1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. dietbeck

Beiträge von dietbeck

• Neuer mit Fragen stellt sich vor

• dietbeck
    • 6. Mai 2026 um 19:33

In Freiburg gibt es sicher Briefmakenvereine. Da kommt auch mal jemand vorbei um zu sichten und Dir Hinweise zu geben. So wird das bei uns gemacht. Also dahingehen mal kundig machen.

Liechtenstein, Schweiz und Österreich können sicher interessant sein, aber nur ältere Ausgaben, alles was modern ist hat heute keinen großen Wert mehr. Bei Schweiz sind ja zurück bis 1964 die Marken noch gültig. Was Du sonst zusammengestellt hast hört sich vielfach eher nach "Gelegenheitssammeln" an.

Hat der Sammler auch bei Auktionshäusern gekauft ? Gibt es Marken oder Briefe mit Attesten oder Prüfungen ?

• 30 Jahre 5. Panzerdivision

• dietbeck
    • 5. Mai 2026 um 14:24

Ich bin jetzt kein Sammler von Militärpost bzw. -sonderstempeln. Aber der Wert ist sicherlich gering. Hier mal was ähnliches bei ebay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bundeswehr+1986&_sacat=260&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&LH_TitleDesc=1&_odkw=panzerdivision+1986&_osacat=260

• dietbeck
    • 4. Mai 2026 um 09:28

Gerne als PN

• dietbeck
    • 2. Mai 2026 um 19:57

Chris77

Briefe sind oftmals interessanter als Marken. Aber da kommt es eben wiederum sehr stark darauf an, um was es geht. "Neuere" oder "ältere" Briefe, und auch welches Land/welche Länder. Neu ist meist ebenfalls weniger interessant, aber alt heisst auch nicht automatisch wertvoll. Wenn Du sagst Du hast 11 Alben, ist das kunterbunt gemischt oder nach Ländern geordnet ? Eher alt (vor 1955/60) oder neu ?

Und wie schon von xheine gesagt, FDC = im deutschen Ersttagsbrief. Also Marke(n) auf einem Brief mit einem Stempel vom ersten Tag der Markenausgabe. Oftmals sind die Briefe dann mit "Schmuckeindruck" verschönert, was bei Sammlern aber eher verpönt ist. Vor allem wenn es neuere Marken sind.

Die Sammler sind oftmals hinter Briefen aus dem "Bedarf" her. Sprich Briefe, die ohne jedes philatelistisches Interesse befördert wurden. Sprich Briefe von privat an privat um "Nachrichten" zu übermitteln, Briefe von Firmen mit kommerziellem Hintergrund oder ähnliches. Philatelistische Briefe sind eben die, wo man mehr oder weniger klar ersehen kann, dass es um die Marken auf dem Brief ging, sprich der Brief von einem Sammler an einen anderen gesandt wurde und nicht um einen Briefinhalt zu transportieren. Dasselbe gilt natürlich für Postkarten.

Wenn Du mir da erstmal grob sagen könntest, auf Basis des gesagten, was sich in den 11 Albe befindet. Womit ich nicht gesagt haben will, dass ich generell an 11 Alben voller Briefe interessiert bin. Aber wie gesagt, wäre wichtig erstmal zu verstehen, was sich darin befindet.

Ich persönlich kann aber durchaus auch einem neueren Brief oder FDC etwas abgewinnen, wenn ich ihn schön finde. Das muss dann auch nicht unbedingt zu meinen Sammelgebieten passen. Und anderen geht es ähnlich. Da kitzelt eben auch das Sammlerherz und es ist dahingehend auch für Treffen im Briefmarkenverein eine willkommene "Zugabe".

• dietbeck
    • 2. Mai 2026 um 16:59

Die gestempelten Marken auf ausgeschnittenen Briefstücken kannst Du bei ebay als "Kiloware" einstellen. Es gibt Sammler, die erfreuen sich daran, sowas zu durchstöbern. Zum Beispiel nach Ortsstempeln. Du kannst auf ebay schauen, zu welchem Preis so etwas, je nach Gewicht angeboten und verkauft wird. Oder eben Bethel.

Die Briefe und FDCs würde auch ich Dir abnehmen, wenn wir uns preislich einig werden, je nach Menge und Inhalt. Würde ich in unseren Briefmarkenverein mitnehmen, auch da erfreuen sich die Mitglieder daran sowas durch zu schauen und das eine oder andere für die eigene Sammlung raus zu picken.

Motivsammlungen sind meist nur Albenweise zu verkaufen.

Wenn Du "besseres" Material hast kannst Du durchaus auch mal ein Auktionshaus bemühen, die kommen dann auch vorbei, schauen das durch und geben Dir eine Bewertung.

Aber die sind eben an besserem Material interessiert. "Standardware" wird entweder nicht angenommen oder da wird dann gleich abgewunken. Die erste Frage wird dann eben sein, was Du besseres hast. Das solltest Du vorsichten und dann kannst Du ein paar Fotos schicken, dann siehst Du schnell ob Interesse da ist oder nicht.

Aber obacht, es kann auch sein, dass man Dir vorschlägt bestimmte Sachen direkt zu kaufen. Die wird das Auktionshaus dann selber "vermarkten". Aber Du wirst dann u.U. deutlich niedriger rauskommen, als es in die Auktion zugeben. Natürlich nimmt das Auktionshaus vom Verkaufserlös ereinen Prozentsatz.

Wie schon geschrieben ist neueres Material ab 1955/60 eher nicht gefragt, auch wie schon gesagt, natüclich mit Ausnahmen.

• Privatpost-Briefmarken

• dietbeck
    • 22. Februar 2026 um 13:06

Ich habe eine Frage zu einem Markensatz der Citipost Hannover: 2014 wurde diese Markensatz "Sehenswürdigkeiten" verausgabt. Darunter auch eine Marke "Maschsee" zu 1,40 €. Dieser fehlte aber der Barcode. Offenbar wurde dann eine korrigierte Marke zu 1,34 € verausgabt.

Meine Fragen:

• Ist die Marke zu 1,40 € verausgabt und zurückgezogen worden ?
    • Wann ist der Markensatz genau verausgabt worden ?
    • Wann ist die Marke zu 1,34 € verausgabt worden ?

• Zurück unzulässig

• dietbeck
    • 5. Februar 2026 um 19:51

Kann mir jemand sagen, warum der Beleg "Zurück unzulässig" war. Liegt das am Bild ? Aber war das 1948 noch ein Thema ?

• Sealand

• dietbeck
    • 3. Februar 2026 um 19:09

Ich nehme mal an das fällt unter das Thema "Mikronationen". Davon gab und gibt es ja einen ganzen Haufen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mikronationen). Auch nicht wenige mit Briefmarken, natürlich ohne jeden Frankaturwert.

• Postkriege

• dietbeck
    • 2. Februar 2026 um 20:03

kartenhai, ja das hatte ich auch gesehen. Ist sicher ähnlich aber. nicht ganz der gleiche Stempel. Man sieht unter der Schwärzung, dass es ein Zweikreisstempel ist. Danke aber fürs Recherchieren

• Postkriege

• dietbeck
    • 1. Februar 2026 um 05:11

Weiß jemand zufällig, wo ich eine Abbildung des geschwärzten Stempels finden könnte ?

• Briefmarken Sammlung geerbt - Kurze Einschätzung bitte

• dietbeck
    • 17. September 2025 um 19:05

Teile die Meinung von Jean-Philippe vollumfänglich. Nichts gegen Deinen Opa, da ist aber nur zusammengesteckt worden was man in die Finger bekommen hat. Solche Sammlungen gibt es viele, ist sogar die Mehrheit

Wenn bessere oder teurere Marken in einer Sammlung sind, dann hat man auch entsprechend dafür Geld investiert und normalerweise auch nicht unkommentiert in ein Album irgendwo eingesteckt.

Das in einer solchen Sammlung etwas wertvolles steckt ist wohl zu vergleichen mit einem entsprechenden Lottogewinn, also äusserst unwahrscheinlich.

Nichts für ungut

Dieter

• Aland Wertentwicklung

• dietbeck
    • 14. September 2025 um 15:21

Erlaube mir mal in diesem "Uralt-Thread" auf die Webseiten hinzuweisen, die ich zum Thema Aland aufbaue. Es ist schone einiges drin, aber vieles wird noch dazukommen.

Im Prinzip wird das Material von Vorphila bis 1996 sein, aber auch punktuell danach. Auch wird seltenes und besonders zu sehen sein. Natürlich wird das alles nach und nach kommen und dauern.

Anregungen und (konstruktive) Kritik sind jeserzeit willkommen.

Aland-Webseiten

• Kryptomarken - Hype oder Sammelobjekte

• dietbeck
    • 14. September 2025 um 15:10

Wieso muss hier eigentlich aggressiv reagiert werden ???

Die Frage hier wurde ganz normal gestellt und ist sicher auch berechtigt. Wieso gibt hier jemand mit Wissen an, das ist doch total daneben.

Wenn Euch das Thema Kryptomarken nicht gefällt (ich sammle auch keine), dann lest den Thread halt nicht. Aber Leute runtermachen hilft niemandem und ist eines ganz sicher: THEMA VERFEHLT X(

• Kryptomarken - Hype oder Sammelobjekte

• dietbeck
    • 12. September 2025 um 15:03

Muss jeder selbst entscheiden. Einen Sammlermarkt scheint es dafür zu geben, wenn auch nicht für alle Kryptomarken in gleichem Maße, die bisher erschienen sind.

Inzwischen ist das ja auch inflationär, seit Österreich 2019 damit angefangen hat ziehen alle möglichen Postverwaltungen nach. Ist Österreich nicht schon inzwischen bei der vierten oder fünften Kryptomarke, wie auch die Bundepost bei Nummer 4 angelangt ist, oder ?

Und das geht ja wirklich ins Geld wenn man denn alle Varianten auch nur einer Kryptomarke haben möchte.

Natürlich kann man die Marken auch postalisch verwenden aber:

1. Wird das wegen des meist hohen Portos kaum einer tun

2. Schon gar nicht die seltenen Varianten

Also jeder wie er mag, was übrigens immer für das Sammeln gilt, egal was andere für eine Meinung haben (wenn man nicht nur den monetären Wert im Blick hat...)

Wenn man sich aber zB. bei der Bundespost den Ärger anschaut den Besteller haben, weil entgegen der Beteuereungen der Post nicht immer der Zufall eine Rolle zu spielen scheint, wer welche der häufigen oder selteneren Varianten bei der Bestellung erhält, ist das eben auch schwierig mit dem Vervollständigen, wenn man dann teuer auf dem freien Markt nachkaufen muss.

• Frankfurt 1948 - Ansichtskarte geschwärzt

• dietbeck
    • 13. August 2025 um 19:46

Das klärt auf:

Frankfurter Turnfest – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• dietbeck
    • 13. August 2025 um 19:45

Ja richtig. Aber das "Deutsche Turnfest" gibt es seit 1860 und bis heute. Nur 1948 wurde es als "Frankfurter Turnfest" tituliert. Dass nächste 1953 war dann wieder das Deutsche Turnfest.

Deutsches Turnfest – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• dietbeck
    • 13. August 2025 um 04:25

Die Ansichtskarte wurde für das Deutsche Turnfest 1948 in Frankfurt aufgelegt. Allerdings war von den Alliierten "Deutsch" zu benutzen untersagt, da es kein Gesamtdeutschland gab. Teile der Karte wurden geschwärzt, da sich darauf wohl "Deutscher Turnergruß" als Wortkombination befand. Die Karte wurde dann in geschwärzter Form für die Landwirtschaftliche Ausstellung in Frankfurt im selben Jahr benutzt.

Kann jemand ein Bild der ungeschwärzten Karte zeigen ? Bin bei meiner Internetrecherche leider nicht fündig geworden

Danke

Dieter

• DDR 1973 Mi Nr: 1843 Bogen (Druckfehler)

• dietbeck
    • 10. August 2025 um 14:02

Es handelt sich ja hier um eine Teilauflage. Laut einer Beschreibung online sollen, nachdem der Fehler in der Reihenwertzahl nach Verkaufsbeginn bemerkt wurde, der Rest der noch verbliebenen Bögen mit Fehler zurückgezogen worden sein. Kann das jemand bestätigen/negieren ? Im Michel Spezial 2012 finde ich keine entsprechende Anmerkung

Danke

Dieter

• [VERKAUF] Liechtenstein Dienstmarken komplett MiNr. D37–D49 postfrisch • Krone

• dietbeck
    • 1. August 2025 um 18:38

Hallo,

wenn Du Dich nicht entsprechend auskennst, macht es mehr Sinn alles mal bei einem lokalen Briefmarrkenverein vorzustellen, die werden Dir dann schon dazu was sagen können.

Einfach auf gut Glück irgendwo was nachlesen und ohne entsprechende Kenntnisse "übernehmen" führt dann eben zu falschen Einschätzungen.

• Liberia - Albert Gore - falscher USA Präsident ?

• dietbeck
    • 11. Mai 2025 um 13:46
    US Election
    For the U.S. presidential election on Nov 7, 2000, Liberia issued both stamps and souvenir sheets for the previous U.S. presidents, on Oct. 2, 2000. Likewise,…
    withdrawn-english.jimdofree.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™