1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Stoeberina
  • 27. Februar 2025 um 11:30
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2025 um 01:28

Für ein gutes Scanergebnis die Marke "pur" scannen, ohne Steckkarte oder andere Deckmaterialien. Sonst gibt es optische Irritationen wie Staubfusseln oder Folienstreifen. Falls das zu kompliziert ist, die Marke in eine Albumfolie stecken, z.B. von Lindner und schwarz hinterlegen, das ist die zweitbeste Möglichkeit, gute Bilder zu erzeugen. Das ganze Steckbuch gehört in das Regal, nicht auf den armen Scanner ...... ;)

Gruß KJ

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 14. März 2025 um 14:52

Hallo, Klaus!

Das wird die ganze Sache sogar deutlich erleichtern und schneller machen. Ich denke, ich werde mich nächste Woche mit neuen (superscharfen) Fotos (Scans) melden. Bis dahin ruft die Baustelle, der Garten (ich kann´s ja doch nicht ganz lassen) und ein Krankenbesuch.

Bis dahin viele Grüße an alle + Ohren steif halten!

Stöberina

• Behappy
    neues Mitglied
    • 14. März 2025 um 17:10
    Zitat von Gerdiolino

Zusätzlich zu Beitrag #17: und bitte die Ränder nicht an der Perforation knicken.

Gerdiolino

Ich nutze Mal eben diesen Thread für eine Nachfrage: Heute fand ich im Album eine Marke, bei der der vorherige Inhaber genau das getan hat- die Ränder sind hinter dir Marke geknickt worden.

Es scheint mir eine Randmarke aus der Ecke unten rechts zu sein.

Soll ich sie vorsichtig zurückklappen?

Viele Grüße

Bee

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2025 um 17:51

Soll ich sie vorsichtig zurückklappen?

Ein typisches Verhalten, um sie in einem "Fach" eines Vordruckalbums unterzubringen :(.

1x vorsichtig ist doch kein Problem. Allerdings reicht das erstmalige Umklappen bereits aus, dass ein "Wertverlust" eingetreten ist. Die Marke selbst ist noch "postfrisch", das Ensemble aber so nicht mehr. Ärgerlich vor allem, wenn auf dem Rand "Zudrucke" vorhanden sind.

Zur weiteren Schadensbegrenzung kann man sie in einer passenden Folientasche o .ä. gesichert unterbringen (sofern es sich für die Ausgabe lohnt;)).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 5. Oktober 2025 um 16:05

Hallo liebe Leute,

die Saison hat jetzt so ziemlich ein Ende gefunden und ich kann mich wieder den Briefmarken widmen. Auf eure Empfehlung hin habe ich mir eine Scanner besorgt und fange mit folgender Frage an: Bei Ebay wird folgende Marke verkauft, Artikel-nr. 187561833176. Anbei die mir vorliegenden Marken (ich hoffe, das "Foto" ist jetzt besser+kleiner). Ich wollte mit dieser Marke beginnen, um Grundlagen zu lernen. Meine App sagt zu der Marke: "Austria local liberation Issues 1945". Lokale Befreiungsfragen? Auf so einer Marke? Dann der Catalog Code Mi: AT-Lo DU 03. Kann ich die Marke mit diesen Angaben in dem Michel 2016 finden? Grüße an alle!philaforum.com/attachment/416431/philaforum.com/attachment/416437/

Bilder

• IMG_0739.jpeg
      • 156,44 kB
      • 566 × 480
      • 76

Einmal editiert, zuletzt von Stoeberina (5. Oktober 2025 um 16:48)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2025 um 16:10

Stoeberina

Die richtige Übersetzung für "issues" wäre hier "Ausgaben", aber um lokale Befreiungsausgaben zu sein müssten sie einen entsprechenden Aufdruck haben. So sind es ganz normale Dauermarken des Dritten Reichs.

Warum drehst du das Bild nicht um 90 Grad ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 5. Oktober 2025 um 16:23

Hallo Jean Philippe,

meine Bilder werde ich demnächst drehen. Jetzt im Nachhinein geht´s nicht mehr. Interessant ist auf jeden Fall, dass die Briefmarken-Bestimmung meiner App wohl demnach nicht ganz richtig ist. Stimmt das? (Ich benutze "Stamp identify".)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2025 um 16:32

Stoeberina

Auch im Nachhinein kann man einen Beitrag noch einige Tage ändern, aber ist auch so ok.

Briefmarkenbestimmungen über Apps, KI usw. sind sehr oft nicht fehlerfrei. Man muss immer überprüfen. Hier ist ja offensichtlich dass die Bestimmung nicht stimmen kann. Schau dir mal richtige österreichische Lokalausgaben von 1945 an.

Das ebay-Angebot ist völlig daneben.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 5. Oktober 2025 um 16:48
    Zitat von Stoeberina

meine Bilder werde ich demnächst drehen. Jetzt im Nachhinein geht´s nicht mehr.

Ich konnte sehen, dass du er versucht hast. Du hast es nur nicht oder nicht richtig ausgetauscht.

Damit Jean Philippe keinen steifen Nacken bekommt, habe ich Dir das gedreht.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 5. Oktober 2025 um 17:14

Hallo Jean Philippe,

dann werde ich jetzt meinen Plan, alle Alben und deren Inhalte zu erfassen und dabei die Grundlagen zu lernen, wieder aufnehmen. Das Bild im Beitrag oben ist entstanden, indem ich das Album direkt auf den Scanner gelegt habe und es ist auch direkt etwas schief gegangen. Ich besorge mir also jetzt erst einmal Steckkarten. Wenn ich dann alle Alben fotografiert, bzw. gescannt und beschrieben habe, werde ich das ganze lose Zeug (Karten, nicht abgelöste Marken und alles zu dem mein Vater wg. seinem Beruf nicht mehr gekommen ist), versuchen, einzuordnen. Dann werde ich mich nochmal melden. Vorher noch folgende Frage: es gibt auch eine Sammlung von Ersttagsblättern, beginnend 1975 bis ca. 2000. Was ich bisher zu dem Thema gehört habe ist, dass man dafür nichts mehr bekommt. Das mag sein, aber auch da spiegelt sich Geschichte und es gibt bestimmt Leute die da Spaß dran haben und ein Gang zur Tonne ist sicherlich keine Lösung. Was meinst Du, was meint ihr?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2025 um 17:23

Stoeberina

Viel Spass beim Ordnen usw.

Ich habe vor einiger Zeit eine Sammlung FDC verkauft. Der Käufer sagte : “Niemand will das scheinbar wertlose Zeug, aber mir gefallen sie.” Und so ist es auch mit den ETB. Niemals in die Tonne !

Gruss,

Jean Philippe

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2025 um 20:30
    Zitat von Stoeberina

Kann ich die Marke mit diesen Angaben in dem Michel 2016 finden?

Du findest die Marken im Michel unter Deutsches Reich, Mi-Nr. 781-802 verausgabt am 1941-1944

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2025 um 07:24
    Zitat von Jean Philippe

Stoeberina

Das ebay-Angebot ist völlig daneben.

Sorry für OT, das andere Angebot vom selben Verkäufer will ich euch einfach nicht vorenthalten - auch wenn es eher in die Rubrik "Sachen zum Lachen" gehört.

Da kriegt man ja dreimal einen Lachanfall. Preis?! Versandkosten für eine einzelne Marke?! Und abgestempelt in Basel (Stempelfragment ...SSEL)?! :D

‐---------------------

Stoeberina

Such dir bei Ebay oder sonstwo schnellstens einen gebrauchten Michel-Katalog ... für deine Marken kann der durchaus auch älter sein, da sich werttechnisch bei den Ausgaben vor 45 (und eigentlich auch danach) eher wenig tut ... und beginn mit der Schatzsuche.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2025 um 09:06

(Stempelfragment ...SSEL)?! :D

Könnte Cassel/Kassel sein. Ist aber auch so nur zum Lachen. Diese Art Angebote findet man über alle Bereiche immer wieder.

Evtl. gibt es einen Wettbewerb: Wer stellt die billigste  Marke (möglichst noch beschädigt) für den höchsten Einstellpreis ein?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2025 um 09:40

Stoeberina

Ah, grad in den Anfangsposts des (von mir schon wieder vergessenen) Threads aus dem Frühjahr gesehen, dass du ja eh ein paar Michel-Kataloge hast.

Dann schmökere dich da doch ordentlich rein. Deine "normale" Hitlerköpfe sind sehr leicht zu finden. Und vergiss deine App zur exakten Identifizierung ... die geht nur auf Farben und rechnerische Bild-Ähnlichkeiten.

2 Mal editiert, zuletzt von tomm2015 (6. Oktober 2025 um 11:27)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2025 um 10:42
    Zitat von Filli

Könnte Cassel/Kassel sein. Ist aber auch so nur zum Lachen.

Es ist Cassel-Wilhelmshöhe, eine sehr häufig vorkommende, zeitgerechte Abstempelung.

PhilaStempel.de - Datenbank für Stempel aller Art ...

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 6. Oktober 2025 um 12:37

Moin,

Zitat von Stoeberina

Frage: es gibt auch eine Sammlung von Ersttagsblättern, beginnend 1975 bis ca. 2000. Was ich bisher zu dem Thema gehört habe ist, dass man dafür nichts mehr bekommt. Das mag sein, aber auch da spiegelt sich Geschichte und es gibt bestimmt Leute die da Spaß dran haben und ein Gang zur Tonne ist sicherlich keine Lösung.

Ob und was Du sammelst ist Deine Entscheidung - und die kann Dir keiner streitig machen.

Grundsätzlich hast Du bei ETB's das selbe Problem wie bei diversen Gedenkblättern: Die Dinger sehen dekorativ aus (und haben hier durchaus ihre Berechtigung) - es fehlt aber der postalische Zweck (und genau das wird von manchen nicht so gerne gesehen).

Aber wie gesagt: wenn Du sowas sammeln willst, dann tue Dir keinen Zwang an.

Gruß

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 6. Oktober 2025 um 12:43

Moin Filli,

Zitat von Filli

Ist aber auch so nur zum Lachen. Diese Art Angebote findet man über alle Bereiche immer wieder.

Evtl. gibt es einen Wettbewerb ...

Wenn's nicht so traurig wäre, wäre das was für ein eigenes Thema: "Lachen mit eBay"

Ehrlich gesagt guck ich mir das in der eBucht schon gar nicht mehr an ...

Gruß

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 7. Oktober 2025 um 15:37

Moin! (Coolster Gruß ever, HSV Hamburch-Fannin (jetzt geht´s ja wieder!!! 4:0!!),

mein Plan nimmt mehr und mehr Gestalt an: anhand des ältesten Sammel-Albums werde ich lernen, wie man die einzelnen Marken bestimmt und bewertet. Dazu gibt es einen Hintergrund: mir ist ein Erlebnis aus grauester Vorzeit eingefallen, es war ca. in den 90er Jahren, ich hatte mir einen Spaß gemacht, die ausgeschnittenen Marken aus dem Büro mit einer Schleife zu versehen und meinem Vater (diesmal an Weihnachten) zu schenken. Er hat sich zwar gefreut, hat aber dann zu späterer Stunde eben dieses Album aus dem Schrank geholt und meinte, dass diese Marken die wirklich wertvollen seien, insbesondere D I E S E. Natürlich weiß ich nicht mehr, welche Marke er mir damals gezeigt hat. Aber ich weiß, dass da irgendwo ein Schatz versteckt sein müsste. Diesen zu finden werde ich mich widmen und Zeit und Geld spielt keine Rolle. Wie gesagt, dass Thema interessiert mich sehr und ich möchte die Alben nicht sinn- und kopflos Verramschen.

Diesem Plan werde ich erst einmal folgen und nicht Sammeln und auch noch nicht verkaufen, solange ich nicht weiß, was ich tue.

Grüße an alle!

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2025 um 14:32
    Zitat von Stoeberina

Moin! (Coolster Gruß ever, HSV Hamburch-Fannin (jetzt geht´s ja wieder!!! 4:0!!),

Moin zu jeder Tageszeit! Sagt ein Leidgenosse :saint:

Grüße Marc

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™