1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

R.I.P. Deutsche Briefmarken-Revue

• nugman
  • 17. Oktober 2025 um 19:10
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 17. Oktober 2025 um 19:10

Schade, sehr sehr schade...

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 17. Oktober 2025 um 19:29

Ja wirklich sehr schade.

Ich hatte mit Herrn Billion immer einen sehr guten und zuverlässigen Email-Kontakt.

Das heißt, dass es auch von der Forschungsgemeinschaft keine Beiträge mehr geben wird.. Wie mir Herr Billion sagte wird unser letzter Beitrag im Dezember erscheinen.

Ich hoffe dass seine Beiträge wenigstens in der Philatelie weiter erscheinen werden. Die waren nämlich richtig gut. Und die Zeitschrift auch.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (17. Oktober 2025 um 19:37)

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 17. Oktober 2025 um 20:18

Moin,

die Nachricht schreckt mich auf. In meiner Abo-Rechnung von Ende August '25 war definitiv nicht von einer Einstellung der Zeitschrift die Rede.

Mich hatte nur der Abrechnungszeitraum bis 12/2025 gewundert, war dann aber von einer späteren Preiserhöhung ausgegangen. Die hätte mich wirklich nicht gewundert: Die DBR ist mit 4,30 € für ein Heft im Einzelverkauf eher günstig. Und trotzdem ist die Qualität immer sehr gut.

Es ist schade, dass die DBZ eingestellt wird. Herren Billion und seinem Team wünsche ich jedenfalls alles Gute.

Gruß

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 17. Oktober 2025 um 22:45

Nicht die DBZ, sondern die DBRev, Deutsche Briefmarken Revue, wird eingestellt.

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 19. Oktober 2025 um 18:58

Ich habe meine Aborechnung mal herausgesucht, da ist der Zeitraum 06/2025 bis 06/2026 abgerechnet und es steht keine Information da, daß die Briefmarkenrevue eingestellt wird. Ich habe auch kein derartiges Schreiben erhalten. Gibt es dazu vom Ersteller noch weitere Informationen?

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 20. Oktober 2025 um 00:16

Nein, lediglich das Anschreiben oben und die Aborechnung; Bezugszeitraum: 11/2025 - 12/2025

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2025 um 12:20

Der Absatz der philatelistischen Zeitschriften in Deutschland ist seit Jahren rückläufig und es war nur eine Frage der Zeit, wann es nach der Zusammenlegung des S.E. mit der DBZ in den neunziger Jahren zu weiteren Fusionen kommen wird. Nun wird der Briefmarkenspiegel eingestellt und redaktionell mit der DBZ vereinigt.

Vor einigen Jahren gab es noch ein anderes Blatt, die Briefmarkenrevue. Aber diese Zeitschrift ist auch schon lange vom Markt. Die letzte Kaufzeitschrift im deutschen Markt ist nun die DBZ/S.E./Briefmarkenspiegel, dazu kommt noch die Philatelie als Verbandsorgan.

Abgesehen davon, dass seit langer Zeit oft wortgleiche Artikel in der DBZ und der Philatelie erscheinen, was mich schon sehr stört, laufen die Kosten für das Jahresabo der DBZ schon lange aus dem Ruder. Die Preise sind exorbitant geworden. Leider erscheinen immer wieder mich persönlich interessierende Artikel, sodass ich mich noch nicht entschließen konnte, das Abo nach mittlerweile 41 Jahren aufzukündigen.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 20. Oktober 2025 um 12:34

gerade habe ich die DBZ-Rechnung erhalten. 165,- € für 25 Hefte. Hab auch überlegt zu kündigen. Ein vertrautes Heft auch schon über 40 Jahre.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2025 um 12:36

Kontrollratjunkie

Es ist doch die Briefmarkenrevue die laut den voherigen Beiträgen jetzt eingestellt wird, nicht der Briefmarkenspiegel von dem bisher nicht die Rede war. Find einer sich da zurecht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (20. Oktober 2025 um 12:48)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2025 um 12:47

Schon merkwürdig, dass auf der Website der DBR nichts davon zu lesen ist.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2025 um 13:54

Hallo,
    Ich habe ein ABO mit der "Deutsche Briefmarken-Revue". Bekomme die Zeitschrift regelmäßig, habe bisher keine Post, oder Information bekommen, das sie eingestellt wird. Es wurde lediglich schriftlich im Februar 2025 informiert, das es eine Preisanpassung nach oben gibt.

PS:
    Warum werden hier andere Zeitschriften, von denen im Beitrag #1 keine Rede ist, in den Raum geworfen?

Gruß, Klaus

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 20. Oktober 2025 um 14:09

Moin,

Zitat von Kontrollratjunkie

... laufen die Kosten für das Jahresabo der DBZ schon lange aus dem Ruder ...

Und an der Stelle frage ich mich, wer eine Preiserhöhung bei der DBR mitgetragen hätte.

Zitat

Die letzte Kaufzeitschrift im deutschen Markt ist nun die DBZ/S.E./Briefmarkenspiegel, dazu kommt noch die Philatelie als Verbandsorgan.

Bliebe der Vollständigkeit noch die Michel - Rundaschau zu erwähnen.

Gruß

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 20. Oktober 2025 um 15:31
    Zitat von uli

Schon merkwürdig, dass auf der Website der DBR nichts davon zu lesen ist.

Gruß
    Uli

Genau dies läßt mich auch aufhorchen.

Wie in meinem Beitrag geschrieben, meine Rechnung aus 06/25 wird für ein weiteres Jahr ausgestellt. Warum bekomme ich dann 1 (in worten ein) Jahr in rechnung gestellt und beim auslaufen zum Ende des Jahres 2025 nicht eine Mitteilung, vorallem was mit dem zuviel bezahlten Betrag passieren soll. Das Jahr 2025 ist fast rum demnächst kommt Ausgabe 11/25 und die Ausgabe 12/25 ist sicherlich auch schon in der Produktion. Sorry falls ich hier einen Denkfehler haben sollte, aber hier hätte mir (als Kunde) der Verlag doch rechtzeitig eine Information zukommen lassen, zumal das Abo noch 6 Moante über den angeblichen Einstellungszeitraum hinweg läuft.

• Wolffi
    Moderator
    • 20. Oktober 2025 um 15:50

Ich denke, nagel.d , dass es eine sehr kurzfristige Entscheidung (unter Zeitdruck) war, zum Jahresende aufzuhören.

Die werden sich bestimmt in absehbarer Zeit melden.

Wenn neue Rechnungen schon angepasst werden, sollte sicher kurzfristig (eigentlich schon vorher) öffentliche Information vorliegen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 20. Oktober 2025 um 19:39

Wolffi Hoffen wir mal dass man sich meldet. Was mich jedoch irritiert ist, dass selbst auf der Hompage der Briefmarkenrevue keinerlei Information zu finden ist, dass die Briefmarkenrevue eingestellt wird. Ok man kann jetzt kommen und sagen man ist mit der Organisation der Börse Ulm beschäftigt bzw. noch zu früh und noch nicht eingepflegt. Jedoch ist für die Ausgabe 01/26 ein Anzeigenschluß 8.12.25 und ein Erstverkaufstag 24.12.25 angegeben. Macht dies dann Sinn??? Eine Ausgabe 1/26 noch im Terminkalender mit Anzeigenschluß und Erstverkaufstag anzugeben wenn mit der Ausgabe 12/25 die Zeitung eingestellt werden soll macht dann in meinen Augen keinen Sinn.

• Wolffi
    Moderator
    • 20. Oktober 2025 um 20:05

Es (er)scheint manches anders, als normal vorgegangen wird.

Was steht im Raum?
    Es wurde für Ausgaben der Zeitschrift in 2026 bezahlt, die nicht erscheinen werden.
    Da die Ausgaben bis Ende des Jahres gesichert scheinen, sähe ich da keine unmittelbare Gefahr eines finanziellen Verlustes.

Die Messe in Ulm wird wieder sehr viel Arbeit erfordern.

Es fehlt eine vernünftige Kommunikation der Situation. Mach es wie Richard: schreib den/die an, um die es geht. Das ist Info aus erster Hand.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2025 um 21:49

Von einer andern Zeitschrift (technischer Bereich habe ich eine ähnliche Rechnung erhalten (2 Monate)-

Dort ging es um die Anpassung, dass die Abrechnung an das Kalenderjahr angepasst wird.

MfG

Gerdiolino

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 20. Oktober 2025 um 23:58

Ich habe Hr. Billion von der DBR mal angeschrieben und auf diesen Thread verwiesen. Mal schauen ob er sich meldet...

Gruß Jens

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 21. Oktober 2025 um 11:32

Hallo zusammen,

Ich habe von Hr. Billion eine Stellungnahme bekommen mit der Genehmigung diese hier veröffentlichen zu dürfen.
    Zuerst meine Anfrage und dann seine Stellungnahme:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Billion, 

Mit Bedauern habe ich ihr Schreiben vom 14.10.2025 gelesen in der es heißt "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aus 
    wirtschaftlichen Gründen die Herausgabe der Zeitschrift mit dem Dezember-Heft 2025 einstellen werden.". 

Ich bin noch nicht lange Abonent der DBR (5 Jahre), habe die montaliche Ausgabe immer sehnlichst erwartet. Insbesondere 
    wegen Ihrer sehr Informativen Artikel über die Entstehungsgeschichte diverser Markenausgaben der Bundesrepublik. Diese 
    Artikel-Serie werde ich schmerzlich vermissen. Oder ist von Ihnen angedacht diese in einer anderen Zeitschrift - z.B. der 
    philatelie - fortzusetzen? 

Im Briefmarken-Forum Philaforum (http://www.philaforum.com) gibt es einen Thread, den ich auf Grund Ihres Schreibens gestartet 
    hatte. Einige Mitglieder, die auch Abonenten der DBR sind, haben sich verwundert über das kurzfristige Aus der DBR geäußert, 
    da sie bislang kein entsprechendes Schreiben erhalten haben bzw. größtenteils mit der letzten Aborechnung bis weit in das Jahr 
    2026 die DBR-Hefte vorausbezahlt haben. Außerdem findet man auf der Web-Seite der DBR keine Information zu Ende der 
    Zeitschrift. Vielleicht könnten Sie in dem Thread dazu kurz Stellung nehmen? 

Thema

R.I.P. Deutsche Briefmarken-Revue

Schade, sehr sehr schade...

nugman
    17. Oktober 2025 um 19:10

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Nach-DBR-Zeit und hoffe Sie bleiben der Philatelie mit noch vielen spannenden und informativen 
    Artikeln erhalten. 

Mit freundlichen Grüßen 
    Jens Nuglisch

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen Herr Nuglisch,

vielen Dank für Ihre Mail und die Gelegenheit, zur Einstellung der DBR Stellung zu nehmen.

Angesichts weiterer Anzeigenstornierungen bzw. -ausfälle im Frühsommer 2025 und der Auswertung des Freiverkaufs für das 1. Halbjahr 2025 habe ich die reale Gefahr gesehen, dass wir 2026 in die Insolvenz rutschen könnten, wenn sich dieser Trend fortsetzt. Zumindest der Einbruch im Freiverkauf kaum für mich überraschend, weil dort das Jahr sehr gut losging (auch wegen der Einstellung des BMS). Branchenübergreifend leiden aber alle Magazine derzeit wegen großer Kaufzurückhaltung der Leser.

Noch vor meinem Urlaub habe ich diese Entwicklung den anderen Gesellschaftern mitgeteilt und nach meinem Urlaub eine Gesellschafterversammlung einberufen. Diese fand am 20. August 2025 statt, und die für eine Liquidation erforderliche Mehrheit der Gesellschafter hat eben diese zum 30. November 2025 – nach Erscheinen des Dezember-Heftes – beschlossen. 

Ab dem Zeitpunkt des Gesellschafterbeschlusses wurden Abo-Rechnungen nur noch bis Heft 12/2025 ausgestellt. Nach dem Beschluss der Gesellschafterversammlung haben wir schrittweise unsere Partner einschließlich der Autoren und anderer Zulieferer informiert. Wir werden selbstverständlich im Dezember-Heft unsere Leser über die Entscheidung informieren. Dass wir dies nicht sofort getan haben, hängt natürlich damit zusammen, dass wir Unruhe und eine daraus resultierende Verschlechterung des Geschäftes (z. B. bei den Anzeigen oder am Kiosk) vermeiden wollten.

Selbstverständlich erhalten Abonnenten, die mehr Hefte bezahlt als sie bekommen haben, die anteilige Abogebühr zurück. Auch darauf werden wir in der Dezember-Ausgabe hinweisen.

Irgendwelche Pläne, meine Artikelserien in einer anderen Zeitschrift fortzusetzen, gibt es bisher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Billion

Redaktion Deutsche Briefmarken-Revue
    Telefon 02102/50675

PSBN-Verlagsgesellschaft mbH,
    Postfach 10 82 54, 40863 Ratingen
    billion@deutsche-briefmarken-revue.de
    Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Jan Billion
    Eingetragen beim Amtsgericht Düsseldorf HRB 24683

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 21. Oktober 2025 um 15:28

Nach dem Beitrag von Nugman ist die Sache jetzt klar. Dann warten wir einmal die Mitteilungen ab.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™