1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wer tauscht heute noch?

• uli
  • 12. März 2025 um 09:23
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 09:23

Hallo,

ich bin mal neugierig und würde mir gerne ein Bild zum aktuellen Stand beim Thema "Briefmarken tauschen" machen.

Mein Eindruck ist, dass Tauschen völlig aus der Mode gekommen ist. Egal ob mit Dubletten, Material "fremder" Sammelgebiete oder Stücken aus der Sammlung. Egal, ob im Stücktausch, nach Wert oder "pauschal ohne Ausgleich". Es sucht auch fast niemand mehr aktiv nach Tauschpartnern. Diese Entwicklung zeigt sich auch deutlich an der rückläufigen Beitragszahl im Marktplatz des Forums.
    Für eine Handvoll Sammler halte ich Ausschau nach von ihnen gesuchten Stücken und die machen das auch für mich. Aber es sind leider nur eine Handvoll, es sind in den letzten Jahren auch nicht mehr geworden. Scheinbar bewahrt auch fast niemand mehr Dubletten (langfristig) auf; was man doppelt hat, wird entweder "begraben" oder zügig vertickt.

Wie sind eure Erfahrungen und eure Sicht auf dieses Thema? Der Aspekt des Tauschens als Teil des Sammlerlebens ist für mich leider eine Enttäuschung.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 09:34

Moin Uli,

ich habe es ein paar Mal probiert. Es passte dann aber nicht. Entweder habe ich zu hohe Ansprüche bzw. die Gegenseite nur Masse im Angebot oder meine Marken haben nicht den "Gegenwert" den die Gegenseite gerne -auch zu Recht- haben möchte. Zudem habe ich nicht wirklich Lust meine wirklich schönen Dubletten zu erfassen. Das kostet mich zu viel Zeit.

Ergo gehe ich zu Tauschtagen ohne Tauschmaterial bzw. suche auf Philasearch nach meinen "Gebieten". Gelegentlich verkaufe ich dann auf eBay. Das läuft aber auch nicht rund. Bei Delcampe habe ich mich aufgrund der letzten Umstellungen bereits im letzten Jahr abgemeldet.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

Einmal editiert, zuletzt von Schildescher (12. März 2025 um 09:42)

• Wolffi
    Moderator
    • 12. März 2025 um 09:35

Hallo uli ,

früher habe ich viel getauscht, und das hat sehr viel Spaß gemacht, seine Sammlung Stück für Stück zu ergänzen.

Heute gibt es bei mir, aus meiner Sicht, zwei Dinge:

Zuerst einmal hat der Markt die Preise so verfallen lassen, dass man die Marken, die man früher tauschte, heute (fast) geschenkt bekommt. Ich habe auch noch Schränke voll damit, und mal versucht, das mal albenweise zu verkaufen: für die 5 Euro lohnt es nicht. Und selbst verschneken ist heute teils schon schwer geworden

Dann ist es so, dass ich sehr spezialisiert auf bestimmte Bereiche sammle: Bund/Berlin mit Traumstempeln, und Dänemärk im klassischen Bereich und Nummernstempel. Da muss man schon die Leute in der ARGE kennen, und dort "verkehren", um was zu bekommen oder tuaschen, und ich denke, auch dort wird die Geldbörse gezückt.

Die Zeit ist was vorbei, aber trotz aller negativeren Dinge habe ich ernsthaft vor, nach dem Sortieren eine Fehlliste für die gestempelten Marken zu erstellen. Das habe ich aber schon ein paar Jahre, und trotz mehr Zeit habe ich nicht genug Zeit. Das liegt nicht am Markt, dass liegt allein an mir. Aber vielleicht geht es auch anderen so, dass die Freizeit nicht so so stark im heimischen Umfeld verbracht wird.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 09:43

1. Kauf und Verkauf ist auch eine Form des Tausches (über den Zwischenwert "Geld")!

2. Bei meinen Sammlerkollegen kenne ich keinen, der das, was ich doppelt habe, will. Entweder paßt es nicht konkret zu seinem Thema - öfters hat er es aber bereits.

3. Im Umkehrschluß gilt das auch für mich mit einem - hier/vor Ort nicht vorhandenem Sammlungsgebiet.

4. Bei "typischen/deutschen" Sammlungsgebieten, wie z. B. AD, mag es vor Ort noch Vereine geben.

5. Leider muß man öfter bei einem Kauf (eines "Fremdverkäufers") nicht benötigte Sachen mit erwerben :(. Beispiel: 6 Stck. 4er-USA-PNR-Stücke werden angeboten - benötigt werden aber nur 3/4/5:(. Hier muß eben darüber entschieden werden, ob der geforderte Preis (inkl. VK) einen Erwerb rechtfertigt. Der Rest muß (zusammen mit anderen Stücken) eben angeboten werden.

6. Sofern z. B. Argen o.ä. noch Rundsendungen laufen lassen, ist das auch noch eine Möglichkeit. Aber auch hier meist "Abrechnung über Geld"und nicht über eine Tauscheinwechselung. Außnahmen gibt es aber.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 10:16

Tauschen ist immer super - speziell bei Perfins.
    Und da ist es mir egal, ob ich zwei oder mehr Marken für eine gebe, die ich noch nicht habe.

Ich hab sogar mal ein eigenes Tauschforum online gestellt - nur für Perfins und mit über 1.000 eingescannten Marken. Hat auch gut funktioniert, bis irgendein Volli... aus Indien aus Spaß die Seite gehackt hat.

Ah, die Verabschiedungsseite ist sogar noch online und bei der Wayback-Machine kann man sich die alte Version anschauen: http://www.perfins-exchange.com/

Im Endeffekt hab ich's dann aber gelassen, weil sich der Aufwand nicht gerechnet hat bei den paar Tauschpartnern und ich nicht ausschließen konnte, ob der nette Besucher vom Subkontinent noch mal "vorbeischaut".
    Es kommen auch so immer wieder mal Anfragen von anderen Lochungs-Sammlern in den diversen Foren, wie z. B. auch hier von Sellomanico, mit dem ich bereits einige Perfins getauscht habe. :thumbup:

• Wolffi
    Moderator
    • 12. März 2025 um 10:59

Das kann Dir zwar in D auch passieren, tomm2015 , aber vielleicht kannst Du kritische Länder über die IP "einfach sperren"?
    ch denke, das Perfins schon unter Sammlern (und Tauschern) gefragter sind als normele Marken und wenn es gut funktioniert hat?

Bis denne sagt Wolfgang

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 11:53
    Zitat von Wolffi

das Perfins schon unter Sammlern (und Tauschern) gefragter sind als normele Marken und wenn es gut funktioniert hat?

Na ja, gut funktioniert ist relativ. Gemeldet haben sich vorwiegend internationale Sammler (jeweils einer aus Schweden, Frankreich, Kanada, England, Italien, Holland, Belgien, zwei aus Deutschland und Österreich). Am Anfang war's super, aber nach ca. einem halben Jahr war deren Bedarf gedeckt und dann wurde es ruhig.

Der Aufwand immer wieder Hunderte neue Lochungen mit Vorder- und Rückseite einzuscannen, zu bearbeiten und online zu stellen, nur damit man dann vier, fünf Perfins tauschen kann, ist einfach nicht mehr dafür gestanden.

Jetzt wart ich, bis jemand Interesse hat und zeig ihm jeweils nur die gesuchten Länder. Ist weniger, dafür zielgerichteter Aufwand und funktioniert genauso gut.

• Wolffi
    Moderator
    • 12. März 2025 um 12:02
    Zitat von tomm2015

Der Aufwand immer wieder Hunderte neue Lochungen mit Vorder- und Rückseite einzuscannen, zu bearbeiten und online zu stellen, nur damit man dann vier, fünf Perfins tauschen kann, ist einfach nicht mehr dafür gestanden.

Dann musst Du mit einem Doppelnutzen, oder Dreifachnutzen an die Sache heran gehen

1. Für Deine Internet
    2. Für die Perfin-Beiträge hier
    3. Kopiere ich dir dann in Verkaufe oder Biete

Das ist das Überraschungsei schlechthin. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• asmodeus
    Moderator
    • 12. März 2025 um 12:08

Mein letzter Tausch liegt Jahre zurück- weit über 15 Jahre.

Ich tausche im Grunde nicht mehr, da ich zu spezialisiert bzw. in meinem Sammelgebiet zu eingeschränkt bin, da fällt tauschen echt schwer. Penny Blacks or Reds zu tauschen wird auch schwieriger.

Früher habe ich viel getausch, aber das war noch in den 80er und 90er Jahre.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 12:49
    Zitat von Wolffi

Dann musst Du mit einem Doppelnutzen, oder Dreifachnutzen an die Sache heran gehen

1. Für Deine Internet
    2. Für die Perfin-Beiträge hier
    3. Kopiere ich dir dann in Verkaufe oder Biete

Das ist das Überraschungsei schlechthin. :)

Alles anzeigen

Mein Internet existiert nicht mehr. Hab die Domain und den Webspace schon vor zwei Jahren gekündigt. Keine Ahnung, warum das immer noch online ist.
    Wenn ich so viel Zeit wie während der Pandemie hätte, wäre es eine Überlegung wert, aber momentan muss ich meine aktuelle Perfin-Sammlung auf Vordermann bringen. Deutschland von Einzel-Lochungen auf Ausgaben umzustellen, wird mich sicherlich noch bis nächstes Jahr beschäftigen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 13:13

Früher habe ich immer gerne getauscht, war auf sehr vielen Tauschtagen unterwegs. Heute gibt es kaum noch solche Events in erreichbarer Nähe und dann trifft man immer dieselben Nasen, mit denen an sich schon vor Jahren ausgetauscht hat. Dazu kommt die erhebliche Spezialisierung hüben wie drüben. Trotz Eingrenzung der Interessengebiete habe ich ich immer breit getauscht, damit alle Beteiligten zufrieden waren und auf die Art einige neue Sammelgebiete begonnen.

Jetzt beschränkt sich der Tausch, auch aus Zeitgründen, leider nur auf die ARGE-Treffen und ansonsten über ebay und die Zwischenwährung "cash". Die Umstände haben sich (leider) sehr verändert.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 14:11

Ist Tauschen aus der Mode gekommen? Absolut nicht: auf colnect sind heute 9873 aktive Sammler aus ca. 130 Ländern gelistet, d.h. Sammler, die sich um ihre Sammlung kümmern und in der Regel auch tauschen. Ich bin seit 2019 bei colnect aktiv, und habe in dieser Zeit 80 Tauschaktionen mit, und ca. 30 ohne Bewertung durchgeführt. Ich werde von andere Sammlern angeschrieben, ich schreibe andere Sammler an. Habe gerade einen Tausch mit Sammlern aus Spanien, Schweden, Portugal, Tschechischer Republik abgeschlossen, ein Tausch mit einem belgischen Perfin-Sammler läuft gerade noch.

Dank Übersetzungssoftware ist tauschen mit Sammlern anderer Länder absolut kein Problem mehr. Man findet nicht alles, bei eng begrenzten Gebieten/Spezialisierungen wird es wohl schwierig. Eine blaue Mauritius wird man auch nicht zum Tausch angeboten bekommen.

Klar bekomme ich nicht immer einwandfreie Marken zugeschickt, ist aber i.d.R. kein Problem, da ich entweder Ersatz bekomme oder, wenn ich die Sendung zuerst erhalte, die mangelhaften Stücke zurückschicke und die Anzahl/den Wert meiner zu schickenden Marken entsprechend anpasse.

colnect macht das Tauschen einfach, da jeder Sammler Tausch- und Suchlisten hat, man also gezielt den Sammler kontaktieren kann, der die schon soooo lange gesuchte Marke zum Tausch anbietet.

Ich habe einige breite länderübergreifende Sammelgebiete in meine Liste aufgenommen, um darauf zurückgreifen zu können, wenn der jeweilige Tauschpartner nur einige wenige Marken aus meinen bevorzugten Gebieten hat.

Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 14:12

Wir haben uns bei den Treffen in Lauf immer vorgenommen zu tauschen. Das ist dann aber eher so gewesen, dass jeder, dass, was er nicht mehr haben wollte, auf einen Tisch gelegt hat. Oder man wusste, der sammelt dies und das. Wenn man so etwas hatte, dann hat er es auch so bekommen. Kann mich gut daran erinnern, die die Leute von der Fachgruppe mit DDR-Alben "zugedeckt" wurden. Die gingen dann herum und jeder (z. B. alois , Günter oder ich) haben sich auch gewundert, was man so übersehen hatte. Das ist eine schöne Erinnerung. Übrig davon ist noch eins geblieben. alois schickt mal, wenn er etwas nicht braucht, mir ein paar Marken vorbei. Manche verteile ich, wenn es nicht zu meinem Sammelgebiet gehört.

Ansonsten ist bei mir Tauschen schwierig. Habe es letztens im Verein versucht. Aber meine Interessen sind so stark eingegrenzt, es hat keiner solche Sachen. Oder meine Ordnung hingt hinterher. Denn vieles, was sich angesammelt hat, müsste man sortieren. Aber dazu habe ich einfach keine Zeit.

Grüße

labarnas

PS bei uns im Forum gab es auch mal die Wanderkartons. Das war eine gute Sache, finde ich

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 12. März 2025 um 14:19

Hallo,

ich tausche gerne, wenn sich die Gelegenheit bietet. Im Verein habe ich eigentlich nur eine Tauschpartnerin, da sie ein sehr weites Sammelgebiet hat. Auch ich habe mich nicht zu sehr bezüglich der Sammelgebiete eingeschränkt, auch wenn ich manches schon etwas spezieller sammele. Da im Verein nur wenig Tauschmöglichkeiten sind, versuche ich es lieber über Foren. Wichtig ist dabei, dass man Fehllisten veröffentlichen kann. Dublettenlisten sind schon etwas aufwändiger, da man immer die Zustände mit erfassen muss.

Wenn mich jemand aufgrund meiner Fehllisten kontaktiert oder ich einmal feststelle, dass ich andere Fehllisten bedienen könnte, tausche ich gerne erst Scans der angebotenen Marken aus. Erst wenn man sich aufgrund der Scans einig ist und der Wertansatz stimmt, kommt es zum Briefwechsel. Mir sind aber auch schon mal unaufgefordert Marken zugeschickt worden. Wenn man dann die Wünsche des Tauschpartners nicht befriedigen kann, müsste man auf eigene Kosten die Marken zurückschicken. Es ist mir dann doch noch gelungen, ewtas anbieten zu können. So gesehen wären Dublettenlisten schon im Vorfeld hilfreich. Vielleicht wäre es eine Lösung, nur die besseren Stücke aufzuführen und zum Rest pauschale Ansagen zu machen.

Viele Grüße

Thomas

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. März 2025 um 14:27

Tauschen funktioniert nur zwischen Sammler, die sehr breite Sammelgebiete haben und noch viel benötigen oder im Einzelfall zwischen zwei Spezialisten des gleichen Gebietes.

Ich finde seit bestimmt 30 Jahren kaum noch jemanden, der etwas abzugeben hat, dass mich interessiert und der im Gegenzug etwas haben brauchen kann, was ich abgeben möchte. Mit der immer weitergehenden Spezialisierung der Sammler wird Tauschen immer schwieriger bis unmöglich. Aber schon vor mehreren 1000 Jahren haben unsere Vorfahren genau für den schwierigen Tauschhandel ein Hilfsmittel erfunden: Geld. Ich verkaufe, was ich nicht brauche, und kaufe mir damit, was ich noch brauche. Funktioniert relativ einfach und das Tauschhilfsmittel wird universell akzeptiert. ;)

Grüße

Harald

PS: Meine Fehlisten habe ich seit vielen Jahren an diversen Stellen online und bisher noch niemanden gefunden, der mir auch nur 1 Stück anbieten konnte. Bei eBay, Auktionshäusern und Händlern finde ich aber regelmässig neues.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 15:01

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich möchte daraus einen IMHO wichtigen Punkt ansprechen: Die ungenügende Aufbereitung der (möglichen) Angebote ("Dubletten") und die mangelnde Bereitschaft dies besser zu machen. Seht das bitte nicht als Vorwurf, die Gründe für dieses Manko sind oft valide und nachvollziehbar. Fehlende Marken kann man aber nur finden, wenn man den Bestand vom Tauschpartner - das Angebot - selber durchsuchen kann oder das Angebot ausreichend dokumentiert ist. Ich stelle aber immer wieder fest, dass das fast nie möglich bzw. gegeben ist.

Aktuelles Beispiel: Mir hatte vor ein paar Monaten ein Sammler Stücke aus seinem riesigen Dublettenbestand Bund gestempelt bis 2001 (ca. 3.000 Album-Seiten) zu einem guten Preis bei Zusendung meiner Fehlliste angeboten. Das zerschlug sich dann, als ihm klar wurde, dass meine Anforderung etwas größer ist, als "beliebige Marke der Katnr. n"). Kein Vorwurf an ihn, ich erwarte weder, dass er die Stempel aller Dubletten erfasst, noch dass er alle mir fehlenden Marken durchsucht. Aber dieser Punkt verhindert, dass wir beide weiter kommen. (Dass ich seine Dubletten durchsuche, ist aufgrund der Entfernung keine Option. )

Aufgrund ungenügender Beschreibung klappt auch das mehrfach angesprochene "Kauf und Verkauf ist Tauschen mit dem Zwischenschritt Geld" nur sehr schlecht. Es ist aufgrund der Masse unmöglich sämtliche möglicherweise passenden Angebote bei ebay, Delcampe & Co. genau anzuschauen. Beim nötigen Filtern aller Angebote fallen unzählige eigentlich interessanter Marken mangels ungenügender Beschreibung unter den Tisch (es wird von den Plattformen auch nicht wirklich unterstützt) und die Menge der positiven Ausnahmen, die ihre Marken gut beschreiben, ist sehr klein. (Auf den Kollegen oben war ich nur aufmerksam geworden, weil er bei einem seiner ebay-Angebote den Stempelabschlag aus Düsseldorf in der Beschreibung erwähnte.) Lustigerweise ist das Problem bei colnect ähnlich, da man Unmengen von für das Tauschen völlig unwichtigen Daten hinterlegen kann, aber fast keine Infos zum "Zustand" einer Marke.

Das soll jetzt kein Schlußwort sein, über weitere Beiträge und Diskussionen würde ich mich freuen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 13. März 2025 um 18:54

Hallo zusammen,

Ich sammle Frankreich Klassik stark spezialisiert. Da nehme ich fast alles. Angeboten werden jedoch oft nur Kleinstmengen, die nicht mal die Versandkosten rechtfertigen oder extrem mangelhafte Marken. Japan sammle ich alle Stempel Semiklassik bis 1945. Da wird mir kaum etwas angeboten.

Nummernstempel niederländisch Indien - keine Angebote. Alle Welt bis 1945 - kaum mal ein Angebot. Wenn, dann absolute Massenware.

Darüber hinaus bin ich noch "Katalognummernabstreicher" alle Welt bis 2010. Ich versuche die Sammlungen meines Vaters (ca. 1000 Alben) zu komplettieren. Ich habe bei philaseiten einiges an Fehlisten eingestellt. Da kommt es zumindest alle paar Monate mal zu einem kleineren Tausch. Für Doublettenlisten ist einfach keine Zeit da. Da würde ich auf Jahre nichts anderes mehr machen. Ich komme ja schon kaum zum Fehllisten erstellen. Das einarbeiten meiner Käufe füllt meine Zeit vollumfänglich aus. Das sichten von Fehllisten und abgleichen mit meinen Doubletten kostet extrem viel Zeit, und führt oft zu nichts.

Am besten ist immer noch die gegenseitige Zusendung grösser Mengen bestimmter Gebiete zur Auswahl. Das setzt aber ein Vertrauen vorraus.

Gruß,

Frankreichsammler

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 13. März 2025 um 19:04

Ich vermisse den Tausch in meinem örtlichen Verein in den 80er und 90er Jahren, das war unkompliziert. Jeder suchte sich beim anderen raus, was er brauchen konnte, schrieb den Michelwert auf, fertig. Man kannte sich und wurde sich normalerweise immer einig.

Zitat von saeckingen

Tauschen funktioniert nur zwischen Sammler, die sehr breite Sammelgebiete haben und noch viel benötigen oder im Einzelfall zwischen zwei Spezialisten des gleichen Gebietes.

Genau das. Früher gab es mehr traditionelle Ländersammler, heute geht der Trend eher Richtung Spezialisierung.

Ich selbst bin auf meine alten Tage wieder zum Generalsammler geworden, finde in jedem Posten etwas, was mich weiterbringt, und freue mich auch über billiges Material. Einem Spezialisten werde ich aber sicherlich nicht genug Brauchbares bieten können, so daß der Tausch für beide Seiten lohnend ist.

Eine optimale Idee, wie ich mein Tauschmaterial verwerten kann, habe ich noch nicht entdeckt. Ebay heißt verschleudern, aber die Mühe, Bestandslisten zu schreiben, macht man sich doch eher erst dann, wenn eine konkrete Tauschanfrage vorliegt.

• asmodeus
    Moderator
    • 13. März 2025 um 19:34

Ein weiterer Punkt warum ich kein Tauschmaterial habe, ist der wenig vorhandene Platz! Wohin mit den Sachen. Ein Grund warum ich alles sofort verschiebe!

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2025 um 09:27

Hallo Uli,

Zitat von uli

Lustigerweise ist das Problem bei colnect ähnlich, da man Unmengen von für das Tauschen völlig unwichtigen Daten hinterlegen kann, aber fast keine Infos zum "Zustand" einer Marke.

Zustand bei colnect ist postfrisch MNH, postfrisch ohne Gummi MNG, postfrisch mit Falz MH, bedarfsgestempelt U, gefälligkeitsgestempelt CTO. Den Ort der Abstempelung könnte man im Kommentarfeld beim Zustand angeben:

Habe ich allerdings bis heute noch nie gesehen, habe auch selber noch nie daran gedacht, den Ort zu vermerken. Ab und zu wird ein neuer Parameter hinzugefügt, wie letztlich der Zustand postfrisch ohne Gummi MNG, das könnte eine Möglichkeit sein, den Ort der Abstempelung uterzubringen.

Schick mir mal deine Fehlliste für D'dorf, dann schau ich bei meinen Dubletten, ob was dabei ist.

Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen