Wenn man bei Google-Suche die folgenden Begriffe auf portugiesisch eingibt, kann man unter Bilder auch Interessantes sehen:
selos olhos de boi = Ochsenaugen
selos olhos de cabra = Ziegenaugen
selos olos de gato = Katzenaugen
Gruß kartenhai
Wenn man bei Google-Suche die folgenden Begriffe auf portugiesisch eingibt, kann man unter Bilder auch Interessantes sehen:
selos olhos de boi = Ochsenaugen
selos olhos de cabra = Ziegenaugen
selos olos de gato = Katzenaugen
Gruß kartenhai
Alles anzeigenAlso nach Eurer Meinung nach sind also alle brasilianischen Philatelisten und Briefmarkenhändler über die eigenen Briefmarken im eigenen Land nicht richtig informiert....?
"inclinados" = die "geneigten" - sind Ochsenaugen, die geneigte Ziffern haben - deswegen "inclinados"
Auch der größte Brasilianische Online Händler https://lista.mercadolivre.com.br/selos-raros-ol…cabra-filatelia
(entspricht dem Ebay - was niemand in Südamerika benutzt...)
bietet "olho de cabra" = "Ziegenaugen" an ! Wie man sieht , das sind die Marken , die in DE als Katzenaugen bezeichnet werden - was anscheinend falsch ist!
Irgendwie unglaublich, dass sich alle Brasilianer so sehr irren.....?Mercado livre = freier Markt - gibt es in ganz Lateinamerika .....(spanisch: mercado libre)
niemand benutzt dort Ebay.....
Und ich mache darauf aufmerksam, dass er diese Marken NICHT als Ziegenaugen bezeichnet!!!Also bitte ich um ein brasilianisches Beispiel - nicht deutschsprachige Webseiten !
Das wäre ja so, als ob ein Ausländer auf portugiesisch den deutschen Philatelisten die "Germania" erklären will..........
Aber wie gesagt, ich werde die obersten Phila-Clubs von Brasilien kontaktieren, und darauf hinweisen , dass sie alle einen großen Fehler machen ......!
Und auf diesen Beitrag hinweisen.....!Ob sie antworten, weiß ich nicht .....?
"Katzenaugen " - ist für mich logisch - sind die gefärbten - denn sie erinnern an Katzenaugen.......
Zu WIKI:
Ich könnte genug Beispiele zeigen, welcher Schwachsinn auf WIKI als die Wahrheit dargestellt wird......!
Speziell über Brasilien!Auszug aus dem Philatelisten Club von Santa Catarina:
http://antigo.afsc.org.br/artigos/paixaoporselos.htmlHoje, 1° de agosto, é comemorado o Dia Nacional do Selo. O motivo dessa comemoração se deve à publicação do primeiro selo no Brasil, em 1843.
Esse selo ficou conhecido como "Olho-de-Boi", por conta de sua semelhança com o olho desse animal.
Depois disso, seguiram-se os selos conhecidos como "Inclinados" (1844),
"Olhos-de-Cabra" (1850) e
os "Olhos-de-Gato" (1854). Os "Olhos-de-Boi" tinham valores de 30, 60 e 90 Réis.
Was soll denn bitte deine Anmache (fett markierte Passagen) hier?
Wo steht, das nach "unserer" Meinung brasilianische Philatelisten und Händler nicht informiert sind?
Wer sagt, das sich Brasilianer irren?
Willst du das Forum und speziell dieser Thread/Beitrag bei deinem Phila-Club Brasilien mit Hinweis schlecht reden?
Sehe es mal so. Ich gebe dir in allen Fakten vollkommen recht. Du hast ein Ochsenauge, auch wenn wir es nie gesehen haben, du hast mich überzeugt, das WIKI nur Schwachsinn verbreitet. Ebenso stimme ich dir zu, das brasilianische Seiten, Links, Philatelisten, Händler und nichtdeutschsprachige Webseiten dir bessere Lösungen und Antworten zu deinen Fragen bieten.
Immer wieder spannend, wie emotional Diskussionen werden können.
Leider emotinal persönlich, statt emotional sachlich.
Persönlich würde ich schon viel um die Meinung von erron geben. Das er sich nicht weiter äußert, werte ich als Zeichen, dass sich eine Diskussion nicht lohnt.
Nun brauche ich ja nicht im Jargon einer beleidigten Leberwurst die Verdienste südamerikanischer Webseiten in den Vordergrund stellen, und dafür das eigene Forum diskreditieren. Aber jeder hat da andere Wege.
Ich hätte das Teil, wenn ich so tief von der Richtigkeit / Echtheit / richtigen Bestimmung überzeugt bin, schon längst an den Herrn Juchert gesendet.
https://www.bpp.de/briefmarkenpruefer/aktiv/bernd-juchert/
Und wenn es dann passt, dann machst wipi einen "big point" und der Rest schämt sich was.... und andersherum würde ich mir sicherheitshalber schon mal ein paar entschärfende Worte überlegen, wenn ich mich bei den Forenkollegen zu meiner ehemaligen Ungläubigkeit äußere.
Das alles lohnt natürlich nicht, wenn nach einer Prüfung die Meinung herrscht, dass die da drüber besser Bescheid wissen als ein deutscher BPP-Prüfer. Man muss das Ergebnis der Prüfung dann schon respektieren wollen.
Ich weiss zwar jetzt viel besser Bescheid über die Briefmarken des Kaiserreichs Brasilien als je zuvor, aber die Diskussion um ihre Bezeichnung (oder Spitznamen) lohnt sich nicht.
Würde ich einen unvoreingenommenen Menschen, der mit Briefmarken gar nichts am Hut hat, fragen welche Marken ihn an ein Ochsen- oder Bullauge (ist ja das gleiche) erinnern, würde er mit Sicherheit nur auf die drei ersten zeigen.
Würde ich ihn nach Ziegenaugen fragen (habt ihr euch schon mal die Augen einer Ziege angesehen ?) würde er genauso sicher nur auf die mit schiefen Ziffern (Inclinados) zeigen.
Und damit hat sich's.
Ob jemand hier Katzenaugen erkennt, wage ich zu bezweifeln. Die wurden bestimmt nur so genannt, um sie von den anderen zu unterscheiden.
Ich habe zwar den Kern der Diskussion hier noch nicht so ganz ergründet, aber hier scheint es eine gute Übersicht zu geben:
https://pt.wikipedia.org/wiki/Lista_de_…_de_1843_a_1899
Dort sieht man ja schön, wie die Marken aussehen, und wenn man anklickt, sieht man auch, wie die Spitznamen sind. Wenn man dem folgt (und anderen Seiten, die ich mir mal angesehen habe), dann würde in der Tat deutsches Wikipedia, die genannte Schweizer Seite und auch erron falsch liegen. Insofern hat der Threaderöffner einen guten Punkt angesprochen, es sei denn, es haben sich die Spitznamen in den letzten Jahrzehnten mal geändert.
Allerdings sollte es bei der Erforschung einer Marke ja nicht nur um den Spitznamen gehen, daher bin ich - als vollkommen unwissend bei brasilianischen Marken - auch gespannt, welche neuen Erkenntnisse der Threaderöffner findet, vielleicht lernt der eine oder andere (wie ich) dann noch etwas dazu.
PS: Die anfangs gezeigte Marke wäre also dem Link nach ein "Inclinado" und weder Ochsenauge noch Ziegenauge.
"Diogenes" hat genau das gelinkt, was ich mir auch so ansehe - nämlich portugiesische / brasilianische Seiten!
Auszug vom portugiesischen WIKI - vom Link des Diogenes (er spricht wohl portugiesisch?):
https://pt.wikipedia.org/wiki/Selo_Inclinado
A série de selos Inclinados foi a segunda série de selos emitidos pelos Correios durante o período imperial. Foram lançados no dia 1 de julho de 1844, em substituição e complemento à série anterior, os Olhos de boi.[1]
Frei übersetzt:
Die "inclinados" sind eine Fortsetzung der "Ochsenaugen" und wurden am 1 Juli 1844 ausgegeben ! - Sie (die "inclinados = geneigten" ergänzen die Serie "Ochsenaugen"....!
Die deutschen Webseiten hatten wohl einen Übersetzungsfehler!!
Und noch was interessantes steht im pt-Wiki:
Alguns exemplares dos "Inclinados" alcançam cotação excelente no mercado filatélico, superando em valores por vezes até peças da série Olho-de-boi, mais famosa.
Os Inclinados de 180, 300 e 600 réis são considerados os selos mais raros do Brasil.
.......manchmal übertreffen die "inclinados" sogar die Werte der original "Ochsenaugen"....
Die Serie 180,300 und 600 der "inclinados= geneigten Ziffern" gehören zu den seltesten in Brasilien!!
....und am seltensten sind die "inclinados" mit dickem Papier - worauf ich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückkomme:
Ist mein "Ochsenauge - inclinado ein Ausschnitt oder aus der Serie 1844 mit dickem Papier (Karton Papier...)
Egal - in Europa wohl gemäß Ebay sowieso nichts wert, solange niemand die Wahrheit über diese Marken weiß.....
Andererseits - da gibt es wohl viele Möglichkeiten in Deutschland billig an solche Marken zu kommen - wenn die deutschen Philatelisten glauben , die "inclinados" wären Ziegenaugen und somit wenig wert............!
Das ist aber sehr frei übersetzt : die Inclinados substituieren sich den Ochsenaugen, d.h. sie ersetzen sie, und komplettieren sie weil sie mehr Nennwerte haben als nur die drei Ochsenaugen.
wipi: nein, deine Marke ist laut dem Link kein Ochsenauge, sondern eben ein Inclinado, also der Nachfolger der Ochsenaugen und Vorgänger der Ziegen- und Katzenaugen.
Wie gesagt kenne ich mich nicht mit diesen Marken aus, aber deine Aufgabe wäre nun natürlich:
- entweder ein Papierdickemessgerät kaufen und die Marke messen
- oder recherchieren, ob es noch andere Merkmale dieses Papiers gibt (oder des Markentyps), wodurch man das dicke Papier bestätigen kann auch ohne Messung
In meinem alten Michel steht übrigens, dass es für das dicke Papier "nur" doppelte Preise gibt, hast du da mehr Aufpreis gefunden irgendwo, da du ja sicher eine seltene Marke erhoffst?
PS: Übrigens ist auch in meinem alten Michel diese Marke als Ziegenauge drin - ist das auch heute noch so im Michel? Und stimmt dann das aktuelle portugiesische Wikipedia ?
Nachdem es keine Lösung geben kann, weil nach einer Vielzahl ausgetauschter Argumente die gleichen Meinungen wie vorher herrschen, führt dieser Beitrag nicht zu einem Wissensfortschritt, der gewünscht war.
Wenn etwas hier nicht erkannt wird, und "billig" ist, und Brasilien das höher wertschätzt, bietet es sich an, die Ware an den Ort des Bedarfs zu schaffen. Mit der Sprache wird das sicher auch ganz gut klappen... Du sprichst scheinbar die Heimatsprache.
Ich schließe nun diesen Thread, da jeder seinen Senf dazugegeben hat.
@wipi darf jetzt zu seinem Eröffnungsthema, bekanntlich ist er ja ein freischaffender Jounalist, nun in aller Ruhe weiter recherchieren.
Hat er dann weitere, wichtige Hintergrundinfos gefunden, die fundiert recherchiert sind, kann er den Mod`s eine private Nachricht zukommen lassen.
Wir öffnen dann wieder.
mfg
erron