1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jean Philippe

Beiträge von Jean Philippe

• Türkei und Japan

• Jean Philippe
    • 17. August 2026 um 17:39
    Zitat von Weltenbummler

Die 1. Marke ist Türkei Mi.-Nr. 14 B (2,50 EUR).
    Der Stempel ist das Interessanteste an der Marke, denn ich konnte ihn in meinem Stempelbuch nicht finden. Vielleicht gibt es ja einen türkischen Mitbürger, der ihn lesen kann.

In Ermangelung eines türkischen Mitbürgers meint die KI folgendes zu dem Stempel zu wissen : "This is an 1869 Ottoman Empire 20 para green "Duloz" postage stamp, featuring the iconic star and crescent design engraved in Paris under the supervision of M. Duloz. Cancellation: Heavily stamped with a traditional black target or square katchak cancellation mark over the face of the design."

• Syrien Fiskalmarken

• Jean Philippe
    • 17. August 2026 um 16:53

Diese von rupert gezeigten Marken sind Steuermarken aus Syrien.

• Bergedorf 1 Schilling zur Anschauung

• Jean Philippe
    • 16. August 2026 um 16:48

Schön ist sie nicht mehr und ich kenne mich nicht mit dieser von rupert gezeigten Marke aus. Dann präsentiere ich sie mal einfach so wie sie ist.

Bergedorf.png

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Jean Philippe
    • 16. August 2026 um 15:51

Bei diesem einst von sammelfreak gezeigten Stempel wurde MÜHLHAUSEN im Elsass noch im März 1874 mit H geschrieben. Ich muss meine oben geäusserte Vermutung also zumindest zeitlich anpassen.

• Österreich 1945

• Jean Philippe
    • 16. August 2026 um 15:39

Ich zeig mal das Bild falls der Link aus dem Beitrag von n3v3r vom 28.8. 2007 verloren geht. Anschauungsmaterial ist bei diesem Thema ja immer zu gebrauchen.

• Siegelmarken

• Jean Philippe
    • 16. August 2026 um 15:28

Eine Siegelmarke 20 Jahre Technische Nothilfe aus dem Jahr 1939, zuerst gezeigt von noctem

• Vignettenblocks zu Briefmarkenausstellungen - Ausstellungsblocks

• Jean Philippe
    • 16. August 2026 um 15:22

Bei Gelegenheit des 150. Jahrestags der Post von Uruguay gab es 1977 eine internationale Briefmarkenausstellung und dazu auch die üblichen Vignettenblocks mit Abbildungen echter Marken. Erstmals hier gezeigt von Quaxx .

• Von unserem Forum erfahren

• Jean Philippe
    • 16. August 2026 um 09:40

Seitdem die Frage schon vor einiger Zeit verbessert wurde, sind auch die Antworten gut geworden. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen dass ein neues Mitglied durch KI auf das Forum aufmerksam wurde.

• Helgoland ruft

• Jean Philippe
    • 14. August 2026 um 17:36
    Zitat von kartenhai

So unscharf war der Bogen aber auch nicht:

Der war nicht gemeint. Dieser war gemeint. Du hast ihn zu recht verschwommen genannt.

Die touristischen Vignetten wurden schon mal bei den Vignetten gezeigt.

• Helgoland ruft

• Jean Philippe
    • 14. August 2026 um 15:56

Es sei hier darauf hingewiesen dass es von Helgoland (neben touristischen) auch Vignetten gibt mit dem Motto "Helgoland ruft", welche zum Ziel hatten, dass Grossbritannien nach dem Zweiten Weltkrieg die Insel wieder verlassen sollte, was ja dann auch 1952 wahr wurde. Siehe dazu diesen Link zu den philaseiten : https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl

kartenhai hat dazu auch einmal einen Kleinbogen des Archivs für Heimatforschung Helgoland gezeigt. Leider war das Bild sehr unscharf. Vielleicht hat ja jemand ein gutes Exemplar.

• Lübeck Fehldruck

• Jean Philippe
    • 14. August 2026 um 15:36

Zu diesem Fehldruck schrieb kartenhai vor Jahren :

"Bei diesem Lübeck-Fehldruck (2 ½ Schilling rotbraun statt 2 Schilling), noch dazu in äußerst seltener gestempelter Erhaltung, ist der Begriff Rarität wohl mehr als gerechtfertigt.
    Die Michel-Nr. 3F kam im Hunderterbogen der Nr. 3 in der untersten Reihe nur 2 x vor.
    Die Inschrift links im Bande lautet „Zweieinhalb“ statt „Zwei“ wie in den 4 Ecken der Marke.
    Die Auflage war nur 2.772 Stück, wie viel davon noch übrig sind, weiß niemand.
    ...

Zum Vergleich in der Mitte die normale 2 Schilling rotbraun mit richtiger Inschrift "Zwei" links im Bande (Mi.-Nr. 3) und die Michel-Nr. 4 = 2 ½ Schilling in rosa."

Lübeck F.jpg

Lübeck Zwei.jpg

LLübeck 4.jpg

• Lübeck Echtheitsmerkmale

• Jean Philippe
    • 14. August 2026 um 15:30

Zur Erkennung von Fälschungen hat @carolinus vor Jahren diese Echtheitsmerkmale der unten gezeigten Marken von Lübeck im Detail aufgeführt.

"Der Neunerblock Lübeck weist - soweit auf dem Scan erkennbar - alle Echtheitsmerkmale der 1/2 Schilling-Marken auf - und es sind nicht wenige.

Hier zur Erklärung noch einige Echtheitsmerkmale der Lübeck ½ Schillingmarken (Nr. 1 und 6):

Unten über dem Querstrich in der Mitte ein Punkt (dieser Punkt steht für die Wertbezeichnung ½).

Im Schriftband an der linken Seite oben im rechten Zipfel ein deutlicher Punkt.

Die linke obere Bruchziffer hat wie auch die linke untere einen oberhalb etwas gebogenen Bruchstrich – beide Ziffern liegen an diesem an.

Die rechte obere Bruchziffer hat einen geraden Bruchstrich und am weitesten abstehende Ziffern – auch der rechte untere Bruchstrich ist gerade.

In der oberen Randverzierung zeigt die linke Spitze der linken waagerechten Parenthese auf den rechten Punkt des „Ü“ von „LÜBECK“.

In der linken Randverzierung ist der 5 mm lange senkrechte Strich fast ganz gerade und nur unten geringfügig nach rechts gebogen – der rechte ist auch oben etwas gebogen. Beide stehen in der Mitte ¼ mm von der Randlinie ab.

Das Schriftband steht links 1 mm, rechts 1,5 mm von der Randlinie ab.

Das linke obere Bandende ist mit 5 Strichen schattiert.

Zwischen den Adlerköpfen befindet sich nur 1 Punkt in der Höhe der Augen.

Die dritten Federn von oben der Flügel stehen 0,5 mm vom Schriftband ab.

Die äußerste linke Klaue steht ¾ mm, die äußerste rechte nur ¼ mm vom Schriftband ab."

Luebeck 6 echt.jpg

Luebeck Neunerblock-2.jpg

• Mecklenburg-Strelitz - Erste Ausgabe

• Jean Philippe
    • 14. August 2026 um 15:24

Damit man Fälschungen besser erkennen kann, hat @carolinus dieses Original eingestellt.

MST 05 (4).jpg

• Schleswig-Holstein Halbierung

• Jean Philippe
    • 14. August 2026 um 15:18

Diese Halbierung aus einer Auktion hat kartenhai mal 2014 gezeigt und da sie selten ist und kaum sonst hier auftauchen wird, soll sie in der richtigen Rubrik zu finden sein. Für nähere Erklärungen dieser kurze Zeit lang zugelassenen Halbierungen, s. den Michel-Katalog.

SH-Halbierung 2.jpg

SH-Halbierung.jpg

• Was bedeutet gez. K 10 oder K 13 1/2?

• Jean Philippe
    • 13. August 2026 um 21:05

labarnas  uli   lickle

Danke für die fachkundigen Erklärungen. Ich bin froh dass ich nachgehakt habe. So wurde hoffentlich Klarheit geschaffen.

• Perfins - Deutsches Reich

• Jean Philippe
    • 13. August 2026 um 21:02

tomm2015

Schön, dann haben wir jetzt beide, Bamberger und die Deutsche Bank.

• Was bedeutet gez. K 10 oder K 13 1/2?

• Jean Philippe
    • 13. August 2026 um 09:09

Danke kartenhai

Da steht dass im Endeffekt Kammzähnung und Kastenzähnung nicht zu unterscheiden sind. Wenn das stimmt, warum dann die Kritik am Michelkatalog, der die unmögliche Unterscheidung fallengelassen hat ?

• Jean Philippe
    • 12. August 2026 um 17:16

In den Beiträgen #490 bis 497 steht etwas widersprüchliches über diese Lochung DB. Es scheint aber die Firma D. Bamberger gewesen zu sein. Hier noch ein ähnliches Exemplar.

• Jean Philippe
    • 12. August 2026 um 17:02

Sie wurden zwar laut Suche schon hier erwähnt, aber ein Bild habe ich nicht gefunden : die Portofreiheitsmarken mit der Lochung B für die Beamtenräte der Oberpost- und Eisenbahndirektionen in Bayern, auf der Abschiedsausgabe mit Aufdruck "Deutsches Reich". (Bildquelle rabege )

Dazu noch ein von zenne gezeigter Beleg (für mehr Informationen : Suche unter Bayern Portofreiheitsmarken).

• Vignettenblocks zu Briefmarkenausstellungen - Ausstellungsblocks

• Jean Philippe
    • 12. August 2026 um 16:52

Dieser schöne Ausstellungsvignettenblock anlässlich "150 Jahre Briefmarken in Mecklenburg-Strelitz" wurde mal von kartenhai in einer anderen Rubrik gezeigt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™