Hallo,
über google habe ich hierher gefunden.
Ich hatte in den 80er und bis Anfang der 90er Jahre schon einmal begeistert gesammelt. Die Sammlerei ist entstanden aus vielen weltweiten Briefkontakten, die ich damals führte. Ich habe mich dann aber doch auf Bund, Berlin, DDR und Bundesrepublik konzentriert (mir sind gestempelte, echt gelaufene Marken wichtig). die anderen Länder mehr oder weniger ungeordnet gesammelt.
Dann wurden andere Themen wichtiger und die Sammlung wurde im Schrank verstaut mit dem Gedanken, vielleicht macht mir das ganze wieder Spass, wenn ich mal in Rente bin.
Und schwupps, schon ist es soweit, ich bin seit kurzem in Rente. Heute war ich im Keller und habe die Umzugskiste mit den Briefmarkenalben ausgepackt und zunächst einfach einen großen Umschlag mit unabgelösten Marken aus den 90er Jahren mit in die Wohnung genommen und ein bisschen sortiert und die Lust, da weiter zu arbeiten und zu sammeln, hat mich tatsächlich richtig gepackt.
Ich habe aber auch festgestellt, dass ich überhaupt nicht auf dem Laufenden bin und Fragen habe und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Damals hatte ich ein Abonnement bei der Deutschen Post, d.h. ich bekam jeden Monat die Neuerscheinungen geliefert für meine persönlchen Briefe an meine Tauschkontakte. Diese Möglichkeit scheint die Post nicht mehr anzubieten. Welche Ideen habt ihr hierzu?
Ich überlege, wie ich die fehlenden Jahre nach und nach ergänzen kann. Ich weiß noch, dass ich damals auch Kiloware gekauft habe und in irgend einem Tauschkreis war, kann mich aber nur noch dunkel erinnern.
Wie auch immer, ich möchte hier gerne mit machen und freue mich auf einen guten Austausch.