1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. thomasschrage@arcor.de

Beiträge von thomasschrage@arcor.de

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• thomasschrage@arcor.de
    • 7. Juli 2026 um 20:27

Hallo Meinhard,

vielen Dank. Habe deine Bestätigungen alle eingetragen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 4. Juli 2026 um 19:30

Hallo Meinhard,

vielen Dank für deine vielen Bestätigungen, die ich gerade alle eingetragen habe.

Bei der 2402 Bl 54 bin ich mir nicht sicher ob es der Fehler ist.

Bei 2611 f32 hebe ich den Zweitfehler (Punkt am ''D'') noch nachgetragen. Von daher weiß ich dass es auf jeden Fall ein rotbrauner Punkt ist.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 30. Juni 2026 um 17:54

Hallo Meinhard,

vielen Dank habe alles eingetragen .

Die Schnittmarkierungen bei Block 7 sind relativ häufig und verdienen wenn überhaut nur enen Aufschlag von 10 %.

Als Plattenfehler werden sie nicht geführt.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 30. Juni 2026 um 09:06

Hallo Meinhard,

Habe noch vergessen, 1093 a f43 war nicht der Fehler.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 29. Juni 2026 um 20:58

Hallo Meinhard,

vielen Dank für deine vielen Bestätigungen die der Forschungs- und Sammlergemeinschaft sehr helfen.

1095 nehme ich neu für die Forschungs-CD auf, da in unserem Archiv nachweisbar.

Die scheinbare 1128 c nehme ich auch neu auf weil hier möglicherweise ein Bruch vorliegt, der später als doie bekannte 1128 c f11 retuschiert wurde.

990, 995 und 1061 habe ich als Bogen-SST nicht nochmal registriert, da bereits als Erhaltungsgrad vorliegend. Du müsstet diese auch nicht mehr bestätigen, wenn der philatelistische Bogen-SST- Stempel schon regisiriert ist.

Bin bei 1106 f12 nicht sicher, ob es der Fehler ist. Vielleicht ist dir ein anderes Detail noch möglich

1033 b wird ab sofort als DZF geführt, Hier braucht es keine weiteren Bestätigungen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 25. Juni 2026 um 11:57

Hallo Meinhard,

Danke für die Bestätigungen.

Hallo Helmut,

da ich ein geduldiger Mensch bin versuche ich es nochmal. ;)

Deine 3340 hat mit dem Fehler f32 nichts zu tun. Weder die Farbe, Größe noch Position stimmen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 22. Juni 2026 um 18:53

Hallo Meinhard,

vielen Dank für die CD-Bestätigungen, die ich gerade eingetragen habe. 590 SZ habe ich aufgenommen.

513 f9 ist ein Plattenfehler im Nachtragskatalog. 586 f48 vor der Retusche wird neu aufgenommen.

Hallo Helmut ,

auch deinen Randfehler 2432 das ''M'' habe ich neu für die Rand-CD aufgenommen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 21. Juni 2026 um 09:04

Hallo Marc,

Ja sehr schöner Fehler, nehme ich auf. Wahrscheinlich eine DZF. Aber es gibt Fälle wo soetwas auchmal retuschiert wurde.

Es wäre gut wenn du mal die Ganzmarke ohne integriertes Detail zeigst. Evtl. lässt sich nämlich anhand von Kleinstpunkten eine Feldermittlung durchführen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 20. Juni 2026 um 19:13

Hallo Meinhard,

Danke für deine Bestätigungen . 243 l ist es aus meiner Sicht nicht. Die 320 nehme ich neu auf.

Hallo Helmut,

3198 nehme ich den Randfehler neu auf. Ansonsten war nichts dabei.

Rate dir die Kleinstfehler besser wegzulassen, ansonsten machst du dir unnötige Arbeit. 2452 f49 ist im Katalog, der gebrochene Bogen eine DZF. Es wäre gut wenn du die Randmerkmale wie bei 2452 die Reihenzahl ''9'' nicht abdeckst. Dann kann ich leichter nachschauen.

• thomasschrage@arcor.de
    • 19. Juni 2026 um 16:02

Hallo Helmut ,

3098 nehme ich neu für die Forschungs-CD Ränder auf. Ist ein echter Rand-Plattenfehler , da auf verschiedenen Bogen-DV-Nummer vorkommend.

Gruß Thomas

Generell ein Hinweis. Bei den Fehlern auf der Rand-Forschungs-CD sind die meisten Fehler bereits Plattenfehler. Randfehler brauchen daher in der Regel nicht bestätigt zu werden. Allerdings gibt es auch Ausnahmen wie z. B. vorgenommene Retuschen. Bestes Beispiel für Retuschen sind z. B. die beiden MICHEL-Plattenfehler 960 DV I und DV II.

• thomasschrage@arcor.de
    • 19. Juni 2026 um 11:52

Hallo labarnas

2030 f1 nehme ich neu auf.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 17. Juni 2026 um 20:44

Hallo Meinhard,

Danke für deine Bestätigungen.

Hallo labarnas

2049 und 1977 nehme ich neu für Forschungs-CD auf. 2239 auch als kleiner Plattenfehler.

Hallo Helmut,

2448 Feld 10, den von dir gefundenen Zusatzfehler ''Bruch am ''R'' zum Palttenfehler 2448 f10 aus dem nachtragskatalog nehme ich neu für Forschungs-CD ´auf. Er liegt mir im Bogenarchiv und Bestätigungsarchiv auf allen Exemplaren vor,

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 17. Juni 2026 um 11:21

Hallo Meinhard,

Danke dass Du für die Plattenfehler-Gemeinschaft so fleißig bist. Kommt nicht so oft vor. Die meisten gucken nur. :)

Genereller Hinweis zur Erleichterung, betrifft z. B. die 2045 Feld 40.

Dieser Fehler kommt auf Bogen 2, 3, 4 vor und ist damit schon ein echter Plattenfehler der an sich dann keine Bestätigungen mehr benötigt. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt in den CD-Ordner ''kleine Plattenfehler'' einsortiert.

Wenn also im CD-Bild mehr wie eine Bogen-Nummer angegeben ist (betrifft meist nur den Offsetdruck) braucht es keine Bestätigungen mehr.

Das gleiche gilt, wenn ein Fehler mehrfach in einem Bogen vorkommt. Z. B die 1442 f42 - siehe bei den kleinen Plattenfehler auf der Homepage.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 17. Juni 2026 um 07:29

Hallo Meinhard,

Danke für die CD-Bestätigungen.

Hallo Helmut,

2158 der Fehler ist es nicht. Bitte mache ein Bild ohne Detail dann kann ich den neuen Randfehler aufnehmen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 15. Juni 2026 um 20:19

Hallo Meinhard und labarnas ,

Danke für eure bestätigungen,

2045 den weißen Punkt nehme ich als neuen fehler auf, Retusche halte ich nicht für sicher.

Bei 1411 f25 (Danke für das Bild) ist nach meiner Sicht nicht der Fehler, auch im Vergleich der mir vorliegenden Stücke.

2208 f20 den Zusatzfehle heller Fleck nehme ich neu auf. Der dunklere ´Fleck bei dem anderen Exemplar könnte eine Retusche zu sein.

Bei Bl 61 und dem Zusatzfehler bräuchte man für CD-Aufnahme ein zweites Stück.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 15. Juni 2026 um 07:38

Hallo Meinhard,

nach dreitägiger Abwesenheit wegen Dienstreise melde ich mich wieder.

Vielen Dank für deine CD-Bestätigungen. Die 1444 f50 und 603 f20 sind schon bei den kleinen Plattenfehlern (siehe Gesamtkatalog oder Homepage) und müssen nicht mehr bestätigt werden.

1411 f25 könntest du nochmal das Detail 1411 f25 bitte anderst zeigen, kann den grünen Punkt nicht ganz erkennen.

1418 wir neu aufgenommen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 11. Juni 2026 um 11:04

Hallo labarnas,

der kleine Punkt bei 749 und 2611 ist mir zu klein. Der Strich im O ist schon in unserem PF Katalog.

Hallo Meinhard, danke für die vielen CD-Bestätigungen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 10. Juni 2026 um 04:26

Hallo Helmut

Danke, könntst du mal bei der 3147 auch nach dem Zustzfehler schauen und diesen abbilden.

Weil bei dem Bruch oben am Haus gibt es auch DZF-Brüche.

831 ist die normale Marke.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 9. Juni 2026 um 21:37

Hallo Meinhard,

Danke für die Bestätigungen. 3276 c ist der Fehler nicht.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 7. Juni 2026 um 21:13

Hallo Meinhard,

Danke für dei bestätigungen. Habe alles eingetragen.

Gruß Thomas

Hallo Meinhard,

auch dir Danke für die Bestätigung 1358.

Gruß Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™