1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Neue Phishing-Masche

• Kleber
  • 29. Juli 2026 um 21:43
    Kleber
    aktives Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 21:43
    • Neu

Die Betrüger werden immer kreativer: Heute bekam ich eine email, die angeblich von einem bekannten Auktionshaus in Neuss stammte, in der ich aufgefordert wurde, kurzfristig Zollgebühren für eine Hermes-Sendung zu zahlen. Der Link (den ich nicht angeklickt habe) führt auf eine dubiose Seite aus Estland.

Das Hermes-Logo und die Absender-email sehen echt aus, eine (frei erfundene) Sendungsnummer war auch enthalten.
    Dass eine solche Mail niemals vom Auktionshaus kommen wird, ist eigentlich naheliegend, wenn man darüber nachdenkt.

Einmal editiert, zuletzt von Kleber (29. Juli 2026 um 22:42)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 23:58
    • Neu

Diese Mail habe ich auch erhalten und mir war sofort klar, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Um 16.29 Uhr gestern kam dann die erläuternde Mail des von dem versuchten Betrug betroffenen Auktionshauses, mit der die Richtigstellung erfolgte und die Urheberschaft zurückgewiesen wurde. Ein Hoch auf die moderne Informationstechnologie... Also alles entspannt.

Gruß KJ

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2026 um 04:39
    • Neu

Man sollte grundsätzlich keine Links anklicken, die in Emails verschickt werden, wenn man nicht 100% sicher ist, dass es seriös ist. Da kann schnell auch mal Schadsoftware installiert werden...

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2026 um 07:20
    • Neu

Gestern auch die Mail von Hermes erhalten mit dem Text:

Zahlung der Zollgebühren

Hallo,

Ihr Paket wurde beim Zoll zur Prüfung zurückgehalten. Die Zollgebühren sind noch nicht beglichen.

Bitte zahlen Sie die ausstehenden Gebühren bis zum 1. August 2026.

Bei Nichtzahlung wird Ihr Paket an den Absender zurückgeschickt, und es können zusätzliche Gebühren anfallen.

Zu zahlender Betrag: 2,99 EUR

Sendungsnummer: RR3856018374DE

Hermes warnt selbst vor diesen eMails:

https://www.focus.de/finanzen/recht/bei-listiger-betrugsmasche-an-hermes-kunden-sollten-sie-besonders-vorsichtig-sein_acd7c461-8447-4611-a735-e9d54008b775.html

Sicherheitshinweise | Hermes
    Hermes ist Ihr internationaler Handels- und Logistikdienstleister
    www.hermesworld.com

Gruß kartenhai

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 30. Juli 2026 um 07:39
    • Neu

Auch ich habe diese Mail bekommen. Auch die Antwort des Auktionshauses. Da es anscheinend Sammler betrifft könnte ich mir einen Adressenhack beim Auktionshaus vorstellen.

uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2026 um 10:16
    • Neu

Diese E-Mail habe ich nicht bekommen, aber ähnliche täglich mehrfach und das seit Jahren. Ich bin überrascht, dass diese offenbar den Weg in euren Posteingang gefunden haben. Mein E-Mail-Provider filtert so etwas sicher als Spam aus und die drei,vier Stück, die pro Jahr trotzdem durchkommen, mein E-Mail-Programm zu über 80%. Trotzdem gilt wie schon gesagt: Man schaut sich jede E-Mail genau an und klickt niemals einfach so auf einen enthaltenen Link. Achtsamkeit, Misstrauen und Konsequenz sind der beste Schutz im Internet!

Viele Grüße
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2026 um 10:28
    • Neu

Bei einer Sendung eines Auktionshauses aus Neuss soll Zoll anfallen? Das kann sich doch eigentlich nur KI ausgedacht haben. So doof ist doch kein Hacker.

Viele Grüße

Kleber
    aktives Mitglied
    • 30. Juli 2026 um 16:29
    • Neu
    Zitat von guy69

Auch ich habe diese Mail bekommen. Auch die Antwort des Auktionshauses. Da es anscheinend Sammler betrifft könnte ich mir einen Adressenhack beim Auktionshaus vorstellen.

Interessant, vom Auktionshaus habe ich bislang keine Mail bekommen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™