1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Der Neue aus Unterfranken - Pollux

• Pollux
  • 9. Februar 2025 um 21:29
  • Pollux
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli
    • 9. Februar 2025 um 21:29

Hallo zusammen,

nachdem ich nun knapp einen Monat still mitlese bin ich nun endlich freigeschalten und kann mich auch äußern. Ich bin ein 50 Jahre alter Franke mit 2 Kindern, einigen Hobbies wie Angeln und Musik machen und mein letzter Kontakt zu Briefmarken war mit etwa 16. Ich habe meinem Vater geholfen zu sortieren und für einen guten Zweck zu verkaufen was nicht in seine Sammlung gepasst hat. Ich hatte also "Basics" wie richtigen Umgang mit den guten Stücken, grobes Sortieren, Ablösen, Trocknen, Wasserzeichen, Ultraviolettes Licht und solche Dinge schon gekannt, hatte mein erstes Album mit ein paar DDR und Wohlfahrtsmarken drin aber, dann wegen des Lebens komplett das Interesse verloren. Musik, Sport, Mädels, Pubertät dann Abi, Studium, viel Unsinn, Frau, Kinder. Briefmarken haben da nie reingepasst.

Zu den Briefmarken bin nun ich ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Mein Vater ist verstorben. Das ist nun schon ein wenig her, aber ich wollte seine Sammlung der er ein gutes Stück seines Lebens gewidmet hat nicht einfach verscherbeln, sondern verstehen. So nach und nach komme ich dahinter, welche Faszination mein Dad an den Briefmarken gefunden haben muss. Jetzt bin ich Eigentümer einer wohl recht außergewöhnlichen Sammlung, habe aber an vielen Stellen keinerlei Ahnung, was ich da genau habe und was da nun so besonderes ist.

Durch das Lesen hier und an anderen Stellen, sowie dem Schmökern in Michel und Philex Katalogen habe ich mir einen groben Überblick verschafft und was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass die Sammlung deutlich umfangreicher und "interessanter" ist als ich erwartet habe.

Dass BRD von 49-85 komplett in gestempelt und ungestempelt dabei sind, ist quasi nur eine Randnotiz. Bayern 1849-1920 schon interessanter. Die Sammlung französischer Kolonien könnten historisch einfach nur spannend sein (Antarktik, Andorra und vieles mehr). Auch besondere ("teure") Einzelstücke wie den Hochwasser-Doppelblock aus dem Saarland oder ein Prachtexemplar Liechtenstein Nr. 142 oder den Block1 von 1934 habe ich entdeckt. Einiges ist geprüft und hat Schlegel Stempel oder Zertifikate.

In den nächsten Monaten möchte ich mir die Zeit nehmen, hier mitzulesen, gelegentlich um Rat fragen und dann entscheiden ob, wie, was ich behalte, ausweite oder von was ich mich trenne (Ist tatsächlich auch eine Frage von Platz).

In den nächsten Wochen werde ich sicher kaum Zeit dazu haben, aber ich möchte gern einige Belege und Vorphilatelie Briefe hier teilen, da es mir beinahe unmöglich erscheint sich hier in kurzer Zeit Wissen dazu anzueignen.

In jedem Fall freue ich mich, endlich auch schreiben zu können...

Grüße

Pollux

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 23:34

Hi Pollux,

Hast du auch wie ich was mit Astronomie, wegen deinem Avatarnamen zu tun?

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 06:39

@Pollux, gern von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) Und danke für die umfangreiche Vorstellung.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 11:17

Pollux

Willkommen und danke für deine interesante Vorstellung. Wenn du dich irgendwann von etwas trennen möchtest wo ein Coeln-Cöln-Köln-Stempel drauf ist dann denke bitte an mich.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 11:53

Hallo Pollux,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Viel Spass beim Wühlen in den geerbten Schätzen. Vorphilatelie ist recht anspruchsvoll, ein klein bischen Ahnung habe ich und auch reichlich Literatur. Wenn also Fragen auftauchen, auch zu anderen Gebieten, nur Mut.

Viele Grüße
    DKKW

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 14:23

Hallo,

willkommen, komme auch aus Ufr. , bin leider nicht mehr so aktiv, da wieder berufstätig.

Sammele Postellen II, Franz Zone, Bogenrand.

Thomas

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 10. Februar 2025 um 16:45

willkommen, ich komme auch aus Ufr., Himmelstadt um es genau zu sagen. Woher kommst Du?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 10. Februar 2025 um 19:08

Auch von mir ein herzliches Willkommen und schön, daß Du das Erbe weiterführen möchtest. Frag uns Löcher in den Bauch, zeige uns Deine schönen Stücke (das müssen nicht nur die wertvollen sein) und habe genauso viel Freude daran wie wir oder Dein Vater.

Liebe Sammlergrüße, nicht aus der gleichen Gegend, aber im gleichen Alter...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 10. Februar 2025 um 19:21

Pollux Grüße von einem gebürtigen Unterfranken.

Viel Spaß hier. Woher kommst du denn genau?

Gruß

tobi125

Erforschung von Druckabweichungen in den Sammelgebieten Bund und Berlin 

Dokumentation "Druckabweichungen im Sammelgebiet Bundesrepublik Deutschland und Berlin" (1. Ausgabe) Kostenlos bei mir erhältlich.

• Pollux
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli
    • 13. Februar 2025 um 18:13

Vielen Dank für das warme Willkommen.

Zitat von tobi125

Pollux Grüße von einem gebürtigen Unterfranken.

Woher kommst du denn genau? Gruß tobi125

Aus der Nähe von Kitzingen.

Zitat von 22028

willkommen, ich komme auch aus Ufr., Himmelstadt um es genau zu sagen. Woher kommst Du?

Klasse, früher hab ich mal in Erlabrunn gewohnt und war in Himmelstadt immer am Main angeln.

Zitat von Heliklaus

Hi Pollux,

Hast du auch wie ich was mit Astronomie, wegen deinem Avatarnamen zu tun?

Die Sternbilder Pollux und Castor haben tatsächlich etwas mit meinem Handle zu tun. In meinem letzten Leben hatte ich mal einen politischen Blog und fand das Kofferwort Pollux für Politik und Lux (wie Licht) ganz passend, aber mit Astronomie hab ich tatsächlich nix zu tun.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ich hoffe bald ein paar Photos / Scans teilen zu können.

LG

Pollux

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 19:53
    Zitat von Pollux

Die Sternbilder Pollux und Castor haben tatsächlich etwas mit meinem Handle zu tun. In meinem letzten Leben hatte ich mal einen politischen Blog und fand das Kofferwort Pollux für Politik und Lux (wie Licht) ganz passend, aber mit Astronomie hab ich tatsächlich nix zu tun.

LG

Pollux

Hallo,

Ah ok, Danke für die Info.

PS:

Richtigstellung: Pollux und Castor sind keine Sternbilder, sondern die hellsten und zweithelsten Sterne im Sternbild Zwillinge. Sie stellen die zwei Köpfe dar.;)

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 21:22

Die beiden gibt es sogar auf Briefmarken von San Marino:

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 21:45
    Zitat von kartenhai

Die beiden gibt es sogar auf Briefmarken von San Marino:

Gruß kartenhai

Wie peinlich für S Marino. Das Sternbild ist falsch dargestellt. 🤪

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen