1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

BDPh und BDB möchten nichts mit der Fälschungsbekämpfung bei ebay zu tun haben, meldet der APHV

• Kleber
  • 2. Oktober 2026 um 07:04
  • Kleber
    aktives Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 07:04
    • Neu

Der APHV meldet erhebliche Differenzen mit BDPh und BDB hinsichtlich der Fälschungsbekämpfung bei ebay:

Fälschungsbekämpfung bedarf mehr als guter Worte! - APHV Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels
    (pcp) Aus dem Jahresbericht des bisherigen APHV-Präsidenten Wolfgang Lang: „Auch im vergangenen Jahr wurden durch den APHV mehrere Dutzend Abmahnungen gegen…
    aphv.de

Ich dachte bisher, Fälschungsbekämpfung sei satzungsgemäß ein wichtiges Ziel der organisierten Philatelie.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 09:12
    • Neu

Moin Kleber

erstaunlich und erschreckend zugleich. Ist Herr Böttger da jemand auf die Zehen gestiegen?

Viele Grüße
    DKKW

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 11:30
    • Neu

Das Thema erinnert mich an die Anfeindung von J. Olschimke durch die Post AG/BDPh hinsichtlich seiner Bemühungen um Fälschungsaufdeckung. Gab es nicht auch einen Artikel in der "philatelie"und/oder der DBZ.

Sollte ich mich da irren, bitte ich schon mal um Erteilung der Absolution.

• uie4
    neues Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 11:39
    • Neu

Liebe alle,

vielleicht kommt ja doch noch eine Stellungnahme vom BDPh. Ich bin immer ein Freund davon, nicht nur eine Seite anzuhören…

Oder wir fragen einfach dort mal nach.

Viele Grüße
    Jens

• Wolffi
    Administrator
    • 2. Oktober 2026 um 12:59
    • Neu
    Zitat von xheine

Das Thema erinnert mich an die Anfeindung von J. Olschimke durch die Post AG/BDPh hinsichtlich seiner Bemühungen um Fälschungsaufdeckung. Gab es nicht auch einen Artikel in der "philatelie"und/oder der DBZ.

Sollte ich mich da irren, bitte ich schon mal um Erteilung der Absolution.

Es gab einen Bericht im Nachbarforum (nicht unbedingt wegen Fälschungen, aber da war auch was):

Philaseiten.de: BDPh: Deutsche Post Zensur durch den BDPh-Vorstand in der philatelie

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 13:12
    • Neu

Das meinte ich! Danke.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 13:48
    • Neu

Dieses Thema hat ja wohl auch damit zu tun.

Thema

BDPh zieht Artikel zurück

Moin,

dem Verband - namentlich dem BDPh-Vorstand - wird mittlerweile vorgeworfen, Fälschungsbekämpfung zu unterbinden.

Hintergrund ist eine Artikelreihe, in der weitere Briefmarkenfälschungen zum Schaden der Post vorgestellt werden sollten, die bisher noch nicht veröffentlicht worden waren. Der erste Artikel sollte in der Mäz -Ausgabe der Verbandszeitschift "Philatelie" veröffentlicht werden.

Diesem (ersten) Artikel, der sich mit dem 145 Cent - Wert Stadtbahn Stuttgart befasst, wurde vom…
    Francysk Skaryna
    22. März 2026 um 06:52

Gruss,

Jean Philippe

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 14:58
    • Neu

Diese Nicht-Veröffentlichung eines Beitrags ist eine ganz andere Geschichte. Am Ende ist das Argument der "Philatelie" wohl, dass man sich nicht juristisch angreifbar machen möchte. Kann man, muss man nicht nachvollziehen. Nachzulesen zB in den aktuellen Nachrichten des LV Nord auf den Seiten 17-18:
    http://www.philatelistenverband-norddeutschland.de/medien/LV-Nachrichten_5_online.pdf

Dass BDPH/BDB sich offenbar davon distanzieren, dass der aktuelle Finanzzuständige des zweitgrößten Landesverbands, dazu ehemaliges BDPh-Vorstandsmitglied, unentgeltlich Fälschungen bekämpft, hat eine massiv andere Dimension, finde ich.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2026 um 10:45
    • Neu

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass sich der BDPh langsam aber sicher selbst seine Existenzberechtigung entzieht. Da läuft so viel schief, das kann man gar nicht mehr nachvollziehen. Traurig ist es aber auf jeden Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (3. Oktober 2026 um 17:39)

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 3. Oktober 2026 um 16:05
    • Neu
    Zitat von Christoph 1

Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, dass sich der BDPh langsam aber sicher selbst seine Existenzberechtigung entzieht. Da läuft so viel schief, das kann man gar nicht mehr nachvollziehen. Traurig ist es aber auf jeden Fall.

Mit dem Eindruck bist du nicht alleine.

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 4. Oktober 2026 um 15:40
    • Neu
    Zitat von Kleber

Ich dachte bisher, Fälschungsbekämpfung sei satzungsgemäß ein wichtiges Ziel der organisierten Philatelie.

Hallo Kleber,

ich habe mit die aktuelle Satzung des BDPh (auf seiner Internetseite) angesehen. Wenn ich nichts überlesen habe, ist die Fälschungsbekämpfung in den satzungsgemässen Aufgaben nicht mehr verankert., nur noch die Bekämpfung von Misständen in der Philatelie, was auch immer dies sein mag.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 4. Oktober 2026 um 16:31
    • Neu

Ich würde das auch so sehen, dass der Verkauf von Fälschungen unter diesen Missstände-Begriff fallen. MIr fehlt die Fantasie, was sonst damit gemeint sein könnte.

Da stellt sich die Frage, was der BDPh konkret unternimmt, um dieses satzungsgemäßen Ziel zu verfolgen.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2026 um 20:43
    • Neu

Hallo zusammen,

ich habe mir die Satzung des BDPH ebenfalls zu Gemüte geführt, hier der Wortlaut des §2.h:

Beratung der Mitglieder durch allgemeine Aufklärung über Missstände und deren Bekämpfung im Bereich der Philatelie.

Die aktuelle Satzung gilt übrigens seit der Hauptversammlung vom 28.9.2019 in Bensheim. Also schon seit einigen Jahren. Ich kenne die damals abgelöste Satzung aud dem Jahr 2009 nicht, kann also nicht sagen, ob es da Änderungen des §2.h gegeben hat.

Im §11 werden die Bundesstellen des BDPH definiert. Es gibt laut Homepage des BDPH eine Bundesstelle Fälschungsbekämpfungm die in den Bereich von Herrn Konrad Krämer fällt. Ich zitiere hier wieder wörtlich:

Fälschungen gibt es fast so lange wie die Briefmarken selbst, und ebenso lange dauert der Kampf gegen solche Praktiken. Der BDPh arbeitet dabei eng mit dem Bund Philatelistischer Prüfer zusammen. Auf Messen und Ausstellungen werden Sammler persönlich beraten, in Fachzeitschriften gibt es Hinweise und Tipps, um Sammler zu befähigen, Fälschungen selbst zu erkennen. Hierzu dienen auch Seminare für interessierten Sammler.

Wie das mit den Äußerungen des APHV zusammenpassen soll, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße
    DKKW

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2026 um 06:14
    • Neu

Man sollte doch auch mal sagen, dass jeder Käufer selbst dafür verantwortlich ist, was er so kauft. So wie er dann auch selbst zum Prüfer gehen oder selber den Missstand bei eBay melden kann.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

zurzeit nur selten anwesend, wegen privater Probleme

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 5. Oktober 2026 um 16:25
    • Neu
    Zitat von labarnas

Man sollte doch auch mal sagen, dass jeder Käufer selbst dafür verantwortlich ist, was er so kauft. So wie er dann auch selbst zum Prüfer gehen oder selber den Missstand bei eBay melden kann.

Das hat auch niemand ernsthaft bestritten.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2026 um 06:34
    • Neu

Der Inhalt der Meldung ist doch, dass Herr Böttger doch weiter nach Fälschungen suchen kann, eBay mit dem Firmensitz für Europa im Bundesland Brandenburg die Dinge auch sperrt. Aber er kann es nicht im Namen des BDPh machen. Muss er auch nicht. Das war gemeint. Es kann jeder etwas zur Bekämpfung der Fälschungen machen.

Bisher habe ich in all den Foren, wo das Thema jetzt verbreitet wird, nicht gelesen, was Herr Böttger dazu meint. Macht er auch ohne den Bezug BDPh weiter oder nicht?

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

zurzeit nur selten anwesend, wegen privater Probleme

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™