1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Was bedeutet gez. K 10 oder K 13 1/2?

• King Arthur
  • 11. August 2026 um 21:55
    King Arthur
    neues Mitglied
    • 11. August 2026 um 21:55

Liebes Forum,

ich schaue mir gerade deutsche Marken (Baden) an, bei der Beschreibung steht oft (immer?) diese Art Kürzel, was bedeutet das?

Wie immer vielen Dank!

Tom

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2026 um 22:01

King Arthur

Hast du schon mal die Einleitung zum Michel gründlich gelesen ? Da ist eigentlich alles erklärt was so im Katalog vorkommt.

Gruss,

Jean Philippe

King Arthur
    neues Mitglied
    • 11. August 2026 um 22:07

Nö, die habe ich ausgelassen, sollte ich wohl nachholen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2026 um 22:10

King Arthur

Das solltest du zwar möglichst schnell nachholen, aber eigentlich hättest du damit anfangen müssen.

Gruss,

Jean Philippe

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 11. August 2026 um 22:11

Diese Abkürzungen beschreiben die Zähnung der Marken. K steht für Kammzähnung, die Zahl den Abstand der Zähne. Zur Bestimmung gibt es Zähnungsschlüssel

King Arthur
    neues Mitglied
    • 11. August 2026 um 22:16
    Zitat von Jean Philippe

King Arthur

Das solltest du zwar möglichst schnell nachholen, aber eigentlich hättest du damit anfangen müssen.

Alles klar Jean Philippe, werde ich machen.

King Arthur
    neues Mitglied
    • 11. August 2026 um 22:17
    Zitat von Kleber

Diese Abkürzungen beschreiben die Zähnung der Marken. K steht für Kammzähnung, die Zahl den Abstand der Zähne. Zur Bestimmung gibt es Zähnungsschlüssel

Danke für deine Erklärung Kleber

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2026 um 23:17

Hi, hadt du ein Zähnungsschlüssel? Wenn nicht, dann besorg dir einen. Kann man immer gebrauchen. Kosten fast nix.

Gruß, Klaus

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2026 um 18:19

Habe das Bild schon mal gezeigt, aber hier passt es auch. Ein Zähnungsschlüssel sieht z. B. so aus:

Man schaut, welche Skala am besten zur Zähnung der Marke passt. Die Zahlen bedeuten, wieviele Zähnungslöcher auf 2 cm passen. Hat sich so eingebürgert. Achtung, der Scan ist wahrscheinlich nicht im Maßstab 1:1, also nicht drucken und verwenden, da kann Unsinn herauskommen!

Die Buchstaben L, K und Ks bezeichnen verschiedene "Technologien", sie sind im Katalog erläutert.

-jmh

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2026 um 18:23
    Zitat von Kleber

Im Michel Band 2, 2026, S. 20 steht bei den Abkürzungen für Trennungsarten »K« = Kamm- oder Kastenzähnung.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2026 um 18:41

Ist das nicht ein Fehler? Kammzähnung war immer K, Kastenzähnung Ks.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 12. August 2026 um 20:30
    Zitat von 241264hsv-fan

Ist das nicht ein Fehler? Kammzähnung war immer K, Kastenzähnung Ks.

Die Kastenzähnung wurde vor ca. 20 Jahren mit der Kammzähnung verwurschtelt, weil es die Amateure vom Schwaneberger Verlag nicht mehr auf die Reihe gebracht haben.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2026 um 05:00

Aso. Seit dem habe ich mir auch keinen Katalog mehr geholt, fast. In meinem Russland Spezial 2005 steht es zumindest bei der 2. Ausgabe noch dran (Ks).

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2026 um 08:43

Hier noch mal der Unterschied der Zähnungsarten mit Beispielen:

Zähnung - Südtiroler Philatelisten Jugend EO
    Damit man die Briefmarken möglichst einfach vom Bogen bekommt, gibt es verschiedene Trennungsarten. Bevor die Bögen gezähnt wurden, musste der Postbeamte mit…
    www.briefmarke.it

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2026 um 09:09

Danke kartenhai

Da steht dass im Endeffekt Kammzähnung und Kastenzähnung nicht zu unterscheiden sind. Wenn das stimmt, warum dann die Kritik am Michelkatalog, der die unmögliche Unterscheidung fallengelassen hat ?

Gruss,

Jean Philippe

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2026 um 09:38
    Zitat von Jean Philippe

Danke kartenhai

Da steht dass im Endeffekt Kammzähnung und Kastenzähnung nicht zu unterscheiden sind. Wenn das stimmt, warum dann die Kritik am Michelkatalog, der die unmögliche Unterscheidung fallengelassen hat ?

Das ist nicht ganz richtig. Eine Kammzähnung bedeutet, dass ein Kamm Reihe und Reihe versetzt die Marken perforiert. Gibt es einen fehlenden oder versetzten Zahn, zieht sich dieser Mangel gleich durch alle Bogenreihen.

Bei der Kastenzähnung wird der Perforationsbogen in einem Durchgang gezähnt. Dort gibt es einen fehlenden Zahn nur einmal im Bogen. Ebenso fehlen dort geringfügige Versetzungen, wenn der Kamm im Vorgang austariert wird.

Am Bogen sofort feststellbar. An der einzelnen Marke ist es nicht so einfach. Deshalb ist es bei der Bogenforschung mit der Angabe „K“ wichtig, das Zähnungsverfahren zu erkennen und zu beschreiben.

beste Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2026 um 09:45
    Zitat von Jean Philippe

Da steht dass im Endeffekt Kammzähnung und Kastenzähnung nicht zu unterscheiden sind. Wenn das stimmt, warum dann die Kritik am Michelkatalog, der die unmögliche Unterscheidung fallengelassen hat

Weil das zwar meistens stimmt, aber nicht immer stimmen muss. Man kann eine Kammzähnung so ausführen, dass sie nicht von einer Kastenzähnung unterscheidbar ist. Und umgekehrt genauso. Man kann die Zähnungsvorgänge (richtig wäre eigentlich Perforation) aber auch gewollt oder ungewollt so ausführen, dass die beiden Varianten anhand der fertigen Bögen erkennbar sind.

Sinnvoll ist die Unterscheidung im Katalog natürlich nur dann, wenn bei der Herstellung erkennbare Unterschiede entstanden sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Michel diese Unterscheidung nicht vornimmt, weil es (im betreffenden Sammelgebiet) keine Marken gibt, bei denen diese Unterscheidung möglich oder nötig ist - das ist aber nur (m)eine Vermutung.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 13. August 2026 um 20:28
    Zitat von Jean Philippe

Danke kartenhai

Der Grund für die Kritik ist ganz einfach. Bei einer Kastenzähnung sind die Marken immer gleich groß. Im Idealfall ist das bei einer Kammzähnung auch so, aber es kann zu Abweichungen kommen, wie sie labarnas schon erwähnt hat. Habe ich aber eine Größenabweichung bei einer Marke mit Kastenzähnung, so kann man sofort auf eine Manipulation schließen. Es ist sehr beliebt bessere Marken mit nicht so gravierenden Zahnproblemen nachzuzähnen. Bei der Kastenzähnung nehme ich eine billige Marke der gleichen Serie und lege sie auf die verdächtige Marke auf. Das ist die Vorprüfung für einen normalen Sammler, der den Schrott schon im Vorfeld der Prüfsendung aussortieren kann. Das wurde mit der "Vereinfachung" im Michel unmöglich gemacht. In einem Spezialkatalog will auch die richtige Zähnungsart sehen. Wenn sie nicht mal mehr das schaffen ....

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2026 um 21:05

labarnas  uli   lickle

Danke für die fachkundigen Erklärungen. Ich bin froh dass ich nachgehakt habe. So wurde hoffentlich Klarheit geschaffen.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen