Beiträge von Jean Philippe
-
-
Der Adressat ist übrigens der bekannte Briefmarkenhändler Théodore Champion. Es gibt ihn auch selbst auf Briefmarken, z.B. von Liechtenstein.
-
Ich weiss jetzt nicht welche Überschneidungen es zwischen "Soziales Hilfswerk Pfalz" (nicht ausgegebener Satz, nur Probedrucke) und "Hilfswerk Ludwigshafen" (echter Satz mit zwei Werten) gibt, finde es aber interessant diesen Vignettenblock zu zeigen. Er beruht auf Entwürfen für den nicht ausgegebenen Satz und erschien zum Landesverbandstag der Arbeiterwohlfahrt in Speyer im Jahr 1962.
-
Du hattest damals keine Zeit, aber gibt es inzwischen neue Erkenntnisse ? Vielleicht ein Thema für YouTube ?
Leider sind die Bilder von robertoli in Beitrag #2 verschwunden. Vielleicht kann jemand neue Bilder liefern.
-
Schwahn mit h ist im Namen richtig geschrieben. Aber du verwechselst nicht zum ersten Mal den Schwan mit dem Drachen. Siehe z.B. die Beiträge #1232 und 1233.
Gesucht wird immer noch der Drache.
Das sagt mir übrigens heute die Suche zum Schwan : "Die einstige „Ringfabrik Wilhelm Schwahn“ in Hanau ist heute unter dem Namen Wörner Trauringe bekannt. Das Traditionsunternehmen wurde 1864 in Hanau gegründet und revolutionierte 1897 die Schmuckherstellung mit einem Patent für fugenlose Ringe."
Das Logo mit dem Schwan gibt es auch heute noch.
-
-
Da so manche Marken von Tannu-Tuwa (oder Tuva) in diversen Rubriken verstreut sind, versuche ich mal sie hier zu versammeln. Den ersten Satz mit dem Rad der Ewigkeit lasse ich bewusst weg, da er in einem eigenen Thema komplett gezeigt wurde.
Vom zweiten Satz mit Landesmotiven in 14 Werten konnte ich nur diese fünf im Forum auffinden :
Es folgen dann einige Sätze die so oben noch nicht gezeigt wurden :
Zwei Zähnungsabarten und ein fragwürdiger Aufdruck runden die Sammlung ab :
-
-
-
-
-
-
-
-
Der Aufruf von kartenhai hatte damals nicht viel Resonanz und da ich davon ausgehe, dass manche Marken zur Solidarität mit der Ukraine in personalisierter Form ausgegeben und nicht katalogisiert wurden, zeige ich zumindest die oben erwähnte Marke von Luxemburg im Bild. Es grenzt sowieso schon an ein Wunder, dass der Link noch funktioniert.
-
-
-
Damit sie nicht verloren gehen hier noch drei Aufdrucke auf Shahivmarken, welche ich im oben verlinkten Thema von Lacplesis nicht gesehen habe.
Zuerst ein offensichtlich sowjetischer Aufdruck, den Lacplesis in einem anderen Thema als Phantasieprodukt bezeichnet hat :
Sodann ein Aufdruck der Russischen Schifffahrts- und Handelsgesellschaft, mit Piasterwährung (dazu mehr bei Lacplesis u.a.) :
Und schliesslich ein nicht lesbarer Aufdruck aus dem Jahr 1931, also lange nach dem Erscheinen der Shahiv-Marken :
-
Alle fünf Werte des ungezähnten Shahiv-Satzes wurden oben schon vorgestellt. Gezähnt wurde der Satz auch als Notgeld verwendet, mit entsprechendem Aufdruck auf der Rückseite (hier vier verschiedene Werte von fünf zusammen mit ebenso gebrauchten russischen Marken).
Sehr schön zur Geltung kommt der künstlerische Wert der Shahiv-Ausgabe auf zwei modernen Blocks der Ukraine welche auch die beiden Entwerfer würdigen.
-
Zusätzlich zu den im vorigen Beitrag gezeigten Aufdruckmarken verzeichnet der Michel unter der Westukraine auch noch zwei unverausgabte Sätze, ohne dass sie im MOK mit Bild zu sehen sind.
Der erste Satz (Michel V - IX) zeigt ein Motiv mit einem Engel, dazu Dreizack und Wappenlöwe.
Der zweite Satz von 12 Werten ist etwas vielfältiger (leider fehlt der 12er Wert) : auch hier Engel, Dreizack und Wappenlöwe.