Meiner Meinung nach phantasierst Du Dir hier etwas zusammen, um Deinen Beleg „schön zu reden“.
Aber das ist doch gar nicht nötig. Du hast, nach eigenen Worten für 1 €, ein Stück Postgeschichte erworben und die Beschäftigung damit ist äußerst interessant. Du musst also niemand beweisen, dass an dem Beleg doch noch ein Stück „Echtheit“ klebt. Nein, der Beleg ist eine Fälschung - besser gesagt: Ein bewusst hergestelltes „Phantasieprodukt“ - , zum Schaden von wem auch immer. Wenn ich mir die große Anzahl solcher Belege anschaue, die bei ebay im Angebot sind (teilweise zu erstaunlich hohen Preisen als Sofortkauf angeboten), dann denke ich schon, dass hier „Massenware“ zum Schaden der Sammler hergestellt wurde.
Fakt ist: Es handelt sich um eine unverausgabte Briefmarke, die niemals als Postwertzeichen verwendet werden durfte, so dass es auch keine legalen echt gelaufenen Briefe mit dieser Briefmarke gibt. Alles andere ist Phantasie und natürlich ist Phantasie nicht verboten
In diesem Sinne: Freu Dich an dem Beleg, freu Dich an der gut verwendeten Zeit, die Du genutzt hast, um Hintergründe der Geschichte zu erforschen.