Beiträge von thomasschrage@arcor.de
-
-
Ja das untere bild ist gut.
Es ist wie schon gesagt eine DZF = Druckzufälligkeit.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna, den Bogen bräuchten wir z. B. nicht.
Die zwei weißen Punkt ist DZF. Wenn du neues zeigst wie jetzt versuche es mal zu markieren mit Pfeil . Oder Detail-Ausschnitt der im Grund zur Suche ausreichen könnte. Wenn was dabei ist könntest du ja dann die Ganzmarke noch später zeigen.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
Super, Danke. Bild ist sehr gut. Diesen Bogen in Bogen-SST haben wir noch nicht. Schicke doch bitte den Bogen an Dirk.
Mit deinen vielen Bögen kannst du uns als Mitglied unserer Forschungsgemeinschaft sehr helfen.
Am besten ist , wenn du Dirk mal eine Aufstellung schickst. Er schaut dann nach, welche Bögen wir für das Bogenarchiv noch bräuchten. Das ist nämlich nicht bei allen Bögen der Fall.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
die 2812 f9, 20, 30 für Bogen 4 ist auf dem CD-Bild schon aktualisiert . Deine Entdeckung auf Feld 49 habe ich ergänzt.
Folgender Hinweis: du schreibst z. B. in den Dateinamen ''bilder plattenfehler ddr 2812-2'' . Schreib doch einfach 2812 wanna. Weil das wäre auch für mich leichter, so muss ich den Dateinamen stets abändern. Lass bei neuen Fehlern oder CD-Fehler das Wort ''Plattenfehler'' einfach weg, Weil es sind noch keine Plattenfehler.
Was das Bild angeht, ist das Bild von 650- 2 das allerbeste. Wenn du dazu einen Ausschnitt machst oder extra anbietest wie Meinhard wäre es perfekt. Dann kannst du auch auf die Pfeile verzichten.
Versuche es mal.
3130 nehme ich neu auf. Bitte denke bei den Dateinamen an dein Namenskürzel ''wanna''. Warum, habe ich zuvor erläutert.
Ebenso nehme ich neu auf 650 - 4, den Fehler mit dem spitzen Fingernagel. Dieser ist jetzt wirklich ein echter Plattenfehler da er auf jedem bogen vorkommt. Gratulation dem Entdecker. Ein sehr schöner Fehler, zumal auch noch der Finger verkürzt ist. Auf jeden Fall ein MICHEL-PF Kandidat.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
das mit dem Schreiben zum Bild hat Dank Hinweis von @labarna jetzt gut geklappt. Auch mit den Pfeilen geht gut,
Bei den Bildern müsstest du noch ein wenig experimentieren. Weil diese Fehler könnte ich gar nicht aufnehmen ,weil die Größe zu klein. Schade!
Gruß Thomas
-
Tatsächlich , habe nachgeschaut. Kommt auf jeder Marke vor.
Da habe ich mich zu früh gefreut.

-
Hallo Helmut,
Danke für die Bestätigung. 862 hattest du schon mal gezeigt. Dein Zusatzfehler ist nicht auf den mir vorliegenden Bestätigungen.
Bei 821 c f15 habe ich deine Bestätigung mit Zusatzfehlern auf dem CD-Bild erfasst.
Mit dem Zusatzfehler '' Punkte in der Hand'' hast du sogar einen neuen Plattenfehler gefunden. Gratulation dem Entdecker!.
Dieser Fehler kommt nämlich auf allen Bögen vor - also auch ohne H-Kerbe! Nehme ich somit als eigenständigen Fehler bzw. Plattenfehler für die neue Forschungs-Cd auf.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
den ''E''-Punkt bei 543 habe ich auf dem CD-Bild als Zusatzfehler gekennzeichnet. Solche kleinen Zusatzfehler die nicht katalogisiert werden, können wichtig werden für die Ermittlung als Plattenfehler. Den andere Zusatzfehler habe ich weggelassen da nur in TA.
Generell muss man bei Offsetdruck wissen, dass ca 95 % aller Punkte Verschmutzungspartickel (kleine Butzen) sind, die auch auf Linien fallen können und dann wie Brüche aussehen. Daher auch die aufwändige Forschung.
Bitte sende uns die 543-Bögen (jeweils nur ein Exemplar je Bogenform) an Dirk. Dann kann ich deine Bestätigungen alle bei der PLF-Ermittlung mit berücksichtigen und auf dem CD-Bild eintragen.
Wir haben zwar schon viele Bögen der 543 im Archiv. Sie sind aber weiter wichtig, wenn es wie bei dir um einzelne Bestätigungen geht. Dann brauchst du nämlich keine Einzelmarkenfehlerbilder senden, sondern eben allle auf einmal im Bogen.
Generell würde es mich auch interessieren, wenn ein CD-Fehler mal nicht auf einem beschriebenen Bogen drauf ist, wäre dann nämlich TA. Diese sind für die Bogenforschung besonders wichtig , weil anhand der Bogenränder man dann auch schauen kann, ob gar eine andere Auflage vorliegt. Gleiches gilt wenn der Fehler plötzlich anders aussieht. Aber das ist aktuell-wie du geschrieben hast- nicht der Fall, da du alle Fehler von der CD bestätigen kannst.
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
als möglichen kleinen PF nehme ich ihn neu mit deinem Namen für Forschungs-CD auf.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
Der Fehler ist neu bei uns im PF-Katalog. Genauer gesagt im Nachtragskatalog.
Insofern braucht es dann keine Bestätigungen mehr, auch wenn der PF noch auf der Forschungs-CD VI ist. Dieser wird dann für die CD VII herausgenommen, sodass nur noch die Such-Fehler übrig bleiben.
Die CD VI und auch der Datenstick werden mit der Herausgabe der neuen CD VII eingestellt.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
labarnas hat recht , du könntest es dir leichter machen. Gut sind auf jeden Fall die Pfeile.
Dein Fehler 2773 nehme ich für die Forschungs-CD neu auf, da im Markensucharchiv nachweisbar und weil du ihn auch 3 X gefunden hast. Hier wäre ein Bild des Bogens mit dem Feldnachweis richtig gut.
Dirk hat mir auch erzähl,t dass es mit dem Bogenscan von 543 richtig gut geklappt hat. Werde die darauf befindlichen Fehler auf die CD-Bilder übertragen mit deinen Namen als Bestätiger .
Gruß Thomas
Für eine Zusammenarbeit mit uns ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich es sehr schätze, wenn Sammler ausschließlich nur mit uns zusammenarbeiten!
-
Habe gerade mal Google gefragt:
Ja, Sie können LibreOffice-Dateien (z. B. .odt oder .odp) direkt in ein JPG umwandeln. Über die Export-Funktion können Sie die aktuelle Seite bzw. das gesamte Dokument als Bilddatei speichern. [1, 2]
Hier ist eine kurze Anleitung für den direkten Export:
- Öffnen Sie Ihr Dokument in LibreOffice.
- Klicken Sie ganz oben links auf Datei und wählen Sie Exportieren....
- Wählen Sie im Dropdown-Menü "Dateityp" den Eintrag JPEG (oder JPG) aus.
-
Ja das stimmt, die Dateigröße dürfte zu groß sein.
Hallo Wanna,
Du kannst ja mal versuchen eine Datei an meine Emailadresse zu schicken: thomasschrage@arcor.de .
Dann schaue ich mir die Datei mal an.
Wenn Sie unter10 MB ist könnte es per Email-Anhang funktionieren.
Gruß Thomas
-
Hallo Helmut,
nehme ich neu als Zusatz-Info zu Forge- und MICHEL-PF auf die Forschungs-CD auf. Es handelt sich um eine zusätzliche Retusche auf allen Bögen. Hier nochmal ein anderer Ausschnitt aus dem Bogenarchiv. Du solltest deine Ausschnittdetail generell etwas großzügiger schneiden damit man Fehler genauer sehen kann. .
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
bin sicher dass labarnas dir weiterhelfen kann. Mit libre Office kenne ich mich gar nicht aus. Wäre aber auch ein Schreibprogramm und kein Bildprogramm. Versuche mal die Dateil als .ipg zu speichern. Dann kann sie auch leichter bearbeitet werden.
Gruß Thomas
-
-
Hallo Wanna,
ja das wäre super wenn du das mit Bildern hinkriegst. Wenn die vielen Fehler der 543 auf deinem bogen sind, wäre es einfacher für dich wenn du ein Bogenscan anfertigst (statt Einzelbilder) . Hiervon benötigen wir immer nur einen Bogen.
Der Bogen 543 passt ganz gut auf dem Scanner. Du müsstest dabei nur noch die Scan-Einstellung auf 600 dpi einstellen und dann hättest du den Bogenscan so wie wir ihn für das Bogenarchiv bräuchten. Wenn du weitere Fragen zum Scannen hast wende dich gerne an labarnas .Es muss dabei auch nicht alles sofort klappen.
543 Feld 16 und Feld 48 sind bereits im PF-Katalog. Bräuchten somit keine Bestätigungen mehr. 543 f11 ist für Aufnahme bereits vorgesehen. Hier wäre deine bedarfsgestempeltes Exemplar als Bildbestätigung gut, weil in bedarfgestempelt liegen die Fehler der 543 seltener vor.
Gruß Thomas
-
Hallo Wanna,
da hast du ja richtig los gelegt. Besonders beim SO-Bogen wimmelt es an Fehler, die nicht automatisch Plattenfehler sein müssen, dazu braucht es noch Forschung und Bildbestätigungen.

Manches ist schon auf Forschungs-CD, z. B. die 543 f47 oder die f25.
Auch haben wir diese 543 von Schnuffel damals schon bearbeitet. Einige Fehler sind dadurch in den Aufnahmeordner gewandert, wurden jedoch noch nicht als CD-Bilder veröffentlicht, z. B. 543 f28. einige kleinere Punkt haben wir dabei bewusst weggelassen, da zu klein.
543 f21 ist möglicherweise eine DZF weil nur in TA von Bogen SO.
Die 2089 f13 von Wolle nehme ich neu auf, weil die uns auch 1 X im Bogen von ihm vorliegt.
Wenn du darüber auch einen Bogen hast wäre das natürlich toll diesen zweiten Bogen von dir im Archiv zu haben, damit wir ihn bei der PF-Ermittlung mitzählen können. Ohne Bild kann ich Bestätigungen nicht berücksichtigen. Aber deine Info zur Feldangabe war natürlich entscheidend für die CD-Aufnahme. Wolle wird es freuen.
Gruß Thomas
-
Hallo Wolffi,
okay habe ich verstanden. Du musst da auch jetzt gar nichts mehr machen und Werner weiß ja jetzt Bescheid.
Gruß Thomas