Nur mit der Ruhe, das Update läuft seit fast 2 Tagen, dauert halt bissle...
Beiträge von mlkdigital
-
-
Bei Bildern im jpg-Format gab es keine Toleranz. Ich habe vor einiger Zeit einen Beleg im jpg-Format mit 1,7MB hochgeladen und der wurde von der Forensoftware auf 389kB eingedampft. Die Qualität war einwandfrei. Alle anderen Formate, die man hochladen konnte waren tatsächlich auf 1MB begrenzt. Es wäre schön, wenn diese Funktion wieder freigeschaltet würde.
Diese Funktion wird folgen. Aktuell hat das Programm, welches die Bilder runter skaliert keine neue Version. Wenn diese auf dem Markt ist wird sie gleich installiert. Dann wird sich auch das Problem mit den Uploads bis 1MB klären. Solange es keine neue Version gibt müssen die Forenmitglieder auf die Upload-Größe achten.
-
Exakt, ich glaube die Toleranz war etwas größer. Teilweise 1.04 MB
Wenn ich die Umstellung der Toleranz finde werde ich es tun, bis dahin gilt max. 1MB
Danke -
Hat sonst noch jemand den gleichen Fehler?
-
Habe schon eine Mail geschrieben, daß ihc mich über men altes Ipad nicht mehr einloggen kann. Hier auf dem PC klappt es...
Meldung: "Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte senden Sie das Formular erneut ab."
Edit: Auch die Mail konnte ich nicht absenden, gleiche Fehlermeldung.
Schimmel
habe leider keine Mail erhalten. Der Fehler ist mir unbekannt, dass muss ich klären.
-
Bin mir nicht sicher ob das am Update liegt, betrifft ja nicht alle Beiträge. War es vor dem Update anders?
Ich habe noch einmal nachgesehen. Vor dem Update gab es keine Leerzeile. Ich denke das liegt an der neuen Software. Ich habe schon geschaut ob ich das umstellen kann. Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Wenn ich etwas finden sollte womit ich das umstellen kann, werde ich es machen, bis dahin bitte Shift-ENTER, wie nugman veranschaulicht hat.
Dank
-
Das ist so, als wäre immer eine Leerzeile dazwischen.
Bin mir nicht sicher ob das am Update liegt, betrifft ja nicht alle Beiträge. War es vor dem Update anders?
-
Hallo, bei mir sind die Zeilenabstände seit dem Update viel zu groß. Sieht furchtbar aus und schadet enorm der Lesbarkeit und Übersicht. Ich hoffe, dass kann man wieder in den alten Zustand zurücksetzen.
Gruß
Können Sie mir bitte ein Screenshot davon machen, damit ich das besser verstehe.
-
Erfährt der interessierte Laie dann auch von Dir, woran das nun gelegen hat?
Ihr rödelt hoffentlich ohne Ende für ein besseres Forum. Klar, dafür habe ich Verständnis!!
Grüße Jo.
Die Hauptursache war die Notwendigkeit, den Server aufgrund der steigenden Größe des Forums zu erweitern. Dies führte zu einem Upgrade der gesamten Infrastruktur, einschließlich der Umstellung auf PHP 8. Leider stellte sich heraus, dass einige unserer vorhandenen Softwarekomponenten nicht kompatibel waren, was zu weiteren Fehlern führte.
Um die Stabilität und Sicherheit des Forums zu gewährleisten, mussten wir uns schließlich für die Einführung einer neuen Softwarelösung entscheiden. Diese Änderung führte zu Inkompatibilitäten mit vielen bestehenden Anwendungen und wurde zusätzlich durch das Auslaufen der Sicherheitsunterstützung erschwert.
-
Liebe Community-Mitglieder,ich möchte euch über die jüngsten Entwicklungen informieren. In den letzten Tagen hat sich die Leistung unseres Forums deutlich verschlechtert, was zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt hat. Aus diesem Grund haben wir heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die volle Funktionalität des Forums wiederherzustellen. Diese Maßnahmen haben den gesamten Tag in Anspruch genommen.
Derzeit arbeiten wir intensiv daran, das letzte Update einzuspielen, und haben bereits 75% abgeschlossen. Bitte habt Verständnis, dass es gelegentlich zu Fehlern kommen kann. Wenn euch ab morgen irgendetwas auffällt, das noch nicht optimal funktioniert, zögert nicht, es uns hier im Forum zu melden.
Die Entscheidung zur Überarbeitung des Forums wurde kurzfristig getroffen, daher konnten wir keine vorherige Benachrichtigung vornehmen. Wir bedauern dies und bitten um euer Verständnis.
Wir hoffen, dass nun alles schnell und reibungslos läuft. Wir wünschen allen Mitgliedern weiterhin eine angenehme Nutzung des Forums und stehen euch bei Fragen oder Problemen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
-
Hallo. Ja, es wird "gebastelt". Ich werde hier Bescheid geben, wenn alles abgeschlossen ist und die Probleme behoben sind. VG
-
Wir werden heute Nacht das Forum updaten und den Cache löschen.
Die Anfrage an den Support ergab folgendes
"Wir haben die Dienste des Servers einmal neu gestartet. Aktuell sollten die Inhalte wieder erreichbar sein. Wir gehen davon aus, dass hierbei sehr lang laufende Prozesse die Performance beeinträchtigt haben"Wenn es ab morgen zu irgendwelchen Beeinträchtigungen kommen sollte, bitte melden. Die Geschwindigkeitsmessungen unsererseits haben nichts ergeben, sieht alles gut aus...
Beste Grüße -
Hallo Andreas,
Danke, dass du unser Forum am Leben erhalten hast. Du hättest ja einfach auch nur den Stecker ziehen können und das Philaforum wäre Vergangenheit. Zwar habe auch ich so einige Probleme mit SE LTENUNDTEUER gehabt, doch ich glaube, dass es sich damit gut leben lässt. Ein werbefreies Forum in der heutigen Zeit ist schon etwas besonderes.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut, danke für die netten Worte. Auf eine schöne Zeit!
Viele Grüße
Andreas -
Hier bitte ich um Klarstellung mit öffentlich gestellten Nutzungsbedingungen. Es war hier Standard, dass Themen mit älteren Beiträgen nach einer gewissen Zeit gesperrt werden, um diese vor Änderungen zu schützen. Der Ersteller eines Themas und die hochgeladenen Bilder sowie Texte gingen in das Recht des Forums über. Ein Löschen eines Accounts sollte somit nicht zum Löschen aller Beiträge führen. Das ist wichtig, weil es sonst das "vorhandene" Archiv der Veröffentlichungen und Diskussion dazu vernichten würde. So gibt es gelöschte User mit dem Status "Gast" aber ihre Beiträge und Bilder sind vorhanden.
Es gibt jetzt kein Recht auf "sei denn" und dem Löschen aller Beiträge.
Grüße
labarnas
Hallo labarnas, danke für den Hinweis. Ich werde versuchen hier im Forum nichts zu ändern, alte Gewohnheiten und "Spielregeln" bleiben erhalten und ich richte mich nach den Usern. Aktuell habe ich den Kontakt mit den Moderatoren aufgenommen, um noch mehr über die Community hier zu lernen und um das Moderations-Team auszubauen.
Beste Grüße
Andreas -
Du hast mein Thema im Testforum geschlossen, weiß aber nicht warum? Das Testforum ist dazu da, Dinge auszuprobieren, hat mit aneren Usern nichts zu tun.
Sorry heckinio, kannst du es wieder veröffentlichen. Das musst du mir verzeihen...
Beste Grüße -
FYI: Die Fehler sollten nun behoben- und das Forum vollumfänglich nutzbar sein.
MEGA, danke Sascha!
-
Hallo zusammen,
Ich möchte/muss auch mal meine Gedanken zu dem ganzen Vorgang festhalten. Da ich jetzt eine Weile zum Schreiben gebraucht habe, kann es sein das einige Punkte schon geklärt oder überholt sind...
Das eine Domain inkl. der dort gehosteten Daten/Apps etc. den Besitzer wechselt ist ja erst mal nichts ungewöhnliches. Wie das aber bisher abgelaufen ist, hinterlässt bei mir (gelinde ausgedrückt) doch ein ziemliches Stirnrunzeln.
a) Ich hätte zumindest von dem/den Gründern/Admin (Bjoern, Tim) des Forums erwartet, dass es eine Ankündigung gibt. So nach dem Motto "Leider können wir/ich zeitlich/finanziell etc. den Betrieb des Forums nicht mehr stemmen, wie es für ... Daher haben wir uns entschlossen ... u.s.w.". Oder ein paar Abschiedworte... Das hier jedoch so sang- und klanglos das Forum den Besitzer wechselt finde ich merkwürdig und hinterlässt ein "geschmäckle".
b) Der ganze Umzug auf die neue Domain/Host war ja bisher mehr als holprig und stottert ja immer noch vor sich hin. Wenn man so etwas vor hat, macht man das in mehreren Schritten (nur mal so grob an Hand meines Halbwissens umrissen):
1. Benötigte SW, Backup der Forum-DB und Erweiterungen auf dem neuen Server installieren.
2. Dann: Testen, Testen, Testen ob noch alles so funktioniert wie auf dem alten Server (mir würde da ad hoc eine mehrseitige Checkliste einfallen).
3. Ist man sich sicher nichts übersehen zu haben, kündigt man einen Umzugstermin an und wie lange der Umzug ca. dauern kann.
Der Termin sollte aber nicht nur 24 Std. in der Zukunft liegen, sondern so min. eine Woche, damit es auch die überwiegende Mehrheit mitbekommt.4. Zum Umzugstermin dann die alte Domain in einen Wartungsmodus versetzen, damit ja keiner mehr was an der DB ändern kann.
Aktuelles Backup machen und auf dem neuen Server einspielen. Einen kurzen Regressessionstest und dann von der alten auf die neue Domain umschalten.5. Dann beobachten, ob sich User beschweren, dass doch noch nicht alles so funktioniert wie vorher (bei 2. wird man nie 100% testen können).
Ist die Performance des neuen Server OK (Reaktionszeiten, Speicherplatz...).
Gibt funktionale Änderungen gegenüber vorher? Diese dann ankündigen/beschreiben... etc.Ich sehe nicht, dass die Schritte 1 und 2 vollständig durchgezogen wurden. Schritt 3 und 4 gab es nicht - dass konnten wir ja Live miterleben. Und jetzt haben wir und der neue Besitzer den Salat mit Schritt 5. Wenn das Umschalten der Domain auf den neuen Server verführt/ungewollt/ausversehen passiert ist, hätte man auch kurzfristig wieder auf den alten umschalten können. Da dies nicht passiert ist, kann für mich nur bedeuten, dass es den alten Server/Web-Space nicht mehr gibt, man nur den Backup vom 15.9. Nachts hat und jetzt damit klar kommen muss. Bin schon gespannt, ob es einen Rollback geben auf den 15.9. geben wird, da u.U. so viele Fehler in der DB angehäuft haben, die man manuell kaum mehr gerade gebogen bekommt...
c) Dann zur Zukunft des Forums: Hinter seltenundteuer.de steht ja ein Geschäftmodell. Ich habe mir mal die Seiten dort durchgelesen - ich will das jetzt aber hier nicht ausbreiten, da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Interessant ist es auf jeden Fall. Wie der Zukauf des Philaforum da konkret rein passt erschließt sich mir ad hoc aber nicht (ich hab' da so eine Ahnung/Befürchtung). Aber "Back to the Future": Was wenn das Geschäft nicht läuft (bzw. nicht anläuft) oder floppt? Was passiert mit dem Forum? Der Betrieb kostet ja schließlich Geld. Wird es dann wg. Sparmaßnehmen eingestellt? Oder wenn die Firma hinter seltenundteuer.de Pleite gehen sollte; Was passiert dann mit den Daten/Beiträgen des Forums? Wie sieht es mit der Unabhängigkeit des Forums aus, wenn jetzt eine Firma dahinter steht? Wie wird das Forum in seltenundteuer.de eingebunden? So ein Zukauf muss ja auch einen Nutzen für den Käufer bringen. Wie soll/wird der aussehen und was wird sich dafür im Forum ändern?
Fragen über Fragen...
Gruß Jens
Hallo Jens,
zu a) Die Ankündigung war geplant und sollte nach dem Umzug stattfinden. Tim hat uns dazu freie Hand gelassen und uns gebeten, dies zu tun. Dass es jetzt etwas anders gelaufen ist liegt an uns und unseren Technikern. ...Die sind gerade dabei alles auszubügeln...
zu b) Im Prinzip ist ein Umzug nichts kompliziertes, kann jedoch zu Komplikationen führen. Sie umschreiben den Prozess schon ganz gut...
zu c) Wir möchten den Fortbestand des Forums sichern, das ist uns ganz wichtig. Hier noch einmal erwähnt...wir werden das Forum nicht monetarisieren und verfolgen mit dem Forum keine finanziellen Ziele.
"Was passiert dann mit den Daten/Beiträgen des Forums?" Beiträge bleiben alle erhalten, es sei denn jemand möchte sein Konto auflösen und alles löschen lassen - da haben wir auch keinen Einfluss drauf und müssen Folge leisten.
"Wie sieht es mit der Unabhängigkeit des Forums aus, wenn jetzt eine Firma dahinter steht?" Es ändert sich nichts, wir verfolgen die Interessen unserer Leser und der User.
"Wie wird das Forum in seltenundteuer.de eingebunden?" Als ein kleiner Link "PHILAFORUM" im Menü und Footer
"So ein Zukauf muss ja auch einen Nutzen für den Käufer bringen. Wie soll/wird der aussehen und was wird sich dafür im Forum ändern?Alles was mit dem PHILAFORUM zutun hat ändert sich nicht. Wir werden bewusst die beiden Seiten (PHILAFORUM und SELTENUNDTEUER) nicht stark in einander integrieren, um SPAM zu vermeiden. Mit dem Forum möchten wir gerne die "alten Hasen" ansprechen und auf "SELTENUNDTEUER" Neulinge über die Sammler-Themengebiete, Werte und alles was damit zusammenhängt informieren. Das PHILAFORUM ist weiterhin über PHILAFORUM.com zu erreichen (man wird nur weitergeleitet).
Ich hoffe das beantwortet Ihre Fraegn...
Beste Grüße
Andreas -
Hallo Klaus,
hallo alle an der Zukunft des philaforums interessierten Philatelisten,
Björn Gerlach ist schon lange nicht mehr Betreiber des Forums. Nach dem letzten "Absturz" mit längerer Pause im Juni 2020 (Du erinnerst Dich sicherlich?) war Björn im Nirwana verschwunden und plötzlich tauchte Tim als Betreiber auf. Sicherlich handelte es sich damals ebenfalls um einen Verkauf. Es lief damals mindestens genau so intransparent wie heute wieder.
Und es gab ja mit Tim als Betreiber in den letzten zwei Jahren durchaus "Luft nach oben", was die Kommunikation zwischen Betreiber und Nutzern angeht. Mit Wolffi und erron als Moderatoren wurde dieser Missstand nach und nach behoben, aber von beiden habe ich zum neuerlichen Betreiberwechsel noch nichts vernommen. Somit muss man wohl davon ausgehen, dass auch die Moderatoren vom klammheimlichen Verkauf nach Zypern ebenso wenig wussten wie wir "Normalo-Nutzer".
Als Nutzer / Mitglied in einem Forum hat man wohl keinerlei Recht auf Information in so einem Fall. Man darf sich lediglich freuen, dass es wieder funktioniert. Ein nutzerorientierter Forumsbetreiber würde aber anders agieren.
Mir gefällt nicht, was hier passiert. Eine Firmenadresse in Zypern für ein in Deutschland betriebenes Forum ist für mich von vornherein erstmal suspekt. Mag sein, dass ich das überbewerte. Noch mehr missfällt mir, dass unsere Expertise hier im Forum nun möglicherweise Teil eines stark kommerziell orientierten Projekts ("selten und teuer") geworden ist, mit dessen Zielen und Inhalten ich nicht einverstanden bin. Meine Sammeltätigkeit und meine Unterstützung für andere Philatelisten hier im Forum hat nichts (oder zumindest sehr am Rande nur) mit "selten und teuer" zu tun. Im Gegenteil: Gerade diese Mentalität "Mit Sammeln Geld verdienen" widerstrebt mir zutiefst. Mein Motto ist: Philatelie kann auch mal selten und teuer sein, in 99 % der Fälle treffen diese Attribute jedoch nicht auf die Philatelie (wie ich persönlich sie verstehe) zu. Andere sehen das sicherlich anders, aber für mich zählt das persönliche gute Gefühl als Grundlage für ein Engagement hier im Forum.
Ich werde deshalb für mich zunächst die Konsequenz ziehen, das Geschehen mehr oder weniger still zu beobachten.
Sollte sich für mich das Bild verfestigen, dass hier etwas in die falsche Richtung läuft, dann folge ich gern dem Rat des neuen Forumbetreibers und werde mein Konto löschen.
Viele Grüße an alle,
Christoph
Hallo Christoph, ich bin GF von MLKDigital LTD auf Zypern. Zypern deshalb, weil ich hier lebe und ausgewandert bin. Das Projekt Seltenundteuer, sowie das Forum sind in Deutschland gehostet (bei AllInkl um genau zu sein), das ist uns ganz wichtig und sorgt für Datensicherheit.
Beste Grüße
Andreas -
Wäre es nicht besser, wenn du systematisch alle Funktionen im Forum überprüfen würdest, anstatt dass jetzt jeder kreuz und quer probiert und meldet was nicht klappt ?
z.B. neues Thema erstellen, neuen Beitrag absenden, PN, Suche usw.
Ja, das versuchen wir auch. Der Techniker braucht noch (ist gar nicht so einfach einen zu bekommen). Die Meldungen dienen nur als Abgleich, falls wir was übersehen.
Beste Grüße
Andreas -
Wer den neuen Betreiber einmal googelt, stößt auf die folgende Pressemitteillung vom August diesen Jahres:
Pressemitteilung selenundteuer.de
Hier wird erklärt, was das Ziel von seltenundteuer.de ist.
Und schon wieder ein ?: Sollen wir Sammler die Experten sein?
Wie soll unter dieser Zielsetzung das Forum als Kern/Beiwerk/nebensächlich existieren?
Gruß
tobi125
Hallo tobi125, sehen Sie - wenigstens finden Sie Informationen über mich, das Unternehmen und die Vorhaben im Web.
Wir versuchen das ganze so transparent wie möglich zu gestallten. Wenn Sie gezielte Fragen haben, die ich beantworten kann, dann bitte ich diese an mich zu stellen.
Hate, Zwiespalt und Spekulationen führen nicht zum Ziel. Daher gilt es auch für Sie, wenn Sie möchten kann ich Ihr Konto samt aller Beiträge entfernen. Bitte einfach bescheid geben.
Beste Grüße
Andreas