1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hier ist euer neuer Briefmarken Azubi

• King Arthur
  • 11. Juli 2026 um 23:24
    King Arthur
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2026 um 23:24

Hallo liebes Forum,

ich bin ab jetzt euer neuer Auszubildener, ich heiße Tom, wohne im Rheinland (Nähe Köln) und bin durch eine Erbschaft zu einer recht großen Sammlung gekommen. Ich hatte nie Berührungspunkte zu Briefmarken, jetzt habe ich eine Sammlung mit handgezählten 86 Alben, geschätzt 800 Einsteckarten und diversen Tütchen und Briefumschlägen, teils voll, teils halbvoll, teilweise gut gefüllt. Ich schätze 70% der Sammlung umfasst Deutschland (von Altdeutschland bis heute), auch mit einem großen Teil DDR. Dazu kommen recht umfangreiche Sammlungen Österreich, Ungarn und Polen, der Rest ist weltweit.

Seit jetzt 4 Monaten beschäftige ich mich nun fast täglich damit die Marken zu verstehen, zu sortieren und zusammenzuführen, bestenfalls chronologisch. Ich habe 12 neue Alben gekauft, einige vorhandene waren beschädigt oder müffelten, ein Wasserzeichenprüfgerät habe ich mir auch gegönnt, genauso wie den Michel 2025/2026 ab 1849.

Bei meiner fast täglichen Arbeit sind einige Marken "hängengeblieben", die ich nicht zuordnen kann, hier hoffe ich nun auf eure Hilfe/Unterstützung. Außerdem habe ich heftige Probleme Marken dem Michel eindeutig zuzuweisen. Gibt es eine Art Prüfschema? Wie geht man hier vor? Farbe, Zähnung? Wasserzeichen? Gibt es eine Prüfungsreihenfolge?

Wo darf ich meine nicht identifizierten Marken einstellen? In welchem Thread darf ich meine Fragen stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Tom

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2026 um 23:53

King Arthur

Gleich zu deiner Schlussfrage : es gibt die Rubrik « Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken » . Da kannst du deine Marken zeigen, die du nicht zuordnen kannst.

Aber selber suchen und finden macht immer am meisten Spass. In der Linkliste findest du Links zum Bestimmen von Marken, z.B. solchen ohne Landesangabe.

Ansonsten mache dich bekannt mit der Struktur des Forums um zu lernen wo du was findest oder fragen kannst.

Gruss,

Jean Philippe

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. Juli 2026 um 00:14

Herzlich willkommen hier im Forum.

viele Grüße

rama

• Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (53)
    • 12. Juli 2026 um 04:51

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Philaforum

• Wolffi
    Administrator
    • 12. Juli 2026 um 06:18

Hier findest Du die „Wertbestimmungsseite“.
    Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Die von Jean Philippe angesprochene Linkliste findest Du über den Link in meiner Signatur.

Dir viel Freude und Hilfe hier im Forum. Wer sechs Wochen auf die Freischaltung wartet, hat die innere Ruhe dafür.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 07.07.2026

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 06:43

@King Arthur, vielen Dank für Deine Vorstellung hier und ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Finde es toll, dass Du Dich mit der Erbschaft beschäftigen willst:thumbup:

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

King Arthur
    neues Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 08:24

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure freundliche Aufnahme, ich werde dann mal peu á peu meine unbekannten Marken einstellen.

Mein Nick kommt übrigens von meinem Interesse an Geschichte, meine Leidenschaft gehört altem Silber und alten Gemälden, 17. und 18. Jahrhundert.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 10:03

Moin King Arthur,

auch von mir ein herzliches Willkommen im PHILA-FORUM. Viel Freude an den geerbten Marken. Bei offenen Fragen, nur zu. Wir haben etliche Mitglieder mit Spezialkenntnissen zu den von Dir genannten Gebieten. Nur bei Ungarn bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße
    DKKW

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 11:47

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Du hast dir wahrlich Großes vorgenommen, aber Philatelie kann eine schöne Beschäftigung für's Leben sein.

Um Marken zu bestimmen, heißt es vor allem erst einmal, die Beschreibungen genau zu lesen. Bisweilen muss man auch im Katalog vor- oder zurückblättern, denn nicht immer sind klare Hinweise auf ähnliche Marken vorhanden (meistend freilich schon, aber auch Katalogredaktionen vergessen mal etwas). Daher kann man auch keine eindeutige Reihenfolge zum Überprüfen von Merkmalen angeben, sondern die ergibt sich aus den Unterschieden in den Beschreibungen. Zum Beispiel können sich Ausgaben in erster Linie durch die Zähnung unterscheiden, andere durch Wasserzeichen, wieder andere durch kleine Unterschiede in der Zeichnung.

Jan-Martin

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 12. Juli 2026 um 11:47

Hallo King Arthur,

ein Tipp ist vielleicht auch wichtig. Es finden regelmäßig Börsen statt, an denen verschiedene Vereine und Arbeitsgemeinschaften vertreten sind. Dort gibt es auch genügend Information und Hilfe. Regelmäßig findet in Ulm (letztes Wochenede im Oktober) eine Börse statt und in Mühlheim/Ruhr ist eine in Planung. Diese Börsen finden in aller Regel an einem Wochenende statt

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 13:24

Hallo und willkommen.

Gleich auf Börsen etc. zu reisen halte ich für übertrieben. In und um Köln/BonnSiegburg gibt es eine Reihe von Vereinen, die gern weiterhelfen. Den passenden Verein in deiner Nähe findest du am ehesten unter bdph.de

Dort sind alles mit Sammelgebieten und Adresse verzeichnet.

Ansonsten würde ich erstmal "Ordnung" reinbringen, Länder chronologisch orden. Dabei auf die Kataloge oder die Alben stützen (wobei es bei den Alben schwieriger und ungenau werden kann. Die Feinheiten, wie unterschiedliche Zähung/Wasserzeichen(WZ)/Farben würde ich "nach hinten verschieben".

Soweit im Groben, ohne etwas gesehen zu haben. Dann mal zu.

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 12. Juli 2026 um 17:41

Moin,

erst mal herzliche Willkommen im Forum.

Zitat von King Arthur

Bei meiner fast täglichen Arbeit sind einige Marken "hängengeblieben", die ich nicht zuordnen kann, hier hoffe ich nun auf eure Hilfe/Unterstützung.

Wenn Du gar keine Anhaltspunkte hast kann es hilfreich sein, ein Foto / Scan der Marke an Google Lens zu schicken. Häufig sind Treffer oder zumindest entscheidende Infos zur Marke dabei.

Es hält Dich aber niemand davon ab, die Marken hier im Forum einzustellen und fragen dazu zu stellen.

Zitat von King Arthur

Außerdem habe ich heftige Probleme Marken dem Michel eindeutig zuzuweisen. Gibt es eine Art Prüfschema? Wie geht man hier vor? Farbe, Zähnung? Wasserzeichen? Gibt es eine Prüfungsreihenfolge?

Die Katalogisierung ist schlicht gestrickt: Die Hauptnummern in chronologischer Reihenfolge und dann - der jeweiligen Hauptnummer nachgeordnet - die Unternummer.

Welche Unternummern es gibt geht - das ist hier schn angesprochen worden - aus der Beschreibung im Katalog hervor.

Bevor Du viel Geld in weitere Kataloge steckst solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken über den Michel Onlinekatalog machen. Da kannst Du alle Marken der Welt nachschlagen. Vielleicht ist das eine Alternative ...

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen