M. A. Abendztg => Münchner Allgemeine Abendzeitung
Der Major heißt evtl. Benz (?)
M. A. Abendztg => Münchner Allgemeine Abendzeitung
Der Major heißt evtl. Benz (?)
Das dürfte Mi.-Nr. 68 von 1909 sein.
Wert: wegen des fehlenden Eckzahns oben rechts 0,00 €.
... da könnte doch die Bundespost auch einmal so etwas wie das hier herausgeben,
Na, auf den Shitstorm wäre ich gespannt!
Ich persönlich hätte nichts gegen diese Motive.
Als unangenehmer empfinde ich die Ausgabenpolitik an sich, mit der Stamperija bergeweise bedrucktes Papier auf die Welt danieder regnen läßt. Wer kann das denn noch ernst nehmen?
Ja, gibt es als Variante mit dem fehlenden Punkt.
25[#D]: Variant (porsgaard-larsen.com)
Scheint aber nicht so selten zu sein.
Das ist ein Kompassstempel mit Monat, Datum und Jahreszahl.
Guckt mal hier:
Sieht so aus. Dänische Marke zu 4 S., Ringstempel aus Schleswig-Holstein, vermutlich 115 = Eutin
Für mich schwieriger als Sütterlin. Das können andere bestimmt besser.
Zu 1: Nach Odessa, die letzten 3 Worte sind eher der Name des Empfängers.
Danach kommt die Straße, irgendwas mit Schwarzmeerstraße, Hausnummer 13, Wohnung 2.
Ganz am Schluß der Nachname "Muraschow".
Ich bin ungern der Überbringer schlechter Nachrichten, aber:
1. Die "einzige Quelle, die von einem violetten Einband spricht", ist der durchaus kompetente Wolfgang Maassen.
2. Wenn sich die violette Farbe in Grau verfärbt hätte, wäre die Verfärbung unterschiedlich stark und ungleichmäßig. Aber dein Katalog, ebenso wie die anderen Nachdrucke, die im Internet angeboten werden, ist gleichmäßig grau. Ansonsten sehr gut erhalten, keine Stockflecken, nichts. Aber komplett verfärbt soll er sich haben?
3. Mehrere Anbieter schreiben, daß der Reprint nicht als solcher gekennzeichnet ist.
4. Die Nachdrucke werden recht oft angeboten und sehen genauso aus wie dein Katalog. Warum sollte gerade deiner ein Original von 1910 sein?
5. Nichts gegen deine sich auskennenden Vorfahren, aber bei den Infla-Marken von 1921/22 haben sie sich ja auch vertan.
Und die Karte davor:
Georg Rothermel in Biebesheim bei Darmstadt, Neugasse.
Wie der Absender heißt, weiß ich nicht.
Die wohnen in Spital am Pyhrn, Oberösterreich (das Pyhrn ist in der Karte falsch geschrieben)
Das ändert aber auch nicht viel, siehe den Beitrag von erron.
Die 15-Pfg.-Marke hat einen Stempel von 1921, das Datum auf der 30-Pfg.-Marke kann man nicht lesen.
Das scheint diejenigen Marken zu betreffen, die erst im Mai 1922 verausgabt wurden und wegen der inflationsbedingten Portoerhöhungen nur noch wenige Monate sinnvoll verwendet werden konnten (außer die Marke zu 20 M.), außerdem den Kleinwert zu 10 Pfg.
Ich bin aber kein ausgewiesener Infla-Spezialist. Wer mehr über die einzelnen Wertstufen sagen kann, immer her damit.
Hallo Guinnes,
hast du das Wasserzeichen schon geprüft? Es muß Wz. 2 sein (Waffeln), nicht Wz. 1 (Rauten).
Eine schöne Sammlung, danke fürs Zeigen. Es macht Spaß, die Seiten durchzublättern, und es ist auch nicht unbedingt 08/15. Mindestens 3 Schweizer Zuschlagshöchstwerte habe ich gesichtet, und die Marken aus den indischen Feudalstaaten sieht man auch nicht ständig.
Ich lese da:
M. 124,70 (das "M. dürfte die Währungsbezeichnung "Mark" sein)
Rechn. bis
30. VI. 1911
(?) 24. VI. 11 (oder auch 24. VII. 11)