Das sieht schwer nach einem Abklatsch aus ...
Gruß
Uli
Ja hab ich auch gerade im Katalog gesehen -schade
LG Vesper
Das sieht schwer nach einem Abklatsch aus ...
Gruß
Uli
LG Vesper
Kommt darauf an, wie man es sieht.
Ich habe es mal gegoogelt und dies gefunden:
LG Vesper
Wieso "schade"? ![]()
Ich wäre stolz, sowas zu besitzen.
Wieso "schade"?
Ich wäre stolz, sowas zu besitzen.
hab mich von dem Namen täuschen lassen -"Abklatsch" hört sich irgendwie so blöde an
LG Vesper
hab mich von dem Namen täuschen lassen -"Abklatsch" hört sich irgendwie so blöde an
LG Vesper
Verstehe ich nicht ganz. Du beschäftigst dich mit Plattenfehler und da sollte der Begriff dir schon was sagen.
Moin Vesper123
auch wenn die Abklatsche zu den Druckzufälligkeiten gehören sind sie absolut sammelwürdig insbesondere wenn sie, so wie bei Deiner Marke, das vollständige (spiegelverkehrte) Druckbild zeigen. Klar, der Marktwert ist überschaubar also bei so einem Fund nicht gleich einen Porsche bestellen, aber sie sind für jede Spezialsammlung reizvoll.
In meiner Neufundland Spezialsammlung zur Sir Humphrey Gilbert issue habe ich zwei Marken mit Abklatsch und bin froh und stolz dass ich sie zeigen kann.
Viele Grüße
DKKW
@Vesper123, man kann solche Begriffe, wie Farbabklatsch, gut in den Begriffsbestimmungen des BPP nachlesen. Hier mal als Zitat. Es wird dabei gut erklärt, wie so etwas entstehen kann:
ZitatEin Farbabklatsch zeigt sich auf der Markenrückseite als spiegelverkehrter „Druck“. Er entsteht in der Regel bei Leerlauf der Druckmaschine oder durch unsachgemäße bzw. zu frühe Schichtung der Bogen nach dem Druck.
Im ersten Fall wird kein Papier in der Druckmaschine zugeführt und so das Markenbild auf den Druckkörper übertragen. Sobald wieder Papier durchläuft, wird die Farbe vom Druckkörper auf die Gummiseite der ersten Bogen spiegelverkehrt und bei den nachfolgenden Bogen in zunehmend abgeschwächter Form aufgebracht.
Im zweiten Fall war entweder die Druckfarbe noch zu frisch oder das Gewicht der oben aufliegenden Bogen zu schwer, sodass die Gummiseite meist Farbe der je darunter liegenden Bogen annahm. Diese Erscheinung ist als Druckzufall, nicht aber als Mangel anzusehen, da ästhetische Gesichtspunkte hierbei keine Rolle spielen.
Ich kenne mich nicht so mit der Forschungsarbeit in diesem Bereich aus. Bei der ARGE SBZ wird so etwas gut dokumentiert, es ist auch in den Rundbriefen nachzulesen.
besten Dank für das Zeigen ![]()
labarnas
Moin Vesper123
im Prinzip das selbe wie bei deiner zuletzt gezeigten Marke, ein Abklatsch. Wenn Du genau hinguckst siehst Du, dass die Buchstaben des Stempels spiegelverkehrt sind. Also wurde auf dem Kuvert ein Stempel (evtl. Behördenstempel oder so etwas ähnliches) abgeschlagen und dann, bevor die Stempelfarbe trocken war, die Marke darüber geklebt. Vermutlich weil kein anderer Platz für die Frankatur da war aber das ist jetzt eine reine Vermutung.
Im Gegensatz zu dem von Dir vorher gezeigten Abklatsch des Druckbildes auf der Markenrückseite ist das "gar nichts" Zwar kein Mangel aber eben auch nicht als Stempelabklatsch aufhebenswert.
Viele Grüße
DKKW
Aha ,
danke dir DKKW .
LG Vesper
Moin Vesper123
klares Jein, Was Du da siehst sind Teile der Abbildung eines alten Vordruckalbums, z. B. eines Schaubekalbums. Deshalb auch schwarz und nicht in Markenfarbe. Irgendwo liegt bei mir noch so eine alte Schaubek-Schwarte rum.
Viele Grüße
DKKW
Moin Vesper123
schneller gefunden als gedacht.
Zunächst die Seite des Innendeckblatts und dann eine Seite Kaiserreich China. Ich habe xtra eine Seite ohne Marken rausgesucht damit man besser die vorgedruckten Markenbilder sieht. Wenn jetzt eine Marke am Albumblatt anhaftete, aus welchen Gründen auch immer, dann blieb so ein "Abklatsch" wie bei der von Dir gezeigten Marke kleben.
Das hat alles nichts mit der Druckzufälligkeit Abklatsch zu tun. Bei ungebrauchten Marken ist so eine Anhaftung definitiv wertmindernd.
Viele Grüße
DKKW
hab ich hier wieder einen Abklatsch ?
Ja, diesmal einen richtigen und nicht nur eine "Anhaftung"
.
Sieht aus wie ein Ausschnitt aus Umschlag 5, ob es echte Abklatsche gibt, weiß ich nicht
Was ist denn Umschlag 5 ?
Ähem,
da bin ich jetz mal auf die Auflösung gespannt. Ich habe da vermutlich einen Denkfehler.
An sich erst mal ein Ganzssachenausschnitt (Umschlag), wohl vermutlich auch ein Abklatsch (obwohl es oben rechts wie ein Druck aussieht) und zudem ungezähnt (normal).
Herstellung bei dieser Briefmarkenausgabe, wäre bei Schritt 1 der farbige Druck und bei Schritt zwei die Prägung.
Wie wurde aber bei den Ganzsachenumschlägen verfahren? Bei der rechten Marke scheint es so, als ob sie tatsächlich geprägt worden wäre. Bei einem Abklatsch dürfte doch nur die Farbe übertragen werden?
Schildescher