1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

"Potschta"-Briefmarke

• wipi
  • 1. Mai 2023 um 08:54
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2023 um 15:58

Na ja, er hat den Fund prüfen lassen...

Wer hat geprüt? Evtl. :) BM-Prüfstelle Basel? :)

Und: Es gibt auch "Fehlprüfungen", die auch erst später erkannt werden. :)

Gab es den zu dem Tirol-Fund vorher eine wissenschaftliche Untersuchung, die zweifelsfrei solch ein Stück mit 99%iger Sicherheit ausschließt?

Bei der Potschta-Marke ist alles geklärt, bis hin zur Bezahlung der Frau, die für die Anfertigung der "Falschbriefe" in Naturalien (ich glaube eine Seite Schinken) bezahlt wurde. Außerdem liegen Dokumente (polizeilicher Untersuchungsbericht zum Strafverfahren) vor.

Insofern mangelt es bei beiden Vorfällen an der Vergleichbarkeit.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2023 um 16:21

Um das nochmal zu (er)klären. Man sehe sich den Kurzbefund an und lese den Satz

"Diese Marken wurden nicht über den Postschalter verkauft, sie sind illegal in den Handel gekommen".

ERGO: Alle gestempelten Stücke in irgendeiner Form sind illegal also gefälscht. Und das sind sie auch...

Und nochmal: Das verhindert nicht, dass entsprechende Stücke trotdem gehandelt werden, wenn es der Markt so will.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2023 um 16:42

Im Befund steht aber auch „Die Marke ist echt“. Darum ist das Wort „gefälscht“ nicht angebracht. Wenn man dem Michel glauben kann, gibt es neben den echten, illegal in den Handel gekommenen Marken auch gefälschte, also keine echten, sondern nachgemachte. Das sollte man dann doch wohl unterscheiden.

Gruss,

Jean Philippe

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2023 um 17:26
    Zitat von Jean Philippe

Im Befund steht aber auch „Die Marke ist echt“. Darum ist das Wort „gefälscht“ nicht angebracht. Wenn man dem Michel glauben kann, gibt es neben den echten, illegal in den Handel gekommenen Marken auch gefälschte, also keine echten, sondern nachgemachte. Das sollte man dann doch wohl unterscheiden.

Ja, jetzt wird es haarig, im Sinne der Definition. Der Kurzbefund ist auf eine POSTFRISCHE Marke bezogen. Ich beziehe mich auf gestempelte Marken. Da ist der STEMPEL ein rückdatierter Falschstempel, natürlich kann und ist die Marke selber in den sicherlich weit meisten Fällen echt (wenn nicht bewusst auch gefälscht). Aber das Gesamtkonstrukt ist eben nicht echt im Sinne philatelelistischer Begriffe.

Der Kurzbefund bestätigt ja, dass die Marken illegal in den Handel gekommen sind womit alle Stempel auf den Marken eben Falschstempel im Sinne der Rückdatierung sind.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2023 um 17:31

dietbeck

Eben, die Marke kann echt oder gefälscht sein, der Stempel auch. Da gibt es also verschiedene Kombinationen die man auseinander halten muss.

Gruss,

Jean Philippe

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2023 um 23:09

Es wird zwar wieder sinnlos sein, das Chaos hier sortieren zu wollen, aber man sollte den Befund von Herrn Jasch schon lesen können. Er schreibt dort:

"sog. Potschta in Wasserfarbe..." und "Diese Marken wurden nicht über den Postschalter verkauft, sie sind illegal in den Handel gekommenen."

Das Prüfstück war eine Potschta in Wasserfarbe, die aus dem ersten mißglückten Druck stammen und aufgrund ihrer schlechten Qualität nicht abgenommen wurden. Diese Marken wurden eingelagert und gelangten später in den Handel. Eben nicht auf normalem Wege. Selbstverständlich kann es diese Marken nicht in gestempelter Form geben

Das sagt über die Marken in Ölfarbe aber erst einmal gar nichts aus.

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 8. Mai 2023 um 23:44

Ich kann nur empfehlen im Internet nach dem Thema " Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch " zu suchen und ALLE (!) Beiträge zu lesen.

Die angeblich echte Potschta taucht immer wieder auf wie das Ungeheuer von Loch Ness. Die Argumente für und wider sind stets die gleichen. Echte und zeitgerecht gestempelte gibt es nicht, ungebrauchte schon.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• erron
    Moderator
    • 9. Mai 2023 um 07:15

@all

Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.…26&F=485&page=0

mfg

erron

http://www.philadb.com

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2023 um 07:41

aus meiner Sicht bringt es aus der Sicht der Fragestellung von wipi nichts einen Wettbewerb um den besten Link für seine persönliche Meinung aufzulegen. Es ist doch mit den Zitaten aus dem Michel und dem Befund des BPP-Prüfers Dr. Jasch zu der Mi.-Nr. B I alles erklärt.

Sagen muss man auch, dass ein Befund lediglich den Zustand beschreibt und eben nicht den eigenen Verstand beim Kauf ersetzt. Hier eben: »illegal in den Handel gelangt«. Nun gibt es eben welche, die so etwas kaufen und darin einen Wert sehen, andere eben nicht. Man wird denjenigen, der dafür Geld ausgeben will, meint Geld dafür zu bekommen oder schon das Geld ausgegeben hat nicht mit Links überzeugen, dass er eine Ausgabe hat, die eben »illegal in den Handel gelangt« ist.

Ich selbst habe diese Ausgabe nicht. Sie wird in meiner Sammlung immer ein Leerfeld haben. Es sei denn, sie kommt als Beifang mit.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2023 um 10:32
    Zitat von Filli

Na ja, er hat den Fund prüfen lassen...

Wer hat geprüt? Evtl. :) BM-Prüfstelle Basel? :)

Nö, dürfte aber ein relativ junger, unerfahrener Prüfer gewesen sein.

Sein Name war Ferchenbauer, der soll auch immer wieder seltsame Handbücher herausgeben ... 8)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2023 um 10:32
    Zitat von Philaseiten.de

Ich kann nur empfehlen im Internet nach dem Thema " Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch " zu suchen und ALLE (!) Beiträge zu lesen.

Hi,

bei allem Respekt, deine Empfehlung umfasst 402 Beiträge. Die soll man alle lesen, wegen einem Thema, das eigentlich geklärt ist? :/

Gruß, Klaus

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2023 um 11:32
    Zitat von Heliklaus

Hi,

bei allem Respekt, deine Empfehlung umfasst 402 Beiträge. Die soll man alle lesen, wegen einem Thema, das eigentlich geklärt ist? :/

Es zwingt Dich niemand den ganzen Thread zu lesen. Es reicht auch durchaus in den Thread "rein zu lesen" um den Kern mitzukriegen. Allerdings ist die ganze Thematik nun auch schon jahrelang durchdiskutiert. Man sieht an der Vielzahl von Beiträgen vieler unterschiedlicher Mitglieder, das das Thema seinerzeit auf grosses Interesse gestoßen ist. Über 250000 Aufrufe sprechen da auch eine deutliche Sprache. Alle Argumente sind in diesem Thread, wie Richard andeutet, ausgetauscht und vorgebracht. Jeder kann sich ein eigenes Bild machen. Und der Thread ist nach wie vor aktuell, nichts hat sich seither geändert.

Kontrollratjunkie : Richtig, man muss Öl- und Wasserfarbe im Sinne der Attestierung unterscheiden, mein Fehler.

Macht aber keinen Unterschied für die Tatsache, dass alle gestempelten Potschtas rückdatierte Falschstempelungen sind. Bisher hat NIEMAND auch nur ansatzweise die Recherche von Herrn Strobel sachlich in Zweifel ziehen können. Dagegen gibt es einen Haufen sinnlose Allgemeinplätze, die sich auch in den Attesten (Ölfarbe) niederschlagen.

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (9. Mai 2023 um 11:38)

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 12:53

Hallo an alle,

ich habe mit großem Interesse Eure Aussagen zum Thema gelesen. Heute nach einer Werbe E-Mail habe ich nun etwas besonderes gefunden..

Hier der Originallink:

https://www.goldhahn.de/SBZ-POTSCHTA-Nr.-B-I-gestempelt-und-gepr%c3%bcft-2

Bin auf Eure Meinung gespannt.

VG Mario

• stephan-hamm
    aktives Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 13:03
    Zitat von MarioHaidan

Hallo an alle,

ich habe mit großem Interesse Eure Aussagen zum Thema gelesen. Heute nach einer Werbe E-Mail habe ich nun etwas besonderes gefunden..

Hier der Originallink:

VG Mario

Alles anzeigen

Zur Zeit nicht lieferbar, Nachweis der Prüfung nicht ersichtlich. Daher gibts darüber keine Meinungen auszutauschen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 18:04

Nicht lieferbar und:

Wichtige Hinweise:

Die verwendeten Abbildungen sind Muster-Beispiele. Die original gelieferten Artikel können hinsichtlich Produktdetails wie Stempelung, Zähnung oder Farbnuanchen, soweit dies nicht als besonderes Merkmal der angebotenen Ware gekennzeichnet ist, produktübliche Abweichungen aufweisen.

Was wird dann (wenn lieferbar) tatsächlich geliefert? :) ;)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 18:24
    Zitat von MarioHaidan

Hallo an alle,

Hier der Originallink:

VG Mario

Alles anzeigen

In diesem Zusammenhang ist dieser Thread sicher auch lesenswert:

Goldhahn

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 19:12

Genau das hat mich zu meinem Beitrag bewegt. Nach allem was ich gelesen habe, hätte der Artikel so wie abgebildet, in der Beschreibung, mit:

"Fälschung geprüft....." beginnen müssen.

VG Mario

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2023 um 13:35
    Zitat von MarioHaidan

Genau das hat mich zu meinem Beitrag bewegt. Nach allem was ich gelesen habe, hätte der Artikel so wie abgebildet, in der Beschreibung, mit:

"Fälschung geprüft....." beginnen müssen.

VG Mario

Tja, leider ist das nicht so einfach. In Attesten für die Marke wird sich um den Ausdruck "Fälschung" gedrückt, deshalb kann natürlich ein Händler diesen auch vermeiden. Anbei mal der Wortlaut der Atteste nachdem die neuen Erkenntnisee 2014 bekannt wurden. Abgesehen davon ist der Preis bei Goldhahn völlig überzogen (wenn er denn entsprechendes liefert).

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 13. Mai 2023 um 14:48

Hallo Dietbeck,

na das ist doch für mich eine belegte Aussage. Somit würde ich zu normaleren Preisen, auch einfach etwas riskieren und einfach zugreifen.

Das Thema sollte man über längere Zeiten im Auge behalten. Vielleicht kommen da mal weiere belegbare Ergebnisse.

Ob so oder so, ich bin halt optimistisch. Danke für Deinen Beitrag.

Viele Grüße

Mario :)

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 3. Juli 2023 um 11:01

Lange Rede - kurzer Sinn:
    Das Dorotheum Wien befand die Marke für echt, allerdings sagte der Prüfer, dass der Umschlag so vergilbt ist, dass man ihn nicht versteigern könnte.....!

Aber dieses Poststück aus China (mein Beitrag über dieses Poststück ist verschwunden......???) - wurde erfolgreich versteigert:
    https://www.dorotheum.com/de/l/8603026/

Ich kann mich noch erinnern an diesen Beitrag: ein Mitglied sagte mir, dass auf diesem Poststück eine japanische Marke drauf wäre usw......
    Wo ist dieser Beitrag??

http://www.sammlerclub.net

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™