Habe mich für die Option "H" entschieden.
Beiträge von guy69
-
-
kartenhai sehr schön. Man findet noch wenige Auktionslose im Internet und das war es auch schon fast. Die Rheinlandbesetzung war eine schwierige Zeit.
-
-
Eigentlich nur eine Nebenbei Sammlung.
Postgeschichtlich kann man die festgehaltenen oder zurückgesandten Poststücke anhand von Stempeln oder Vermerken belegen. Dies betrifft aber nur die eingehende Post nach Mainz.
Abgehende Post war ebenso untersagt. Die Mainzer behalfen sich teilweise unter abenteuerlichen Umständen ihre ausgehende Post an die umliegenden Orte zu bringen und von dort zu versenden. Postgeschichtlich gibt es logischerweise keine belegbaren Spuren an den Poststücken. Deshalb haben diese Stücke aus Hochheim auch nur lokalhistorischen Charakter. Aufgefallen sind mir diese Belege nicht bis ich die Häufung von Mainzer Firmenpost aus 1923 für ungewöhnlich empfand. Als ich vor nicht allzu langer Zeit die Inflaperiode bearbeitete begann die Suche nach der Ursache, die auch recht schnell gefunden war.
-
-
Wertbrief aus Hochheim vom 7. Januar 1874. Adressiert an den Sr. Hochwürden Herrn Pfarrer B........ in Burgschwalbach Amts. Diez. Einliegend 27 Thaler 17 Silbergroschen. Wertbriefgebühr ab dem 1. Januar 1874 = 2 Groschen bis 10 Meilen + Versicherungsgebühr = 1 Groschen (Mindestgebühr), zusammen 3 Groschen auf Ganzsachenumschlag zu 1 Groschen und geklebter 2 Groschen Marke dargestellt. Siegelseitig 5 recht gut erhaltene Wachssiegel.
Beim Empfänger und Absender (Siegel) finde ich momentan noch gar nichts.
-
-
-
Klasse. Ist etwas von HOCHHEIM dabei?
-
-
Von der Form und Platz für die fehlenden Buchstaben tippe ich auf AUGSBURG 1
DUISBURG 1 kann auch möglich sein
-
Den hab ich mir mal genehmigt

-
-
Dankeschön. Ich suche den Beleg mal raus zum zeigen.
-
Hat jemand das Buch und kann mir etwas über MASSENHEIM erzählen?
-
Ja, gibt's:
Peter Griese: Poststellen-Stempel 1928-1988.
Poststellen-Stempel der Reichspost, der Besatzungszonen, der Bundespost und der Deutschen PostNeue Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V., Band 175
Dankeschön.

-
Gibt es eigentlich ein Handbuch der Landpoststempel?
-
-
-