1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. MoHa

Beiträge von MoHa

• Hallo, ich bin neu hier - MoHa

• MoHa
    • 8. März 2023 um 14:10

Hallo,

danke für den Tipp mit stampworld. Das ist auf jeden Fall praktischer als sich Michel Kataloge für diverse Regionen zu besorgen. Ich hätte ja für die erste Orientierung auch gerne ein oder zwei Monate Michel-Online genommen. Aber ein ganzes Jahr bezahlen, wenn man dann doch feststellt, daß man nicht dabei bleiben möchte, finde ich etwas übertrieben.

• Äthiopien 1931 Dauermarke 1 g seltsame Farbe

• MoHa
    • 8. März 2023 um 10:23

Die ist ja richtig rot! Sieht genauso aus, wie die rote 1/2 g Marke, die soll ja lt. Katalog scarlet sein. Die Marke ist recht dick und der Gummi ist eher etwas dunkler, also ist es wohl eher kein Nachdruck. Aber Oxidierung macht schon Sinn, sie ist also quasi tatsächlich verrostet, denn Eisen ist ja oft Bestandteil von Farben.

Danke übrigens für die schnellen Antworten.

• MoHa
    • 8. März 2023 um 10:05

Hallo,

danke für die nette Begrüßung. Ob es ein neues Hobby wird, weiß ich noch nicht. Ich habe schon so viele. Vielleicht sollte ich mir wenigstens mal den entsprechenden Michel zulegen. Mein Vater hat übrigens eigentlich nur die Länder gesammelt, in denen er gelebt und / oder gearbeitet hat. Daraus resultierte dann z.B. ein lebenslanges Abo bei der äthiopischen Post. Die letzten Marken kamen 2021, weil die Vorauszahlung bis dahin noch nicht aufgebraucht war. Das ist übrigens ein Land mit eher schönen und durchaus sammelwürdigen Marken, wie ich finde. Und es gibt sogar einen eigenen Katalog vom äthiopischen Ministerium für Post usw., in dem die alten Marken schön dargestellt sind.

Der Tipp mit den Bibliotheken ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich. Der in Hamburg werde ich dann wohl demnächst mal einen Besuch abstatten.

Gruß

Monika

• Abessinien-Krieg

• MoHa
    • 8. März 2023 um 09:41

Hallo Dieter,

die Frage ist ja schon etwas älter, und wahrscheinlich hast Du diese Marken längst selber gefunden. Aber bei Durchsicht meiner äthiopischen Marken und des Kataloges vom äthiopischen Post Office fand ich Marken vom 3.11.1943 (überstempelte Dauerserie) zur Eröffnung eines Monumentes. Am 5. Mai 1961 gab es eine Serie zum 20-j. Jubiläum der Befreiung. Ob es in neuerer Zeit etwas gibt, weiß ich nicht. Die Schlacht von Adua kommt auch gelegentlich vor, aber danach hattest Du ja nicht gefragt.

Gruß

Monika

• Äthiopien 1931 Dauermarke 1 g seltsame Farbe

• MoHa
    • 8. März 2023 um 09:07

Hallo an die Kenner Äthiopiens,

ich habe bei der Durchsicht der Marken eine seltsame Verfärbung gefunden. Die Marke sollte lt. Katalog orange sein. In der Mitte ist sie es auch. Aber außen rum ist sie braun. Sie sieht eher aus, wie eine ausgeblichene braune Marke. Die beiden gestempelten Marken haben die richtige Farbe. Die Marke ist unbenutzt. Von hinten ist keine Verfärbung zu erkennen. leider liegen mir die braunen Marken aus der Serie zum Vergleich nicht vor. Ich habe nur das Foto aus dem äthiopischen Katalog vom Post Office. Einen Michel für die Region habe ich leider nicht.

Ich habe ein paar Bilder zur Verdeutlichung gemacht.Kann mir dazu hier vielleicht jemand helfen? Es ist übrigens die einzige Marke, die so aussieht. Umgekehrt würde die Verfärbung ja Sinn machen, durch eine auf die Marke gekleckerte Flüssigkeit (würde man wohl auf der Rückseite sehen) oder ungleichmäßiges Licht kann eine Marke ja stellenweise heller werden. Aber dunkler und außen? Das habe ich noch nie gesehen.

Ich bin schon sehr gespannt, ob mir hierzu jemand was sagen kann.

• MoHa
    • 8. März 2023 um 08:27

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt auch neu hier.

ich bin dabei, die Marken meines Vaters zu sichten. Dabei kommt man sich ziemlich einsam vor, hier bei uns in der Provinz. Mit den deutschen Marken geht es ja noch, aber über sein zweites großes Sammelgebiet Äthiopien habe ich noch nie jemanden sprechen hören. Deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.

Eigentlich wollte ich gar nicht weiter sammeln, sondern nur einfach alles loswerden. Nach einer ersten Sichtung bin ich mir nicht mehr so sicher. Ein, zwei Länder sind doch recht interessant.

Ich werde die Experten hier sicher mit vielen Fragen löchern.

Monika

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™