1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Ziffern im Queroval, Pflüger Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 5 Mk., Mi. Nr. 174

• DKKW
  • 4. Januar 2025 um 12:40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2025 um 12:40

Hallo zusammen,

die drei Höchstwerte der republikanischen Markenausgabe Wz.1 Rauten wurden im größeren Format im Kupferdruck (Ziffern im Queroval) bzw. kombinierten Kupferdruck und Offsetdruck (Pflüger) produziert. Ich fasse die drei Marken zu einer (Unter-)Ausgabe zusammen. Ich halte mich hier an die Katalogisierung im Michel. erron in der PHILA-DB oder auch das Kohl Handbuch gehen chronologisch vor und ordnen diese Ausgabe vor den Marken der Arbeiter- bzw. Posthorn-Ausgabe ein.

Beginnen möchte ich mit dem 5 Mark Wert Ziffern im Queroval Wz.1 Rauten, Der Entwurf stammt von Hermann Haas aus München. Die Marken wurden im Plattendruck ausschließlich in Bogenform produziert. Das Kohl Handbuch befasst sich sehr ausführlich mit dem Druckverfahren und geht von waagerechten Schalterdruckpaaren aus. Zwischenstegpaare sind aber nicht bekannt. Die Marken kamen im September 1921 an die Postschalter, die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=516

Der Michel Spezial 2016 unterscheidet drei Farb(familien)
    a) orange (Töne)
    b) braunorange
    c) rotorange

Druckabweichungen bzw. Plattenfehler werden weder in der PHILA-DB noch im MichelSpezial 2016 erwähnt.
    Jetzt komme ich zu einem Punkt, der mir nicht klar ist. Die Marken wurden im Plattendruck produziert, aber im Michel Spezial werden aber keine HAN katalogisiert. in der PHILA-DB heißt es: Hausauftragsnummer (HAN): ja

Ich kann nur die a) und die b)-Farbe gestempelt und inflageprüft bzw. farbbestimmt zeigen. Die teurere c-Farbe fehlt in meiner Sammlung. erron zeigt in der PHILA-DB alle drei Farben.
    Außerdem noch eine postfrische Marke vom Oberrand mit Reihenwertzähler in der a-Farbe.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 174a, b, 5 Mark Ziffer im Queroval, Farben.jpg
      • 763,91 kB
      • 3.113 × 1.182
      • 64
    • DR 174, 5 Mark Ziffer im Queroval, OR, postfrisch.jpg
      • 634,08 kB
      • 1.524 × 1.634
      • 67

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (4. Januar 2025 um 14:41) aus folgendem Grund: Ausgabejahr korrigiert

• fritzmoe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1957 (68)
    • 4. Januar 2025 um 13:25

Die c

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2025 um 13:34

Hallo,

ich beteilige mich mal mit meiner Mi.174. Ob a,b, oder c, kann ich nicht sagen.

Gruß, Klaus

• erron
    Moderator
    • 5. Januar 2025 um 13:47
    Zitat von Heliklaus

Hallo,

ich beteilige mich mal mit meiner Mi.174. Ob a,b, oder c, kann ich nicht sagen.

Heliklaus

bei deinem Scan (a,b oder c) kann ich keine eindeutige Farbbestimmung machen.

Die Farbvariante "b" (grauorange ist es auf keinen Fall)

Gescannt mit Canon Lide 300 und 300 dpi Einstellung.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2025 um 14:44

Da kann ich diesmal die drei farbgeprüften Marken zeigen. Von links nach rechts abc.

Aber so richtig verstehe ich den Sinne der Farbbewertungen nicht wirklich. Ist meiner Meinung nach überbewertet. Manchmal spricht man nur von Tönen die sich deutlich unterscheiden und dann von Farbe a bis ad, ba, dc etc, die man teilweise nicht unterscheiden kann.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2025 um 11:13

Hallo zusammen,

ich versuche mich wieder mal an einer hoffentlich vollständigen Auflistung der möglichen Einzelfrankaturen. Wie so häufig sind etliche ausgefallene Sendungsformen darunter die nur selten auf dem Markt auftauchen werden,

Inlandspostverkehr:
    PP6: Zeitungssache 10 Exemplare, eingeschr. Paket bis 5 Kg über 75 km
    PP7: eingeschr. Drucksache 4.Gew.stufe, Eilboten-Drucksache 3. Gew.stufe im Ortszustallbezirk, Nachnahmebrief mit wiederholter Vorlage, eingeschr. Brief 2. Gew.stufe, Eilboten-Ortsbrief im Ortszustellbezirk, eingeschr. Warenprobe 2. Gew.stufe, Eilboten-Warenprobe im Ortszustellbezirk, eingeschr. Geschäftspapiere 2. Gew.stufe, Eilboten-Geschäftspapiere im Ortszustellbezirk
    PP8: Drucksache 6. Gew.stufe, eingeschr. Drucksache 4. Gew.stufe, Eilboten-Ortsbrief 2. Gew.stufe im Ortszustellbezirk, eingeschr. Ortsbrief 3. Gew.stufe, Brief 3. Gew.stufe, eingeschr. Brief, eingeschr. Warenprobe, eingeschr. Geschäftspapiere
    PP9: Ortsbrief 2. Gew.stufe postlagernd, Ortsbrief 2. Gew.stufe aus dem Straßenbahnbriefkasten (Nur Hamburg)

Auslandspostverkehr:
    PP6: eingeschr. Brief 4. Gew.stufe mit Rückschein
    PP7: eingeschr. Brief nach der Tschechoslowakei und Ungarn

Obwohl ein eingeschriebenes Paket aus der PP6 oder ein eingeschriebener Brief der 2. Gew.stufe aus der PP7 auffindbar sein sollte, ich habe keine EF in meiner Sammlung.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2025 um 12:21

Hallo zusammen,

Einzelfrankaturen mit der 5 Mark Ziffer im Queroval Wz. 1 Rauten habe ich nicht, Mehrfachfrankaturen auch nicht. Dafür zwei Belege mit Mischfrankaturen. Den ersten zeige ich heute.

Wertbrief aus Berlin nach Dresden vom 24.1.22, also PP7, mit 70g Gewicht (hs Vermerk oben links) und Wert 1.000 Reichsmark. Frankiert mit einer 5 Mark Wz.1 Rauten und einer 3 Mark Wz.2 Waffeln.

Porto:
    Brief 2. Gewichtsstufe: 3 Mark
    Einschreibegebühr: 2 Mark
    Versicherungsgebühr:  3Mark (Mindestgebühr, 1,50 Mk. je 1.000 Mark Wert)
    zusammen: 8 Mark

Also porto- und zeitgerecht. Das Wz,1 Rauten der 5 Mark Marke ist nicht sicher identifizierbar aber die 5 Mark Wz.2 Waffeln kam erst im Februar 1922 an die Postschalter. Das Wz.2 Waffeln der 3 Mark Posthornausgabe ist klar erkennbar.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 174a, 192, 5 Mk Wz.1 und 3 Mk. Wz.2 auf Wertbrief, PP7, 1.1922.jpg
      • 856,13 kB
      • 2.657 × 2.120
      • 50
  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 7. Januar 2025 um 15:12

Hallo zusammen,

habe heute die 174 bekommen nur noch kein Vergleichsmaterial die linke Marke in der Mitte ist eine geprüfte 174 b.

Bekomme diese Woche noch eine geprüfte 174 a.

Vielleicht mal eine grobe Einschätzung welche Farben es sein könnten.

Gruß Ronald

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2025 um 11:34

Hallo zusammen,

Mech3 Vielen Dank fürs zeigen. Da ist aber erron der kompetentere Ansprechpartner, schon deshalb weil mir eine c-Farbe als Vergleichsstück fehlt.

Ich zeige heute die zweite Mischfrankatur aus meiner Sammlung. Ein Auslandsbrief der 2. Gewichtsstufe nach Dänemark (wie sollte es anders sein) aus der PP7.

Frankiert mit je einer 1 Mark Germania und einer 5 Mark Ziffer im Queroval mit Wz. 1 Rauten. Von Dresden am 2.3.22 nach Kopenhagen-Vanløse gelaufen. Dort laut rückseitigem Ankunftstempel am 4.3. angekommen.

Auslandsbriefporto PP7: 4Mk für 20g Gewicht plus 2 Mark für jede weiteren 20g Gewicht

Also portorichtig für einen Brief der 2. Gewichtsstufe. Das das Kuvert einen dickeren Inhalt hatte sieht man ihm an.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 150, 174 auf Brief aus Dresden nach DK, PP7, 3.1922.jpg
      • 804,87 kB
      • 2.835 × 1.582
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2025 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe mir nochmals meine Dubletten vorgenommen (alle a-Farbe und inflageprüft). Unter Taglichtlampe habe ich drei Exemplare ausgewählt die unterschiedliche Farbtöne aufweisen. Sie a-Farbe wird, so wie es Herr Jäschke-Lantelme bei den Germania-Marken beschreibt, die "Resterampe" sein unter der sich alles findet was nicht b- bzw. c-Farbe ist.

Allerdings kann ich auf dem Scan die Farbtöne kaum mehr erkennen, ok die linke Marke wirkt etwas heller. Ob's am Scanner liegt oder am Bildschirm, keine Ahnung. Aber ich bin ja grundsätzlich skeptisch was Farbbestimmung per Scan angeht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 174a, 5 Mark Ziffer im Queroval Wz. 1 Rauten, inflageprüft.jpg
      • 909,78 kB
      • 4.168 × 1.120
      • 48
  • erron
    Moderator
    • 9. Januar 2025 um 12:53
    Zitat von Mech3

Hallo zusammen,

habe heute die 174 bekommen nur noch kein Vergleichsmaterial die linke Marke in der Mitte ist eine geprüfte 174 b.

Bekomme diese Woche noch eine geprüfte 174 a.

Vielleicht mal eine grobe Einschätzung welche Farben es sein könnten.

Gruß Ronald

Mech3

Anhand deines Scans ist es sehr schwer, die genauen Farben zu bestimmen.

Tip: Lege dir diese gebrauchte Marke mit WZ Waffeln zu. Nr 194 c. Dann hast du Vergleichsmaterial

https://www.ebay.de/itm/256669746569?_skw=194+c&itmmeta=01JH5HKBMA4Q6M9YKWQRCRY5YA&hash=item3bc2b58589:g:UygAAOSwz8FnBZmd&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnInSofz21FjTusmBoSFrfgDSI16pQioi25qeXHfRK3LnJGBsN96BE2yZOLvQDTz531RSuCpWoa%2FbpqKhzdHVGerR7gUxL1DnyJ8rgEdv1KxpCIiLhEFS%2FZ6txE6pHj--aRjOMOwHM3XP%2FKZuLcxds8bAH1YLsomD%2FShPWapHOwzOeN5aEyvH0lRZ1hvA4Yol2P252yXtnN0iUzbUR0XxSmDhke6HSLt3%2F6LZR2U4Oz%2FXDn00Ul2DKzzZRU1szTd%2BsIbdkeMu0pegyxjTa2LDdh%7Ctkp%3ABk9SR6y6zbGJZQ

Marke wurde vom Farben"Papst" Schulze gepüft und ist eine "c".

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 9. Januar 2025 um 13:23

Hallo erron,

danke für den Tip habe die 194 c gekauft mal schauen was ich dann rausfinde.

Melde mich dann mal.

Gruß Ronald

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen