1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Ziffern Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 50 Pf., Mi. Nr. 164

• DKKW
  • 19. November 2024 um 13:18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2024 um 13:18

Hallo zusammen,

heute geht es um die 50 Pfg. Marke der Ziffernausgabe Wz. 1 Rauten und damit um das höchste Nominale der Ziffernausgabe mit Wz.1 denn die 75 Pfg. Marke gibt es ausschließlich mit Wz.2.

Wie bei allen anderen Marken der Ziffernausgabe mit Wz. 1 Rauten ist ein exaktes Frühdatum aktuell nicht bekannt bzw. erforscht. Im Michel Spezial 2016 und in der PHILA-DB heisst es übereinstimmend August 1921: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=877
    Auch die Auflagenhöhe ist unbekannt. Nachdem nur eine HAN katalogisiert ist, gehe ich mal davon aus, dass nur eine Auflage gedruckt worden ist. Die Marke existiert nur im Plattendruck und wurde ausschließlich in Bögen produziert

Im Michel Spezial wird folgende Farbfamilie genannt: schwärzlichgraupurpur bis dunkelbraunviolett

Druckabweichungen bzw. Plattenfehler werden weder im Michel-Spezial noch von erron in der PHILA-DB genannt.

Meine Marken liegen, was den Farbton angeht relativ dicht beeinander. Ich habe mal zwei inflageprüfte Exemplare mit leicht verschiedenen Farbtönen eingescannt. Dazu ein Oberrandstück mit Reihenwertzahl sowie die einzige katalogisierte HAN: H 3340.21.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 164, 50 Pfg Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, Farbtöne.jpg
      • 643,6 kB
      • 1.902 × 1.088
      • 72
    • DR 164, 50 Pfg Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, OR und HAN, postfrisch.jpg
      • 855,23 kB
      • 2.795 × 1.800
      • 59
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2024 um 11:49

Hallo zusammen,

obwohl die 50 Pfg. Marke der Ziffernausgabe Wz.1 Rauten im August 1921 an die Postschalter gelangte sind die Möglichkeiten der Verwendung als Einzelfrankatur in der PP6 (bis 31.12.1921) nicht ganz alltäglich.

Inlandspostverkehr;
    PP6: Inlandspostkarte postlagend, Ortsbrief postlagernd, Zeitungssache
    PP7: Drucksache (die wohl häufigste Verwendungsart als EF)
    PP8: Drucksache, Grußpostkarte bis zu 5 Worte

Im Auslandspostverkehr keine EF möglich

Ich habe natürlich nur die Inlandsdrucksache aus der PP7, leider mit ziemlich verschmiertem Stempel aus Berlin nach Leipzig. Die Marke ist mit Perfin, deshalb zeige ich sie gleich als Ausschnittsvergrößerung im Perfin thread.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 164, 50 Pfg Ziffernausgabe Wz.1 Rauten, Inlandsdrucksache, PP7, 2.22.jpg
      • 851,47 kB
      • 2.373 × 1.952
      • 53
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2024 um 12:38

Hallo zusammen,

obwohl die Möglichkeiten der Mehrfachfrankaturen vielfältig waren habe ich aktuell nur einen Beleg mit einer MEF der 50 Pfg. Ziffernausgabe Wz. 1 Rauten in meiner Sammlung.

Viererblock der 50 Pfg. Marke auf Inlandsbrief aus Quakenbrück nach Glauchau vom 4.3.22, also PP7. Das Porto für Inlandsbriefe betrug seinerzeit 200 Pfg, also portogerecht. Als Viererblock sicherlich etwas seltener als als Viererstreifen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 164, Viererblock 50 Pfg Ziffernausgabe Wz.1 Rauten auf Inlandsbrief, PP7, 3.22.jpg
      • 904,6 kB
      • 2.410 × 1.973
      • 50
  • Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 23. November 2024 um 22:34

ich kann bei dieser Briefmarke leider nicht feststellen ob es sich um Rauten handelt, gehe jedoch stark davon aus! Im Licht kann ich so gut wie nichts erkennen!

Frankfurt/Oder 10.4.1922

Mit der Schrift und wohin der Brief adressiert war habe ich allerdings meine Schwierigkeiten!

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2024 um 23:19

Matjoff

Der Brief ist adressiert an eine Frau Regierungsrat... (Grimm??) Ich bin leider auch absolut schlecht im Entziffern der alten Schrift. Aber der "Ortsname" lautet mit ziemlicher Sicherheit "hier", sprich: Die Frau Regierungsrat wohnte in Frankfurt (Oder).

Gruß Christoph

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 23. November 2024 um 23:37

Danke vielmals Christoph 1 für die Erklärung und Deutung!

Das war damals wohl so üblich und die Post Bediensteten wussten genau wo die Reise hingeht! Heute bei Regierungs oder Städtischen angelegenheiten bestimmt nicht anders das innerhalb eines Ortes der Ort nicht angegeben werden Brauch.

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™