Wolleauslauf
-
-
Auch mein Beileid. Ich habe Wolle nie persönlich kennengelernt, noch mit ihm hier oder privat korrespondiert, da sich die Sammelgebiete nicht überschneiden. Trotzdem habe ich von ihm hier viel gelesen. Und auch wenn das Internet "anonym" ist, habe ich doch das Gefühl einen Bekannten verloren zu haben.
Er war sicher einer der tragenden Säulen dieses Forums.
Ruhe in Frieden
Dieter
-
Wolle hat mich im Sommer gewarnt - wegen meines hohen Alters -, 2022 doch noch zum Mittelfrankentreffen zu kommen, wir würden uns evtl. sonst nicht mehr sehen. Wie Recht er hatte, allerdings ....
Ein guter Mensch ist in eine bessere Welt gewechselt.
RIP Wolle Du wirst vielen von uns fehlen
Heinrich in München
-
Was für ein SCHOCK.
Erst das friedliche zusammenkommen mit der Familie und dann in einem freien Moment ins Forum schauen und diese NACHRICHT lesen.
Ich bin SPRACHLOS.
Bin geschockt.
Bin traurig über diesen Verlust dieses tollen Menschen, der selbstlos jedem geholfen hat der Hilfe brauchte, Auch wenn ich Wolle nur (leider) 1x in Realität treffen konnte ist mir schnell klar geworden was er für ein besonderer Mensch war. Gäbe es doch nur mehr Menschen wie ihn !!!
Ohne dich wird dieses Forum nicht mehr das selbe sein.
Ich werde dich vermissen.
R.I.P. Wolle
Marc
-
Ich habe Wolle zwar nicht persönlich gekannt, aber des Öfteren seine Beiträge gelesen. Der Tod eines so engagierten Menschen ist ein Verlust für die Community und macht auch mich betroffen.
-
Bin sehr schockiert und sehr traurig, dass Wolle nicht mehr bei uns ist.
Auf Wolle konnte ich mich immer verlassen. Seine Treue , Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft wird mir in ewiger Erinnerung bleiben.
Er hat unserer Forschungsgemeinschaft mit seinem unermüdlichen Einsatz unendlich viel gegeben. Auch hat er unser Thema DDR-Plattenfehler und unsere Forschungsgemeinschaft gegen alle Kritiker und Widersacher immer wieder verteidigt und für uns gestritten. Er ist für mich ganz klar auch einer der Gründungsväter unserer Forschungsgemeinschaft und auch am längsten dabei.
Er wird uns, dem Forum und mir sehr fehlen!!! Auch die Treffen mit ihm in Lauf werde ich sehr vermissen!!!
-
Diese Mitteilung musste ich erst einmal verdauen und was käme da wohl gerade besser als ein guter Trollinger. Insider kennen das bestimmt noch.
Deiner Familie wünsche ich in dieser schweren Zeit viel Kraft.
Ruhe in Frieden mein Freund und Grüße mir Abarten-Hannes.
In tiefer Verbundenheit paralysus
-
Ich habe ihn zwar nicht persönlich gekannt, bin aber ebenfalls geschockt. Möge er in Frieden ruhen.
-
Auch ich wünsche den Angehörigen alles Gute, um über den schmerzlichen Verlust hinwegzukommen. Sicherlich kann man sich vor Weihnachten schönere Nachrichten vorstellen.
-
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an!
Mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen.
-
-
Ich war nur noch mal kurz nach München gekommen weil ich etwas vergessen hatte und dann diese schockierende Nachricht. Wolle ist nicht mehr unter uns.
Wir habe uns leider nie persönlich kennen gelernt und auch unsere Sammelgebiete hatten nicht miteinander zu tun. Aber Wolle lag auch immer unser Forum am Herzen und ein vernünftiges Miteinander. Darüber haben wir uns an und an ausgetauscht.
Nun er ist nun bei den himmlischen Sammlerfreunden und wir müssen hier unten ohne ihn weitermachen und dieses Forum mit unseren Beiträgen mit Leben erfüllen.
Ich wünsche der Familie alle notwendige Kraft in dieser schwierigen Situation. Wolle, Du wirst in unseren Herzen weiterleben.
DKKW
-
Mein herzliches Beileid an Familie und Freunde.
Persönlich konnte ich Wolle nicht kennenlernen, da ich die Reise zum letzten Mittelfrankentreffen absagen musste.
Wir haben letzte Woche meine Tante zu Gabe getragen.
Wolle wird und hier im Forum fehlen.
-
Ich werde ihn immer als Sammlerfreund in Erinnerung behalten.
Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.
Sammlergrüsse Renate
-
Ein leises Hallo in die Runde,
gestern war ich nach dem Lesen der Zeilen von Andi nicht mehr in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen. Daher kommt meine Antwort erst heute:
Ja, das hat mich richtig umgehauen! Ich saß gestern am frühen Abend gemütlich in meinem kleinen Dachkämmerlein in Corona-Einzelhaft, während 2 Etagen unter mir die Familie beim Essen zusammen war. Eigentlich wollte ich mir die Zeit etwas bei ebay vertreiben und vorher noch einen Streifzug durch die Forenlandschaft machen, wo ich dann hier im Forum rechts bei den „letzten Beiträgen“ die Überschrift „Wolleauslauf“ von Retru (Andy) sah. Irgendwie hatte ich da schon ein mulmiges Gefühl und meine schlimmsten Befürchtungen wurden leider wahr. In dem Moment haben dann der Himmel (es regnete plötzlich wie aus Eimern) und ich um die Wette geweint und der Tag, nein, Weihnachten, war für mich gelaufen. Ich sitze hier beim Schreiben mit einem richtig dicken Kloß im Hals und bin einfach nur unfassbar traurig. Ich habe einen Freund verloren!!!
Alleine seine unermüdliche Art die Mittelfrankentreffen zu organisieren, war bemerkenswert. Anfangs hatte ich leider nie die Möglichkeit zur Teilnahme. Familiäre und vor allem dienstliche Gründe sprachen stets dagegen. Man bekam halt nicht dann den Urlaub, wenn man ihn (dafür) brauchte. 2012 klappte es dann endlich und ich durfte nach Lauf fahren. Ich fragte mich damals, was erwartet mich da? Passe ich da überhaupt hin mit meinen Sammelgebieten? Diese Zweifel waren vom ersten Moment an verflogen, so herzlich wie man dort aufgenommen wurde. Das werde ich nie vergessen, die erste Ankunft beim Griechen nebenan. Diese herzliche Umarmung zur Begrüßung, man hatte das Gefühl, man kennt sich schon ewig, dabei war man gerade erst da. Und das hat sich über die Jahre noch viel weiter entwickelt…
Wie hat er sich jedes Jahr über sein Marzipan aus Lübeck gefreut. Man hatte sich ja vorher immer schon im Forum darüber „gekappelt“.Aber als er es in den Händen hielt, dieses Strahlen in den Augen! Auch zu Weihnachten kam immer sofort nach dem Paketeingang der Rückruf voller Freude über die Leckereien. Dieses Jahr sollte es aber leider nicht mehr so sein. Nachdem ich mitbekommen habe, dass Wolle nicht mehr erreichbar war (Suchaufruf hier im Forum) und nachher die Info hatte, er läge im Krankenhaus, habe ich das Paket erst mal zurückbehalten, damit es nicht sinnlos umhergeistert. Ja, und das Paket steht nun hier und ich schaue es traurig an. Ich bin mir 100 % sicher, Du hättest es gerne noch erhalten und verputzt.
Wolle, Dein Name wird auch immer mit der Philatelie in Verbindung stehen. Ich kann mich noch erinnern, als Du voller Stolz sagtest: „Mein Name wird sogar im DDR-Plattenfehler-Katalog von Thomas Schrage erwähnt“. Das hat mich seinerzeit auch sehr erfreut, da ich ja hautnah mitbekommen habe, wie Du in der Plattenfehlerforschung mit Herzblut aktiv warst. Was seid Ihr damals beschimpft worden, „Spinner“, “Mückenschiss-Sammler“ usw. Was hast Du daraus gemacht? Den Ball aufgenommen und weitergespielt! Und Euch forschende sogar selber als diese bezeichnet! Und das mit einem Grinsen im Gesicht. Diese Beleidigungen haben Euch nicht klein bekommen, im Gegenteil: Euch zusammengeschweißt! Respekt! Es war auch für mich immer eine Freude, Dir dafür Material zu besorgen. Egal wo ich war, auf welchen Veranstaltungen oder in sozialen Einrichtungen. Wo immer etwas gezacktes mit der Aufschrift DDR im Angebot war, habe ich es gerne für Dich mitgenommen. Und bei der Übergabe in Lauf Deine leuchtenden Augen gesehen, das war auch immer für mich eine große Freude.
So, wie Du auch allen möglichen Leuten aus Deinem unendlichen Fundus Freude gemacht hast. Sei es in unserer Mittelfranken-Runde, sei es im Forum bei neuen oder jungen Sammlern, bei Eurer Jugend vor Ort oder wo auch immer. Auch ich habe von Dir so manches Stück erhalten, ich werde jedes einzelne in Ehren halten und Zeit meines Lebens nicht mehr aus der Hand geben! Versprochen! Genau wie alle Deine Gedenkblätter aus Lauf innen an meiner Briefmarkenschranktür sonnengeschützt aufgehängt sind und mich immer an viele schöne gemeinsame Stunden erinnern.
Was mich aber besonders freut: Dass die Reise mit Deinem Sohn nach Schottland kurz vor unserem diesjährigen Mittelfrankentreffen geklappt hat und Ihr da viel Spaß hattet, wie Du uns berichtet hast. Das ist so viel wert, das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Genau so war es immer unbezahlbar, dass wir auf jedem Treffen an unseren Abarten-Hannes gedacht haben. Oder wenn jemand am Boden war, hast Du ihm aufgeholfen. Wenn ich an letztes Jahr zurück denke, als kurz vor dem Treffen im September meine beiden Elternteile kurz nacheinander verstorben sind und ich komplett neben der Spur war, hast DU mich wieder auf Kurs bekommen. Dafür bin ich auch ewig dankbar!
Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben, es gibt noch so viel zu sagen, aber ich denke: Jede/r, der/die Dich kannte, hat seine/ihre eigenen Erinnerungen, denen er oder sie gut aufbewahrt. Ich bin mir sicher: DU WIRST NIE VERGESSEN!!!
Ich möchte Dir noch 3 Musikstücke widmen:
Als erstes:
So wie Du warst, bleibst Du hier,
So wie Du warst, bist Du immer bei mir
(von Unheilig) https://www.youtube.com/watch?v=FgBBkEwGkxU
Diese Zeilen sagen alles, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Als zweites:
Knockin' On Heaven's Door
(Guns N' Roses) https://www.youtube.com/watch?v=gXVGZv9Ya6w
Ja, klopf an die Himmelstür, da ist der richtige Ort für liebe Menschen
Und als drittes:
Ihr sollt nicht trauern…
(Santiano) https://www.youtube.com/watch?v=1qJtxQRIePc
Ich denke, das ist im Sinne von Wolle. Er war ja auch immer für Geselligkeit und lustige Treffen. Und in Wolles Sinne sollten wir weitermachen: Jede/r hier im Forum sollte seine/n Sammlerinteressen weiter nachgehen und sich nicht aus der Bahn werfen lassen, wenn Querschüsse kommen. Auch sollten wir unsere bestehenden Kontakte weiter pflegen und Wolle damit ein ehrendes Andenken setzten.
Wolle:
Danke, dass ich Dich kennen lernen und dann endlich seit 2012 auch treffen durfte! Danke für die langjährige gute Freundschaft! Danke für alles! Das Bild mit der kleinen runden Verpackung sagt eigentlich alles: Du warst gerade für die Mitelfranken-Treffen-Runde stets der „ Mann des Jahres“! Ich werde Dich immer im Herzen tragen.
Mit stillem und traurigem Gruß aus Lübeck sowie meinem herzlichem Beileid an die Angehörigen, denen ich auf diesem Wege viel Kraft für diese schwere Zeit wünsche
Bernd
PS @ retru (Andy)
Wenn Du einen Termin für eine Trauerfeier oder Beisetzung erfährst, bitte kurz posten. Dann kann ich hier entsprechend eine Schweige- bzw. Gedenkminute einlegen. Danke.
-
Liebe Freunde, liebe Sammlerfreunde meines Vaters,
wie oben schon geschrieben wurde ist es leider Wirklichkeit.
Am 23.12.2022 ist unser geliebter Vater Wolfgang (wolleauslauf) um 22 Uhr friedlich und schmerzfrei nach kurzer
aber schwerer Krankheit eingeschlafen. Genau 30 Jahre zuvor am 23.12.1992 ereilte uns dieses Schicksal bereits bei seinem Vater und unserem Opa... Er hatte extra noch auf diesen einen Tag gewartet um zu seinem Papa gehen zu können.
Seine letzten Gedanken galt seinem Vermächtnis und seiner Lebensaufgabe - seinen geliebten Briefmarken
welche er noch "fertig" machen wollte wenn er wieder zurück ist... Leider blieb ihm dieser Wunsch verwehrt.
Wir halten Ihn als lebensfrohen "verrückten" Briefmarken Fan und Vater in Erinnerung der dieses Jahr im September auf seiner letzten Großen Reise nach Schottland sein Leben noch einmal richtig genießen konnte.
Ruhe und schlafe fest und tief Papa! Wir alle lieben dich und vermissen dich.
Deine Söhne
Christoph & Philipp
-
Da hat man nach der vorweihnachtlichen Hektik und dem Trubel an den Weihnachtstagen endlich die Gelegenheit, seit langem mal wieder im Forum vorbei zu schauen und dann das.
Lieber Christoph – lieber Philipp,
Euch und euren Familien mein herzlichstes Beileid.
Ich bin so traurig, so sprachlos…
Ich werde nie vergessen, wie er mich nach langer Briefmarken-Abstinenz, nach erstem zarten Kontakt per Mail, quasi an die Hand nahm und zum Mittelfrankentreffen „zitiert“ hat. Diese Freude bei jedem weiteren Wiedersehen, das breite Grinsen, die leuchtenden Augen…
Wolle, ich werde dich vermissen
Mit traurigen Grüßen
Dierk
P.S.:
Auch sollten wir unsere bestehenden Kontakte weiter pflegen und Wolle damit ein ehrendes Andenken setzten.
Dem will ich mich gerne anschließen.
-
Auch von meiner Seite der gesamten Familie mein herzliches Beileid und viel Kraft!
-
Nach dem einfühlsamen Beitrag der beiden Söhne wollte ich mich eigentlich eines Kommentares enthalten, aber nach den beiden neuen Nachrichten möchte ich nun doch noch mein herzliches Beileid aussprechen. Einen lieben Menschen zu verlieren ist eine schlimme Angelegenheit. Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld mit- und füreinander in der nächsten Zeit.
In diesem Forum bin ich nun auch schon über 15 Jahre unterwegs und habe Wolle als herzlichen und gerne streitbaren Menschen kennengelernt. Er hat sich nicht verbiegen lassen und ist seinen Prinzipien treu geblieben. So soll und so wird er mir und sicher auch anderen Forumlern in Erinnerung bleiben.
Persönlich habe ich ihn zwar nicht kennen gelernt, aber wir hatten PN-Kontakt und vor einigen Jahren einen sehr schönen Tausch.
Alles Gute Wolle
-
Auch von mir mein herzliches Beileid für die Hinterbliebenen.
Es ist immer sehr traurig wenn ein engagierter Sammlerfreund von uns geht.
Auch ich habe Wolle leider nie persönlich kennenlernen dürfen, unterstütze aber seit Jahren seine Jugendarbeit.
Falls jemand huer die Adresse dieses Jugendvereins hat, hier sthen nämlich noch 3 Pakete Spendenmaterial, ich ahtte mich schon gewundert warum Wolle nicht mehr auf meine Mails geantwortet hat.
Ruhe er in Frieden !
-