1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hallo, ich bin neu hier - MoHa

• MoHa
  • 8. März 2023 um 08:27
  • MoHa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1965 (60)
    • 8. März 2023 um 08:27

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt auch neu hier.

ich bin dabei, die Marken meines Vaters zu sichten. Dabei kommt man sich ziemlich einsam vor, hier bei uns in der Provinz. Mit den deutschen Marken geht es ja noch, aber über sein zweites großes Sammelgebiet Äthiopien habe ich noch nie jemanden sprechen hören. Deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.

Eigentlich wollte ich gar nicht weiter sammeln, sondern nur einfach alles loswerden. Nach einer ersten Sichtung bin ich mir nicht mehr so sicher. Ein, zwei Länder sind doch recht interessant.

Ich werde die Experten hier sicher mit vielen Fragen löchern.

Monika

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2023 um 09:29

Moin MoHa,

zunächst mal herzlich willkommen in unserem Forum. Wenn Du Fragen hast, nur zu. Zu den meisten deutschen Sammelgebieten wirst Du hier jemanden finden der Dir kompetent antworten kann.

Äthiopien ist ein eher ausgefallenes Sammelgebiet aber warum immer nur den ausgetretenen Pfaden folgen. Ich finde, Dein Vater hat da alles richtig gemacht. Für den Fall, das es an Literatur mangelt, es gibt sowohl in Hamburg als auch in München gut ausgestattete philatelistische Bibliotheken. Leider ist das philatelistische Antiquariat von Burkhard Schneider schon seit längerem wegen einer offensichtlich schweren Erkrankung von Hr. Schneider geschlossen. Ob es jemals wieder auf machen wird bezweifel ich so langsam. Es gibt da (auf englisch) zwei Handbücher von R. Sciaky. Die sind aber sehr gesucht, eins bracht bei auction-galleries (ex Schwanke) € 200,00 plus Nebengeräusche.

Viele Grüße und viel Spaß am vielleicht (und hoffentlich) neuen Hobby

DKKW

• MoHa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1965 (60)
    • 8. März 2023 um 10:05

Hallo,

danke für die nette Begrüßung. Ob es ein neues Hobby wird, weiß ich noch nicht. Ich habe schon so viele. Vielleicht sollte ich mir wenigstens mal den entsprechenden Michel zulegen. Mein Vater hat übrigens eigentlich nur die Länder gesammelt, in denen er gelebt und / oder gearbeitet hat. Daraus resultierte dann z.B. ein lebenslanges Abo bei der äthiopischen Post. Die letzten Marken kamen 2021, weil die Vorauszahlung bis dahin noch nicht aufgebraucht war. Das ist übrigens ein Land mit eher schönen und durchaus sammelwürdigen Marken, wie ich finde. Und es gibt sogar einen eigenen Katalog vom äthiopischen Ministerium für Post usw., in dem die alten Marken schön dargestellt sind.

Der Tipp mit den Bibliotheken ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich. Der in Hamburg werde ich dann wohl demnächst mal einen Besuch abstatten.

Gruß

Monika

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2023 um 10:18

Hallo und herzlich willkommen.

Deutschland sammeln kann jeder hier. Gerade ausgefallene Gebiete machen die Sache aber interessant. Du hast natürlich Recht. Gleichgesinnte zu finden, ist sicher nicht ganz einfach. Auf der anderen Seite ist keiner da, der dir etwas streitig macht. Äthiopien ist ein sehr schönes Sammelgebiet mit sehr schönen Briefmarken. Besonders die Anfangszeit bietet viele interessante Sachen. Wenn du dich erst einmal "eingearbeitet" hat, wirst du sehen, wieviel Spaß es macht.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2023 um 13:19

@MoHa, freue mich immer, wenn es neues Mitglied sich vorstellt. Deshalb gern ein herzliches Willkommen von mir.

Finde den Ansatz sich mit den Marken zu beschäftigen toll und möchte Dich darin auch bestärken. Es wird sicher am Anfang ein schierer Wust. Aber wenn man sich selbst Zeit lässt und es als mögliches Hobby begreift, kann es für die eigenen Erfolgserlebnisse sehr gut sein. Zumal man die Dinge erhält, die vom Vater sind.

Mein Tipp ist: Kaufe vorerst nichts dazu. Schaue es Dir an. Prüfe ob sich Kataloge in dem Konvolut befinden. Lese es und bestimme anschließend was Du machen willst. Und betreibe eine Internet-Recherche. Kenne mich mit dem Land nicht aus, habe aber folgendes gefunden - klick

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• MoHa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1965 (60)
    • 8. März 2023 um 14:10

Hallo,

danke für den Tipp mit stampworld. Das ist auf jeden Fall praktischer als sich Michel Kataloge für diverse Regionen zu besorgen. Ich hätte ja für die erste Orientierung auch gerne ein oder zwei Monate Michel-Online genommen. Aber ein ganzes Jahr bezahlen, wenn man dann doch feststellt, daß man nicht dabei bleiben möchte, finde ich etwas übertrieben.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2023 um 14:44
    Zitat von MoHa

Hallo,

danke für den Tipp mit stampworld. Das ist auf jeden Fall praktischer als sich Michel Kataloge für diverse Regionen zu besorgen.

Bedenke aber, das stampworld keine Michel Nummern zeigt/hat. Du siehst nur das Ausgabejahr der Marken.

Gruß, Klaus

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 8. März 2023 um 15:10

Hallo MoHa

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Philaforum.

Du kannst zu Äthiopien auch mal bei der Ethiopian Philatelic Society schauen; das ist ein US-amerikanischer Verein von Äthiopien-Sammler. Auf ihrer Webseite haben sie auch Links zu anderen Seiten angegeben, die sich mit äthipischer Philatelie beschäftigen, u.a. auch zu einem ziemlich ausführlichen Katalog (Doig's Ethiopian Stamp Catalogue). Link: https://ethiopianphilatelicsociety.weebly.com/

Viel Spass mit Deinem (evtl.) neuen Hobby :) 8)

Liebe Grüsse

Claude D.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2023 um 16:20

MoHa

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. :)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2023 um 18:57

Hallo MoHa,

ein herzliches Willkommen auch von mir :)

Michel Kataloge gibt es oft auch in örtlichen Büchereien. Meistens kann man ja online schauen, ob welche vorhanden sind.

Hier https://colnect.com/de/stamps/year…-%C3%84thiopien

habe ich mir gerade ein paar Marken aus Äthiopien angeschaut. Ein schönes Sammelgebiet und Du hast es durch das Abo deines Vaters komplett?!

Ein toller Einstieg ;)

Liebe Grüße

Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Nimrod
    Gast
    • 8. März 2023 um 19:22

Kann nicht schaden von Zeit zu Zeit hier ´rein zu schauen:

Philasearch.com: Briefmarken Äthiopien

• armeico
    aktives Mitglied
    • 9. März 2023 um 18:00

MoHa

Auch von mir ein herzliches HALLO.

Auch ich sammel ua Marken von Ähtiopien.

Ich habe zwar keinen riesigen Bestand, aber vlt kann man sich austauschen.

Viel Spaß

Arthur - armeico -

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 12. März 2023 um 12:54

Hallo,

ich stehe dir auch mit Rat und Tat zur Seite..

Grüße Klaus aus Berlin

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 14. März 2023 um 18:43

@MoHa

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zitat von Heliklaus

Bedenke aber, das stampworld keine Michel Nummern zeigt/hat. Du siehst nur das Ausgabejahr der Marken.

Nun ja, man sieht auch schon einen Wert der Marken und die Auflagenhöhe bei stampworld.

Ich selbst nutze für mir unbekannte Gebiete stampworld (ist aufgeräumter) oder colnect (enthält Katalognummern von Michel und anderen Anbietern)

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Wolffi 9. Februar 2025 um 19:55

Hat den Titel des Themas von „Hallo, ich bin neu hier“ zu „Hallo, ich bin neu hier - MoHa“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen