Die untere Marke war wohl nicht erwischt worden und daher sind die oberen zweimal dran gekommen.
Beiträge von Jean Philippe
-
-
Vielleicht Absicht damit man es aus beiden Richtungen lesen kann.
-
Hier wird aneinander vorbei geredet. "Das Waffel WZ enthält sozusagen zwei geometrische Formen" stimmt zwar im normalen Wortgebrauch, aber mit Wz. Rauten meint der DR-Briefmarkensammler nun mal ausschliesslich das Wz. 1 mit seinen schmalen für sich stehenden Rauten, und dessen war sich SieliebtdieLogik wohl nicht bewusst.
-
Welche Preise meinst du? Das mit den 0,75€?
Ja, natürlich. Andere sehe ich nicht.
-
Ok, verstehe. Die Preise bei stampworld sind also umgekehrt realistisch wie die bei Michel. Zumindest scheint die Ausgabe ja aber nicht irgendwie zurückgezogen zu sein. Warum auch ?
-
Ich glaube eher da will jemand absahnen. Bei stampworld stehen sie gar nicht so teuer da.
-
Folgendes schreibt Michel zu dieser geschnittenen Briefmarke, die eher an eine Automatenmarke oder ein Frankierlabel erinnert :
MiNr. 1029 existiert mit verschiedenen Seriennummern. Diese Ausgabe entstand, um einen Mangel an 10-Cent-Freimarken „Sehenswürdigkeiten“ zu überbrücken, der nach der Portoerhöhung vom 1. April aufgetreten war. Der Verkauf erfolgte zunächst nur an Großkunden, später auch an beliebige Schalterkunden, in Packungen zu 100 Stück. -
Danke für diese ausführliche Beschreibung. Aber mir fällt auf dass auf beiden zuerst gezeigten Karten der brasilianische Stempel in der Tat auf den 4.9. datiert ist, allerdings ohne Hinweis auf Recife, sondern auf Rio (wie auch im grünen Stempel als Zielort vermerkt). Ist es also kein Ankunftsstempel in Brasilien, sondern ein Abgangsstempel ?
-
Ich wollte auch nur (missverständlich) darauf hinweisen, dass diese grüne Schrift weder auf dem Beleg noch von mir ist, sondern von ebay stammt.
-
Smile- und, wie wahrscheinlich ist es, dass unter 100 Marken mit dem WZ X eine einzige Marke ein anderes WZ aufweist?
Das kann natürlich von vielem abhängen, inklusive vom Zufall, aber auch z.B. von der unterschiedlichen Höhe der Auflage.
-
Natürlich keine Briefmarke, sondern eine Spendenmarke.
Vorphilatelie und Altdeutschland wäre vor dem 1.11.1849 (also vor Einführung der Briefmarken in Bayern) und so sieht die Marke nicht aus, vielleicht aber die Stickerei.
-
Zitat : „logisch“ ist das eben nicht, wenn von ca 30 Briefmarken einer Serie lediglich eine davon ein anderes WZ hat. Zitatende.
Das ist keine Frage der Logik, sondern der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
-
"ob die WZ nun stehend oder liegend zu verstehen sind" hat nichts mit dem Format der Marke zu tun. Man schaut die Marke immer von hinten und nicht irgendwie gedreht, sondern so wie sie eben ist, mit dem unteren Rand unten. Bei dem Wz. Waffeln sind solche Auswuchtungen normal, wie bei echten Waffeln.
-
Das ist eine 174, die anderen sind 194. Dazu ein Perfin. Hast du gar keinen Katalog ?
-
Weil Links zu ebay zwangsläufig kurzlebig sind, hier das Bild (mit Kopierschutz) :
Zitat von Gerdiolino von gestern : "Alles nach dem Fragezeichen kann man weglassen".
-
Über die Weltumrundung des Zeppelin kann man hier einiges lesen. Der Beleg stammt wohl von der zweiten Weltumrundung, die von Lakehurst aus startete.
Es gab aber nur eine Weltumrundung, wie der von dir verlinkte Artikel deutlich macht. Zur Erklärung, siehe #4 in dem von mir verlinkten Thema.
-
Siehe auch hier ab Beitrag #3 :
Thema1. Transatlantikflug LZ 127 hin und zurück
Guten Tag
Als Laie frage ich mich, welchen Wert die aus einem Nachlass stammenden Briefe haben. Auch interessieren mich sämtliche Infos zu diesem Flug und den abgebildeten Briefen.
Gruss
MLZ127MLZ1275. April 2010 um 19:49 -
Eine sehr ähnliche Karte mit denselben Stempeln wurde schon mal im Forum gezeigt :
BeitragRE: Ist diese Zeppelin-Karte echt oder nicht ?
robertoli
Deine schöne Karte zur 1. Südamerikafahrt 1931 des Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin" ist in allen Teilen echt.
Da die Karte von Rio in die USA nicht mit Luftpost befördert wurde, ist auch kein Ankunftsstempel am Zielort abgeschlagen worden.
Sieger-Katalog-Nr. 124 Ca, Katalogpreis Euro 90,- ohne Berücksichtigung der 2-Mark Polarfahrt.
Gruß lebenslauf
Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.lebenslauf12. März 2009 um 21:28 -
Der Beleg ist nicht von 1946, sondern vom 23.6.1948, also Letzttag für die Abstempelung. Die Marken mussten in der Tat weg.
Ganz allgemein : portogerecht kann jeder, aber unter- oder überfrankiert kann viele Gründe haben und ist dementsprechend interessanter.
-
“Jetzt” war vor vier Jahren. Wie gesagt, diese Art der Freimachung scheint nicht sehr verbreitet zu sein.