1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Neue Phishing-Masche

• Kleber
  • 29. Juli 2026 um 21:43
  • Kleber
    aktives Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 21:43
    • Neu

Die Betrüger werden immer kreativer: Heute bekam ich eine email, die angeblich von einem bekannten Auktionshaus in Neuss stammte, in der ich aufgefordert wurde, kurzfristig Zollgebühren für eine Hermes-Sendung zu zahlen. Der Link (den ich nicht angeklickt habe) führt auf eine dubiose Seite aus Estland.

Das Hermes-Logo und die Absender-email sehen echt aus, eine (frei erfundene) Sendungsnummer war auch enthalten.
    Dass eine solche Mail niemals vom Auktionshaus kommen wird, ist eigentlich naheliegend, wenn man darüber nachdenkt.

Einmal editiert, zuletzt von Kleber (29. Juli 2026 um 22:42)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 23:58
    • Neu

Diese Mail habe ich auch erhalten und mir war sofort klar, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Um 16.29 Uhr gestern kam dann die erläuternde Mail des von dem versuchten Betrug betroffenen Auktionshauses, mit der die Richtigstellung erfolgte und die Urheberschaft zurückgewiesen wurde. Ein Hoch auf die moderne Informationstechnologie... Also alles entspannt.

Gruß KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™