1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. BI-Z 100 I - 4 ?

Beiträge von BI-Z 100 I - 4 ?

• Frage zum Versand per Deutsche Post

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 23. April 2024 um 15:05

Hermes ist von meiner Seite aus schon umständlicher.

Plastiktüte verschließbar, ja die hätte ich wohl noch.
    Dokumentiere schon immer das einpacken mit Fotos.
    Bei teuren Sachen mit Zeugen.
    Geklaut will ich keinem unterstellen, normal verloren gegangen / mal in der Maschine stecken geblieben und ggf. mechanisch beschädigt.
    Über all die Jahre sind wohl 2 auf den Weg zu mir, hier in Deutschland verloren gegangen.

Auch das mit der rasanten Geschwindigkeit schön mit bekommen und gehört ... Köln-Wien - versichertes persönliches Einschreiben mit Ausweisen, teurer ging es wohl nicht ... 12 Tage. Und laut Verfolgung hing das nicht an den Kollegen aus Österreich. Da war dann quasi nach Übergabe Landesgrenze innerhalb von 12 Stunden zugestellt.

War gerade eben im bevorzugtem Postladen und einem Numisblatt im Umschlag.
    Der "Abschläger" meinte das auch Münzen bis 25 Euro als Brief für 4,25 Euro versichert wären. Bis 500 Euro plus 1,80 Euro?

Nu bin ich fast so klug wie zuvor.
    Danke
    Jo.

• Frage zum Versand per Deutsche Post

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 23. April 2024 um 12:10

Meinem Tausch-Verkauf Numisblätter Beitrag habt ihr ja gesehen.

Die 21 Blätter habe ich zusammen angeboten.
    Gut verpackt, ins versicherte sowie unauffällige Paket und ab die Post.
    So der Plan.

Ein Grund weswegen ich erst einmal nicht einzeln angeboten habe, ist der knick- und gegen Verlust abgesicherte Versand einzelner Numisblätter (in etwas größeren Hüllen) mit der Deutschen Post, abseits eines Paket.
    Ihr habt da Erfahrungswerte / einen Vorschlag für mich?
    Oder mache ich mir da zuviel Sorgen?

Wegen maximaler Haftung bis 25 Euro sowieso nur für ein Stück Numisblatt ab 1998 innerhalb Deutschland.

Großbrief (35,3x25x2)cm + Einschreiben bis 500gr. => 4,25 Euro
    Passt das?
    Da wäre auch Luft für Wellpappe als rudimentären Schutz oben und unten.
    Risiko Käufer?
    Plus aus "Resten" zugeschnittene Alubleche (mit runden Ecken) / Sperrholzplatten, wäre wohl etwas übertrieben?

Oder jeweils einzeln mit versichertem Paketversand anbieten und Abweichung (z.B. Maxibrief Prio für drei Stück oder persönliches Einschreiben) Risiko Tausch-/Kaufpartner?

Zählt bei der Haftung DP auch das Porto?
    Danke und Grüße
    Jo.

• Lot - ein paar Seiten Deutsche Demokratische Republik ab Ende 1950 bis Anfang 1980´ger

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 23. April 2024 um 10:41

Noch etwas zur "Pikkerei"

Pikke bei einem als ganzes angebotenem Tausch-Konvolut auch nicht.
    Schau da, ob es überwiegend bei mir passt oder ob ein einzelnes Stück für mich schon überzeugend ist.

Ein Konvolut zur Auswahl entweder / oder, kann natürlich angeboten werden.

Weitere "Fehl" / mögliche Tauschpartner
    Abseits von Heuss/Posthorn sind portogerechte Belege Bund Nummer 111 bis 325, immer als Tauschpartner möglich.
    Zumindest sollte H/P nicht überwiegen.
    Bei den FDC suche ich Freimarke 1 Pfennig - Nummer 226 xv vom 1. Dezember 1955 - portogerecht oder als "Mache".

Alle Welt
    Karibik Einzelmarken / Belege bis circa 1910
    Japan Nummer 25 und 26 - "schön" gestempelt als Einzelmarken oder Beleg

Jo.

• Postkarte - Soldatenpost im Sommer 1941 auf Birkenrinde

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 23. April 2024 um 09:30

Fast zu gut weg gepackt.
    Letzte Woche wieder gefunden.

Postkarte - Soldatenpost im Sommer 1941 auf Birkenrinde
    Befördert: Russische Front =>  Antweiler-Ahr

Meine Mutter hat zwar Mitte der 1980´ger mit meiner Hilfe den Text nochmal gelesen und die Schrift ihres Ende April 1944 vermisst gemeldeten Vaters teilweise nachgezogen,
    für mich trotzdem sehenswertes Phila-Zeitdokument.

Vorderseite

Rückseite

Grüße
    Jo.

• T/V - 21 Numisblätter 1997-2003 in stabilen Hefthüllen - im Ringalbum DP

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 22. April 2024 um 15:29

21 Numisblätter
    Sorry, dachte ich hätte den Beitrag hier auch schon abgeschickt.

Echter 1:1 Tausch oder Tausch plus Zuzahlung geht immer.
    Fehliste im Anhang
    Fehl-Liste BRD schön gestempelt 1949-1959 plus Themenschwerpunkte.pdf
    Geprüfte Stücke weis ich ggf. zu schätzen.

Damit es Spaß macht, lege ich bei einem Tausch noch 5 Euro (ohne Zuschläge, Nominal mind. & gestückelt) in gültigen Euro-Briefmarken Deutsche Post dabei.
    Für Tausch nach Österreich müsste ich den Zuschlag für das Porto um 10 € erhöhen, dafür würde ich dann postfrische Euro-Postwertzeichen der Ö-Post, gestückelt in Höhe von mind. 25 Euro (ohne Zuschläge) dabei legen.

Da ich auch etwas für weitere u.a. Phila-Fachliteratur "sammeln" möchte, hier für den spontanen Sofortkauf:
    Ein wenig Sammlerwert für den schon schönen Zustand der Münzen und Kartons im Album berücksichtigt.
    Einschließlich versichertem Versand Deutschland ohne Inseln, per DHL-Paket, setze ich das Konvolut im Album mit 340,- Euro an.
    Zahlung 340,- Euro per PP privat (!) unter (Sammler-)Freunden ohne Gebühren oder per Banküberweisung, bzw. PP „normal“ 355 Euro.

Freundliche private Sammler-Grüße
    Jo.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 22. April 2024 um 08:55

Teil V. Numisblätter

2002-04

2002-05

2003-01

Das sollten die 21 Stück Numisblätter von der Liste im ersten Beitrag sein.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 22. April 2024 um 08:35

Teil IV. Numisblätter

2001-02

2001-03

2002-01

2002-02

2002-03 DOCUMENTA XI. MIT KNICK IM KARTON!

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 22. April 2024 um 08:29

Teil III. Numisblätter

2001-01

2002-02

2000-03

2000-04

2001-01

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 22. April 2024 um 08:23

Teil II. Numisblätter
    1998-03

1998-04

1999-01

1999-02

1999-03

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 22. April 2024 um 08:10

Zum Tausch / Verkauf – 21 Numisblätter 1997-2003 im Ring-Album der Deutsche Post, in stabilen Hefthüllen.
    Siehe auch das Inhaltsverzeichnis als PDF im Anhang.

Vom Zustand der Phila zu Schade um die Münzen (Normalprägung) mit Handschuhen herauszulösen und gekapselt als „unberührt mit stempelglanz“ zu verkaufen.

Ecken der Kartons nicht (nennenswert) bestoßen. Denke, ich habe diese erstmals aus der Schutzhülle gezogen.
    Bis auf Knick rechts am Karton 2002-03 – Documenta, alle Kartons im einwandfreien Zustand.

Ohne Ausnahme alle Münzen schön silbern und unberührt.
    Bezüglich Zustand sind die angefügten Scans ausschlaggebend!
    Auf Anfrage Details / Fotos.

Kommt bei den nachfolgenden Scans nicht rüber, da Silberglanz (oder auch schöne Patina) nicht so ohne weiteres bei Silber / Metall scanbar ist.
    Dafür wäre Foto notwendig, wo dann Kratzer/Konturen schlechter zu erkennen sind.
    Da bei Numisblättern die Münzen quasi gut verschlossen im Blister* und einwandfrei, hier Scan ausreichend.
    * - im Gegensatz zu manchen damaligen geprägten, aber selbstöffnenden Blistern der DBB für die Münzen mit polierter Platte.

Dazu circa ein gutes Dutzend Seiten (nicht eingescannt) dazugehörige Literatur auch in Hüllen.

Die 10DM – Münzen bis einschließlich 1997 sind alle aus 625/1000 Silber.
    Die 10DM oder 10Euro – Münzen ab 1998 sind alle aus 925/1000 Sterlingsilber.
    Mit Einführung der 10 Euro-Gedenkmünzen stieg das Raugewicht von 15,5 auf 18,0 Gramm.

Sofern ich mit Brutto-Raugewicht von 15,5 bzw. 18,0 Gramm pro Münze richtig gerechnet habe, sollten das zusammen > 300 gr. Ag. sein.
    Bitte selber anhand beiliegender Liste im Anhang und Scans prüfen. Mache auch Fehler.
    Numisblätter P-Forum 2024-04.pdf

Für Handelspreis 625/925´ger Ag. pro Gramm, etwas herunterscrollen.
    https://www.goldpreis.de/silberpreis/
    Und hier mal ein Link in das Archiv vom Herausgeber
    https://shop.muenze-deutschland.de/Muenzgalerie/1…nkmuenzen-2003/

Nachfolgend in fünf Beiträgen, die dazugehörigen Scans von Vorder- und Rückseite der einzelnen Numisblätter.

Fragen, hier im Beitrag oder per persönlicher Nachricht immer gerne.

Grüße
    Johann-Georg

1997-01

1997-02

1998-01

1998-02

• Lot - ein paar Seiten Deutsche Demokratische Republik ab Ende 1950 bis Anfang 1980´ger

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 21. April 2024 um 13:25

Für Sammler-Tauschfreunde (aus) Österreich
    Rechnet für Versand virtuell 10 Euro auf mein Lot oben drauf.
    Versand von meiner Seite nach D-Land hätte ich oben in meiner Erwartungshaltung includiert.
    Sprich, da sollte der Gegenüber nur die Tauschpartie betrachten.
    Dafür lege ich dann anstatt der 5 Euro deutschen PWZ, postfrische Postwertzeichen in Höhe von mind. 25 € aus Austria dabei.

Diese Stücke :)
    Ö-I

oder mehr Blocks / Zehnerbögen?
    Ö-IIa

Ö-IIb

Ö-IIc

Sucht euch aus.

Gilt für alle Tauschpartner wahlweise, sollte dann schon ein wenig in das Tauschangebot eingehen.
    Grüße Jo.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 21. April 2024 um 10:07

Wie oben geschrieben, bunt über Jahre zusammen gesteckt.

Nun habe ich mal den Michel kurz durchgeblättert, in die Bucht sowie meine Fehlliste angeschaut.
    Möchte das mal mit Tausch versuchen.
    Entscheidend ist für mich nicht unbedingt die „Michel-Euro-Vergleichsbewertung“.
    Schön darf es immer sein.

Am liebsten wäre mir ein 1:1 Tausch
    Nettes DHL-Paket gegen netten Deutsche Post Einschreibebrief?
    Erst mal kein Rosinen-„pikken“ bei mir 😉

Primär siehe Fehlliste unten im Anhang.

Damit es Spaß macht:
    Gültige postfrische DHL-Postwertzeichen gestückelt, ohne Matrix, Nominal (ohne Zuschläge) mind. 5,- Euro bei oben beschriebenen Tausch, hinten in das Album mit eingesteckt!

Primäre Prämisse – Kein Streß!
    Habe Tausch nun seit rund 40 Jahren nicht mehr gemacht.
    Bin auch auf die Resonanz gespannt.

Beantworte jede Frage hier oder per PN zu den Marken und zu neben der Fehlliste angebotenen möglichen Tauschpartnern.

Nicht aber zur Qualität des Tauschangebotes. Möchte keinen hoch handeln.
    Versuche da „neutral“ zu sein, Ihr scheint ja ansonsten hier gut vernetzt zu sein.
    Möchte dahingehend hier im Forum kein schlechtes Karma!

Lass mir da bis nächsten Freitag Abend mit der Entscheidung Zeit.
    Veröffentliche gerne anonym dann den Tauschpartner hier mit Bild.

Danke & Grüße
    Jo.

Links zu Verweis aus Fehlliste
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bargeld_der_Deutschen_Mark
    https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Bittrof

Dateien

Fehl-Liste BRD schön gestempelt 1949-1959.pdf 137,19 kB – 116 Downloads

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 21. April 2024 um 09:52

Teil IV. Lot - Deutsche Demokratische Republik
    Scan 60

Scan 62

Scan 65

Scan 66

Scan 69

Scan 72

Scan 73

Scan 76

Scan 77

Scan 79

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 21. April 2024 um 09:42

Teil III. Lot - Deutsche Demokratische Republik

Scan 38

Scan 42

Scan 43

Scan 46

Scan 48

Scan 51

Scan 53

Scan 56

Scan 57

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 21. April 2024 um 09:37

Teil II. Lot - Deutsche Demokratische Republik

Scan 18

Scan 21

Scan 22

Scan 25

Scan 26

Scan 29

Scan 30

Scan 33

Scan 34

Scan 37

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 21. April 2024 um 09:32

Briefmarken - Deutsche Demokratische Republik
    Von Ende der 1950´ger bis Anfang der 1980´ger. Schwerpunkt wohl 1960-1975
    Habe nun mal die drei Sammelalben wo rund 40 Jahre immer nur nachgesteckt wurde, in ein großes Buch zusammen gefasst und mal eingescannt.
    Dort im fertigem (alten, innen aber guten) Album, insgesamt um die 35-36 Seiten zu 10 Pergamin-Zeilen, frei atmend gesteckt.

Gerissene Nieten soweit hoffentlich aussortiert. 3 gefundene mit Falz, einige postfrisch bzw. gestempelt mit Gummi, der überwiegende Teil gestempelt.
    Einzelmarken, handvoll Blocks, 2 Belege.
    Chronologisch unsortiert, aber ihr kennt ja eure Pappenheimer.

Nicht auf Druckabweichungen / Plattenfehler untersucht!
    Da bin ich trotz schöner und interessanter Motive / Bildgestaltung, bei diesem Sammelgebiet nicht hart genug dafür.
    Auch wenn die mir dann vereinzelt schon nur mit Brille, beim umstecken ins Auge gehüpft sind.

Ehrenwort

Nachfolgende Scans in 4 Beiträgen und wegen der 1-MB Foren-Grenze nur in 200dpi.
    Wobei ich das Resultat durchaus ansehbar finde. Würde mir schon reichen.
    Da seitenweise, der Übersicht halber, nur als Vorschau eingefügt.

Bunt gemischt.
    Viel Spaß beim anschauen!
    Auch wenn dann doch ein paar "angedötschte" Stücke dabei sind.

Könnte einzelne Stücke größer zeigen.
    Falls gewünscht, einzelne auch von der Rückseite. Suche ich dann raus.

S 02

S 03

S 04

S 05

S 08

S 09

S 13

S 14

S 17

• Nachlass - Chinesische Geldscheine & Münzsammlung

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 20. April 2024 um 14:29
    Zitat von phila4ever

... nie hinterfragt was er genau für ein Sammelziel hatte. Ich was sogar etwas überrascht, dass die eigentlich 1 und 2 Pfennigsammlung aus den 80ern noch existierte und er sie mit vielen (Silber) Münzen ergänzt hatte.

...

Hallo Martin,
    mal etwas anderes hier im Forum und es wäre unter Umständen schade um die Sammlung.

Die Pfennigsammlung ... mit ...
    und nicht einzeln dokumentiert!? Vieles wahrscheinlich (aber kein Muß), mehr oder minder "Anlagesilber" mit recht geringem Sammleraufschlag. Auch je nach Motiv etwas variabel.
    Polierte Platte (oft im Blister) und auch stempelglanz ohne/wenigst Kratzer sind da beachtenswert.

In etwa das, was z.B. eine hübsch aufgeppte Sammlung Bund bis 2001 in der Phila ist, die ungeachtet der später gewählten Spezialgebiete beibehalten wird ;)
    Die gehören zu einer "Deutschland-Münzsammlung", trotz überwiegender Masse, zumindest mit (oft versilberten!) Auswahlschwerpunkten mit dabei.

Edit: Masse - sofern die individuelle Zustand in Ordnung ist, gibt es im Gegensatz zu Briefmarken, bis 1914 eigentlich nicht viel "Masse" bei einer solchen Münzsammlung. Vor 1850 ist eigentlich jedes Stück eine kleine Besonderheit. Ganz grob dargestellt.
    Und sofern z.B. die "Masse" DR bis 1914 auch nach Münzstätten soweit / fast vollständig und in einem mindestens schönen Zustand vorliegt, stellt das auch schon etwas Besonderes für sich dar.

Sammelziel
    Eher welche(r) Schwerpunkt(e)?
    Sicherlich auch mit Inhaltsverzeichnis (event. Scans / Fotos?) dokumentiert, einiges aus "Deutschland" mit dabei?

Im Prinzip kann die Geschichte des "europäischen" Geldes, mehr oder minder gradlinig aufbauend, von Alexander III. (auch Pharao von Agypten) bis Heute gesammelt werden.

324 BC hatte er die Perser geschlagen und sein grieschich-makedonisches Groß-Reich bis zum indischen Subkontinent ausgedehnt.
    Im Norden bis zum kaspischen Meer und Aralsee, im Osten China quasi in Sichtweite. Zentral das heutige Afghanistan, im Osten Pakistan umfassend.
    Nordafrika und die spätere Levante ;) nach Norden "hoch".

Quasi mit als erste "Amtshandlung" lies er wohl noch im selben Jahr die Währung nach "attischem Fuß" vereinheitlichen und Münzen prägen.
    Durch diese konvertierbare Währung waren Oxident und Orient erstmals ökonomisch miteinander verbunden und ein für beide Seiten ökonomisch positives, neues Zeitalter des Handels zwischen Europa-Asien und Teilen von Afrika begann.
    Im Orient wurde dadurch u.a. auch im Prinzip die Naturalsteuer abgeschafft.

Ein Jahr später mit nur 32 Jahren, 323 BC starb Alexander III. in Babylon, unter nicht geklärten Umständen (verschiedene Thesen) und sein riesiges Reich zerbrach fast genau so schnell wie er es erobert hatte, in zahlreiche Teilreiche.
    Diese wurden i.d.R. Anfangs von grieschichen-makedonischen Herrschern regiert. Auch die sich kurze Zeit später bildenden Teilreiche im Osten.
    Auch diese, oft zweisprachigen Münzen zählen zum Sammelgebiet Griechenland!

Seine Währungsreform hatte aber Bestand und wurde dann von den Römern als Grundlage genommen.

Vielleicht siehst Du ja auch so etwas:
    So genanntes "Delphingeld", wohl 437-410 BC - Olbia - nördliches Schwarzmeer in heutiger Ukraine

Rückseite

Sich damit zu beschäftigen, macht schon Spaß.

Grüße Jo.

• Nachlass - Chinesische Geldscheine & Münzsammlung

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 19. April 2024 um 06:07
    Zitat von phila4ever

....
    c) Gibt es hier Sammler von Banknoten die ggf Interesse an der gesamten Sammlung haben?

Das gleiche gilt für die Münzen - einige gute Stücke sind leicht zu bestimmen und damit ggf. gut zu veräußern, problematisch sind die Alben mit dem ganzen Kleinzeug aller Herren Länder (und da sind mitunter auch ein paar gute Stücke dabei) - hier fehlen mir leider die genauen Daten zu Quellen/Preisen - mitunter ist aber Fachliteratur vor allem für die Deutschen vorhanden.
    ....

Hallo p4e,
    das ist bei Münzen schon etwas anderes als bei Briefmarken!
    Auktionen bringen bei entsprechendem werthaltigen Sammlergebiet durchaus mehr Erlös.
    Sammler gehen dort bei historischen Münzen (DR und abwärts) hier von der Echtheit jeder einzelnen Münze aus.
    Da sind die Preise für einzelne, gut erhaltene (!) Stücke überwiegend höher als beim Privat-Verkauf über das Netz.
    Quasi mit Echtheitsgarantie und Herkunftnachweis. Letzerer ist auch wegen der gesetzlichen Lage bei historischen Münzen immer ein Thema.

Insbesondere bei einem Spezialgebiet wie chinesischen Banknoten, welches ich persönlich in eine solche Auktion geben würde.

Je nach Umfang / Gebiet einer Münzsammlung dauert das wegen der Vorbereitung i.d.R. mindestens 4 bis 8 Monate bis zur Auktion.
    Auch sind auf Münzen bzw. auf das Teilgebiet spezialisierte Auktionshäuser vorhanden und zu bevorzugen. 4-6 Monate sind i.d.R. sehr optimistisch.

Normale Kataloge bringen nicht wirklich etwas für die genaue individuelle Wertermittlung. Besser zwar als bei Briefmarken, aber eher etwas für die Bestimmung. Auktionskataloge bzw. die Ergebnisse der jeweiligen Auktion sind da zielführender.
    Deutsche Münzen vor dem DR sind sehr beliebt. Dort sollten die Medaillen (egal ob mit Henkel oder Henkelspuren) die wohl in jeder Sammlung vorhanden sind, z.B. von Friedrich der Große und früher, nicht unterschätzt werden!

Gold-Silber-Alu-Bronze-Porzellan-Ton
    Historische (vor DR) deutsche Alu-, Porzellan- und Tonmünzen werden u.U. höher gehandelt als Silbermünzen. Einfach weil von diesen Münzen nicht viele überlebt haben.

Goldmünzen ... Zustand, Zustand, Zustand.
    Sofern ein wirklich unberührtes Exemplar (ohne / wenige Kratzer) vorhanden ist, zahlt ein Sammler dafür durchaus mehr, als für aktuell bei Händlern angebotenen im schlechteren Zustand. Hier sind nicht die modernen Anlagemünzen (z.B. 100Euro/1000 Schilling/Krügerrand ...) mit gemeint.
    Bei deutschen Münzen (DR bis 1914 und früher), die schon ausführlich bestimmt wurden, würde ich eine Auktion bevorzugen. Kommt ein wenig auf das Sammelgebiet an.

Alle Welt, eher mein Thema, da hätte ich durchaus Interesse dran.
    Die Bestimmung und dann das finden von Vergleichspreisen im Netz ist u.U. je nach Sammelgebiet (z.B. Antike bis zu den Römern) durchaus anspruchsvoll.
    Durch Händler angebotene Stücke sind oft falsch zugeordnet. Auch hat sich in den letzten 15-20 Jahren durch Forschung vor Ort, sehr viel am Verständnis zur Einordnung der Münzen geändert. Manche Herrscher von grieschischen-makedonischen Teilreichen (z.B. nach Alexander III.) sind nur von ihren Münzen her bekannt.
    Teilweise unscheinbar, aber immer für Überraschungen gut.
    Ebenso wie bei Deutschen Münzen (1/1 Thaler bis runter auf 1/48) bis circa 1850, sind je nach Jahrgang, kleinere Nominale oft sehr viel seltener (Drachme gegenüber Tetradrachme) und damit vom Wert höher, als die vom Silber schwereren, größeren Nominale. Auch sind manche Jahrgänge sehr selten / gar nicht in Archiven von Auktionen zu finden.

Bei nicht zu seltenen Stücken ist der Zustand ausschlaggebend.
    In deutschen Museen sind viele antike Münzen in einem erstklassigen Zustand auch virtuell ausgestellt.
    Sollte der vorhandene Zustand (nicht punktuell abgegriffen) deiner Münzen an diese heranreichen, dann sind die i.d.R. mindestens doppelt so viel wert, wie die in der Regel aktuell schlechter von Händlern angebotenen.

Ein besonders beliebtes Sammelgebiet sind Frauen (Mutter/Tochter/Frau/Geliebte) auf römischen Münzen.
    Sind da Vorder- und Rückseite in einem guten Zustand, sprich die Frau zu einem römischen Kaiser zuordnenbar, dann gehen die unter Sammlern weg, wie geschnitten Brot. Mir selber fehlen da noch 5-6 Frauen ;)

Abschließend noch zu deinen Herkunftsangaben.
    Gehe mal davon aus, dass bei DM Beträgen (1980-2001) der aktuelle Sammlerwert mindestens dem in Euro entspricht. Eher + > 15-20%.
    Einzelne vielleicht nicht, dafür andere einzelne Münzen weitaus mehr. Erfahrungsgemäß passt das schon als grobe Richtung!
    Sofern diese bei Auktionen oder Münzhandlungen erworben wurden.

Ein E-Bay Preis von Privat ist kein Anhaltspunkt, da Münz-Sammler dort immer auf der Jagd nach dem ultimativen Schnapper waren und oft auch fündig wurden. Denke das könnte bei deinem Vater, so wie du ihn beschreibst auch der Fall sein. 15 Euro/DM eingekauft, heute über 150-200 Euro Sammlerwert.

Viel Erfolg und Grüße
    Jo.

• Druckabweichungen Bundesrepublik

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 24. Februar 2024 um 06:52

Bund 257 - Senkrechtes Bein T von FAHRT, oben rechts gekrümmt - Form wie 7

Das vorgestellte R hat einen runden Rücken sowie ein etwas längeres, rechtes Bein

Grüße

• Druckabweichungen Bundesrepublik

• BI-Z 100 I - 4 ?
    • 24. Februar 2024 um 06:08

257 - runder, blauer Warnschuß in den Bug

Davon, sowie dem ganz kleinem blauen Punkt, oben rechts in 5 von 15 abgesehen, passen hier die Farben gut aufeinander und die auch die Fenster sind so wie vorgesehen.
    Grüße Jo.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™