3. Teil
Abklatsch ?
-
-
Ich habe hier wieder mal einen sehr schönen Abklatsch von Nr. 80D.
-
Und einen weiteren hier - Nr. 83 aus der Serie "300 Jahre Romanow-Dynastie".
-
Hier habe ich eine Marke: Post in China Nr. 33A mit Abklatsch der orangen Farbe. Marken der Auslandspostämter mit Abklatsch sind nicht so häufig anzutreffen.
-
Hallo allerseits,
bei der Gelegenheit möchte ich auch ABKLATSCHEN :Mit einer Marke aus ESTLAND.
der tigo
-
Hallo 241264hsv-fan, das sind aber bemerkenswert schöne Stücke!
Dann stell ich auch noch einen blauen Abklatsch rein. (Alter Scan)
Österreich Ausgabe 1876 10 Kreuzer
Nachsatz: Deutlich sichtbares gemaschtes Papier -
Zitat
Hallo 241264hsv-fan, das sind aber bemerkenswert schöne Stücke!
Danke. Deine Marke gefällt mir auch sehr gut. Aber bei einer gestempelten Marke? Normalerweise ist der Abklatsch auf dem Gummi. Hat deine Marke noch den vollen Gummi oder wurden die Österreicher erst nachher gummiert?
-
Hallo Forumskollegen!
Bei der Neuordnung von Marken, bin ich auf eine Marke gestoßen, die mir Rätsel aufgibt. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Michel Nr. 8 Kamerun, die auf der Rückseite etwas komisch aussieht. Als unbedarfter Nachlassordner würde ich auf einen Abklatsch tippen - man bildet sich ja weiter. Da dieses Exemplar aber bisher die einzige Marke ist, die diese Auffälligkeit hat, bitte ich um Eure Unterstützung
Gruß frimer14
-
Hallo Frimer,
würde hier ganz stark auf Abklatsch tippen, gespiegeltes Markenbild. Da wurde bei der Briefmarkenherstellung ein Bogen auf einen nicht trockenen Bogen gelegt :).
Als Beispiel hier aus der FZ:
Grüße,
Ron -
Hallo Frimer,
bin mir nicht sicher, ob das ein echter Abklatsch ist.
Für mich sieht das aus, wie wenn zwei ungestempelte gummierte Marken eine Zeitlang aufeinanderlagen und aus irgendeinem Grund (z. B. große Hitze) zusammengeklebt sind. Eine Marke wurde zum Frankieren gebraucht und einfach von der unteren weggerissen. Ein Teil der unteren Marke hat sich abgelöst und klebt jetzt auf der Rückseite der oberen fest.
Wenn man der gestempelten Marke ein warmes Tauchbad gönnt, müßte sich dieser Kleberest entfernen lassen.
Aber laß vorsichtshalber noch andere Meinungen hören, bevor Du einen echten Abklatsch im Wasser vernichtest.

Gruß kartenhai
-
Ist die Rückseite denn auch grün??
ansonsten würde ich auf reste eines alten vordruckalbums tippen, wo die marke festgeklebt war... -
Hallo Frimer,
ich bin mir, wie kartenhai, ebenfalls nicht ganz sicher ob es sich hier um einen Abklatsch handelt, dafür sind mir die Farbreste zu ungleichmässig erhalten. Kann es sich nicht um eine Anhaftung eines alten Vordruckalbums handeln? So etwas sieht man des öfteren wenn man alte Vordruck-"Schwarten" plündert.
Am Scan ist das natürlich nicht so einfach zu beurteilen.
Viele Grüße
DKKWOops, da ist mir HoomySimpson zuvorgekommen.
-
Danke für das große Interesse. Ich habe die Marke noch einmal genau unter die Lupe genommen. Ich bin der Meinung, dass die Ziffer 3 "abgeklatscht" ist. Logischerweise müsste dann der Abklatsch bräunlich erscheinen. Ist aber schwer zu erkennen, sieht eher schwärzlich aus. Da es in der Sammlung keine 3 Pfennig Marke gibt, muss der Abdruck entweder aus einem Vordruckalbum stammen oder anders auf die Marke gekommen sein.
Gruß frimer14
-
Auch ich bin mir fast sicher, das es sich nicht um einen Abklatsch handelt.
Die Konturen der Schrift und des Schiffes sind mir dafür zu scharf abgegrenzt-untypisch für einen Abklatsch.struppi
-
Ich tippe auf eine Chemische Reaktion.
Als Kind ist mir mal ein Tropfen Fett auf eine Marke getropft , danach sah die Rückseite identisch der gezeigten Marke aus .
Ich halte es für möglich das die Marke mal mit irgend etwas in Berührung kam und nun "Durch scheint".
Der an 2 Stellen dunklere Stempel bestätigt das in meinen Augen , denn bei einem Abklatsch ist ja kein Stempel intensiver auf der Rückseite sichtbar .
Kann aber auch gut sein das ich mich irre ...
Für mich ist das kein Abklatsch... -
ZitatAlles anzeigen
Original von Paul Kaefer
Ich tippe auf eine Chemische Reaktion.
Als Kind ist mir mal ein Tropfen Fett auf eine Marke getropft , danach sah die Rückseite identisch der gezeigten Marke aus .
Ich halte es für möglich das die Marke mal mit irgend etwas in Berührung kam und nun "Durch scheint".
Der an 2 Stellen dunklere Stempel bestätigt das in meinen Augen , denn bei einem Abklatsch ist ja kein Stempel intensiver auf der Rückseite sichtbar .
Kann aber auch gut sein das ich mich irre ...
Für mich ist das kein Abklatsch...sorry, fällt aus, das druckbild ist ggü. Vorderseite verschoben. bleibe bei der Anhaftung, entweder durch Album oder wie kartenhai oben beschrieb.
-
Das ist 100-%ig eine Anhaftung. Wie frimer14 schon selber erkannt hat, ist rückseitig eine "3" zu erkennen. Ein Abklatsch kann es daher nicht sein. Ob die Anhaftung nun von einer anderen Marke oder von einem Vordruckblatt stammt, kann ich an hand des Scans nicht beurteilen.
-
Hallo Forumskollegen!
Ich arbeite gerade meine Bestände an AM-Post auf. Dabei fand ich eine Michel 12 Fy mit der dargestellten Rückseite. Ist das ein echter Abklatsch? Und wenn ja, welche Aufschläge sind üblich? Beispiel: Im Michel gibt es hin und wieder Hinweise, dass ein Unterrand 40% Aufschlag auf den Katalogwert bringt. Über Abklatsche habe ich derlei noch nirgends gefunden.
Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.
Gruß frimer14
-
-
Das sieht schwer nach einem Abklatsch aus ...
Gruß
Uli -