Hallo zusammen ,
es geht um Dienstmarken- Mi.Nr. 20 des Abstimmungsgebietes Oberschlesien . Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Friedenspapier und -Gummierung und Kriegspapier und-Gummierung ist ? Danke für eure Hilfe
LG Vesper
Hallo zusammen ,
es geht um Dienstmarken- Mi.Nr. 20 des Abstimmungsgebietes Oberschlesien . Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Friedenspapier und -Gummierung und Kriegspapier und-Gummierung ist ? Danke für eure Hilfe
LG Vesper
Hier ein älterer Thread aus dem Philaforum um dieses Thema:
Bei den Dienstmarken des Deutschen Reiches, auch mit Überdruck Oberschlesien, gibt es meines Wissens nach nur einen Druck.
Gruß kartenhai
deine Oberschlesienmarken (Nr 20) sind alles "a" Farben incl. mit zwei, drei Stempelfälschungen. bzw. nicht prüfbaren Stempelabschlägen.
Scan der Urmarken der Dienst DR. Nr 33.
Siehe auch:
mfg
erron
Danke für eure Antworten -o mann ist ja komplizierter als ich dachte
LG Vesper
Ich hab hier noch eine Farbabweichung -ist die auch vom Sonnenlicht ausgebleicht?
Und wie ! Aber schöne Verschiebung des Aufdrucks.
Hallo zusammen ,
Ich hab hier 2 Marken mit Plattenfehler die nicht im Michel Spezial erfasst sind . bei der ersten sieht man ganz deutlich die unterbrochene Zierlinie im inneren Oval dazu kommt noch ein brauner Fleck rechts unten im inneren Rechteck . Bei der zweiten ist das K von Mark verstümmelt .Kann man das irgendwo melden ?
LG Vesper
hab heut noch ein paar Plattenfehler gefunden die ich euch mal zeigen wollte
Die 1. 27 PF 1- Rahmen in rechter untere Ecke gebrochen
Die 2. 27 - weisser Querstich in der rechten unteren Ecke
Die 3. 28 PF 1 - untere drei linien links neben der Kirche unterbrochen
Die 4. 28 PF III - Punkt in Linie unter "A" von linker MARK
Die 5. 28 PF VI - Aussenrahmen in linker oberer Ecke gebrochen
LG Vesper
Hab wieder einen Plattenfehler (gleich doppelt) entdeckt - Schleswig PF 6 II ,
Strich von "G" von "SLESVIG" zur rechten unteren Bildrandecke
LG Vesper
Hallo zusammen,
habe noch einen entdeckt : N von Gorny verstümmelt
LG Vesper
Hallo zusammen ,
hab heut eine Marke entdeckt die einen seltsamen Aufdruck hat -schräg und viel grösser als der Normale ,schauts euch an
LG VesperIMG_20250329_0001.jpg
Auf dem zweiten Bild sieht das aus wie von Hand geschrieben. Hat sich wohl jemand seine eigene Kuriosität kreieren wollen ![]()
Martin
Im Michel-Spezial steht nichts drin von unterschiedlichen Aufdrucken. Der zweite Aufdruck sieht mir irgendwie fast handgeschrieben aus auf einer Marke ohne Aufdruck. Falls niemand Genaueres darüber sagen kann, würde ich mich mal an die IG Oberschlesien wenden, die wissen sicher, ob es sich dabei um eine Aufdruck-Fälschung handelt:
Gruß kartenhai
welche Gedanken hast du dir denn schon gemacht?
Liegt der Stempel über dem handschriftlichen Aufdruck oder darunter?
Welche Aufdrucke gibt es?
Stempelort?
Stempeldatum? Innerhalb oder außerhalb der Gültigkeit (Mi.-Nr. 40)?
Ist das ein Aufdruck oder ein nicht katalogisierter handschriftlicher Vermerk?
Ist die Marke in Ordnung oder beschädigt?
Schildescher
"Lustige" Spielerei....
Gruß KJ
Alles anzeigenwelche Gedanken hast du dir denn schon gemacht?
Liegt der Stempel über dem handschriftlichen Aufdruck oder darunter?
Welche Aufdrucke gibt es?
Stempelort?
Stempeldatum? Innerhalb oder außerhalb der Gültigkeit (Mi.-Nr. 40)?
Ist das ein Aufdruck oder ein nicht katalogisierter handschriftlicher Vermerk?
Ist die Marke in Ordnung oder beschädigt?
Schildescher
Also ich hab mir die Marke stark vergrössert angeschaut -der Aufdruck ist definitiv vor dem Abstempeln aufgebracht worden .Den normalen Aufdruck sieht man ja oben , Stempelort kann ich nicht entziffern -Stempeldatum sieht man ja ob das innerhalb der Gültigkeit ist kann ich nicht beurteilen im Spezial steht nur ab 20.03.21. ob das ein Aufdruck oder ein nicht katalogisierter Vermerk ist ist ja die 1000000 Dollarfrage ! Leider ist die Marke stark beschädigt
LG Vesper
der Aufdruck ist definitiv vor dem Abstempeln aufgebracht worden
Woran meinst du das zu erkennen? Da kann man sich täuschen, unter der Lupe sieht es bisweilen sogar aus, als wäre die Briefmarke über den Stempel gedruckt.
Ist mir übrigens mit nicht nur einem Vergrößerungsglas vorgekommen.
Wie gesagt, das sieht sehr nach Handschrift aus. Nicht nur sind die Buchstaben ungleichmäßig, sondern man sieht auch, wie sich die Tinte/Tusche am Ende der Feder- oder Pinselzüge angesammelt hat. Probier's aus!
Nach meinem Michel-Katalog waren die überdruckten Marken übrigens nur am 20.3.1921 gültig.
Martin
Nach meinem Michel-Katalog waren die überdruckten Marken übrigens nur am 20.3.1921 gültig.
Interessant, das steht in meinem alten Michel noch gar nicht.