts mit Kryptowährung zu tun. Zitat Michel : "Auf dem Objekt befinden sich 2 QR-Codes und zwölf zufällige Wörter, die den Erwerb sowie die Verwaltung der digitalen Marke ermöglichen." Also vielleicht Krypto, aber nichts mit Währung.

Die Auflagen der Blocks sind unterschiedlich hoch, von 100.000 runter auf 5.000.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (6. Oktober 2023 um 21:58)

• German philately
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1982 (43)
    • 7. Oktober 2023 um 17:37

Weiß vielleicht jemand wie die deutschen Kryptomarken im Michel-Katalog notiert werden. Gibt es vielleicht eine extra Sparte wie bei den Markenheftchen und Automatenmarken? Da sie ja auch frankaturgültig sind, wie sieht es mit einer gestempelt Bewertung aus?

Gruß Arne

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 7. Oktober 2023 um 21:13
    Zitat von German philately

Weiß vielleicht jemand wie die deutschen Kryptomarken im Michel-Katalog notiert werden. Gibt es vielleicht eine extra Sparte wie bei den Markenheftchen und Automatenmarken? Da sie ja auch frankaturgültig sind, wie sieht es mit einer gestempelt Bewertung aus?

Gruß Arne

Für mich sind es normale PWZ, damit gehören sie auch in den Katalog. Also davon gehe ich derzeit aus. Im November wissen wir mehr.

Sammelgebiet:

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 7. Oktober 2023 um 21:23

Hallo Arne,

vermutlich werden sie eine laufende Michel Nummer erhalten.

So ist es zumindest im Michel Österreich Spezial. Vor über 2 Jahen habe ich folgenden Beitrag geschrieben:

Am 23.7.2020 wurde von der Österreichischen "Post" eine Crypto Marke im Nennwert von 50.000 Cent zum Verkauf angeboten, mit einem Nennwert von 500 Euro für die gewöhnliche portorichtige Frankatur wenig geeignet.

Die Michel Redaktion legte mit je 1.200 Euro den Katalogwert für ** oder o, mit Zierfeld oder ohne Zierfeld fest, was einem Aufschlag von 140 % auf den Nennwert entspricht. Der FDC wird mit --.-- notiert, also bekannt aber ohne ausreichende Unterlagen zur Preisbildung.

Die Auflage der "Briefmarke", oder sollte man besser sagen des Spekulationsobjekts, beträgt 999 Exemplare. Als besondere "Zugabe" wurde auf dem Zierfeld ein "Goldbarren" aufgeklebt mit einem "Gewicht" von 1 Gramm.

Sammler, die Österreich ** und o komplett mit und ohne Zierfeld sammeln, sollten sich beeilen um vielleicht einige der wenigen Exemplare zu erhalten. Für die "Briefmarken" in den vier Erhaltungen sind dem Anschein nach im Handel rund 5.000 Euro auf den Ladentisch zu legen. Der FDC ist dabei noch nicht einmal enthalten.

Soweit das Zitat. Michel Nummer 3546 steht jetzt mit ** und o zu je 2.000 Euro im Michel, mit "Zierfeld (beinhaltet 1 Goldbarren !) je 3.000 Euro.

Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• German philately
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1982 (43)
    • 8. Oktober 2023 um 18:42

Hallo Ron und Richard,

vielen Dank für die Info. Ich bin mal gespannt wie sich der Markt dafür entwickeln wird.

Gruß Arne

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2023 um 09:31
    Zitat von German philately

Hallo Ron und Richard,

vielen Dank für die Info. Ich bin mal gespannt wie sich der Markt dafür entwickeln wird.

Gruß Arne

Was interessiert mich der Markt :(. Ich habe (interessehalber) 2 Stck. aus der 1. Serie (Österreich) von einem Sammler zum Ausgabepreis bekommen - aber nie "aktiviert". Ich erwerbe auch nichts dazu dazu und veräußere sie auch nicht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2023 um 17:44
    Zitat von Filli

Was interessiert mich der Markt :(. Ich habe (interessehalber) 2 Stck. aus der 1. Serie (Österreich) von einem Sammler zum Ausgabepreis bekommen - aber nie "aktiviert". Ich erwerbe auch nichts dazu dazu und veräußere sie auch nicht.

So ähnlich sehe ich das auch. Habe mal eine gekauft, weil ein Hund darauf war. Eine Wertsteigerung interessiert mich nicht.

Gruß heckinio

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2023 um 10:19

Die Serie reisst nicht ab. Für heute kündigt auch die luxemburgische Post ihre erste Kryptomarke in fünf Farbkombinationen an, die in Zusammenarbeit mit der österreichischen und der niederländischen Post entwickelt wurde. Mit 75.000 Exemplaren scheint die Auflage ziemlich ehrgeizig hoch. Allerdings ist der Preis von 9 € wohl vernünftig.

Die Gebrauchsanweisung ist sehr aufwändig.

https://www.post.lu/de/lp/crypto-stamp

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

5 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. Oktober 2023 um 12:10)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2023 um 10:36

Krypto-Marken-Katalog

Hier findet man sämtliche Länder der Welt, die schon Krypto-Marken herausgegeben haben, mit Abbildungen:

https://bittergrounds.com/crypto-stamp-catalogue/

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2023 um 21:34

kartenhai

Danke für diesen Link, den ich jetzt auch in die Rubrik der interessanten Links eingestellt habe. Vielleicht kann Wolffi ihn dann in die Linkliste eintragen.

Gruss,

Jean Philippe

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 11. Oktober 2023 um 16:33

Ohne mich! So a Krampf!!!

Da mach ich nicht mit! ( obwohl ich jahrzehntelang Abonnent bin!

:cursing: :cursing: :cursing:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2023 um 17:36

Ab morgen kann das deutsche Crypto-Dingens bei der Post bestellt werden. Normalsammler bekommen die Marke auch nassklebend.

https://www.deutschepost.de/de/k/kryptomar…ober_Krypto_SNL

Gruß kartenhai

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2023 um 06:32

Hallo,

Luxemburg ist auch auf den Zug aufgesprungen. Ich stelle mal einen kompletten Scann der Lieferung unter Luxemburg ein.

Thema

Crypto stamp vom 10.10.2023

Hallo,

da Luxemburg (leider) auch auf diesen Zug aufgesprungen ist, hier eine Dokumentation des Ganzen. Der Blister ist noch ungeöffnet, ich glaube, das bleibt auch so.

Ich habe eine eindeutige Meinung zum Thema Zwilling im Netz. Wie dokumentiere ich diese Zwillinge? Eine grosse Firma hat bei fluoreszieren Marken am Anfang an "l" auf die Rückseite gestempelt,

die meisten Sammler hatten damals ja noch keine UV-Lampe.

Aber genug, hier der Blister ungeöffnet:

philaforum.com/attachment/401369/ Die …
    thjohe
    14. Oktober 2023 um 07:13

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (14. Oktober 2023 um 07:20)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 14. Oktober 2023 um 07:09
    Zitat von kartenhai

Ab morgen kann das deutsche Crypto-Dingens bei der Post bestellt werden. Normalsammler bekommen die Marke auch nassklebend.

https://www.deutschepost.de/de/k/kryptomar…ober_Krypto_SNL

Gruß kartenhai

Die nassklebenden aber ohne den Krypto Zusatz. Die Krypto Edition ist limitiert und gibt es nur im Booklet.

Ich habe mir eine bestellt und werde ein Video darüber drehen.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Oktober 2023 um 11:42

Kryptomarken sind nichts für ernsthafte Philatelisten.

Der Hype wird sich bald erledigt haben.

Das ist ein Nischenprodukt. von dem keine Zukunft zu erwarten ist.

Maximumkarten, Telefonkarten und Numisbriefe haben gezeigt, das das nichts bringt.

Auch die Marke mit dem 1 Gramm Goldbarren ist viel zu teuer.

Für das Geld, was diese Marke bringen soll gibt es ein paar Gramm Gold mehr im seriösen Edelmetallhandel....

MVG Z

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 15. Oktober 2023 um 11:48

Zackenzaehler auch für sogenannte Nischenprodukte gibt es Sammler und ich denke hier sollte jeder für sich selbt entscheiden ob es sammelwürdig ist oder nicht. Daß sich der Hype bald erledigt bin ich deiner Meinung es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen