Test Bildgrösse
Gescheitert. 🤓 Aber morgen am PC was testen.
Test Bildgrösse
Gescheitert. 🤓 Aber morgen am PC was testen.
Ich kann nicht beurteilen, ob dieses Problem neu ist. Ich hatte und habe es nicht.
Daran kann auch nur der Betreiber etwas ändern.
Ich hörte nur immer wieder von einem kleinen Tool, die die Datenmenge verkleinert, ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Da nicht sehr viel fehlt, sollte das helfen können. Nichtfachmännisch (für mich scannt meist mein Büro) sollte man das Scannen doch so einstellen können, dass das Ergebnis 50-100k kleiner ist. Dieses Tool wollte ich jetzt mal installieren und schauen, was da möglich ist, und was unten raus kommt.
Das superschnelle kleine Programm heißt "TinyPic". Datei in das Programm ziehe und in sekundenschnelle liegt das gewünschte Programm im gleichen (oder gewünschtem) Verzeichnis vor. 3 Modi sind voreingestellt. FREEWARE!
Hallo,
dieses kleine Programm "TinyPic" kann ich nur empfehlen.
Habe ich schon seit Jahren.
Es läuft, entgegen der Beschreibung auf der TinyPic-Seite, auch unter Win 10.
mfg
erron
Ich hatte XNVIEW (oder so ähnlich) in Erinnerung.... das geht nicht?
Solche Bildbearbeitsprogramme sind für die reine Größenveränderung viel zu mächtig, auch unter dem Gesichtspunkt der Ladezeit. Tiny bearbeitet auch den Inhalt ganzer Verzeichnisse im Sekundenbereich!
Sicher geht das mit XnView. Variante 1 man speichert beim jpg-Format mit einer geringeren Qualität. Variante 2 man verkleinert die Abmessungen des Bildes (Höhe / Breite), Variante 3 man ändert die dpi-Zahl.
Es funktioniert auch gut mit Paint.net
Das geht auch perfekt mit IrfanView (kostenlos).
IrfanView ist supereinfach zu bedienen, mach ich seit Jahren. https://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm
Hier werde ich ganz bald an einer richtigen einzustellenden Bildgröße arbeiten!
Matjoff würdest du bitte deine Bilder etwas kleiner einstellen, so dass man nicht kilometer lang scrollen muss? Dankeschön
Ich wünschte ich könnte Deiner Bitte nachkommen und etwas an der Größe regeln...
Kann ich das über Fotos vom Handy steuern und verändern? Geht es um die Pixel oder um die Größe in Bytes ?
Ich probiere mich Mal aus und bin für alle Hinweise dankbar!
Matjoff wenn man im Editor ein Bild einstellt, auf das Bild klicken und die Größe ändern. Dazu hat das Bild einen blauen Rahmen. Im Editor runterscrollen, die rechte untere Ecke mit der Maus anklicken und gedrückt halten und dann auf die gewünschte Größe ziehen. Dann ist das Bild in der Darstellung kleiner.
In der Vorschau siehst du dann das Ergebnis:
Hi,
noch einfacher wäre es, wenn du anstatt bei der Einstellung auf Vollbild, einfach auf Vorschaubild einfügen drückst.
Hi,
noch einfacher wäre es, wenn du anstatt bei der Einstellung auf Vollbild, einfach auf Vorschaubild einfügen drückst.
Hi Heliklaus ,
hab diese Option außer Acht gelassen
Danke für die Info und wieder was gelernt