Laut Anmerkung auf der Rückseite reiste der Brief auf der SS Maaskerk der Holland-Westafrika-Lijn.
Maaskerk (schip, 1929) - Wikipedia
nl.wikipedia.org
Laut Anmerkung auf der Rückseite reiste der Brief auf der SS Maaskerk der Holland-Westafrika-Lijn.
Danke Wulf . Die Schreibweise ohne h ist in diesem Fall ja eigentlich die normale, das h wurde wohl nur kurze Zeit ab 1871 bis 1873 gebraucht.
Schön dass du das Bild noch reinstellen konntest. Links zu blockierten Graphiken sind unbequem und vergänglich.
Ich habe lange genug mitgespielt und Rätsel gesucht. Das fange ich nicht wieder an, erlaube mir aber mitzulesen (ohne Zuschauer macht es weniger Spass) und mich einzumischen wenn das Spiel entgleist oder sinnstörende Fehler im Forum geschrieben werden.
Dein zuletzt gezeigter Stempel ist von 1875 und hat schon längst kein H mehr in Mül. Alle bisher gezeigten Stempel beweisen dass die Umstellung von Mühl auf Mül im Lauf des Jahres 1873 erfolgt sein muss. Es wäre interessant eine diesbezügliche Anordnung zu finden.
Bist du dir mit dem Geburtsdatum sicher ?
Chamäleons sind ja kleine Drachen, aber nicht feuerspeiende. Fehlt noch eine Briefmarke damit. Ich hab nur eine einzige im Internet gesehen, aus Togo.
Eine andere Art der Sparmarken sind Kriegssparmarken, bisher zumindest mit der Suche noch nicht hier zu finden. xheine hat soeben eine in einem Spiel gezeigt.
Wie schon im ersten Beitrag erwähnt hat Portugal, warum auch immer, die erhaltenen UPU Specimens mit dem Aufdruck ULTRAMAR versehen und später seine Bestände in den Handel gebracht. Deshalb tauchen solche Mustermarken immer wieder mal hier auf, aus so unterschiedlichen Gebieten wie Norwegen, Hawaii oder von der russischen Post in China.
Ok, aber du schriebst “hinter Schiedam” und da steht nichts.
Alles gut, mir ging’s drum eine interessante chinesische Ganzsache zu zeigen.
Du hast den Beleg selbst vor zehn Jahren hier in einem anderen Kontext gezeigt, von ebay kopiert. Die Rückseite war nicht dabei. Aber es scheint mir auch so, dass der Brief erst in Wladiwostok verschickt wurde.
Ich kann beim besten Willen hinter Schiedam (ausser dem Stempel) nichts geschriebenes sehen.
Der Stempel ist wohl vom 10.5.1913, wenn auch verschmiert, denn 1913 war Pfingsten am 11. Mai. Weder 1916 noch 1893 passt das Datum von Pfingsten.
Auf der Rückseite kleben Fiskalmarken, die 1899 entwertet sind.
Zu Beitrag #12 : Die obere Marke ist eine Gebührenmarke der Gemeinde St. Petersburg, die untere eine Gebührenmarke des Krankenhauses St. Petersburg.
In dieser Vielfalt habe ich diese Vignetten zur "Ausstellung 1913 in Kiew" noch nicht gesehen. Weiß jemand, um welche Ausstellung es sich handelte?
Zu Beitrag #228 : Die Allrussische Ausstellung 1913 in Kiew (russisch: Всероссийская выставка) war eine der bedeutendsten Industrie-, Landwirtschafts- und Kulturschauen des späten Russischen Kaiserreiches. Sie wurde anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Romanow-Dynastie organisiert.
Wichtige Eckdaten und Fakten