Liebes Forum,
meine Fotos sind für das Forum regelmäßig zu groß, könnt ihr mir bitte helfen die Dateigröße zu verkleinern.
Ich benötige eine genaue/detailreiche Vorgehensweise, ich bin technisch/internettechnisch ein Neandertaler.
Dankeschön
Tom
Liebes Forum,
meine Fotos sind für das Forum regelmäßig zu groß, könnt ihr mir bitte helfen die Dateigröße zu verkleinern.
Ich benötige eine genaue/detailreiche Vorgehensweise, ich bin technisch/internettechnisch ein Neandertaler.
Dankeschön
Tom
Moin King Arthur
gut, dann fangen wir ganz vorn an. Was für ein Betriebssystem nutzt Du? Windows oder Mac (=Apple)?
Wenn Windows, nutzt Du Windows Office?
Viele Grüße
DKKW
Hi DKKW,
Windows Office
Suche hier in der obigen Suche nach "TinyPic" (Freeware!).
Schnell, einfach und ganze Verzeichnisse können in einem Ritt divers verkleinert werden
.
Danke Filli, das schaue ich mir an.
Tom
Moin King Arthur
Ich kenne das Produkt "TinyPic," das Filli empfiehlt nicht, aber wenn er es erfolgreich nutzt, ist es bestimmt nicht schlecht. Ich nutze zwei Programme. Zum einen den Winows Picture Manager mit dem ich problemlos Bilder auf die richtige Größe bringen kann und zum anderen "Paint". Das musste ich mir (kostenlos) runterladen ist aber hilfreich, wenn ich Bereiche (z.B. Adressen) abdecken möchte.
Viele Grüße
DKKW
Ich nutze auch "Paint". Damit kannst du Bilder schnell und einfach in die gewünschte Größe bringen.
Die Freeware Irfanview ist auch sehr gut, damit kann man auch schräge Bilder schnell gerade stellen.
Auch ich kann Irfanview nur empfehlen. ich benutze es seit Jahrzehnten, weil es im Vergleich zu den Bordmitteln, die Windows mitbringt, deutlich besser ist. Die Bedienung ist simpel, wenn man sich von der (IMHO sehr sinnvollen) Vielfalt an Funktionen nicht verwirren lässt. Anleitungen (Videos) zur Bedienung gibt es im Netz massig, notfalls kann ich dir hier helfen.
Gruß
Uli
Ich weiß gar nicht, wie oft diese Frage schon beantwortet würde. ![]()
Jean Philippe , der Suchspezialist kann bestimmt Tipps geben.
Das erübrigt sich.
Jean Philippe ...ich meine wie man sinnvoll nach diesem Thema sucht. ![]()
Hier im Forum würde ich wohl damit beginnen, nach « verkleinern » zu suchen. Aber eigentlich würde ich so etwas eher Google fragen als das Forum.
Also das Paint scheint zu funktionieren und ich bin nicht zu blöd für die Bedienung. ![]()
Ich habs schon mal erwähnt 😉
Das hier ist das einzigste Forum von vielen, auf denen ich auch mit Fotos zeigen aktiv bin, wo man das Bild verkleinern muss, wenn es größer als 1mb ist. Alle anderen Foren, aucv mit der gleichen Software machen es automatisch. ![]()
Es gibt ein Add-on, mit dem das zu erreichen sei. Ich bin mit dem Hintergrundsystem nicht vertraut genug, um zu erkennen, ob es überhaupt installiert ist, und wenn ja, falsch konfiguriert ist.
Plugin TinyImg: Nutzen Sie das im WoltLab PluginStore verfügbare Add-on TinyImg, welches hochgeladene Bilddateien automatisch skaliert und komprimiert
Ich habe bei solchen Programmen zudem immer die Sorge, ob eine Grössenreduzierung nicht zu einer Qualitätsreduzierung führt und die benötigte Detailschärfe verloren geht.
Das Skalieren von Bildern wurde bis zur Version 4.1 gepflegt und hat den Sprung in Version 5 nicht geschafft.
Danke an alle, die mir Hinweise gegeben und Programme genannt haben.
Tom