Super, jetzt kann man sehen, dass mindestens die linke obere Ecke angesetzt und nachgemalt ist.
Beiträge von lickle
-
-
Hier eine Mi 28 mit einer massiven Beschädigung des linken oberen Stern und des "F" in "FREIMARKE"
LG VesperIMG_20260902_0001.jpg
Die Marke halte ich an der Stelle für nachgezähnt. Die obere linke Ecke wurde wohl unfachmännisch geflickt und deswegen sieht sie so"seltsam" aus. Mach bitte größere Bilder, damit man die Details besser erkennen kann. Die Mi 48 ist so kaum zu beurteilen und die Mi 3 hat einen Tintenfleck.
Gruß
lickle
-
Das ist eine massive Verfärbung durch Licht/Chemie und reif für den Papierkorb
-
Für Bayern hätte ich einen Tipp: https://www.bayern-arge.de/
Unter dem Menüpunkt "Handbücher" gibt es reichlich Lesestoff und die Mühlräder haben sogar eine eigene Datenbank.
-
Das Gebiet ist kurz erklärt, aber reichhaltig - die deutschen Staaten. 😁
Da brauchst Du aber locker 1m Platz im Regal!
-
Hallo,
bin neu hier, also bitte ich um Nachsicht bei der einen oder anderen nicht so schlauen Frage.
Mein erster und bis jetzt einzigster Hufeisenstempel.
Vielleicht kann mir einer das I. A. erklären.
Danke
Laut Friedrich Spalink, Die deutschen Hufeisenstempel bedeutet das "1. Abteilung" der Stadtpost
-
Die Geschichte der Schweizer Stempel zeigt exemplarisch die allgemeine Entwicklung der Stempel.
Gruß
lickle
-
Alles anzeigen
Hallo,
mag sein, dass diese Frage bereits mehrfach aufkam. Ich bin hier neu und wühlen mich noch durch die Massen an Informationen.
Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Wissen über Stempel suche. Im Internet wird ja einiges an Lektüre angeboten, jedoch fehlt immer hier und da einiges an Informationen.
Blaue Zierstempel sind nicht im Michel Teil 1 aufgeführt. Dann braucht man extra Hamburger Lektüre, um Wissen über Hufeisenstempel zu bekommen.
Natürlich kommt man nicht drumherum, in solche Lektüren zu investieren. Jedoch welche deckt so viel ab, dass man genug Informationen bekommt, um sich dann mit "Teilgebieten" später befassen zu können.
Ich will alles wissen, nicht nur hier und da ein paar Brocken.
Danke für eure Hilfe
Die https://www.poststempelgilde.de/ kennst Du schon?
-
Literatur von Bergedorf kann man jetzt im Netz finden: https://bergedorf-katalog.de/
-
Danke kartenhai
Da steht dass im Endeffekt Kammzähnung und Kastenzähnung nicht zu unterscheiden sind. Wenn das stimmt, warum dann die Kritik am Michelkatalog, der die unmögliche Unterscheidung fallengelassen hat ?
Der Grund für die Kritik ist ganz einfach. Bei einer Kastenzähnung sind die Marken immer gleich groß. Im Idealfall ist das bei einer Kammzähnung auch so, aber es kann zu Abweichungen kommen, wie sie labarnas schon erwähnt hat. Habe ich aber eine Größenabweichung bei einer Marke mit Kastenzähnung, so kann man sofort auf eine Manipulation schließen. Es ist sehr beliebt bessere Marken mit nicht so gravierenden Zahnproblemen nachzuzähnen. Bei der Kastenzähnung nehme ich eine billige Marke der gleichen Serie und lege sie auf die verdächtige Marke auf. Das ist die Vorprüfung für einen normalen Sammler, der den Schrott schon im Vorfeld der Prüfsendung aussortieren kann. Das wurde mit der "Vereinfachung" im Michel unmöglich gemacht. In einem Spezialkatalog will auch die richtige Zähnungsart sehen. Wenn sie nicht mal mehr das schaffen ....
-
Ist das nicht ein Fehler? Kammzähnung war immer K, Kastenzähnung Ks.
Die Kastenzähnung wurde vor ca. 20 Jahren mit der Kammzähnung verwurschtelt, weil es die Amateure vom Schwaneberger Verlag nicht mehr auf die Reihe gebracht haben.
-
lickle ,
was hälst du von der 18 Kreuzermarke in #4 ? Ob das ein Plattenfehler ist ? Ich hab die Marke auch schon der ARGE Württemberg gemeldet aber noch keine Antwort erhalten
LG Vesper123
Bei so kleinen Bildern kann man nicht wirklich was erkennen
-
Heute zeig ich euch eine Mi 56 mit Kreisbruch über "N" von "PFENNIG" IMG_20260724_0007.jpg
Die b-Farbe habe ich mit diesem PLF noch nicht gesehen.

Ich sammle das aber auch seit 20 Jahren nicht mehr
-
Wie kommst du darauf ? Die Marke hat keinen Seidenfaden...
Die Marke hat keinen Seidenfaden ... mehr.
Es ist eine Mi 8, weil der Abstand der Marken im Bogen sehr eng war. Deswegen siehst Du auch die Randlinien der Nachbarmarken. Bei der Mi 13 wurden die Marken mit größerem Abstand gedruckt, weil sie noch gezähnt werden sollten. Das hat aber nicht rechtzeitig geklappt und so kamen die Marken ungezähnt zur Ausgabe.
-
ich hab hier eine Mi 13 mit 2 Rahmenlinien unten -kann man das als Besonderheit bezeichnen oder ist das von der Nachbarmarke?
LG VesperIMG_20260728_0004.jpg
Das ist eine Mi 8
Gruß
lickle
-
Man kann große Bilder forentauglich machen, indem man ihre Größe reduziert.
Beispiel: das folgende Bild ist mit 800 dpi gesannt und hat im Original eine Größe von 5042*4072 Pixeln. Diese Auflösung ist sogar für einen 4k-Monitor (3.840 x 2.160 Pixel) zu groß.
Auf der Festplatte belegt dieses Bild als xcf Gimp-Datei 58,8 Megabyte
und als JPG mit 90% Qualität noch 6,6 MB.Man reduziert die Größe also auf ein vernünftiges Maß. Ich wähle eine Höhe von 1200 Pixel und das ergibt eine Größe von 1480*1200 Pixel. Als JPG mit 90% Qualität belegt es auf der Platte noch 595kB. Mit gleicher Größe aber mit 60% Qualität noch 219kB
Reduziere ich die Größe auf das Bild von Filli mit einer Breite von 645 Pixeln, dann ist bei 90% die Datei noch 111kB und bei 60% 43kB groß.
Die Unterschiede zwischen 90% und 60% Bildqualität sind marginal und letztere für ein Forum völlig ausreichend.
Die Freewareversion von Tinypic bietet Bildformate von 4:3 an, die noch aus der Zeit der Röhrenmonitore zu stammen scheinen.
Gruß
lickle
-
Zitat von der Webseite:
Hier finden Sammlerinnen und Sammler aus aller Welt zusammen, um Ihre Begeisterung zu teilen, sich auszutauschen und gemeinsam neue Schätze zu entdecken.
Mir ist nur nicht klar, wie sich Sammler in einem reinen Shopsystem austauschen können?
Gruß Frank
Hallo Frank,
Du mußt das nicht ernst nehmen. Das ist reines Marketinggeblubber ohne wirklichen Inhalt und soll die möglichen Opfer nur einlullen damit sie sich bei dem Raubzug gut aufgehoben und sicher fühlen.
-
Was haltet ihr von dieser neuen Briefmarken-Firma?
Nix!
-
Hast Du die Uhrzeit schon gesehen?
-
Die Aufnahme entstand auf der schwäbischen Alb. Ophrysarten müßte man auch im Münchener Raum zu sehen bekommen. Die Ophrys apifera (Bienenragwurz) oder insectifera (Fliegenragwurz) sind auch dort verbreitet. Es kann natürlich sein, dass es nur sehr wenige Habitate gibt und die nicht so leicht zugänglich sind.
Der Standort der Spinnenragwurz liegt direkt neben einem gut frequentierten Feldweg, aber die meisten Leute interessieren sich nicht dafür, weil sie die Pflanzen gar nicht kennen.
Gruß
lickle