1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Verstehe ich die Suchfunktion nicht?

• Vichy
  • 5. Februar 2023 um 10:02
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 10:02

Hallo,

ich habe mich soeben über die Forum-Suchfunktion gewundert.

Ich wollte einen Stempel im Thread "Poststelle I & II Stempel" einstellen. Da ich nicht zu 100% wusste ob ich diesen bereits gezeigt hatte, nutzte ich die Suchfunktion.

Ergebnis:

Hm komisch dachte ich. Ich schaute im Thread nach, und voilà:
    Poststelle I & II Stempel

Nochmal die Suchfunktion mit einem anderen Ort:

Da gibt es alle Treffer.

Ich habe extra nur die 08/15 Suche benutzt.

Habe ich einen Denkfehler oder liegt es an der Forensoftware? Ihr könnt gerne auch einmal suchen und mir berichten.

So eine fehlerhafte Suchfunktion ist natürlich sinnlos.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 10:24

Vichy der Suchstring "Dungelbeck über Peine" wird nicht gefunden. Auch wenn man z. B. Deinen Nicknamen angibt und nur das Thema "Stempel" mit Anhängen durchsucht. Das ändert sich auch nicht, wenn man nur nach "Dung" sucht. Aber man findet einen Stempel mit der Suche "über Peine" - klick.

einen schönen Sonntag :)

labarnas

PS würde mal den Post editieren, wenn es noch geht, den Ortsnamen neu schreiben vielleicht ist da bei den Leerzeichen ein Sonderzeichen z. B. dabei

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 10:27

labarnas

den Post kann ich nicht mehr editieren. 2015 ist schon zu lange her ;)

Deine Idee ist etwas abwegig aber nicht zu 100% auszuschließen.

Gruß

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 13:16

Hallo Vichy,

unter dem von Dir oben genannten Link (thread 30955, page-7) findet sich kein Stempel aus Dungelbeck. Woher kommt denn Deine Annahme, dass die Suche etwas nicht findet, was vorhanden ist? Vielleicht ist tatsächlich einfach kein Eintrag im Forum zu Dungelbeck vorhanden? Ich kann jedenfalls keinen finden.

Falls du doch einen Beitrag gefunden hast, der in der Suche nicht korrekt angezeigt wird, dann poste doch hier mal bitte den direkten Link zu diesem Beitrag. Dann kann man sich das genauer ansehen.

Viele Grüße

Christoph

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 13:30
    Zitat von Vichy

labarnas

den Post kann ich nicht mehr editieren. 2015 ist schon zu lange her ;)

Deine Idee ist etwas abwegig aber nicht zu 100% auszuschließen.

Gruß

Nun bei den DDR-Plattenfehlern funktioniert z. B. die Suche nicht, wenn die Michel-Nummer bei jeweils einer Zeile nicht mit einem Return abgeschlossen wurden, sondern mit einem Shift+ Return. Vielleicht ist dort ein geschütztes Leerzeichen darin. Da mein Beitrag mit "Dungelbeck über Peine" in der Suche jetzt gefunden wird, auch "Dungel" kann es nur die Schreibweise des Namens sein.

Grüße

labarnas

PS es kann auch daran liegen, dass es keinen aktualisierten Index in das Jahr 2015 gibt.

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 14:45

Christoph 1

oh ja ich habe nicht den direkten Post verlinkt.

Hier müsste der direkte sein: RE: Poststelle I & II Stempel

Gruß

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 19:06
    Zitat von Vichy

Christoph 1

oh ja ich habe nicht den direkten Post verlinkt.

Hier müsste der direkte sein: RE: Poststelle I & II Stempel

Gruß

Ok, ja...

Danke, Jetzt habe ich ihn auch gefunden.

Und keine weitere Idee mehr, warum die Suchfunktion diesen Eintrag nicht findet.

Mysteriööööös.

• HPK
    aktives Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 19:32

Probe:

Hallo

Dungelbeck

über Peine

• HPK
    aktives Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 19:37

Probe 2:

Hallo Mustertext

Dungelbeck 17.12.2024

über Peine

• HPK
    aktives Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 19:44

So, dürfte geklärt sein:

Text zunächst mit WORD geschrieben. Dann über Kopierfunktion eingefügt. Dabei manuellen Zeilenumbruch verwendet.

Folge: Das jeweils erste Wort je Zeile wird von der Suche nicht gefunden.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2023 um 19:33

Hallo HPK

suche ich jetzt nach Dungelbeck finde ich keinen deiner Testbeiträge.

Dein Denkansatz ist interessant. Was ich aber 2015 kopiert oder nicht kopiert habe weiß ich nicht mehr ;)

opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 16. Mai 2023 um 12:44

Hallo,

ich habe auch Probleme mit der Suchfunktion. Ich wollte mir noch mal einen Beitrag in dem Thread über "Schweinereien" anschauen. Dazu habe ich auf die Lupe rechts in der Kopfleiste gedrückt und Schwein eingegeben. Ich bekam alle möglichen Hinweise, nur nicht das Gesuchte. Darauf habe ich das noch mal gemacht mit dem Wort Schweinereien. Auch das hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Erst über das manuelle Durchsehen aller Forumsbereiche habe ich die richtige Stelle gefunden. Irgendwie taugt das mit der Suche nicht.

Viele Grüße

Thomas

• Wolffi
    Moderator
    • 16. Mai 2023 um 12:55

Hallo Thomas,

die Filter waren für Deinen Suchwunsch nicht optimal gesetzt: einfach mal schauen und modifizieren.

https://forum.seltenundteuer.de/search-result/…ghlight=schwein

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 17:23

Suchfunktionen sind ja eine feine Sache, aber immer auch für Überraschungen gut. Oft wundere ich mich was die Suche hier im Forum nicht findet. Letzte Woche hat heckinio in seiner Hunderubrik ein Bild des bekannten amerikanischen Malers Norman Rockwell gezeigt. Weil ich wusste, dass schon mal ein anderes Bild mit Hund desselben Malers gezeigt wurde, habe ich nach "Rockwell" gesucht und bekam unter sechs Treffern auch prompt den älteren Beitrag angezeigt. Nur ... der neue Beitrag von heckinio wird nicht angezeigt. Ebenso habe ich im Thema "Briefmarken-Romane" in mindestens zwei Beiträgen das wirklich nicht geläufige Wort "Ankh-Morpork" verwendet. Suche ich nach diesem Wort oder auch nur nach einem der beiden Teile davon, wird mir gerade mal ein Beitrag zu Tutankhamon gezeigt.

Wohlgemerkt, in beiden Fällen habe ich über das Dashboard im gesamten Forum nach "Alles" gesucht, hätte also fündig werden müssen. Verstehe ich die Suche nicht oder versteht sie mich nicht ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 09:12

Wenn ich bei der Suche Norman Rockwell eingebe, findet sie gar nichts?

Es sei denn, ich bin im Hundethtread, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Gruß heckinio

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 10:27
    Zitat von heckinio

Wenn ich bei der Suche Norman Rockwell eingebe, findet sie gar nichts?

Es sei denn, ich bin im Hundethtread, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Hallo,

wenn ich Norman Rockwell in der Sufu eingebe, spuckt sie mir drei Threads/Beiträge aus

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 10:41

Sie scheint doch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ("Alles" eingestellt), aber nur 2 Beiträge gefunden!:

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (13. Dezember 2023 um 10:47)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 10:51

Danke für die Antworten. Schon merkwürdig wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen. Da bin ich mit 6 Treffern bei Rockwell ja noch gut bedient. Logischerweise ergibt Norman Rockwell weniger Treffer als nur Rockwell. Aber der neueste Beitrag von heckinio wird bei keinem angezeigt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 11:35

Ist ja eigentilich logisch, weil sie nach Einträgen mit 2 verknüpften Begriffen sucht:). Nicht logisch - und das ist das Übel : bei nur "Rockwell" kommen bei mir nur 4 Begriffe /statt 6)!:(

Jean, bei mehr geposteten Beiträgen hast Du eben einen "gehobenen" Status und die Such-FKT. sagt sich: "Der macht mehr für das Forum - dem helfe ich auch besser!" :D:D:D;)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 13. Dezember 2023 um 12:44
    Zitat von Filli

Jean, bei mehr geposteten Beiträgen hast Du eben einen "gehobenen" Status und die Such-FKT.

Nun musste ich wissen, ob ich schlechter als Jean Philippe gestellt werde. :P

Können die Kollegen mit weniger Treffern mal ihre Suchparameter mit anzeigen, bitte?

Neuster Eintrag nicht gefunden —> Ich meine, das muss regelmässig indiziert werden. Vielleicht ist das nicht geschehen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen