1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jean Philippe

Beiträge von Jean Philippe

• Eingeschränkte Suchfunktion?

• Jean Philippe
    • 29. September 2026 um 11:41

Filli

Danke für’s Nachschauen. Dann muss ich den Fehler bei mir suchen.

• Kolumbien Flugpost SCADTA

• Jean Philippe
    • 29. September 2026 um 09:52

Es gibt im Forum gute Kenner der SCADTA Ausgaben und fachmännische Beiträge zu diesem besonderen Sammelgebiet. Ich möchte hier einfach nur Beispiele dieser Marken zeigen, welche in diversen Rubriken verstreut zu finden sind.

• Eingeschränkte Suchfunktion?

• Jean Philippe
    • 29. September 2026 um 09:37

Seit gestern früh bekomme ich bei jedem Versuch die Suche zu nutzen, folgende Fehlermeldung (die letzte Reihe ist jedesmal anders, später versuchen nützt nichts). Geht es anderen ebenso ? Weiss jemand Abhilfe ? Ohne Suche ist vieles unmöglich.

• Perfins - Deutsches Reich

• Jean Philippe
    • 29. September 2026 um 09:00
    Zitat von cowie

… sollte sich mit ziemlicher Sicherheit um foldende Lochung handeln.

Ich glaube dir auf’s Wort, kann es aber selbst kaum erkennen.

• Poststelle I & II Stempel

• Jean Philippe
    • 28. September 2026 um 16:57

Gehört solch ein DDR Stempel Dalchau über Loburg auch hierher ?

• Danzig Blocks

• Jean Philippe
    • 28. September 2026 um 16:51

Um komplett zu sein, sei auch noch Block 2 gezeigt.

Danzig Block 2.jpg

• Preussen Ganzsachen und GAA

• Jean Philippe
    • 28. September 2026 um 16:49

Noch ein paar Beispiele für Ganzsachenausschnitte von Preussen.

GAA.jpg

• Perfins - Australien 🇦🇺 und Ozeanien

• Jean Philippe
    • 28. September 2026 um 16:45

Da wäre noch ein Perfin aus Südaustralien den ich nicht richtig bestimmen kann, weil die Lochung wohl etwas daneben ging.

• FZ Württemberg Einschreiben, Portofrage

• Jean Philippe
    • 27. September 2026 um 22:30

rama

War eben nicht geklärt, denn der von mir zitierte letzte Satz von wupperdmd ist also falsch ? Dann kann man ihn doch nicht einfach für jeden späteren Leser als letzten Satz des Themas stehen lassen.

• Postgeschichtliches aus dem Rheinland

• Jean Philippe
    • 27. September 2026 um 16:51

uie4

Mach dir keine zu grossen Hoffnungen. Wie du siehst, war Michael D vor drei Jahren zuletzt hier.

• Hamburg Ganzsachenausschnitte

• Jean Philippe
    • 27. September 2026 um 10:34

Noch ein paar, gezeigt von Larisssa :

Altdeutschland HH klein.jpg

• Ganzsachen „Postreiter“

• Jean Philippe
    • 27. September 2026 um 10:28

Gezeigt von Andrew , erläutert von soaha :

Die erste GA ist die P153I mit Zusatzfrankatur, Längsfalten.

Die zweite GA ist die P140I mit Zusatzfrankatur, die Portostufe war 181 Tage möglich.

Die dritte GA ist die P146I mit Zusatzfrankatur, die Portostufe war 92 Tage möglich.

• Perfins - Deutsches Reich

• Jean Philippe
    • 27. September 2026 um 10:13

Für mich nicht lesbar, diese Vorderseite aus einem Konvolut.

• FZ Württemberg Einschreiben, Portofrage

• Jean Philippe
    • 26. September 2026 um 16:01
    Zitat von wupperdmd

Die Zwölf Pfg sind daher Nachgebühr.

Wenn es trotz der obigen Erklärungen eine Nachgebühr wäre, müsste sie dann nicht höher sein als der normale Kartenportotarif von 12Pfg ?

• etwas Süd und Mittelamerika

• Jean Philippe
    • 25. September 2026 um 17:10
    Zitat von baphomet

Die drei ersten Marken müsstest du unter Spanisch-Westindien (das spätere Kuba) finden. Falls du noch einen "ganz alten" Michel Nord- und Mittelamerika hast, wäre da ja Karibik noch mit drin.

Hier irrt baphomet . Diese drei Marken sind aus Spanien. Es gab übrigens keine kubanischen Marken mit Königin Isabella.

Zitat von baphomet

Die grüne Nicaragua-Marke mit Aufdruck müsstest du im Anhang unter "Küstengebiete Bluefields" finden

Auch das stimmt nicht. Es handelt sich um die Michelnummer 265 mit Ausfall der 0 im Nennwert (so auch im Yvert vermerkt). Schade, denn die Lokalausgaben der Küstengebiete wie Bluefields sind doch etwas Besonderes.

Und wenn ich schon dabei bin : erste Karte, erste Reihe : die erste Marke, von Costa Rica, ist eine Fiskalmarke. "Timbre proporcional" steht auch drauf. Schöner Sternstempel übrigens.

Die mittlere Marke ist Mi.-Nr. 336 von El Salvador; die Marke rechts aus Mexiko mit der Postkutsche gibt es mit verschiedenen Wasserzeichen.

Schliesslich, die Marke rechts in der ersten Reihe der zweiten Karte kommt aus Peru, mit Aufdruck des Konterfeis des Staatspräsidenten von 1894.

• Paketkarten mit Steuermarkeneindruck

• Jean Philippe
    • 25. September 2026 um 16:50

Als Zusatz zu dem Beitrag von xheine die beiden Seiten einer solchen Karte (gezeigt von eckkki ). Wenn auch nicht Ungarn, dann aber immerhin Österreich-Ungarn.

• Jemen: suche Michel-Nummer

• Jean Philippe
    • 25. September 2026 um 16:39
    Zitat von HoomySimpson

ich tipp bei der marke mal auf nordjemen mi.-nr. 1778,
    beim block find ich nix, müsste gezähnt oder aufgedruckte zähnung sein, und nennwert von 200 fils.
    evtl. vignette??

Michelnummer 1778 von Nord-Jemen ist richtig, aber der Rest stimmt nicht. Es gibt die Marken dieses Satzes gezähnt (A), geschnitten (B) und als Einzelblocks (wie oben gezeigt). Der Nennwert 50 Fils steht ja auch drauf.

• Seit wann gibt es "Mit Luftpost Par avion"?

• Jean Philippe
    • 25. September 2026 um 16:22

Nicht ganz so alt, aber ziemlich mitgenommen, dieser Lufthansa-Aufkleber (Quelle ladycroft78 )

• Feldpostmarken und Albrecht Dürer Viererblock

• Jean Philippe
    • 23. September 2026 um 21:39

Fr160811

Dann aber bitte in der richtigen Rubrik, nicht unter Feldpost. Aber warum würdest du die Bilder (am besten Scans) senden ? Die Marken vom Deutschen Reich sind ja im Prinzip alle bestens bekannt. Oder hast du besondere Fragen dazu ?

• Feldpostmarken und Albrecht Dürer Viererblock

• Jean Philippe
    • 23. September 2026 um 19:32

Du meinst die leichte Dezentrierung ? Das ist bei Kriegsmassenproduktion nicht anders zu erwarten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™