Hallo liebes Forum,
ich bin ab jetzt euer neuer Auszubildener, ich heiße Tom, wohne im Rheinland (Nähe Köln) und bin durch eine Erbschaft zu einer recht großen Sammlung gekommen. Ich hatte nie Berührungspunkte zu Briefmarken, jetzt habe ich eine Sammlung mit handgezählten 86 Alben, geschätzt 800 Einsteckarten und diversen Tütchen und Briefumschlägen, teils voll, teils halbvoll, teilweise gut gefüllt. Ich schätze 70% der Sammlung umfasst Deutschland (von Altdeutschland bis heute), auch mit einem großen Teil DDR. Dazu kommen recht umfangreiche Sammlungen Österreich, Ungarn und Polen, der Rest ist weltweit.
Seit jetzt 4 Monaten beschäftige ich mich nun fast täglich damit die Marken zu verstehen, zu sortieren und zusammenzuführen, bestenfalls chronologisch. Ich habe 12 neue Alben gekauft, einige vorhandene waren beschädigt oder müffelten, ein Wasserzeichenprüfgerät habe ich mir auch gegönnt, genauso wie den Michel 2025/2026 ab 1849.
Bei meiner fast täglichen Arbeit sind einige Marken "hängengeblieben", die ich nicht zuordnen kann, hier hoffe ich nun auf eure Hilfe/Unterstützung. Außerdem habe ich heftige Probleme Marken dem Michel eindeutig zuzuweisen. Gibt es eine Art Prüfschema? Wie geht man hier vor? Farbe, Zähnung? Wasserzeichen? Gibt es eine Prüfungsreihenfolge?
Wo darf ich meine nicht identifizierten Marken einstellen? In welchem Thread darf ich meine Fragen stellen?
Vielen Dank im Voraus!
Tom