Vielen Dank für eure Geburtstagsgrüße!
Gruß Thomas
Vielen Dank für eure Geburtstagsgrüße!
Gruß Thomas
Hallo Jens,
auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag. Ohne deine Unterstützung würde unserer Forschungsgemeinschaft einiges fehlen.
Viele Grüße
Thomas
und feiere schön!
Es sind jetzt 602 Sammler-Bestätigungen aus der Sonder-Liste. Der große Sprung (vorher waren es 376) erklärt sich durch zwei Bestätigungsmelder mit vielen Bestätigungen, die inklusive von Bogenscans diese Zahl nach oben gehievt haben. Vielen Dank dafür.
Ich fange nächste Woche mit Dirk an, diese Bestätigungen auszuwerten. Bis 30.09 kann noch aus der Sonderliste bestätigt werden. Danach stehen endgültig die Plattenfehler-Neuaufnahmen für den Katalog fest.
Gruß Thomas
Generell hier etwas zur Daten- bzw. Bilderübermittlung mit Datenlinks wie z.B. dropbox oder Google-Drive.
Vorteil des Bildertransports mit Datenlink statt mit Email ist, dass große Mengen Daten/Bilder damit transportiert werden können. Bei Email ist es bekanntermaßen speichermäßig beschränkt.
Bei Drive (ist von mir bevorzugt) von Google geht es so:
Auf ''+ Neu klicken'', dann ''Dateien hochladen''. Bei der hochgeladenen Datei in der Ablage sind dann drei schwarze Punkte. Da draufklicken und dann auf ''Freigeben'' klicken. Dann wählen: ''Freigeben, jeder der über den Link verfügt''. Und zum Abschluss auf ''Link kopieren'' klicken, ist dann in der Zwischenablage
Dann in der Email die sie mir schreiben, einfach auf rechter Maustaste klicken und einfügen wählen. Dann erscheint der Link für mich, auf den ich dann nur draufklicken brauch, mit anschließendem Runterladen.
Schicke ich Ihnen einen Datenlink von Google-Drive müssen Sie -ohne angemeldet- sein, einfach nur draufklicken und runterladen/downloaden wählen .
Nur wenn Sie selber Datenlinks verschicken wollen, müssen Sie sich bei Google-Drive wie auch bei anderen Anbietern vorher anmelden.
Hallo Frank,
Ja ein sehr schöner Fehler, nehme ich für Forschungs-Cd auf, da auch nach unserem Bogenarchiv das Feld und der Bogen bekannt sind.
Gruß Thomas
Habe gerade die vielen Bestätigungen von labarnas erhalten.
Ich habe sie in den Ordner eingetroffene Bestätigungen getan. Am 01. 09 fange ich an mit der Auswahl in Abspache mit Dirk und werde bis zum 15.09 das wohl abgeschlossen haben, welche Markenfehler in den neuen Katalog dann noch reinkommen. Es besteht für diese CD-Bestätigungen und der bestehenden Suchliste bislang unbekannter Kandidaten also noch eine verlängere Frist für Bestätigungsmeldungen bis 15.09.
Nur für ganz neue Fehler ist die Frist am 31.08 abgelaufen.
Zwischenstand der eingetroffenen Bestätigungen. 121 Bestätigungen sind neu dazugekommen. Es sind damit insgesamt 280 Bestätigungen zum neuen Katalog eingetroffen. Vielen Dank dafür. .
Hallo Philly,
auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag. Und Danke dass Du unser Bogenarchiv DDR-Dauermarken und DDR-Dienstmarken betreust. Auch Danke für deine zahlreichen Bestätigungen, die unserer Forschung sehr helfen.
Gruß Thomas
Hallo Alois,
wünsche dir ebenso alles Gute zum Geburtstag.
Auch vielen Dank für deine Unterstützung unserer Forschungsgemeinschaft.
Gruß Thomas
Am Wochenende sind nochmal 42 neue Betsätigungen eingegangen. Vielen Dank.
Für die Mitmacher gibt es zum Abschluss noch 74 völlig neue bislang unbekannte große Fehler , die noch eine Chance auf Katalogaufnahme haben.
Es ist damit soweit klar, welche Kandidaten ins Rennen gehen. Bis zum 30.09.24 besteht aber noch die Chance uns neue Fehler oder Bestätigungen für eine Katalogaufnahme zu melden.
Gruß Thomas
Stand heute. Es sind jetzt bislang 159 Bestätigungen von über 15 Sammlern für den ersten Ordner zusammen gekommen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. 6 Plattenfehler für den neuen Nachtragskatalog haben sich dadurch neu ergeben.
Dirk und ich werden wohl erst in ca. 5 Jahren bei den Sondermarken wieder etwas neues auflegen. Insofern lohnt es sich kurzfristig durchaus, wenn der eine oder andere Plattenfehler jetzt noch in diesen NachtragskatAlog aufgenommen werden kann.
Gruß Thomas
Auch dieser Richterfehler 2474 IV, den es in unterschiedlichen Versionen gibt, ist keineswegs ein Plattenfehler, sondern lediglich durch dünnen Druck der Farbe grün entstanden.
Auch von diesem KlB sind immerhin 47 Richter-Fehler mit unterschiedlichen römischen Nummern verzeichnet, wovon nach meiner Einschätzung kaum Plattenfehler dabei sind.
Gruß Thomas
Auch bei diesem Fehler von der Forschungs-CD Zusammendrucke, der als 1236 VIII nach Richter angeboten wird, handelt es sich um keinen Plattenfehler sondern um eine Verschmutzung bzf. DZF.
Generell werden 74 unterschiedliche Fehler von diesem KlB nach römischer Richter-Nummerierung angeboten. Nach meiner Einschätzung dürfte es sich bei den allermeisten dieser Fehler um Verschmutzungen bzw. Druckzufälligkeiten handeln.
Solche Verschmutungen kommen bei den Offsetdruck-Kleinbogen millionenfach vor.
Gruß Thomas
Hallo Karl-Heinz,
Auch von mir alle Gute.
Und danke für deine vielen Bestätigungen und Neuvorstellungen.
Gruß Thomas
Ja das stimmt.
Gruß Thomas
Bzgl des neuen Katalogs und der Plattenfehler Neuaufnahmen bin ich jetzt die gesamte Forschungs-CD durchgegangen.
Ca 300 Neuaufnahmen stehen damit fest.
Es gibt jetzt wie bei Band I einen Ordner von kurz vor der Katalagaufnahme stehenden Fehler, die bei zusätzlichen Bestätigungen und neuen Erhaltungsgraden und Infos , Eingang als Plattenfehler in den Katalog finden können.
Diese Ordner werde ich etappenweise an jene interne Mitmacher verteilen , die bereit sind nochmal nachzuschauen bzw. bei noch nicht gezeigten Bestätigungsbilder diese zur Verfügung zu stellen.Es sind bei dieser Auswahl auch bislang noch nicht auf der Forschungs- CD befindliche Fehler dabei, sowie mir gemeldete Fehler außerhalb des Forums und der CD.
Es ist klar, dass diese Ordner möglicher Plattenfehler-Neuaufnahmen unter die Verschwiegenheit fallen. Auch werde ich die Ordner nur bei aktivem Mitmachen verteilen . Ich möchte nämlich nicht, dass die Infos lediglich genutzt werden, um bei Ebay sich einzudecken.
Wer also die Forschungs-CD hat und bereit ist mitzuhelfen, kann sich gerne bei mir per Email melden. Da ich auch mit vielen Sammlern außerhalb des Forums arbeite , muss ich jetzt nicht jeden hier extra anfragen.
Wer keine Zeit der Mithilfe hat, soll sich eben überraschen lassen was im Katalog später dann drin ist. Mittlerweile haben wir eine Riesenmenge an CD Fehlern und da kommt es nicht auf einzelne Fehler drauf an. Ihr habt es damit selbst in der Hand, dass durch eure Bestätigungen eure Fehler, neu in den Plattenfehler Katalog aufgenommen werden können.
Es geht bei den zusätzlichen Bestätigungen um ** und Bedarf-ST und wenn philatelistischer Stempel (BST , BSST) noch fehlt, auch diesen. Auch Bestätigungen des Fehlers auf Bogen sind gefragt , zählen in der Regel doppelt.
Das Zusenden des 1. Bearbeitungsordner wird Ende Juni erfolgen. Zeit ist dann bis Ende Juli. Die Bild-Bestätigungen aus diesen Bearbeitungs-Ordnern sind dann an labarnas zu senden. . Bitte keine Bildbestätigungen die ihr schon gemeldet habt, sondern nur neue Bestätigungen.
Gruß Thomas
Ihr könnt nun wieder gerne eure persönlichen Favoriten für mögliche neue DDR-MICHEL-Plattenfehler uns hier mitteilen. Es sind aber nur Kandidaten aus unseren PF-Katalogen zu benennen.Theoretisch können auch CD-Forschungs-Fehler noch als MICHEL-Kandidaten hineinrutschen, aber nur wenn hierzu weitere Bestätigungen gezeigt werden können.
Für die DDR-Plattenfehler-Sammler gibt es nämlich gute Neuigkeiten. Unsere Plattenfehler- und Änderungsvorschläge der Forschungsgemeinschaft, waren seit vielen Jahren ins Stocken geraten, sodass auch kaum etwas an neuen Plattenfehlern aufgenommen wurde.
Nach einer kürzlichen Anfrage teilte mir Frau Baumann mit, dass weiterhin ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserer Forschungsgemeinschaft besteht und sie sich freut wieder Plattenfehlervorschläge von uns zu erhalten.
Hierzu benötigt sie jeweilige Scans und Infos zum Forschungsstand, sowie ein schriftliches Okay von Herrn BPP Dr. C. Ruscher. Werde diese Vorschläge aber auch den anderen DDR-Prüfern -bei Interesse -zukommen lassen, die meiner Ansicht nach ebenfalls gehört werden sollten.
Wie ich letztes Jahr bei der Messe in Essen mit Herrn Dr. Ruscher besprochen habe, gibt es auch noch die Möglichkeit, nach meinem Okay für eine Michel-Plattenfehler-Neu-Aufnahme, dass der Sammler diese Marke dann Herrn Dr. Ruscher im Original zukommen lässt.
Wer also meint einen größeren DDR-Plattenfehler vorliegen zu haben und hierzu schon einige Bestätigungen sammeln konnte, kann sich gerne an mich wenden. Gilt aber wirklich nur für identische Mehrfachfunde von größeren Fehlern, die nicht aus gleicher Bogentasche stammen dürfen.
Da Ende des Jahres auch ein neuer Nachtragskatalog von uns erscheint, gäbe es neben der Aufnahme im MICHEL-Spezial, auch bzgl unseres neuen Katalogs eine Katalogaufnahme-Möglichkeit. Hierzu benötigen wir Bild-Bestätigungen von der Forschungs-CD . Diese bitte an labarnas melden.
Werde also wie früher auch schon, sowohl dem MI CHEL als auch der DDR-ArGE-Spezial unsere PF-Vorschläge und Änderungsvorschläge übermitteln.
Gruß Thomas
Hallo Klaus ,
kann sein das der Strich je nach Farbintensität von der Länge variiert.
Es wäre übrigens schön, wenn du die eine oder andere Bestätigung von der Forschungs-CD für uns beisteuerst.
Gruß Thomas