1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Fragen zu Plattenfehlern, Druckabweichungen, Fehldrucken

• Vesper123
  • 6. März 2025 um 13:17
  • Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 6. März 2025 um 13:17

Hallo zusammen ,

Ich habe auch schon überlegt so ein Thema zu starten , da ich Plattenfehler auch sammle . Und dann will ich gleich mal mit einer gerade entdeckten Marke weitermachen .Es handelt sich um MiNr. : 33 des Deutschen Reiches mit Plattenfehler 33 V,Aussenrand über rechter oberer Fächerrosette oben offen .

LG Vesper

Bilder

• SAM_4419.JPG
      • 220,02 kB
      • 1.024 × 768
      • 89
    • SAM_4420.JPG
      • 218,47 kB
      • 1.024 × 768
      • 88
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2025 um 14:37

Moin Vesper123

da muss ich Dich enttäuschen, der PF sieht anders aus. Guck mal hier: Pfennige Ausgabe des Deutschen Reiches. 10 Pfg. Mi. Nr.33.
    Beitrag #13 von erron der kleine Bruch oben im Außenrand der rechten Fächerrosette.

Wenn Dich die PF der Pfennige-Ausgabe interessieren. da gibt es für kleines Geld (€ 15 - €20) das Michel-Handbuch-Katalog "Pfennige" 2. Auflage. Da sind zwölf Plattenfehler abgebildet. Mit etwas Geduld gibt es vielleicht das kleine Büchlein in de Bucht noch etwas günstiger.

Ob es sich bei Deiner Marke um einen Plattenfehler oder "nur" eine spektakuläre Druckzufälligkeit handelt kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (6. März 2025 um 14:50)

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 6. März 2025 um 16:09

Danke dir DKKW,

Ich hab hier noch ein paar Marken nicht im Katalog stehen -vielleicht schaust du mal drüber

1. 3 Kreuzer mit Punkt in der 3

2. 5 Pfennig mit weissem Punkt über P von Post

3. 20 Pfennig mit grossem weissen Punkt rechts neben der linken oberen Rosette

4. 25 Pfennig mit verlängertem oberen Balken der 5 der linken Wertziffer

Bilder

• SAM_4436.JPG
      • 195,29 kB
      • 1.024 × 768
      • 76
    • SAM_4435.JPG
      • 167,13 kB
      • 1.024 × 768
      • 75
    • SAM_4434.JPG
      • 164,5 kB
      • 1.024 × 768
      • 78
    • SAM_4433.JPG
      • 177,98 kB
      • 1.024 × 768
      • 73
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2025 um 19:20
    Zitat von Vesper123

Aussenrand über rechter oberer Fächerrosette oben offen

Ist die Marke womöglich beschädigt? Man sieht es auf dem Foto schlecht, aber die Zähne an der Ecke scheinen verkürzt zu sein und das Papier an der "weißen" Stelle irgendwie rauher, als hätte da mal was draufgeklebt und ist abgerissen worden.

Nicht dass ich jetzt etwas madig machen will, aber ich dachte auch mal, ich hätte eine Kuriosität entdeckt, und dann war's unter der Lupe bloß ein Kratzer.

Martin

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 6. März 2025 um 21:01
    Zitat von jmh67

Ist die Marke womöglich beschädigt? Man sieht es auf dem Foto schlecht, aber die Zähne an der Ecke scheinen verkürzt zu sein und das Papier an der "weißen" Stelle irgendwie rauher, als hätte da mal was draufgeklebt und ist abgerissen worden.

Nicht dass ich jetzt etwas madig machen will, aber ich dachte auch mal, ich hätte eine Kuriosität entdeckt, und dann war's unter der Lupe bloß ein Kratzer.

Martin

Ich hab mir die Marke nochmal unter der Lupe angeschaut , aber ich kanns dir echt nicht sagen . Ausschliessen kann man es allerdings nicht . kommt aber trotzdem in mein Sammelalbum.

LG Vesper

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2025 um 07:35

Vesper123

versuche es mal mit Gegenlicht. Sprich Licht von unten und mit Lupe von oben.

Erscheint das Weiß heller als der Rest des Weiß der Marke, handelt es sich wohl um Abschürfung. Wenn das Weiß gleich dem Rest des Weiß der Marke ist, könnte es etwas sein. Ausschließen kann man aber dennoch nicht, dass es sich z.B. um fehlende Farbhaftung im Druckvorgang handelt.

Grüße Marc

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

Einmal editiert, zuletzt von Phily 2018 (7. März 2025 um 08:46)

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 7. März 2025 um 09:41
    Zitat von Phily 2018

Vesper123

versuche es mal mit Gegenlicht. Sprich Licht von unten und mit Lupe von oben.

Erscheint das Weiß heller als der Rest des Weiß der Marke, handelt es sich wohl um Abschürfung. Wenn das Weiß gleich dem Rest des Weiß der Marke ist, könnte es etwas sein. Ausschließen kann man aber dennoch nicht, dass es sich z.B. um fehlende Farbhaftung im Druckvorgang handelt.

Grüße Marc

also ich habs mal mit Gegenlicht probiert -ist tatsächlich nur eine Abschürfung , ist heller als der Rest der Marke. Danke für den Tip!

LG Vesper

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2025 um 10:45

Hallo zusammen,

das sehe ich genauso wie Jean Philippe

Wenn sich in diesen thread mal ein Wunsch nach Identifizierung reinverirrt, seis drum. Wenn der thread aber regelrecht damit überschwemmt wird dann geht der eigentliche Zweck dieses threads unter.

Lexikon hab ich mir vorher angeguckt, aufgrund der vorhandenen Beiträge habe ich mich dann aber anders entschieden.

Die Beiträge von Vesper123 gehören meiner Meinung nach nicht in den Bereich Deutsches Reich sondern in den Bereich Sammler helfen Sammlern, Identifikation. Außerdem, zu allen Marken des Deutschen Reiches gibt es Informationen in der PHILA-DB und seit Jahren bemühe ich mich zusammen mit erron und vielen anderen diese Informationen zu ergänzen. Mittlerweile bin ich bei Mi. Nr. 189 angelangt. Wenn Du dort Deine Druckabweichungen nicht findest benötigst Du das Spezialwissen der jeweiligen Arbeitsgemeinschaften.

Viele Grüße
    DKKW

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 8. März 2025 um 12:46

Hallo zusammen ,

hab gerade eine Marke entdeckt -hat jemand Infos darüber ?

3 Pfennig mit Punkt hinter "DEUTSCHES" !

LG Vesper

Bilder

• SAM_4438.JPG
      • 222,81 kB
      • 1.024 × 768
      • 84

Einmal editiert, zuletzt von Vesper123 (8. März 2025 um 15:16)

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 8. März 2025 um 21:06

Und noch ein interessantes Stück welches nicht im Michel verzeichnet ist.

25 Pfennig mit einem kleinen s in "DEUTSCHES"

lg vESPER

Bilder

• SAM_4440.JPG
      • 221,27 kB
      • 1.024 × 768
      • 89
  • Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 9. März 2025 um 19:45

Hallo zusammen,

ich hab hier eine 30 Pfennigmarke bei der die Nullen komplett ausgefüllt sind- hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann ?LG Vesper

Bilder

• SAM_4450.JPG
      • 140,66 kB
      • 1.024 × 768
      • 84
  • opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 10. März 2025 um 09:08

Hallo Vesper123,

ich vermute doch sehr, dass die Nullen von Stempelfarbe ausgefüllt wurden.

Viele Grüße
    Thomas

Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 10. März 2025 um 09:39
    Zitat von opti

ich vermute doch sehr, dass die Nullen von Stempelfarbe ausgefüllt wurden.

Das erscheint mir als mögliche Ursache. Bei der rechten Null ist jedoch kein Stempelabschlag zu erkennen. Hat sich da jemand einen Spaß erlaubt und die Nullen einfach ausgemalt? Die Rückseite der Marke zu sehen wäre vielleicht hilfreich.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 10. März 2025 um 10:23
    Zitat von Matjoff

Das erscheint mir als mögliche Ursache. Bei der rechten Null ist jedoch kein Stempelabschlag zu erkennen. Hat sich da jemand einen Spaß erlaubt und die Nullen einfach ausgemalt? Die Rückseite der Marke zu sehen wäre vielleicht hilfreich.

Der Gedanke mit dem Ausmalen kam mir auch schon -mmm wird wohl ein Rätsel bleiben . Anbei ein Foto von der Rückseite.

LG Vesper

Bilder

• SAM_4452.JPG
      • 203,03 kB
      • 1.024 × 768
      • 66
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2025 um 10:25

Es sieht ausgemalt aus. Geht es mit einem Radiergummi weg ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 10. März 2025 um 10:33

Habs mit Radiergummi probiert- tut sich garnix.

LG Vesper

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 10. März 2025 um 12:52

Hallo zusammen ,

ich bräuchte noch mal eure Hilfe - ich hab hier eine 35 Pfennigmarke bei der vom Kopf bis fast zur Brust die Farbe abweicht .ist das ein Plattenfehler oder wie soll ich das ansprechen?

LG Vesper

Bilder

• SAM_4453.JPG
      • 221,7 kB
      • 1.024 × 768
      • 65
    • SAM_4454.JPG
      • 214,11 kB
      • 1.024 × 768
      • 63
  • erron
    Moderator
    • 10. März 2025 um 13:24

Vesper123 ,

bei deiner 30 Pfennigmarke, Germania Nr 74 die rechte Null mit etwas Stempelfarbe verkleckst.

Ausserdem ist die Marke chemisch verändert, bzw. das Sonnenlicht hat die Marke/Stempel verblasst.

Wertlos.

Die 35 Pfennigmarke, Nr 103 hat irgendwo angehaftet. Sieht man am oberen Stempelhalbkreis.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• erron
    Moderator
    • 10. März 2025 um 14:25

Vesper123 ,

nochwas zu der 25 Pfennigmarke mit dem angeblichen kleineren "S". Thread #10

Bei der Einfügung des Schriftzuges "Deutsches Reich" in die Druckplatten wurden verschiedene "S"-Buchstaben verwendet.

Vom beiden "S" wurden für die Druckklischees fünf 25-Blöcke, also fünfzig Stück "S" gebraucht.

Möglich, dass einige "S" aus verschiedenen Setzkästen entnommen wurden.

Das erste "S" von DEUTSCHES ist auch minimal hochgestellt und hat eine eine andere Form und ist etwas dicker.

Erstes "S": Links auslaufender, dickerer unterer Bogen.

Zweites "S": Senkrecht abgeschnitten und plumpes Bogenende und dünnerer, unterer Bogen.

Also, normaler Druckvorgang.

Meine Meinung.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 10. März 2025 um 15:05
    Zitat von erron

Vesper123 ,

nochwas zu der 25 Pfennigmarke mit dem angeblichen kleineren "S". Thread #10

Bei der Einfügung des Schriftzuges "Deutsches Reich" in die Druckplatten wurden verschiedene "S"-Buchstaben verwendet.

Vom beiden "S" wurden für die Druckklischees fünf 25-Blöcke, also fünfzig Stück "S" gebraucht.

Möglich, dass einige "S" aus verschiedenen Setzkästen entnommen wurden.

Das erste "S" von DEUTSCHES ist auch minimal hochgestellt und hat eine eine andere Form und ist etwas dicker.

Erstes "S": Links auslaufender, dickerer unterer Bogen.

Zweites "S": Senkrecht abgeschnitten und plumpes Bogenende und dünnerer, unterer Bogen.

Also, normaler Druckvorgang.

Meine Meinung.

mfg

erron

Alles anzeigen

Danke erron , wenn man die Marke in deinem Ausschnitt sieht hast du wohl recht aber wenn man die Marke als Ganzes sieht ,sieht es so aus als wäre das "s" kleiner. Ich weiss ja nicht ob jemand einen entsprechenden Katalog hat ,es wäre interessant zu wissen ob es diese Abweichung überhaupt gibt .

LG Vesper

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™