1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unser Forum

• Wolffi
  • 1. Oktober 2023 um 12:30
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 06:48

@mlkdigital, Danke für die Umsetzung :) Die Suche mit dreistelligen Zahlen im DDR-Forum scheint zu gehen. Die Bilder bei meiner Bogenvorstellung Berliner Bärenmarken sind noch da. Soweit alles gut.

Grüße

labarnas

Edit: Es werden Links nicht mehr über ein Textkürzel eingefügt und mit fehlt das Umschalten im Editor auf html. Habe so immer Schriften beim Kopieren aus Word herausgenommen. Oder kann man die Art des Editors wo einstellen?

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Einmal editiert, zuletzt von labarnas (24. Oktober 2023 um 06:56) aus folgendem Grund: Ergänzt

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 24. Oktober 2023 um 06:50
    Zitat von nugman

Bei mir steht da "Heute 00:38"

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 24. Oktober 2023 um 06:53

nugman -. Fehler gefunden. Ich habe auf "Berlin" +1:00 umgestellt, dann rutscht das einen Tag weiter und dann stimmt es mit HEUTE 00:38 - warum dort HEUTE 23:38 stand ergibt zwar keinen Sinn, aber jetzt stimmts ;)

VG p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 07:18

Ich finde, dass es im Moment deutlch schneller läuft, das ist doch ein Erfolg.:)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (24. Oktober 2023 um 07:37)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 24. Oktober 2023 um 07:46
    Zitat von heckinio

Ich finde, dass im Moment deutlch schneller geht, das ist doch ein Erfolg.:)

Das ist richtig.
    Heute früh gab es noch mal einen Einbruch bei den Ladezeiten zwischen 7:04 und 7:16. Da war man anscheinend noch mal am "basteln".
    Ansonsten sehen die Ladezeiten sehr gut aus. Ich lasse meinen cron-job aber noch eine Weile laufen - "Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser" ;)

Daher: mlkdigital Good Job :)

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 12.900 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 24. Oktober 2023 um 07:50

Habe schon eine Mail geschrieben, daß ihc mich über men altes Ipad nicht mehr einloggen kann. Hier auf dem PC klappt es...

Meldung: "Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte senden Sie das Formular erneut ab."

Edit: Auch die Mail konnte ich nicht absenden, gleiche Fehlermeldung.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 24. Oktober 2023 um 08:11

Doch noch was gefunden ;)
    Ich bekomme alle Benachrichtigungen im Windows (neuer Beitrag, Erwähnung) von Philaforum doppelt:

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken

• mlkdigital
    Administrator
    • 24. Oktober 2023 um 08:37
    Zitat von mlkdigital

Bin mir nicht sicher ob das am Update liegt, betrifft ja nicht alle Beiträge. War es vor dem Update anders?

Ich habe noch einmal nachgesehen. Vor dem Update gab es keine Leerzeile. Ich denke das liegt an der neuen Software. Ich habe schon geschaut ob ich das umstellen kann. Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Wenn ich etwas finden sollte womit ich das umstellen kann, werde ich es machen, bis dahin bitte Shift-ENTER, wie nugman veranschaulicht hat.

Dank

• mlkdigital
    Administrator
    • 24. Oktober 2023 um 08:38
    Zitat von Schimmel

Habe schon eine Mail geschrieben, daß ihc mich über men altes Ipad nicht mehr einloggen kann. Hier auf dem PC klappt es...

Meldung: "Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte senden Sie das Formular erneut ab."

Edit: Auch die Mail konnte ich nicht absenden, gleiche Fehlermeldung.

Schimmel

habe leider keine Mail erhalten. Der Fehler ist mir unbekannt, dass muss ich klären.

• mlkdigital
    Administrator
    • 24. Oktober 2023 um 08:39
    Zitat von nugman

Doch noch was gefunden ;)
    Ich bekomme alle Benachrichtigungen im Windows (neuer Beitrag, Erwähnung) von Philaforum doppelt:

Hat sonst noch jemand den gleichen Fehler?

• mlkdigital
    Administrator
    • 24. Oktober 2023 um 08:43
    Zitat von Wolffi

Ich habe im Bereich Dänemark schon Bilder ohne Probleme hochladen können.

Angegebene Grösse max.: 1MB
    Auflöung aus meiner Sicht nicht relevant

Erlaubte BMP werden das eine MB schnell sprengen.
    Evtl. war mehr erlaubt als 1MB?

Exakt, ich glaube die Toleranz war etwas größer. Teilweise 1.04 MB

Wenn ich die Umstellung der Toleranz finde werde ich es tun, bis dahin gilt max. 1MB

Danke

Bilder

• Bildschirmfoto 2023-10-24 um 10.33.42.png
      • 902,01 kB
      • 1.500 × 918
      • 107
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 09:03

Bei Bildern im jpg-Format gab es keine Toleranz. Ich habe vor einiger Zeit einen Beleg im jpg-Format mit 1,7MB hochgeladen und der wurde von der Forensoftware auf 389kB eingedampft. Die Qualität war einwandfrei. Alle anderen Formate, die man hochladen konnte waren tatsächlich auf 1MB begrenzt. Es wäre schön, wenn diese Funktion wieder freigeschaltet würde.

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 24. Oktober 2023 um 09:21
    Zitat von mlkdigital

Hat sonst noch jemand den gleichen Fehler?

Scheint sich wie von Geisterhand gelöst zu haben: Die letzten beiden Benachrichtigungen kamen nur noch einfach

Gruß Jens

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 09:52

Klar ist für den Rechner nur die Größe des Bildes relevant.
    Und die ist allgemein und unabhängig von der Auflösung umso größer je bunter und detailreicher das Bild ist.

Da ich aber bis dato immer mindestens 600x600dpi und jpeg gescannt sowie ohne Probleme eingestellt habe, ist da schon ein Unterschied zu vorher.
    Und da waren bei den eingestellten Belegen schon einige mit deutlich mehr als 1 MiB dabei.

Ob die Software das nun in Vergangenheit automatisch eingedampft hat, kann ich nicht sagen.
    Nur jetzt sehe ich auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zu vorher in der Qualität der Darstellung, wenn ich die selber runterrechne. Vorher sahen die eingestellten Bilder in der Vergrößerung genau so aus, wie bei mir auf dem Rechner.
    Mal abgesehen davon das ich dann jedes Bild 2x scannen, bzw. extra für das Forum nochmals bearbeiten müsste.

Bei kleinen Einzelmarken wird da wohl kein Problem sein. Aber wie oben geschrieben, seitenweise 600x600dpi Scans z.B. für anvisierten Tausch (Scans bei mir fertig) oder viele Belege und Blocks geht dann nur noch mit (für mich deutlichem) Qualitätsverlust.

Grüße Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 10:31

mlkdigital

Es würde das Forum sicher erleichtern, wenn man die Karteileichen regelmässig entsorgen würde. Ich weiss dass das bisher immer verworfen wurde, aber der neue Betreiber könnte da vielleicht einer anderen Meinung sein. Mit Karteileichen meine ich Benutzer die keinen einzigen Beitrag geschrieben haben (damit nichts verloren geht) UND die seit zwei Jahren keinerlei Aktivität zeigten (sich einloggen um mitzulesen zählt bekanntlich als Aktivität). Das könnte der Leistung des Forums nur guttun und würde zahllose unnötige Suchen ersparen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• mlkdigital
    Administrator
    • 24. Oktober 2023 um 10:53
    Zitat von lickle

Bei Bildern im jpg-Format gab es keine Toleranz. Ich habe vor einiger Zeit einen Beleg im jpg-Format mit 1,7MB hochgeladen und der wurde von der Forensoftware auf 389kB eingedampft. Die Qualität war einwandfrei. Alle anderen Formate, die man hochladen konnte waren tatsächlich auf 1MB begrenzt. Es wäre schön, wenn diese Funktion wieder freigeschaltet würde.

Diese Funktion wird folgen. Aktuell hat das Programm, welches die Bilder runter skaliert keine neue Version. Wenn diese auf dem Markt ist wird sie gleich installiert. Dann wird sich auch das Problem mit den Uploads bis 1MB klären. Solange es keine neue Version gibt müssen die Forenmitglieder auf die Upload-Größe achten.

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 24. Oktober 2023 um 15:31

Scheinbar wurde auch an der Übersichtseinstellung gebastelt

• Wolffi
    Moderator
    • 24. Oktober 2023 um 19:12

Bei der Auswertung des Tippspiel fehlten mir ein paar Knöpfchen im Editor.

Es gab, ich meine, ein „A“, womit Überschriftengrössen ausgewählt werden konnte. Kursiv war leichter auswählbar „K“. Dann konnte man zudem einige wenige Schriftarten wählen, und es gab ein Knöpfchen für Schriftfarben.

Wäre schön, wenn das alles zurück käme.

Der Knopf für die Verlinkung war schon erwähnt worden (auch sehr wichtig).

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 20:17
    Zitat von Wolffi

Es gab, ich meine, ein „A“, womit Überschriftengrössen ausgewählt werden konnte. Kursiv war leichter auswählbar „K“.

Aber das schräge I neben dem B ist doch eh für Kursiv, und die Überschriftformatierung gibt's unter den drei Punkten daneben. Und ist das Zeichen dazwischen nicht fürs Verlinken?

• Wolffi
    Moderator
    • 24. Oktober 2023 um 20:23

Beim Verlinken konnte man den Link und einen Anzeigetext in einem Fenster eingeben.

Für Überschrift 2x klicken hinter 3 Punkten habe ich nicht gerafft, und den Rest, der mir fehlte… ich verstehe es nicht. Blind gewesen. Also Schriftfarbe blieb, und das leichtere Verlinken.

Danke für‘s Schubsen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen