1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Kleber

Beiträge von Kleber

• Zeppelinpost

• Kleber
    • 13. Mai 2026 um 18:47

Bei der Saargebietsfahrt wurde überhaupt sehr viel philatelistisch "gespielt". Es gibt z. B. einige wenige Belege, auf denen vorschriftswidrig der Saarbrücker Luftpoststempel, der eigentlich schon seit Jahren aus dem Verkehr gezogen war, abgeschlagen wurde.
    Hier ein Beleg der Rundfahrt mit gleich zwei Marken mit Druckdatum, die 170 hierdurch zugleich mit dem Plattenfehler I "Fleck hinter dem Kopf des Sanitäters":

• Zeppelinpost

• Kleber
    • 13. Mai 2026 um 18:40

Recht ungewöhnlich sind Belege zur Fahrt Friedrichhafen-Saarbrücken mit Saarfrankatur als Zuleitungspost, denn dazu mussten die Belege in Saarbrücken aufgegeben werden, nur um wenig später per Zeppelin wieder in Saarbrücken anzukommen:

• Zukunft der Post

• Kleber
    • 11. Mai 2026 um 07:52
    Zitat von Francysk Skaryna

Das sie als [leistungsloses] Einkommen anders veranlagt wird als Einkommen aus geleisteter Arbeit ist ein Punkt, den Du niemanden plausibel erklären kannst.

Diesen Kommentar verstehe ich absolut nicht, denn zum Thema Besteuerung von Kapitalerträgen habe ich mich nicht einmal ansatzweise geäußert.

• Zukunft der Post

• Kleber
    • 9. Mai 2026 um 07:45
    Zitat von Mecklenburger Ochsenkopf

Bundesanleihe mit 3 %? Was ist das für ein Unsinn. Da bekommt man noch nicht mal die aktuelle Inflation ersetzt. Und die ist eh schön gerechnet. Na ja, der Großteil der Hiesigen hat eh keine Ahnung von fiskalischen Obliegenheiten. Deshalb konnte die Finanzindustrie den Hiesigen auch den Quatsch mit der sogenannten Riester Rente unterjubeln.

Zunächst einmal ist die Rendite eine Tatsache und kein Grund, ausfällig zu werden. Mit fiskalischen Dingen hat sie rein gar nichts zu tun, ebensowenig wie mit der Riester-Rente.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es sichere Anlageformen gibt wie Bundesanleihen, die derzeit ca 3 % pro Jahr einbringen. Wer höhere Renditen anstrebt, wird immer ein höheres Risiko akzeptieren müssen.

• Jahrbuch 1973

• Kleber
    • 9. Mai 2026 um 07:30
    Zitat von dijatel

Kleber , warum ?

Weil der Michelpreis für Originale gilt, nicht für Nachdrucke.

• Zukunft der Post

• Kleber
    • 8. Mai 2026 um 14:30

Wer mit Aktien spekuliert, geht ein viel höheres Risiko ein als mit festverzinslichen Papieren. (die 10-jährige Bundesanleihe wirft übrigens aktuell 3 % p.a. ab) Daher erwarten Aktionäre verständlicherweise auch eine höhere Rendite. Klappt halt nur nicht immer.

• Jahrbuch 1973

• Kleber
    • 8. Mai 2026 um 14:25
    Zitat von kartenhai

Bei Ebay wird ein solches Jahrbuch angeboten für 149,- EUR im Sofortkauf. Der Händler weist in der Beschreibung auf den Katalogwert von 1.700,- EUR hin. Vermutlich ist das aber ein Nachdruck, da wäre ich vorsichtig und würde mal nachfragen:

https://www.ebay.de/itm/336420468507 (Affiliate-Link)?

Gruß kartenhai

Wenn das so sein sollte, würde das Angebot gegen ebay-Regeln verstoßen.

• AurumExpert - nur ein teures Spielzeug?

• Kleber
    • 3. Mai 2026 um 20:08
    Zitat von Matjoff

In Krisenzeiten allerdings könnte sich dieses Gerät, wenn es gut und verlässlich funktioniert, als sehr nützlich erweisen!

Wie gesagt, lt. Gebrauchsanweisung ist es eben gerade nicht verlässlich....

• Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel

• Kleber
    • 3. Mai 2026 um 16:33

Auf dieser Zustellurkunde findet sich neben dem KOS von Montois-la-Montagne in Lothringen auch ein dekorativer Stempel des kaiserlichen Gerichtsvollziehers.

• AurumExpert - nur ein teures Spielzeug?

• Kleber
    • 3. Mai 2026 um 10:58

Heute erhielt ich eine Werbe-email von Leuchtturm für dieses Gerät. Betitelt war sie "Edelmetalle sicher prüfen". Offenbar liest die Firma Leuchtturm ihre eigenen Gebrauchsanweisungen nicht ^^

• Brustschildbriefe

• Kleber
    • 1. Mai 2026 um 17:31

Ich lese da, dass jemand im Königl. Bayr. Bezirksamte Staffelstein am 12. August 1872 getraut wurde. Dieses Datum liegt Monate vor dem Verfassen des Briefs. Ich vermute daher, dass Google irrt.

• Philatelie in der Presse

• Kleber
    • 1. Mai 2026 um 15:00

Auf der APHV-Seite findet sich aktuell folgender Beitrag mit einem Zeitungsartikel aus Nürnberg zum Thema Briefmarkensammlerverein.

„Es war einmal Rock ‚n‘ Roll – Die Briefpost stirbt aus, aber das Markensammeln ist lebendig … - APHV Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels
    (wm-pcp) … und hat sich sehr verändert“, sinniert Hans Böller, Redakteur bei den „Nürnberger Nachrichten“, in seinem ganzseitigen (!) Artikel vom 13. April…
    aphv.de

Der APHV zeigt sich über den Journalisten angesichts der "Dichte und Tiefgründigkeit seiner Recherche" begeistert.
    Noch beeindruckender wäre es, wenn der Journalist beim Bilduntertitel nicht China mit Indien verwechselt hätte....

• Brustschildbriefe

• Kleber
    • 1. Mai 2026 um 11:25

Der Titel des Schriftstücks lautet "Taufzeugniß beizubringen"

• Kleber
    • 30. April 2026 um 14:33

Dann ein Abschlag mit nur einem Segment:

• Kleber
    • 30. April 2026 um 11:40
    Zitat von Jean Philippe

Der ist witzig, aber unten ist auch ein Segment. Ist das egal ?

Aus meiner Sicht zählt, dass oben ein Segment ist, aber man kann natürlich argumentieren, dass es sich um einen separaten Stempeltyp handelt. Bewusst habe ich aber noch nie wahrgenommen, dass das so diskutiert wird.
    PS Die Bezeichnung Kreisdoppelsegmentstempel existiert offensichtlich

• Kleber
    • 30. April 2026 um 10:30

Hier ein Abschlag aus Saffi/Marokko mit Schnapszahldatum aus zwei Schrifttypen zusammengesetzt

.

• Kleber
    • 30. April 2026 um 07:47

Vom Kreisobersegmentstempel-Mainstream wenig beachtet, gibt es zahlreiche sehr schöne Kolonialstempel.

Hier ein violetter Abschlag aus Sokode/Togo:

• Kleber
    • 27. April 2026 um 18:13

Aus dem Unterelsass ein Beispiel mit Jahreszahl 19:

• DBC Deutscher Briefmarken Club Germering

• Kleber
    • 26. April 2026 um 16:20

Der Schwaneberger Verlag ist auch heute nicht unabhängig, sondern eine kommerziell agierende GmbH.

Sollten sich die Besitzverhältnisse und/oder der/die Geschäftsführer dieser GmbH ändern, muss das nicht automatisch eine negative Entwicklung darstellen. Verbesserungspotenzial gäbe es reichlich.

Ob ein Briefmarkenhändler/-auktionshaus als Gesellschafter/Partner der richtige Weg ist, würde ich auch erst einmal bezweifeln wollen.
    Vielleicht gibt es keine Alternative ?

PS Lt. Unternehmensregister hat der Schwaneberger Verlag in den Jahren 2023 bzw. 2024 Verluste in nicht geringer Höhe eingefahren. Genauer gesagt ca 200 Tausend Euro in 2023 und ca 122 Tausend Euro in 2024. Hinzu kommt, dass sich das bilanzielle Eigenkapital sehr nahe an der Nulllinie bewegt.

• Kleber
    • 22. April 2026 um 21:57

Noch ein KOS aus dem Elsass, hier aus Oberburnhaupt:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™