1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jean Philippe

Beiträge von Jean Philippe

• Belege Dänemark

• Jean Philippe
    • 14. Juni 2026 um 23:23

Wulf

Laut Anmerkung auf der Rückseite reiste der Brief auf der SS Maaskerk der Holland-Westafrika-Lijn.

Maaskerk (schip, 1929) - Wikipedia
    nl.wikipedia.org
  • Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Jean Philippe
    • 14. Juni 2026 um 17:44

Danke Wulf . Die Schreibweise ohne h ist in diesem Fall ja eigentlich die normale, das h wurde wohl nur kurze Zeit ab 1871 bis 1873 gebraucht.

• Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• Jean Philippe
    • 14. Juni 2026 um 13:23

heckinio

Schön dass du das Bild noch reinstellen konntest. Links zu blockierten Graphiken sind unbequem und vergänglich.

Ich habe lange genug mitgespielt und Rätsel gesucht. Das fange ich nicht wieder an, erlaube mir aber mitzulesen (ohne Zuschauer macht es weniger Spass) und mich einzumischen wenn das Spiel entgleist oder sinnstörende Fehler im Forum geschrieben werden.

• Polen Fiskalmarken

• Jean Philippe
    • 14. Juni 2026 um 10:07

Verschiedene Fiskalmarken aus dem besetzten Polen : für Gerichtskosten, für Rundfunkgebühren und für die Kreishauptmannschaft Krakau-Land.

• Eisen Marke

• Jean Philippe
    • 14. Juni 2026 um 10:00

Ein Zehnerstreifen für verschiedene Waren.

• Jean Philippe
    • 14. Juni 2026 um 09:54

Ohne Bilder ist das Spiel etwas witzlos. Der englische Name ist fast noch treffender.

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Jean Philippe
    • 14. Juni 2026 um 06:22

Vesper123

Dein zuletzt gezeigter Stempel ist von 1875 und hat schon längst kein H mehr in Mül. Alle bisher gezeigten Stempel beweisen dass die Umstellung von Mühl auf Mül im Lauf des Jahres 1873 erfolgt sein muss. Es wäre interessant eine diesbezügliche Anordnung zu finden.

• Jean Philippe
    • 13. Juni 2026 um 17:29

xheine

Bist du dir mit dem Geburtsdatum sicher ?

• Jean Philippe
    • 12. Juni 2026 um 12:16

Chamäleons sind ja kleine Drachen, aber nicht feuerspeiende. Fehlt noch eine Briefmarke damit. Ich hab nur eine einzige im Internet gesehen, aus Togo.

• Schulsparen - Sparmarken

• Jean Philippe
    • 12. Juni 2026 um 10:08

Eine andere Art der Sparmarken sind Kriegssparmarken, bisher zumindest mit der Suche noch nicht hier zu finden. xheine hat soeben eine in einem Spiel gezeigt.

• Jean Philippe
    • 12. Juni 2026 um 10:01

xheine

Natürlich, im berühmten Park Güell.

• Rumänien 1941

• Jean Philippe
    • 10. Juni 2026 um 14:56

uli

Aktueller Michelwert (MOK)

Block 17 : 20 €

Block 18 : 25 €

707-709 : 14 €

712-715 : 20 €

• UPU Specimens / Mustermarken

• Jean Philippe
    • 10. Juni 2026 um 09:58

Wie schon im ersten Beitrag erwähnt hat Portugal, warum auch immer, die erhaltenen UPU Specimens mit dem Aufdruck ULTRAMAR versehen und später seine Bestände in den Handel gebracht. Deshalb tauchen solche Mustermarken immer wieder mal hier auf, aus so unterschiedlichen Gebieten wie Norwegen, Hawaii oder von der russischen Post in China.

• China Ganzsachen

• Jean Philippe
    • 9. Juni 2026 um 06:53
    Zitat von 241264hsv-fan

Lang, lang ist´s her. Ich schrieb: "in russisch", nicht in der wiederholten übersetzten Anschrift.

Ok, aber du schriebst “hinter Schiedam” und da steht nichts.

Alles gut, mir ging’s drum eine interessante chinesische Ganzsache zu zeigen.

• China Ganzsachen

• Jean Philippe
    • 8. Juni 2026 um 21:32

241264hsv-fan

Du hast den Beleg selbst vor zehn Jahren hier in einem anderen Kontext gezeigt, von ebay kopiert. Die Rückseite war nicht dabei. Aber es scheint mir auch so, dass der Brief erst in Wladiwostok verschickt wurde.

Ich kann beim besten Willen hinter Schiedam (ausser dem Stempel) nichts geschriebenes sehen.

• China Ganzsachen

• Jean Philippe
    • 8. Juni 2026 um 17:25

Ganzsache der Stadtpost von Shanghai mit russischer (Zusatz-?)Frankatur aus der Zarenzeit. Wie weit reichte die Gültigkeit solch einer Lokalpost ?

• Bahnpost Templin - Fürstenberg

• Jean Philippe
    • 8. Juni 2026 um 11:01

labarnas

Der Stempel ist wohl vom 10.5.1913, wenn auch verschmiert, denn 1913 war Pfingsten am 11. Mai. Weder 1916 noch 1893 passt das Datum von Pfingsten.

• Russland und Sowjetunion Fiskalmarken

• Jean Philippe
    • 7. Juni 2026 um 16:24

Hier hab ich noch ein paar Fiskalmarken aus der Zarenzeit rausgefischt :

Die beiden ersten sind insofern postalisch als sie Gerichtszustellungsmarken sind. Der Aufschlag war zugunsten der Briefträger.

• Russland und Sowjetunion Fiskalmarken

• Jean Philippe
    • 7. Juni 2026 um 16:20
    Zitat von xheine

Auf der Rückseite kleben Fiskalmarken, die 1899 entwertet sind.

Zu Beitrag #12 : Die obere Marke ist eine Gebührenmarke der Gemeinde St. Petersburg, die untere eine Gebührenmarke des Krankenhauses St. Petersburg.

• Preisexplosion Russland

• Jean Philippe
    • 7. Juni 2026 um 15:47
    Zitat von 241264hsv-fan

In dieser Vielfalt habe ich diese Vignetten zur "Ausstellung 1913 in Kiew" noch nicht gesehen. Weiß jemand, um welche Ausstellung es sich handelte?

Zu Beitrag #228 : Die Allrussische Ausstellung 1913 in Kiew (russisch: Всероссийская выставка) war eine der bedeutendsten Industrie-, Landwirtschafts- und Kulturschauen des späten Russischen Kaiserreiches. Sie wurde anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Romanow-Dynastie organisiert.

Wichtige Eckdaten und Fakten

• Gelände: Die Ausstellung wurde am Fuße des Tscherepanow-Hügels (Tscherepanowa Gora) im ehemaligen Aleksejewski-Park errichtet, dem heutigen Bereich rund um das Olympiastadion Kiew.
    • Architektur: Die Leitung des Baus hatte der Hauptarchitekt F. Wyschinski inne, unter enger Beteiligung des berühmten Kiewer Architekten Wladyslaw Horodezkyj.
    • Umfang: Die Ausstellung war in 24 thematische Abteilungen unterteilt. Sie präsentierte Innovationen aus der Schwerindustrie, dem Transportwesen, der modernen Landwirtschaft sowie wissenschaftliche und sportliche Errungenschaften. Einzelne Pavillons und Exponate befanden sich über das Stadtgebiet verteilt, unter anderem im Pädagogischen Museum und auf den Dnjepr-Hügeln.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™