1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Ziffern Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 5 Pf., Mi. Nr. 158

• DKKW
  • 9. Oktober 2024 um 08:53
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2024 um 08:53

Hallo zusammen,

heute beginne ich mit der "republikanischen Markenausgabe" aus dem Jahr 1921. Ich werde die einzelnen Teile der Ausgabe dem Michel entsprechend als Ziffern, Arbeiter, Posthorn, Ziffern-Markwerte im Queroval sowie Pflüger-Ausgabe bezeichnen, dann gibt es auch für Jean Philippe keinen Grund zum Jammern.

Die 5 Pfg. Marke wurde nur in Bögen und nur im Plattendruck produziert. Da drei verschiedene HAN-Nummern katalogisiert sind gehe ich mal von drei Auflagen aus. Ein exaktes Frühdatum scheint nicht bekannt zu sein, sowohl in der PHILA-DB als auch im Michel Spezial 2016 heißt es Mai 1921. Lt. PHILA-DB und Michel Spezial 2016 ist die Auflagenhöhe unbekannt: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=871

Der Michel Spezial nennt folgende Farbfamilie: (mittel)lilakarmin (Töne)

Plattenfehler sind weder im Michel-Spezial noch in der PHILA-DB genannt, ich habe bei meinen Dubletten auch keine sonstigen Druckabweichungen gefunden

Bei der "republikanischen" Markenausgabe mit Wz.1 hatte ich die Gelegenheit früher mal recht viele postfrische Oberrandstücke sowie postfrische Paare mit HAN-Nummern zu ergattern. So etwas sammel ich dann auch postfrisch. Die sind natürlich nicht infla-geprüft.

Hier also zwei gestempelte und inflageprüfte 5 Pfg. Marken mit unterschiedlichen Farbtönen, eine postfrische Marke vom Oberrand mit dem für den Plattendruck charakteristischen Reihenwertzähler sowie ein postfrisches Paar vom Bogenunterrand mit der HAN-Nr. H 2486.1. Gestempelt bzw. auf Beleg ist so etwas schon deutlich gesuchter.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 158, 5 Pf. Ziffernausgabe, Wz. Rauten, Farbtöne.jpg
      • 715,57 kB
      • 2.404 × 1.360
      • 73
    • DR 158, 5 Pf. Ziffernausgabe, Wz. Rauten, Plattendruck, OR und HAN, postfrisch.jpg
      • 906,91 kB
      • 2.725 × 1.756
      • 64
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2024 um 09:46

Hallo zusammen,

die Frage nach den möglichen Einzelfrankaturen mit der 5 Pfg. Ziffernausgabe mit Wz.1 Rauten ist schnell beantwortet. Es gibt keine Sendungsarten bei denen eine Einzelfrankatur möglich gewesen wäre.

Die Möglichkeiten für Mehrfachfrankaturen sind natürlich Legion, angefangen in der PP6 (ab 1.4.21) mit drei 5 Pfg. Marken auf der Inlandsdrucksache bis hin zu Massenfrankaturen.

Hab ich aber aktuell nicht in meiner Sammlung. Um überhaupt etwas zeigen zu können muss ich mal wieder auf eine Mischfrankatur zurückgreifen bei der die 5 Pfg. Ziffernausgabe das kleinste Nominale darstellt.

Aus meiner Kreis Waldenburg/Schlesien Sammlung eine Butterbestellkarte aus Oberwüstegiersdorf (Kleinschriftstempel) nach Friedrichstadt an der Eider. Ich habe irgendwo mal eine Abbildung eines Postkühlwagens für den Transport solcher Butterpakete gesehen, weiß leider nicht mehr wo.

Am 10.4.22 abgestempelt, also PP7. Je eine 20 Pfg und 1 Mark Germania Marke sowie die 5 Pfg. Ziffernausgabe. Leider ist das Rautenwasserzeichen bei Schräglicht deutlich erkennbar. Mit Waffel-WZ wärs ein kleiner Schatz. Mit insgesamt 125 Pfg. korrekt als Inlandspostkarte der PP7 frankiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 143, 150 und 158, Postkarte, PP7, 4.1922.jpg
      • 776,14 kB
      • 2.226 × 1.461
      • 53
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2024 um 09:56

DKKW

Siehe hier auf Seite 19 das Bild eines Postkühlwagens:

Bahn Extra
    This interactive publication is created with FlippingBook, a service for streaming PDFs online. No download, no waiting. Open and start reading right away!
    online.flippingbook.com

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. Oktober 2024 um 10:37)

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. Oktober 2024 um 14:11

Postfrisch haben wir ja schon in DKKW's ersten Beitrag gesehen! Ich habe auch ein paar die entwertet wurden! Leider sind wohl keine Prüfbaren Stempel dabei.

Scans verkleinert und zusammengefügt.

mfg

erron

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2024 um 16:04

Hallo Zusammen,

die Marke ist mit Werbung eine Händler-Tagung in Nürnberg beschriftet.

Gruß Frankensimon

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2024 um 16:32

Solche privaten Reklame-Aufdrucke gibt es häufig auf Inflations-Marken. So weit ich weiß, waren die Marken mit ähnlichen Aufdrucken nicht mehr frankaturgültig, man sieht sie eigentlich nur ungestempelt, auch der Michel katalogisiert sie nicht. Also keine Raritäten.

Gruß kartenhai

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2024 um 09:35

Hallo Zusammen,

Bogen aus meiner Sammlung

mit Hausauftragsnummer H 2486-21

Gruß Frankensimon

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 17. Oktober 2024 um 18:28

Da war ja noch ein anderes Album in dem ich gerade diesen lädierten Vierer-Block abgestempelt in meiner Heimatstadt sah! Philatelistisch untersuchen auf Besonderheiten werde ich wohl erst später wenn ich mit den Grundlagen durch bin! Ich freue mich jederzeit auf jeden Zuwachs in jeder Erhaltung für meine Heimatsammlung die ich aus und aufbauen möchte!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 28. November 2024 um 19:56

Noch ein Bogen der Mi. Nr. 158, gegenüber dem von Frankensimon gezeigten Bogen eine etwas anderer Bogenrand. Dgl mit HAN H 2486.21

Weiterhin ein oberes linkes Vierereckrandstück mit breitem Rand.

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™